Wer ist euer Kanzlerkandidat 2017?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Umfrage: Wer ist euer Kanzlerkandidat 2017?

Wen siehst du als Kanzler?

  • Laufzeit: 24. Sep 2017, 19:44
  • Teilnehmer: 45
  • Martin Schulz (SPD)
  • 35,6% (16)
  • Angela Merkel (CDU/CSU)
  • 26,7% (12)
  • Ich bin noch unentschlossen
  • 22,2% (10)
  • Ich gehe nicht wählen
  • 15,6% (7)
Avatar: LelouchThemenstarter#1
Die Bundestagswahl ist am 24. September 2017 und ein neuer Kandidat tritt dieses mal für die SPD an und viele scheinen darauf begeistert, schon fast euphorisch,  zu reagieren. Mich würde interessieren was ihr von beiden Kandidaten haltet und wem ihr eure Stimme letztendlich geben würdet.

Angela Dorothea Merkel ist seit 2005 unsere Bundeskanzlerin (2005-2009, 2009-2013, 2013-2017) und eine solide Arbeit gemacht. Ich unterstelle an der Stelle trotzdem mal, dass dies wohl auch daran geschuldet ist, da es bisher keine echten Alternativen gab, denen man zugetraut hätte es besser zu machen. Man weiß aber woran man mit ihr ist, schließlich kann man hier auf gute 12 Jahre als Kanzlerin zurückblicken.

Der Herausforderer der SPD ist dieses mal Martin Schulz, den wohl die wenigsten von uns kennen, da er seit 1994 als Europapolitiker für die SPD tätig war. 2014 wurde er zum Präsidenten des Parlaments gewählt und hat 2016 seinen Wechsel in die Bundespolitik angekündigt, seitdem benimmt sich zumindest die SPD wie unter Drogen gesetzt. ;-)


Ich selbst wähle diejenige Partei, die mir am meisten zusagt. Ich nutze dafür meist den Wahl-O-Mat, der mir das Programm der Parteien direkt gegenüberstellt. Noch gibt es keinen Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl, da erstmal alles ins Rollen kommen muss, aber wir können ja schon mal hier unsere Meinung einbringen und gegebenenfalls nachträglich in der Umfrage ändern.
Beitrag wurde zuletzt am 24.03.2017 18:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleB#2
Was ist mit den anderen Spitzenkandidaten?
Wie auf aS permanent kleinere Parteien diskriminiert werden...
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LelouchThemenstarter#3
Ich weiß ja nicht was hier aniSearch diskriminieren soll, denn dies ist immerhin meine Umfrage. Weitere Kandidaten muss man hier auch gar nicht nennen, da diese keine relevante Rolle spielen werden und in meiner Umfrage eben daher nicht genannt werden. Meine Antwort stellt im übrigen keine Einladung diesen Unsinn weiter zu diskutieren und ich sage absichtlich Unsinn, da dein zweiter Satz totaler Unsinn ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleB#4
Hier wurde die Partei, welche wie man hier sieht, auf aS die Mehrheit hält auch lächerlicherweise unterschlagen.
Aber als Ersteller des Threads steht es dir natürlich absolut frei den Thread bereits mit der Erstellung zu verfälschen.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sephi-
V.I.P.
#5
@TripleB:

Auch wenn Du, was die Umfrage anbelangt, durchaus recht hast, ist das hier nicht der Sinn des Themas. Es steht Dir und allen anderen grundsätzlich frei, hier über völlig andere und nicht in der Umfrage genannte deutsche Kandidaten zu berichten und zu diskutieren und die Umfrage einfach links liegen zu lassen, solange dabei sachlich geblieben wird.

Bevor das hier also eine Chance hat, in die falsche Richtung zu laufen, gleich mal der Hinweis: Versucht beim Thema „Wer ist euer Kanzlerkandidat 2017?“ zu bleiben und hängt Euch nicht an der Umfrage auf.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#7
Wie wäre das eigentlich bei den Grünen?

Cem und Katrin sind ja das "Spitzenduo", aber wer wird am Ende Kanzler, beide können sich ja nicht den Platz teilen~
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TripleB#8
Feidl
TripleBWas ist mit den anderen Spitzenkandidaten?
Wie auf aS permanent kleinere Parteien diskriminiert werden...
So wie in den großen Medien auch.

Aber du kannst natürlich trotzdem deine Gründe darlegen, warum Katrin Göring-Eckardt oder Frauke Petry bessere Kanzlerinnen wären.
Der Unterschied in den Medien ist aber, dass dort Fragestellung und Antwortmöglichkeiten zusammenpassen, was hier nicht der Fall ist. Wenn er nach den persönlichen Kanzlerkandidaten fragt, muss er alle Spitzenkandidaten zur Auswahl stellen. Seine Antwortmöglichkeiten gehören eigentlich zur Frage, wen man als zukünftigen Kanzler erwartet, in diesem Fall hat das nicht wählen gehen, aber keinerlei Existenzberechtigung und auch das unentschlossen macht nur begrenzt Sinn und sollte durch unsicher o.ä. ersetzt werden. Entschuldigung Sephi, dass ich nicht in der Lage war den Mund zu halten.

Aber was die wahrscheinliche Intention hinter der Frage angeht, nämlich welchen der beiden ich lieber als Kanzler hätte, so würde ich Schulz sagen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er "mein" Kanzlerkandidat ist. Den Hype um Schulz finde ich schlicht lächerlich, er ist im Endeffekt nichts anderes als Gabriel in beliebt. Wobei ich ihn in der EU noch ziemlich mochte, aber als Kanzlerkandidat ist er nicht wirklich meins.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Frage im Threadnamen und die für die Umfrage unterschiedlich sind und zwar nicht nur von der Wortwahl, sondern auch was die Bedeutung angeht...
Beitrag wurde zuletzt am 24.03.2017 23:39 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#9
Es ist traurig das in Deutschland nicht das Volk den Kanzler wählt! Von Demokratie reden und dann sowas.
Bei uns in der Schweiz kann man es ja noch verstehen, immerhin haben die Bundesräte nur über die Exekutive zu entscheiden und jedes Volksbegehren kann mit einer Initiative zur Abstimmung gebracht werden.
Deutschland steht in Sachen Demokratie hinter Frankreich, den USA, Russland und gar hinter der Türkei!

Zum Thema: mein Wunsch Kanzler wäre Björn Höcke, auch wenn es ihm ein wenig an Charisma fehlt.
    • ×0
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (17)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#10

Da ich nicht wählen darf, habe ich natürlich angegeben, dass ich nicht wählen gehe.

 

Aber wenn ihr wollt, stell ich mich als Führer zur Verfügung, bin ja schließlich ein Österreicher in Deutschland .

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: LelouchThemenstarter#11
Alle anderen möglichen Kanzlerkandidaten spielen hier doch gar keine Rolle. CDU/CSU und SPD sind nun mal noch die vorherrschenden Parteien und beide Parteien stehen fast geschlossen hinter ihren Spitzenkandidaten. Die anderen haben daher gar keine Chance. Es geht in diesem Thema darum, wen man nun von den beiden mehr zutraut, nicht ob es der persönliche Spitzenkandidat ist. Es steht in der Umfrage wen man als Kanzler dann sieht, es geht nicht darum welche Partei man wählt. Ich bin selbst weder CDU/CSU noch SPD Wähler.

Im Übrigen liebe AfDler, dass da oben im Kopf, was bei euch ab und an klappert, wenn ihr den Kopf bewegt, kann man auch anderweitig benutzen und damit meine ich nicht aus Frust den Kopf blutig auf die Tischplatte zu hämmern. Damit müsst ihr wirklich aufhören, das tut nicht dauerhaft gut! P.S. Das ist nur ein alternativer Fakt von mir persönlich, nicht von aniSearch! Denn dies wäre wohl wieder TripleB erster Kommentar.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#12
QuelleIm Übrigen liebe AfDler, dass da oben im Kopf, was bei euch ab und an klappert, wenn ihr den Kopf bewegt
Also bei mir klappiert da oben nichts. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#13
Heute ein Martin-Schulz-Cosplay gesehen, auf einer Anime- und Mangaconvention, was das wohl zu bedeuten hat?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#14
FeidlHeute ein Martin-Schulz-Cosplay gesehen, auf einer Anime- und Mangaconvention, was das wohl zu bedeuten hat?
Absolute Mehrheit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#15
Ist mir egal, denn Schulz hat aus meiner Sicht genauso wenig inhaltliches Profil wie Frau Merkel. Habe mal nichts davon angekreuzt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0