Pen & Paper

Alle Themen rund um Eure Hobbys und Freizeitaktivitäten.

Pen & Paper

  •  
Avatar: Beleggrodion
Freischalter
Themenstarter#1
Da ich regelmässig Pen & Paper Spiele, stellt sich mir die Frage ob es hier auch noch andere gibt, welche dieses Hobby haben ^^

Angefangen hat das Interesse an Rollenspiele durch meine Tätigkeit in einem Forumrollenspiel rund um die TV-Serie Stargate. Bei einem RL-Treffen der Community dort lernte ich dann auch D&D , damals die dritte Edition, kennen. Zuvor kannte ich eher nur wenige PC-Spiele mit einem solchen Attributsystem wie z.b DSA: Schatten über Riva.

Danach war lange Pause was Pen&Paper angeht, da in meinem RL-Bekanntenkreis keiner sich dafür interessierte. Das änderte sich dann Jahre später durch das aufkommen von Teamspeak und Programmen wie Fantasygrounds und PenAndPaper4.3 bot sich mir dann wieder die Möglichkeit aktiv Rollenspiel zu betreiben. Einer der ersten Runde war dann natürlich wieder D&D 3.5 im Faerun-Setting. Was ich eine wunderschöne Welt finde und auch die Hintergrund Geschichte. Wobei ich persönlich finde durch das Aufkommen von D&D 4 und 5 den damit verbundenen Änderungen im Setting (Die Geschichte der Welt wird halt weitererzählt) gefällt mir da einiges nicht mehr. Besonders das sie das komplette Göttersystem geändert haben und viele der alten Götter einfach mal Tod sind. Damals habe ich einen Hexenmeister aus Almraiven gespielt. Da wir nur einmal alle zwei Wochen gespielt haben, schaffte er es in 3-4 Jahren dann doch auf Stufe 6.

Danach Folge eine weitere Spielrunde im World of Darkness Setting. Wir spielten Vampire the Masquerade, dabei war mein Charakter ein Tremere. Die Spielrunde ging dann jedoch irgendwann nach einigen Neuanfängen ( und Meinungsverschiedenheiten zwischen Gruppe und Spielleiter in die Brüche, da der Spielleiter Spass wolllte und es ihm egal war das die Gruppe bereits mit ihrem Spiel Spass hatten. Unsere Gruppe hatte dann gemeinsam die Runde beendet und entschieden Grimm zu spielen. Ein Rollenspiel was die Dunkle Seite der Grimmlande zeigt. 

Später folgte dann erneute Runden im World of Darkness Setting, wobei wir da dann eine Tischrunde mit Leuten die ich zum Teil in einer Schweizer Anime/Manga Community kennengelernt hatte. Wir spielten Dark Ages Vampire einige Jahre und das machte richtig Spass, irgendwann zerbrach dann die Runde auf Grund von Missverständnissen und Desinteresse einiger Spieler. Ebenso begannen wir eine Tischrunde mit Earthdawn als Rollenspielsystem, nachdem meine Freundin bereits einige Teamspeak Runden damit gespielt hat und davon geschwärmt hatte. Die Runde machte Spass und auch mein Elementarist konnte so einiges Erleben und auch Bekannschaft mit einem Dämon machen, was dazu führte das er sich der Schwertmeister Disziplin zuwendete.

Aktuell spiele ich nun seit gut 6 Jahren immer noch einmal im Monat Grimm, sowie eine Teamspeak Runde Earthdawn alle zwei Wochen am Freitag, sowie einmal im Monat an einem Sonntag Nachmittag ebenso mit komplett anderen Leuten Earthdawn.

Diese Rollenspielsysteme gehören auch bis jetzt zu meinen Lieblingsrollenspiel-Systemen. Daneben habe ich auch DSA gespielt, da sagt mir aber das System komplett nicht zu, daher nach einem Spielabend wieder aufgegeben. Sonst habe ich auch viele Kurz-Abenteuer im 7te See Universum gespielt.  Engel wurde auch mal gespielt.  Auch Qin - The Warring States fand ich ganz interessant und habe ich selber mal geleitet. Spielt zur Zeit der Qin Dynasty und hat ziemlich viele Wushu-Elemente. Private Eye habe ich auch mal gespielt, ein System in der Sherlock Holmes Zeit und daran angelehnt. Star Wars gabs auch mal als Spontanrunde und das sogar mal als Sith und nicht als Jedi. Wurde sogar erstklassisch von der Gruppe verraten und getötet kurz vor Ende der Spielrunde ^^

Wer spielt sonst noch Pen&Paper und welche Systeme mögt ihr so?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter
#2
Schon seit Jahren nicht mehr, aber früher immer so phasenweise. Vor über 25 Jahren ganz klassisch mit dem Schwarzen Auge angefangen, mit Beginn der Studienzeit dann aber aufgehört, dafür einige Zeit später mit Vampire - The Masquerade zusammen mit einigen Kommilitonen wieder eingestiegen. Im Vergleich zu DSA war das schon eine ganz andere Nummer, da wir einen außerordentlich guten Storyteller hatten, der vieles selber geschrieben hat. Das hab ich so etwa drei Jahre gespielt, aber mit nahendem Studiumsabschluss hat sich die Gruppe dann "auseinandergelebt", da es immer schwieriger wurde, gemeinsame Termine zu finden. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob ich parallel schon mit D&D 3.5 angefangen hatte oder erst im Anschluss, das war jedoch wiederum erneut eine völlig andere Art des Spielens, weil es im Zeichen der sogenannten "character optimization" stand und wir (im Rahmen der erweiterten Regeln) Chars gebaut haben, die möglichst broken zu sein hatten Das war auf eine ganz spezielle Art auch ziemlich lustig, aber irgendwie auch komplett bescheuert. Dementsprechend sahen die Kampagnen dann auch aus, falls jemand "World's Largest Dungeon" kennt, der Endkampf hat bei uns glaub ich 5 Runden gedauert. Die Gruppe löste sich dann aus den gleichen Gründen wie die Vampire-Runde auf, nur war es diesmal das Berufsleben, was die Terminfindung irgendwann unmöglich machte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#3
Habe damit nur wenig Erfahrung, vor ein paar Jahren habe ich mit ein paar Freunden mal DSA angefangen (lediglich 2-3 Abenteuer) und das auch nur mit stark vereinfachten Hausregeln. Insgesamt fand ich es aber nur recht mäßig, die Welt und alles macht es einem nicht grade einfach, hinzukam das die Abenteuer recht dürftig waren.
Dach haben wir dann zu Shadowrun gewechselt. Das hat dann auch deutlich besser Funktioniert, war auch ganz unterhaltsam, ist dann aber leider auch eingeschlafen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mijira
V.I.P.
#4
Ich spiele seit mittlerweile 6 oder 7 Jahren regelmäßig DSA. ^^ In letzter Zeit ist es schwer, Termine zu finden, aber wir versuchen es trotzdem noch so oft wir möglich. Seit etwa zwei Jahren haben wir außerdem angefangen, andere Systeme auszuprobieren. Einer von uns hat ein System für ein Zombie-Setting entworfen, das wir regelmäßig spielen und ich habe ein Mass Effect-System entwickelt, das wir ab und zu verwenden. Und ich habe angefangen, die Regelwerke für Cthulhu zu kaufen. Die sind so schn billig. :D Aber DSA bleibt nach wie vor unser Favorit. Wir sind eine ziemlich Chaotische Truppe und brauchen für ein Abenteuer, das auf einen Abend ausgelegt ist, meist 6-7.

Außerdem besuchen wir jedes Jahr die Ratcon und spielen da ab und zu mit anderen spielern oder einfach in unserer Gruppe im Hotel/Zelt. Und da decke ich mich immer mit neuen werken ein. Insgesamt habe ich mittlerweile wohl um die 500€ für P&P-Bücher ausgegeben und besitze erst einen Bruchteil dessen, was ich möchte ...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •