Wer ist euer Kanzlerkandidat 2017?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Umfrage: Wer ist euer Kanzlerkandidat 2017?

Wen siehst du als Kanzler?

  • Laufzeit: 24. Sep 2017, 19:44
  • Teilnehmer: 45
  • Martin Schulz (SPD)
  • 35,6% (16)
  • Angela Merkel (CDU/CSU)
  • 26,7% (12)
  • Ich bin noch unentschlossen
  • 22,2% (10)
  • Ich gehe nicht wählen
  • 15,6% (7)
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#61
Also die Öffis sind in Deutschland verdammt teuer, Stuttgart kostet jetzt zum Beispiel das 6-fache im Jahr (Hamburg das 5-fache), als die Wiener-Linien (Jahresnetzkarte). In Wien kostet die JAHRESkarte 365,- €!!! In Deutschland fährt man mit dem Auto ja oftmals noch günstiger, zumindest, wenn man nicht direkt in der Stadt wohnt. Hier wundert sich dann die Regierung, dass dann nicht so viele auf die Öffis umsteigen wie erhofft, vor allem wenn mal Feinstaubalarm ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#62
Nur noch mal so am Rande:

Es ging hier nie darum, dass man mit 2k€ an der Armutsgrenze hängt, sondern darum, dass das halt auch nicht viel Geld ist.
Ihr hangelt euch da zu sehr an den beispielhaften Punkten ab, es gibt ja noch zig andere Kosten. ^

Kommt am Ende natürlich drauf an, wie du das Geld ausgibst und welche Prioritäten du setzt. Aber gibt halt auch unvermeidbare Kosten die schon hoch sind.
Ich habe mir selbst das mal mit den 2k ausgerechnet, inwieweit das langen würde (ich habe dabei mal eingesetzt gehabt eine Wohnung, die ich im Dorf im Blick habe, die kostet warm 679€ oder so).
Meine Rechnung kommt daher, weil ich die Preise schon nachgeguckt habe. Mit den ganzen fixen, normalen, alltäglichen Kosten käme ich halt auf gut 1200€, die verloren sind.
Damit bleiben noch 800€. Essen kann man mit 300-400€ im Monat veranschlagen, vielleicht etwas mehr. Damit wären wir im schlimmsten Fall 1600€ weg.
Bleiben noch 400€ übrig, über die man frei verwalten könnte. Davon müssten aber noch ein paar Sachen weg fürs Sparen (falls die Waschmaschine oder so kaputt geht, mglw. Rente).
Und, jetzt halt Tatsache, dass man Anime/Manga-Fan ist, kommt also noch das Hobby dazu, was sich auch finanzieren möchte. Mangas sind in Deutschland auch scheißen teuer.
Beim Hobby müsste man jetzt schon knapsen. ^^

Ich hab das ganze schon durchgerechnet mit den Preisen, mit denen ich konfrontiert wäre und mit den durchschnittlichen Ausgaben von heute schon in Beziehung gesetzt.

Man kann, wie gesagt natürlich eine kleinere Wohnung nehmen 28QM, die kann man für 400€ oder so bekommen, man könnte das Hobby weglassen, nur billiges Essen a la Gut&Günstig usw. Dann hätte man auch noch viel mehr übrig. Aber da geht jeder Spaß verloren. Und so eine kleine Bude (ich wohne in so einer) ist kein Platz. Das beste, wozu die taugt ist zum schlafen. Arbeiten ist schon schlimm, kochen usw. ^^
Kein Platz.

Daher, um zum Abschluss zu kommen: Die Rechnung ist sauber, weil ich selbst geguckt habe, ab wann ich mir xy leisten kann, ohne am Hungertuch zu nagen und dennoch Spaß zu haben. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#63
Es kommt halt drauf an was man will. Netto 2000 als Single ist durchaus schon viel Geld - wenn man nich ne Familie bei der die Frau nicht arbeiten geht durchzufüttern hatt. Bei modernen Familien arbeitet aber die Frau. Und es gibt auch noch Kindergeld.

Wer als Single dann das volle Programm will: Wohnung größer als man braucht + gutes Essen + Markenklamotten ... klar dass man dann da auch an seine Grenzen stößt.

Aber ich würde scho behaupten, dass man sich durchaus auch ein bissl Luxus können kann, wenn man in bestimmten Bereichen sich mal mehr gönnt - halt nich bei allem "volles Programm". Ne "leicht bessere" Wohnung + gelegentlich sich mal was besseres zu essen gönnen ist da auch ein Mittelding, wo man nich lebt als wäre man im Gefängnis - aber halt auch nich jeden Tag das Geld en Masse rauspustet.

Bei bestimmten Sachen lohnt tatsächlich auch der Vergleich. War letztens mal was im TV wo Köche LIDL mit teurem Kram verglichen und die Testesser dann im Dunkeln nich sooo starke Unterschiede feststellten.

Klar es gibt Unterschiede. Aber rechtfertigen die auch den dort verlangten Preis? Wenn man teils das dreifache zahlt bei bestimmten Sachen ... wo vielleich der Unterschied nur das 1,5-fache oder doppelte rechtfertigt ... würd ich da eher sparen und trotzdem mit dem günstigen zufrieden sein. Im andern Bereich mir vielleich mehr gönnen.

Muss natürlich jeder für sich wissen. Man darf sich aber halt auch nich durch die Werbung einreden lassen dass man mit dem günstigsten jetzt immer viel schlechter wär. (Bissl schlechter schon. Nich so krass wie die Preisunterschiede vermuten lassen.)

Hab neulich beim Arzt im Wartezimmer den "Feinschmecker" (Zeitschrift die sich eher an Leute mit mehr Geld richtet weils da um bessers Essen geht) gelesen. Die hatten Schokoladne-Eis verglichen. Häagn Dasz auf Platz 1. Sehr teuer. 500ml so 5-6 Euro.

LIDL-Produkt auf Platz 2 die 500ml für 2 Euro. (Sind so Dosen 500ml Billigmarke, nich mit dem andern Kram verwechseln der durchaus nich so schmeckt die 900-ml großen Dinger.) Danach andrer Edelkram (mir nich bekannte Luxuxsmarken) noch mit dabei teils. Lagnese usw. a la "Cremissimo" allerdings schlechte Noten weil das durch die Sachen die drain enthalten werden (dadurch dass es nach ausm Gefrierschrank holen gleich weich is und Gewicht zu Volumenverhältnis auch schlechter 900 ml sind da nur 5xxg oder so und um bei andern sind die 500ml auch schon fast 500g muss man vorher aber auftauen bissl).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#64

Also ich komme momentan im Monat auf 450-500 € Fixkosten (Warmmiete, Versicherungen, Essen,...).  Es handelt sich zwar nur um ein WG-Zimmer, aber warum unbedingt das 3-4-fache zahlen, damit man auf biegen und brechen alleine wohnt? (Ok, hat manchmal schon Vorteile, allerdings stehen diese in keinerlei Relation zu den höheren Kosten).

 

Wie kommst du bitte auf 300-400 € für Lebensmittel im Monat? Kaufst du Wagyu-Rindfleisch? Für meine Bio-Lebensmittel gebe ich 50 bis max. 100 € im Monat aus, sind fast immer Sachen von der Halbpreistheke, da das MHD bald abläuft, oder das Gemüse ne kleine Macke hat. Zudem gibt es bei mir so gut wie nie Fertiggerichte, kosten ja auch 5-10x mehr, als wenn man es selber kochen würde.

 

Auto brauch ich (noch) keins, Fahrrad reicht momentan völlig aus.


Momentan würden mir 2k locker reichen, mit Frau + Familie sehe die Sachlage aber sicher anders aus.

 

Es soll ja Personen geben, welche mit 800.000 Jahresgehalt insolvent gehen, da sie es schlicht und einfach nicht einsehen, dass ihr Lebensstandard viel zu hoch ist.

 

 

 

Ich denke Merkel wird gewinnen, SPD zweite Kraft, 3. Linke, 4. Grüne, 5. FDP und 6. AfD. Denke das die FDP bis zu Bundestagswahl noch etwas verlieren wird, da der "Lindner-Effekt" von der NRW-Wahl bis dahin wieder verpufft ist, AfD wird bis dahin auch noch weiter abrutschen, da doch immer mehr Bürger das wahre Gesicht dieser Partei erkennen. Für Schwarz-Gelb wird es voraussichtlich knapp nicht reichen, wird vermutlich wieder auf die GroKo raus laufen, Jamaika halte ich für unwahrscheinlich auf Bundesebene, genauso wie RRG.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#65
Ich hoffe, dass es nicht so läuft. Ich bin die GroKo so satt, dass mir jedes andere Bündnis recht wäre. der Deutsche wählt einfach scheiße. Hat er schon immer gemacht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#66
Zu oben, weil als Kommentar zu lang:

Ja und genau das kannst du halt auch nich auf jeden andern vergleichen - weil eben nich alle Personen die Reste gebrauchen könnten oder so extrem viel Zeit aufwenden können/wollen (gerade wenn sie durch Arbeit vielleicht schon viel vom Tag an Zeit verbraucht haben).

Mikrowelle braucht jetzt nich so viel Strom. Backofen vorheizen dagegen schon. Vorheizen muss man sicher (wenn auch weniger) bei nicht tiefgekühlten Sachen. (Gibt übrigens auch Fertigkram der nich tiefgekühlt ist.)

Sind Opportunitätskosten übrigens - die Zeit die man fürs Kochen verwendet. Das vergleicht man idealerweise mit dem was man verdienen würde wenn man dafür eine Stunde arbeiten würde und Lohn erhalten würd. Bzw. die Freizeit die man dagegen aufwiegt - wer schon fest täglich viel arbeitet (8h Arbeit + 1h Pause + Fahrweg = sehr lange außer Haus) dem ist die Freizeit natürlich viel Wert.

Es muss halt wie gesagt jeder für sich entscheiden. Deshalb jeden Tag im Restaurant essen gehen wäre das andre Extrem. Alles selber kochen das eine. Zwischendrin ist halt ideal. Muss jeder für sich rausfinden.

Die die viel selber kochen werdne sicher auch irgendwo auf Vorprodukte zurückgreifen. Beim einen wird halt Mehl fertig gekauft. Der andere kauft vielleicht Körner und mahlt es sich selber. Aber Weizen komplett selber anbauen wird wohl kaum einer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Feidl
V.I.P.
#67


Noch ein bisschen, und die AfD wird stärker als SPD
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#69
Infratest dimap hatte für die Sonntagsfrage wirklich die niedrigsten Werte für die SPD. Die Zahlen des ZDF entsprechen eher dem Mittel der letzten Wochen.

Dennoch sieht alles nach einer erneuten Regierung unter Unionsführung aus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#70
*kotz*
Wann wird endlich die AfD in Anatolien entsorgt? Die dürften sich bei Erdogan doch pudelwohl fühlen - religiös, konservativ, populistisch, zumal die Afternative sowieso schon Erdofans zu ihren Wählern zählt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Neal#71
Ich finde es vor allem faszinierend das die FDP als so stark gesehen wird. Auch wenn die Partei bei den Landtagswahlen zuletzt wieder mehr Stimmen ergattern konnte, ist sie doch bloß noch in Westdeutschland halbwegs aktiv. Auf einen Wiedereinzug tippe ich zwar auch, aber bei weitem nicht mit ~10%.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: sok
V.I.P.
#72
Würde ich nicht sagen das die FDP nur in Westdeutschland aktiv ist. Aber bei uns sind das halt nur Personen die in der Kommunalpolitik machen. Und sich meist als Parteilos antreten oder in anderen Konstellationen. Oft wissen nicht mal viel. Das diese Leute einer Partei angehören. Und schlechte Arbeit machen sie auch nicht. Ein Beispiel wäre ihr Heinz-Peter Haustein . Der ist aber erst zum Bürgermeister von Olbernhau gewählt wurden. Nach dem er Parteilos angetreten ist. Er persönlich gefällt mir was er macht. Nur mit der FDP kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dasmiau#73
Also mich wundert in der Umfrage, dass die Linke so wenig Stimmen haben.  ^^ Ich denke aber, dass überraschend viele die Linke wählen werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#74
Wunschdenken?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#75
so wenig? 9% sind doch normal, hatten sie auch in der letzten wahl
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare