Strawberry Panic!

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um bereits abgeschlossenen Manga.

Strawberry Panic!

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Yuri-Manga: Strawberry Panic!
Girls’ School in Fullbloom

Strawberry Panic

Strawberry Panic! (ストロベリー・パニック!) ist ein Yuri-Manga geschrieben von Sakurako Kimino und illustriert von Namuchi Takumi. Der Manga ist eine Adaption der gleichnamigen Light Novel Strawberry Panic, die in drei Bänden zwischen den 10. März 2006 und 9. Dezember 2006 von Media Works unter dem Label Dengeki Bunko herausgegeben, wurde.
Vom 30. September 2005 bis 28. Dezember 2006 folgte die Serialisierung der Manga-Adaption in Media Works Seinen-Blatt Dengeki G’s Magazine. Der Manga wurde in zwei gebundenen Tankoubon-Sammelbänden in Japan von Dengeki Comics veröffentlicht, der Status der Serie ist abgeschlossen.
Zudem produzierte Madhouse für die Serie zwischen dem 4. April 2006 und 26. September 2006 eine TV-Anime-Adaption. Ebenfalls 2006 veröffentlichte Media Works eine Visual Novel Anpassung für die PlayStation 2.
Seven Seas Entertainment lizenzierte den Manga und die Light Novel für Nordamerika. Der erste Band des Mangas in englischer Sprache erschien am 23. Dezember 2007, Band 2 folgte am 18. März 2008, zeitgleich mit dem ersten Band der Light Novel. Aufgrund der Popularität der Serie wählte Seven Seas Strawberry Panic! als einen der Debüt-Titel des Unternehmens in der Publikation von Light Novels und Yuri-Manga aus.

BeschreibungDie Story von Strawberry Panic! dreht sich um das Leben von jugendlichen Mädchen, die alle eine von drei zusammengehörigen Mädchenschulen auf dem Astraea Hill besuchen. Die Schulen teilen sich ein Gelände und die Schlafsäle und heißen: St. Miator's Girls' Academy, St. Spica's Girls' Institute, und St. Lulim's Girls' School. Der Hauptcharakter des Mangas heißt Nagisa Aoi, ein junges Mädchen das ihr erstes Jahr an St. Miator beginnt, nachdem sie von einer anderen Schule transferierte. An ihrem ersten Schultag ist sie begeistert von der Erscheinung der Schulumgebung, doch ihre Freude vergeht schon bald, als sie versehens stolpert und eine Anhöhe herunterfällt. Während sie herumläuft und versucht herauszufinden wo sie sich befindet, trifft sie auf eine ältere Studentin namens Shizuma Hanazono, die, wie Nagisa später erfährt, Astraea Hills Etoile ist, eine wichtige Person, die als Repräsentantin zwischen den verschiedenen Schulen fungiert und spezielle Pflichten zu erfüllen hat. Nagisa, überwältigt von Shizumas Schönheit, ist unfähig sich zu bewegen und verliert ihr Bewusstsein, nachdem Shizuma ihr auf ihre Stirn küsst. Sie erwacht auf der Krankenstation und bemerkt ein auf einem nebenstehenden Stuhl sitzendes Mädchen, das sich als Tamao Suzumi vorstellt und ihr erklärt, dass sie von nun an Zimmergenossinnen im Wohnheim seien.

In der folgenden Geschichte wird Nagisa anderen Studentinnen von jeder der drei Schulen vorgestellt, manche bewundert sie, von manchen ist sie eingeschüchtert und manche sind bloße Freunde denen sie während ihrer Zeit auf St. Miator begegnet. Den zentralen Fokus des Mangas bilden hierbei die lesbischen Beziehungen zwischen den Mädchen der drei Schulen.

Mangabände

Strawberry Panic

  • Strawberry Panic! Band 1
  • Strawberry Panic! Band 2
  • Strawberry Panic! Omnibus


Teilt hier eure Erwartungen vor Start des Mangas oder eure ersten Eindrücke und Meinungen zum jeweils fortlaufenden Kapitel mit der Community. Wenn ihr über eine bestimmten Band schreibt, so nennt bitte zur besseren Übersicht vorneweg die jeweilige Bandnummer. Und um anderen nicht die Spannung an dem Manga zu nehmen, achtet auch bitte darauf, Spoiler entsprechend zu kennzeichnen. Und nun viel Spaß beim Diskutieren!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#2
Wer aufgrund des Animes Strawberry Panic! den Manga gelesen hat, könnte unter Umständen etwas irritiert sein, denn Strawberry Panic! ist KEIN Romanze-Manga, sondern eine Komödie! Es ist eine Parodie verschiedener Girls-School-Yuri-Manga, allen voran natürlich Maria-sama ga Miteru, einige Leute wissen das nicht, weil sie die Serien, die parodiert werden, nicht kennen oder es sie einfach nicht interessiert.
Der Manga wurde in Dengekis G’s Magazine serialisiert, einem Blatt, das von Hardcore-Otakus gelesen wird. Dieses Publikum neigt dazu, wenig bis keinen Sinn für Humor zu haben, wenn es um ihr Fandom geht und als die Serie veröffentlicht wurde, nahmen die Hardcore-Fanboys den Manga sehr ernst! Dieses Dilemma führte dazu, dass die Anime-Adaption von Strawberry Panic! anders als ursprünglich geplant umgesetzt wurde.          
Auch der amerikanische Lizenznehmer Seven Seas wusste selbstverständlich das Strawberry Panic! eine Parodie ist und hat den Manga entsprechend umgesetzt, was für den Verlag riskant war, denn die Strawberry Panic!-Fans finden das gar nicht lustig! Als Hilfestellung für den Leser wurde daher sowohl normale (aufrecht gestellte), als auch kursiv Schrift verwendet, um die Passagen der Texte die als Witze gemeint sind zu kennzeichnen. In den späteren Kapiteln, wenn der Leser herausgefunden hat, wie die Texte zu verstehen sind, entfällt der wechselnde Schriftschnitt.

Band 1
Wer hätte es gedacht, Band 1 weicht tatsächlich (leicht), trotz der bornierten Fanbase, vom Anime ab – eigentlich aufgrund der Fanbase – und widmet sich vor allem der sexuellen Belästigung – wenn Jungs sich so aufführen würden, wäre die Fanbase von Strawberry Panic! extrem verärgert, aber da es zwei süße Mädchen sind, ist das völlig in Ordnung!
Nagisa Aoi, eine typische niedliche Loli-Heldin, wechselt an die bekannte katholische St. Miator Mädchenschule. An ihrem ersten Tag im vollkommen unnötig komplizierten Astraea Hill-Schulsystem trifft sie auf das Playgirl Shizuma Hanazono, die sie kurz darauf bittet mit ihr die Vorbereitungen für die Messe am folgenden Tag zu treffen. Sie gehen gemeinsam zur Kapelle, auf den Weg dorthin machen sie einige Umwege… Hanazono-senpai, die Queen der Schule, stellt dabei gleich mal klar, wie das so an der neuen Schule läuft und will das sie Nagisa fortan Shizuma-Onee-sama nennt, weithin möchte sie auch sofort mit Nagisa in den „Secret Garden“… Dazu auch noch Shizumas Nachname, Hanazono = Blumengarten, es fehlt nur noch, das ihr der Sabber runterläuft… Vollkommen unerwartet stellt sich heraus, das Shizuma nicht nur die Queen von St. Miator ist, sondern ebenso der beiden benachbarten Schulen.
Leider kann ich jetzt nicht sagen, es passiert nichts weiter, tatsächlich passiert eine ganze Menge… Aber die übergreifende Handlung ist, dass die alljährliche Konkurrenz zur Etoile-Wahl – im Manga Etoile-Battle (!) genannt – ansteht. Shizuma will mit der frisch eingetroffenen, absolut desorientierten und völlig ungeeigneten Nagisa gemeinsam im Battle antreten, in der Hoffnung, das sie ihr so an die Wäsche gehen kann. Die einzig ernstzunehmende Konkurrenz scheinen Spicas Sport-Star Amane Ohtori und ihre Partnerin, die böse Psycho-Lesbe, zu sein… Nein, die süße, kleine Hikari Konohana natürlich, weil Amane eh schon, wie ein Kerl in Frauenklamotten aussieht und irgendwas zur Ablenkung von diesem Problem her muss... Das kommt nicht von mir, das kommt von Amane im Manga... – Ironischerweise ist die Beziehung von Amane und Hikari, die im Anime nicht nur platonisch ist, die einzige völlig harmlose und süße Liebesgeschichte, ansonsten hat der gesamte Cast offenkundig „schmutzige Gedanken“.
Mit anderen Worten eine Schlacht Himmel gegen Hölle. Amane hat sogar das Schriftzeichen für Himmel (天) schon im Namen, dazu noch die Schuluniformen, weiß für Spica und schwarz für Miator… Amane und Shizuma sind ungefähr so unauffällig, wie die lesbischen Versionen von Godzilla und Megalon. Der Manga ist so subtil, wie von einer Dampfwalze überfahren zu werden.
 

Es gibt viele Worte, die mir zur Beschreibung des Mangas Strawberry Panic! einfallen, aber „gut“ ist keins davon. Die Fanbase von Strawberry Panic! ist völlig schmerzbefreit… und das schlimmste daran, ich gehöre selbst auch zur Fanbase.
Strawberry Panic! ist eine hirnlose, billig aufgemachte, super trashige Satire, die eher aussieht, wie ein amateurhafter Doujinshi und sich inhaltlich nahe an der NSFW-Grenze bewegt. Man weiß nicht so genau, ob es eine Hentai oder Class-S Parodie ist, wahrscheinlich beides… Sexuelle Belästigungen, böse Psycho-Lesben, totaler Gedächtnisverlust und geklaute Szenen aus mehr als einem Dutzend Mangas, wie z. B. Himitsu no Kaidan, Hatsukoi Shimai und natürlich besonders auf Marimite hat es der Manga abgesehen, das muss man natürlich sehr ernst nehmen! – Mir persönlich gefällt der Manga Strawberry Panic! deutlich besser als der Anime. Ich liebe diesen Trash-Manga!    
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •