Der Smartphone Lebenszyklus: Wie oft kauft ihr euch ein neues Smartphone?

Alle Themen rund um Hardware, Software, Hilfestellung bei PC-Problemen oder die neuesten technologischen Errungenschaften.

Umfrage: Der Smartphone Lebenszyklus: Wie oft kauft ihr euch ein neues Smartphone?

Welches Betriebssystem nutzt euer Smartphone?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 93
  • Android
  • 77,4% (72)
  • Apple iOS
  • 15,1% (14)
  • Windows Mobile
  • 6,5% (6)
  • Blackberry OS
  • 0%
  • Anderes
  • 1,1% (1)
Avatar: Thx And Bye#31
Feidl
Ist keine Kinderkrankheit

Das waren die Gründe für mich auf das Z2 umzusteigen, weil genannte Dinge beim Z2 nichtmehr vorhanden sind.  
Wenn dir das originale Z gefällt brauchst du dich dafür nicht rechtfertigen. Mir hats so halt nicht gefallen also hab ichs verkauft. Den dock connector nutzt ich nebenbei ohne Dock, also würde es ohne Magnet nicht funktionieren. ¯\_(ツ)_/¯   
Naja die Kamera an sich war schon besser beim Original.

*Der Kameabutton ist perfekt für andere Dinge zu misbrauchen und nicht nur als Kamerabutton zu gebrauchen.
Beitrag wurde zuletzt am 06.05.2017 23:07 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Saiakou#32
Ich hatte bisher fünf Handys
Die ersten beiden sind keine Smartphones gewesen und ich hatte sie irgendwann zwichen 2007 und 2012

2012 bis 2015 (R.I.P.) Hatte ich dann mein süßes Galaxy S3-mini was ich solange benutzt habe bis es nicht mehr zu gebrauchen war. Zum schluss hatte es einfach nur noch einen extremen Akku verschleiß.

2015 bis Februar 2017 Hatte ich ein Galaxy S5 Neo womit ich eigentlich auch meeega zufrieden war.
Weil es einfach ein schönes Handy war wo man auch noch den Akku austauschen konnte, was mir da ziemlich wichtig war. Bis dann auf einmal der micro-usb slot nicht mehr funktioniert hat, wodurch ich das Handy leider nicht mehr laden konnte :(. Naja ich hab es hier immer noch rum liegen falls ich da doch mal dran rum basteln will, weil sonst an dem Handy alles funktioniert ^^.

Seit Februar 2017 Hab ich nun mein Galaxy S7, weil ich mit Samsung immer sehr zufrieden war.
Jedenfalls bin ich mit dem Handy sehr zufrieden und hoffe das es noch einige Jahre lebt (zumindest bis zum S9 um den Rythmus einzuhalten).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#33
Mein neues Smartphone seit dem 9.mai das Lenovo K6 und das Ding ist der wahnsinn, binn Happy damit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#34
Heute beginnt mein Umstieg von Windows 10 Mobile auf Android, aktuell in Version 7. Ich mag Win10M nach wie vor lieber aber leider ist das System am sterben und die Unterstützung dafür immer weniger werdend. Daher jetzt das Nokia 8 gekauft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lynacchi#35
Mein erstes Smartphone war ein Sony Ericsson Xperia X10 und hat gut 2 Jahre gehalten. Allerdings wurde mir das Teil dann zu klein und zu leistungsschwach. Wechselte dann zu einem Wiko Bloom. An dem habe ich mich allerdings auch nur ein Jahr erfreut, weil es qualitativ nicht wirklich gut war. Hab mich dann für ein Vertrag mit Smartphone entschieden und wählte das zu der Zeit neue Sony Xperia Z5, mit dem ich sehr schnell unzufrieden war. Die Hardware war zwar super aber der Akku hielt bei meiner Nutzung oft nur einen halben Tag, und so viel mache ich mit dem Gerät gar nicht. Zudem war das Teil voll mit Bloatware. Daher wird es wohl auch nie wieder ein Sony werden. Habe das Sony vor etwa einem halben Jahr, für 200€ verkauft und mir davon das Motorola Moto Z Play geholt. Die Hardware ist zwar nur Mittelklasse, aber völlig ausreichend. Zudem hält der Akku bei mir oft 2 Tage oder mehr. Einfach der Hammer. 
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#36
solnuschkaIch kaufe mir erst ein neues Handy, wenn das alte den Geist aufgegeben hat.
Jenes. Aber mein nicht-Smartphone von 2005 hält immer noch. Das hab ich seit 2013 (gebraucht bekommen), als mein erstes Mobiltelefon von 2001 den Dienst versagte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#37
Habe seit Februar 2018 ein BQ Aquaris X, das Lenovo K6  hatte Mängel.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#38
hab "noch" Galaxy 6 S grad kaputt gegangen kauf mir also immer eins wenn es hinüber ist oder so richtig out to date wie mein iPhon4 was ja nichtmehr geupdated hat vor 3-4 Jahren
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#39
Mein China Handy Experiment ist leider nicht geglückt. Ich hatte mir Anfang 2017 ein Ulefone Metal für 160€ gekauft, womit ich auch die meiste Zeit zufrieden war. Ende 2017 hat dann der Akku seinen Geist aufgegeben und ich bin wieder zu Samsung gewechselt. Mein Galaxy A5 läuft tadellos. Man spürt also schon den Unterschied zwischen vermeintlicher Billigware aus China und Smartphones von großen Marken wie Samsung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Thx And Bye#40
Ich bin immer noch bei meinem Xperia Z2, mittlerweile allerdings mit Android 8.1. Überlege noch einen Qi-Charger in das Telefon zu bauen aber ist die Frage wie groß der Vorteil gegenüber dem magnet Ladekabel ist.
Beitrag wurde zuletzt am 18.03.2018 13:28 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RichieTheDog#41
Zurzeit benutze ich ein Huawei P9 lite. (Seit Anfang Mitte 2016) Super Teil. Es macht geniale Fotos und hat ein Haufen Technik Spielereien, und der Akku hält auch noch Tage. Davor hatte ich ein P7 und ein kleines HTC beide hielten um die 2 Jahre. Sind mir beide aus der Hand gefallen, funktionieren sogar noch, habe aber kein bock auf Telefone mit Spiderman-App. Davor hatte ich Jahre lang (bis in die Smartphone Zeit (08 bis 13) ein Samsung s3600, ich hatte es so gemocht musste es aber hergeben, nachdem ich es aus Wut zerbrochen hatte. (Und davor waren es ein Paar China Teile und diverse Nokia Modelle zb N3100). Mein jetziges P9 werde ich solange benutzen wie es geht...... würde mir mir auch gerne ein High-End Japan Klapphandy kaufen, bis ich aber so eins bekomme gibt es die schon nicht mehr.

Smartphones sind zwar praktisch, mich nervt aber alles was Mainstream ist. Ich spiele auch so wenig wie möglich mit dem P9 in der Öffentlichkeit, bevor ich für ein Smombie gehalten werde (Fotos auf Festivals sind aber ok).

Bitte achtet nicht auf meine Rechtschreibung und Grammatik.
 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: salma#42
In den letzten Jahren hatte ich nur Apple Smartphones (es fing mit dem 4s an) welche ich in der Regel 1,5-2 Jahre behielt bevor ich sie in der Familie weiter reichte. 

Seit vorgestern habe ich nun das neue Huawei p20 Lite und bin von ios zu Android gewechselt. Der Umstieg war ein wenig umständlich, aber nicht unmöglich (lach)  Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Wechsel. Hoffe, dass das so bleiben wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~#43

Habe nach 3 Jahren mein Samsung Galaxy S3 gegen ein Samsung Galaxy J7 (2017) ersetzt :)

 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: markus83#44
Mein Samsung Galaxy S5 Neo habe ich mittlerweile seit über 2 Jahren und es läuft hoffentlich weiter zuverlässig.

Ich habe es oft mit einem neuen Case ausgestattet, um dem Ganzen einen neuen Style zu verleihen 🙂
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nyan-Kun#45
Hatte 5 Jahre lang ein Wiko Smartphone gehabt. Als die Macken zuletzt immer weiter zunahmen und die Android Version auf dem Smartphone immer veralteter wurde und daher immer mehr Apps nicht mehr funktionierten bzw. neue Apps nicht mehr installierbar waren hab ich mir letztes Jahr ein nagelneues Huawei P20 Lite gekauft. Bin damit auch rundum zufrieden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0