Wer ist euer Kanzlerkandidat 2017?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Umfrage: Wer ist euer Kanzlerkandidat 2017?

Wen siehst du als Kanzler?

  • Laufzeit: 24. Sep 2017, 19:44
  • Teilnehmer: 45
  • Martin Schulz (SPD)
  • 35,6% (16)
  • Angela Merkel (CDU/CSU)
  • 26,7% (12)
  • Ich bin noch unentschlossen
  • 22,2% (10)
  • Ich gehe nicht wählen
  • 15,6% (7)
Avatar: YunoXD#16
Ich würde keinen diese beiden wählem, denke aber die Oma gewinnt wieder. Toll... Alle Länder haben tolle Politiker die für ihr Land stehen (Trump, Putin, Erdogan, Orban, Hofer, Le Pen, Italien gar mit 2 Salvini und Grillo) nur wir haben wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die AfD könnte uns nich retten, aber auf grund der Unwissenheit des Volkes wird die AfD bei 10-15% enden leider, obwohl sie 51% braucht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Feidl
V.I.P.
#17
Merkel hatte gestern ihr Sommerinterview bei ARD und Schulz wieder ein "neues" Thema raus gekramt.
Da zeigte sich, wer Ahnung von der Realität im Land hat und wer seit über zwei Jahrzehnten nur im EU-Parlament rum saß.

Der eine möchte Geld raushauen, bis die Schwarte kracht. Die andere sagt, das Geld liegt bereit, nur mit Zauberstab schwingen und Simsalabim werden daraus keine Schulen und Straßen. Vorher müssen noch die Kröten und Zauneidechsen gefragt werden.

Das haben schon damals die ganzen Flüchtlingsunterstützer nicht verstanden. Nur weil man paar hundert mille auf den Tisch knallt, sind nicht plötzlich tausende Wohnungen und Deutschlehrer da.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Leoknight#18
Da sich die meisten Parteien und Kandidaten selbst oder mit Hilfe der CDU ausgehöhlt haben, sehe ich nur Merkel als Kadidatin. Denn sind wir mal ehrlich, wer bleibt denn da übrig?
Schulz war nie etwas anderes als ein Versuch eines Rettungsbots für die SPD, da Gabriel nicht in Frage kam und Steinmeier ja schön weggeschoben wurde in ein Amt, welches nichts wert ist. (Wobei ich jetzt aber auch kein Fan von Steinmeier bin...) Fakt ist nunmal, dass von 68 möglichen Regierungsjahren die CDU 48 Jahre an der Macht war. Sehen wir es ein, Deutschland ist da nicht weit hinter Japan her, wo eine Partei mit kleinen Unterbrechungen ständig Regierungspartei war. 
In Deutschland geht's weniger darum, welche Partei rankommt, sondern wer den Machtkampf innerhalb der CDU gewinnt (wie in Japan, den USA, Russland etc.).

Ich finde übrigens keinen Kandidaten ansprechend, ich wähle immer für das kleinmögliche Übel (die Partei, heutzutage noch FDP oder so) weil die hoffentlich nichts anstellen können, wobei wenn die CDU genug Prozent bekommt, die FDP wieder als Koalitionspartner in Frage kommt und das will ja keiner haben..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (12)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#19
Plötzlich nicht, Häuserbauen dauert ja etwas und neue Lehrer einstellen auch (müssen ja ausgebildet werden).

Aber es wäre ja schon mal gut, wenn man das vorhandene Geld dafür ausgeben würde und wieder mehr in allen öffentlichen Einrichtungen reinkommt. Aber so was würde CDU nie machen. Der alte Rolliopa spart das Land lieber tot, um seine Schwarze Null zu halten.

Vor allem wären Sanierungen auch schneller getan, was auch helfen würde. Aber gut, jeder denkt scheinbar, dass das Geld nicht da ist, um das auszugeben: Wovon sollen wir das bezahlen, Deutschland ist ja ständig am Rande des Zusammenbruchs. Deutschland geht's so schlecht, wir haben kein Geld für nix, da kann doch so ein Spinner von der SPD nicht ankommen, und Vorschläge für Verbesserungen machen, die auch noch Geld ausgeben. So was schlimmes.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#20
YunoXDIch würde keinen diese [sic] beiden wählem [sic], denke aber die Oma gewinnt wieder. Toll... Alle Länder haben tolle Politiker die für ihr Land stehen (Trump, Putin, Erdogan, Orban, Hofer, Le Pen, Italien gar mit 2 Salvini und Grillo) nur wir haben wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die AfD könnte uns nich [sic] retten, aber auf grund [sic] der Unwissenheit des Volkes wird die AfD bei 10-15% enden leider, obwohl sie 51% braucht. [siiic]
Mittlerweile kennt ja jeder das Mädel hier, aber dennoch... "Tolle Politiker" und als erstes fällt der Name "Trump". Seriös bleiben, bitte. Trump ist ein besserer Wrestler als er ein Politiker ist. An sich ist er auch ein Comedy-Gott, aber da nehmt ihr zwei euch nicht viel.

Mir ist keine Umfrage/Prognose bekannt, bei der die AfD überhaupt 10% holt. Aber da erwarte ich wohl auch zu viel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#21
@klose
Das Geld wird doch dafür ausgegeben, schau dich doch um. Baustellen ohne Ende. Allein auf den 12km zu meiner Arbeit komme ich an sieben Baustellen vorbei: Zwei neue Wohnbaugebiete, zwei Bauten von Unternehmen, zwei Gebäude der öffentlichen Hand und ein Straßenbau. Wenn ich an der örtlichen Berufsschule vorbeikommen würde, wäre es noch eine mehr, denn da wird auch gebaut. Oder an der Feuerwehr, die einen kompletten Neubau bekommen.
Aber die Planungen für sowas dauert halt seine Zeit, dass ist das Problem. Und dann noch die Baufirmen nicht zu vergessen, deren Auftragsbücher sind bis zur Decke voll. Und können daher bei ihren Angeboten auch ordentlich noch was oben drauf hauen, weil angewiesen sind sie auf die Aufträge nicht. Wenn Schulz unbedingt Geld ausgeben will, verdienen die Firmen sich eine goldene Nase, weil das Geld muss ja raus, egal ob das Angebot unverschämt überteuert ist.

Und CDU hat sicher nie gesagt, dass es Deutschland schlecht geht, sondern genau das Gegenteil. Sie sagen, dem Land geht es gut, dank ihnen, deswegen noch weitere 4 Jahre.
Beitrag wurde zuletzt am 17.07.2017 22:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#22
Ging da nicht um die CDU, sondern um die Leute, die sich abkacken, weil Schulz Geld ausgeben will. Und ich seh auch Baustellen, sehe aber im Umkreis auch, woher das Geld kommt. Hier werden EU-Gelder ausgegeben. Bremen benutzt vermutlich nur Fördergelder ausm EU-Topf und in der Umgebung ist es vermutlich das gleiche. Das wäre somit kein deutsches Geld. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#23
Und woher hat die EU ihr Geld?
Außerdem sind die aller meisten Förderungen der EU kofinanziert, bedeutet, die EU finanziert nicht allein, sondern ist meistens mit "nur" 50% beteiligt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#24
Aus allen Mitgliedstaaten. ^^ (Auch wenn Deutschland hier das Land mit den meisten Beiträgen ist).
Aber das Geld ist ja nicht direkt für solche Vorhaben vorgesehen. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#25
Ohne mich damit tiefer beschäftigt zu haben finde ich das Schluz durchaus einen Punkt hat. Es wurde jahrelang in Sachen Infrastruktur gespart, jetzt wird zwar mehr ausgegeben aber auch nicht in allen Bereichen. Die Begründung, dass die Planung dauert ist finde ich eine ziemlich schwache Ausrede, andere Länder haben es ja schließlich geschafft.
Isert passenden Text
z0F16og.jpg
Dass man die verpassten Investitionen nicht von jetzt auf gleich nachholen kann ist richtig, aber daran, dass es so weit gekommen ist, sind die regierenden Parteien nicht unschuldig.
Hinzukommt, dass man nicht nur in den zwei Bereiche investieren kann, sondern auch in anderen Bereichen (z.B. digitale Infrastruktur).
Beitrag wurde zuletzt am 17.07.2017 23:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#26
Natürlich haben es andere Länder schneller geschafft, da haben schließlich keine Deutschen geplant. Und selbst für den zügigen Autobahnbau in Deutschland brauchten wir einen Österreicher.

Und die langwierige Planungzeit es ist keine Ausrede, sondern Realität. Und die Grundlagen dafür haben schon frühere Regierungen geschaffen (z.B. rot-grün).
Nur bei den Projekten der deutschen Einheiten hat man mal ein bisschen auf die Tube gedrückt und so das Meiste immerhin in 20 Jahren fertig bekommen.
Nebenbei, natürlich steht auch die digitale Infrastruktur weit oben und wird ausgebaut. Aber wenn man da zu schnell baut, kanns da passieren, wie vor kurzem bei einem Dorf in der Nähe, die wochenlang kein Internet hatten, weil beim Glasfaserkabel verlegen was falsch gemacht wurde und man das erst bemerkte, als es schon zugeschüttet und asphaltiert war. Der Asphalt musste dann wieder aufgerissen werden.
Beitrag wurde zuletzt am 18.07.2017 00:05 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#27
Mir ist bewusst dass die Planung in Deutschland oftmals recht schwierig ist (kenne auch bei mir in der Gegend Projekte wo man schon 5-10 Jahre am Plan ist). Dieses Problem ist aber nicht neu und hätte man schon längst angegangen haben können. Stattdessen ist die Politik wie immer überrascht von einem Problem welches seit Jahren bekannt ist. Und statt das Problem anzugehen macht man ein paar müde Wahlversprechen draus die alle nach der Wahl vergessen haben. Dass man auch schnell kann zeigt zum Beispiel die Ehe für alle.
Mit digitaler Infrastruktur meinte ich nicht nur den Breitbandausbau, sondern auch Server, PCs und sonstige Gerätschaften. Die IT ist in vielen Schulen und Universitäten gelinde gesagt abenteuerlich. Das Mindestmaß sollte heutzutage eigentlich sein, dass jede Schule und Universität einen zentralen Internetauftritt hat wo man seine Noten einsehen kann, Termine vereinbaren, Lernmaterialien einsehen sowie Aufgaben abgeben kann.


Siehe zum Beispiel studierende im Bereich Medizin:
1992      93198  
2005      79847
2015      89998
Staat & Gesellschaft - Bildung, Forschung, Kultur - Studierende - Statistisches Bundesamt (Destatis)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Linde#28
Eigentlich kann ich sagen das es mir total egal ist wer, aber ich werde den SPDler wählen und nein ich habe nichts gegen Merkel oder so aber es wird finde ich auch mal Zeit für frischen Wind im Bundestag. Schulz scheint auch mal einen vernünftigen Eindruck zu machen im Vergleich zu den Kontrahenden die Merkel die Jahre zuvor hatte. Viel schwerer ist es finde ich dieses Jahr die richtige Partei zu wählen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Linde#29
Zum Thema Wahl-O-Mat ich glaube die sind alle verbuggt man kann Antworten was man will, aber ist man nur einmal für die Legalisierung von Gras wirste gleich zu den Grünen geschoben egal welcher Wahl-O-Mat passiert mir immer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Linde#30
Fand es nur komisch, weil ich eigentlich keine Ansichten der Grünen wirklich teile, diese aber auch nicht verabscheue
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare