Boogiepop Phantom (2000)

Boogiepop wa Warawanai: Boogiepop Phantom / ブギーポップは笑わない Boogiepop Phantom

Vorstellung: Boogiepop Phantom [Anime der Woche]

  •  
Avatar: SwordNinjaThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Boogiepop Phantom


Der erste Anime der Woche von SwordNinja, das bin ich


Der von Studio MADHOUSE produzierte Anime basiert auf der Light Novel Boogiepop, welche seit 1998 läuft und derzeit 18 Ausgaben umfasst. In Deutschland wurde die Reihe allerdings nach vier Bänden abgebrochen und auch im Englischen sieht es nicht besser aus, was auf den zu geringen Bekanntheitsgrad und die offenbar schweren Übersetzungen zurückzuführen ist, zumal das Werk viel Aufmerksamkeit und Mitdenken erfordert.

bercahr.png

Boogiepop Phantom spielt in einer Stadt, in der eines Nachts eine gigantische Säule aus Licht empor steigt und ein elektromagnetisches Feld über diese legt. Sämtliche elektronische Geräte fallen kurzfristig aus und starten sich wieder neu, aber auch einige Menschen kommen nicht ungeschoren davon, denn in manchen von ihnen scheinen sich mental übernatürliche Kräfte bemerkbar zu machen. Zusätzlich kursieren Gerüchte in der Gegend, dass zwei Schüler vom Todesengel geholt wurden und für immer verschwunden seien. Was genau in dieser Nacht, aber auch davor sowie kurz danach passiert ist und hinter all den Ereignissen wirklich steckt, gilt es im Laufe der Serie herauszufinden.

Die anfängliche Unwissenheit der Zuschauer ist der Aspekt, der Boogiepop Phantom so interessant macht. In jeder Folge wird ein anderer Charakter fokussiert und dessen Geschichte erzählt. Dabei wird auch immer wieder Bezug zu anderen Episoden hergestellt, da alle quasi im gleichen Zeitraum spielen und man lediglich aus einer anderen Perspektive Einblick sowie Informationen erhält. Grundsätzlich gilt, dass die Wichtigkeit der Charaktere mit steigender Episodenanzahl zunimmt. Man darf sich das Gesamtbild wie ein riesiges Puzzle vorstellen, bei welchem man typischerweise am Rand beginnt.


Folge 1 dreht sich um die schüchterne TONOMURA Moto (links), die mit dem verschwundenen Schüler SAOTOME Masami (rechts) zu tun hatte. Dadurch werden die Zuschauer zuallererst mit den Gerüchten konfrontiert und welche Gefahren in den dunklen Ecken der Stadt verborgen liegen. Im Laufe der Episode wird eine Szene kommen, die ein wenig fehl am Platz wirkt und auch am Ende offenbar nichts mit den restlichen zwanzig Minuten zu tun haben scheint. Aber Folge 2 macht sofort klar, was es mit ihr auf sich hatte, da die entsprechende Person (Mitte) nun die neue Hauptfigur ist und man zum zweiten Mal die Szene zu Gesicht bekommt. In den ersten Episoden lässt sich immer wieder eine kleine Verbindung zur vorherigen bilden, als würde man den Rahmen des Puzzles legen. Mit der Zeit arbeitet man sich natürlich zur Mitte hin, was wie erwähnt die Wichtigkeit und das Gesamtbild entscheidend verändert bzw. voranbringt. Dabei ist es auch nur teilweise wichtig, dass Person A irgendwann auf Person B gestoßen ist, vielmehr verdeutlicht es einfach denselben Zeitraum und hält die Geschehnisse aus vergangenen Folgen im Gedächtnis.

Im Gegensatz zur kurz genannten ersten Folge sind die späteren nicht immer derart simpel gestrickt. Nicht nur gilt es das große Puzzle zu lösen, sondern einzelne Episoden sind auch in sich selbst gerne chronologisch etwas durchgewürfelt worden. Nicht selten kommt es vor, dass man am Ende ein *Klick* im Kopf spürt und auf vieles aus einer anderen Perspektive zurückblickt. Ausgelöst wird dies durch den Erhalt von Informationen, besonders die fünfte und achte Folge gehen damit alles andere als sparsam um. Tut Euch keinen Zwang an, aber wenn Ihr mal eine Folge nicht nur zur Hälfte sondern gar nicht verstanden habt, dann schaut sie am besten erneut. Der Anime ist kurz, manches erkennt man auch erst auf den zweiten Blick, aber es lohnt sich einfach viel mehr anstatt bis zum Ende dann planlos dazusitzen. Ich selbst hatte das beim ersten Durchlauf auch zweimal gemacht und empfand dies rückblickend als richtige Entscheidung, wobei sich der gesamte Rewatch nochmal als deutlich produktiver und folglich spaßiger erwies.


Die Schülerin KIRIMA Nagi (Mitte) gehört dabei zu den wenigen Personen, welche in mehreren Episoden zu sehen sind. Im Gegensatz zu den anderen sieht sie bereits wie eine junge Erwachsene aus und handelt in diesen Zeiten des Chaos komplett auf eigene Faust als Ermittlerin. An Informationen gelangt sie durch die vielen anderen Leute und zum Teil Hauptfiguren, welche nicht nur ihr eigenes, sondern zugleich auch das Wissen der Zuschauer erhöhen. Warum lässt Todesgott Boogiepop (links) Menschen verschwinden, was für einen Unterschied gibt es zum optisch nahezu identischen Doppelgänger Boogiepop Phantom (rechts) und welch enormen Einfluss anfangs unerwartete Figuren auf das Puzzle haben sind die Fragen und Rätsel, die den Anime spannend, interessant und mitreißend gestalten, sobald man in die Tiefen der dunklen Stadt abtaucht.

bercahr.png

Die Animationen sind aus heutiger Sicht ziemlich veraltet und waren bereits damals nicht das Maß aller Dinge. Doch die Serie bedient sich lediglich selten recht hektisch gestalteten Szenen und ist im Gegensatz zu einem actionlastigen Werk auch nicht darauf angewiesen. Hinzu kommen die wenigen Farben und ähnlich aussehenden Charakterdesigns, die nicht auf jeden einen ansprechenden Ersteindruck hinterlassen. Dabei ist es die für das Mystery-, Horror- und Psychodrama-Genre typisch dichte Atmosphäre, die Boogiepop Phantom auszeichnet. Der wirklich sehr gelungene Soundtrack deckt ein breites Spektrum ab und kommt vereinzelt auch mal mit wirren oder kuriosen Elementen daher. Doch generell besitzt die Serie eine unglaublich stimmungsvolle Soundkulisse, die ebenso viel mit Klängen statt Tracks arbeitet und dadurch zu den besten gehört, die mir bisher begegnet sind.

bercahr.png
  • 16203.png

    SwordNinja


  • Als ich mit dem Anime begann wusste ich noch nicht, wie sehr mich diese Stadt und ihre Ereignisse in den Bann ziehen werden. Durch seine fast schon einzigartige Erzählweise in Kombination mit meinen liebsten Genres entstand mit Boogiepop Phantom ein Werk, das genau meinen Geschmack getroffen hat. Nicht nur für den AdW, sondern auch mich selbst habe ich mir beim Rewatch sage und schreibe 17 DinA4-Seiten mit Notizen gemacht, der mir erstklassigen Rätselspaß beschert hat. Eine derartige Aktion ist natürlich nicht nötig um in den Genuss des Anime zu kommen, aber hilfreich bei den kleinsten Details, da die meisten Sätze wirklich Gold sind und in diversen Episoden deswegen mehr Story vorhanden ist als in manch anderem Anime insgesamt. Nichtsdestotrotz konnte ich besonders in der zweiten Hälfte problemlos mehrere Folgen am Stück schauen und aufgrund des großen Interesses meinerseits hatte ich im Anschluss noch den Boogiepop Dual Manga sowie die ersten Light Novel Bände gekauft, wovon besonders Letzteres sehr überzeugen konnte.

bercahr.png

Folgende Serien möchte ich Euch zum Schluss noch ans Herz legen, da sie auf eine ähnliche Art und Weise für gute Unterhaltung sorgen. Serial Experiments Lain arbeitet ebenso mit einer verworrenen Handlung und diversen Strängen, welche im Gegensatz zu Boogiepop aber nicht unbedingt aufgelöst werden müssen. Außerdem wird man bei dem etwas verbreiteteren Ergo Proxy fündig, das genau wie Boogiepop mit wenig Farben daher kommt und einige Geschehnisse erst im Nachhinein logisch wirken lässt, aber insgesamt betrachtet seine Geschichte chronologisch erzählt. Wer im Horror-Bereich bleiben möchte und den episodischen Aufbau mag sollte sich die beiden Higurashi Staffeln anschauen. Die verschiedenen Stränge der ersten Staffel werden hierbei jedoch nicht auf einzelne sondern mehrere Folgen verteilt und in der zweiten schließlich zusammengeführt. Den Geschehnissen lässt sich zudem wesentlich leichter folgen, was auch eine breitere Zielgruppe ermöglicht.
Danke für das Lesen meines AdWs! Das Erstellen hat mir trotz großen Aufwands viel Spaß gemacht und es freut mich ebenso sehr, falls ich Euch einen guten Einblick auf die Serie geben konnte. Meinungen und Diskussionen dazu sind im Thread gerne gesehen. Wer weitere Reviews von mir lesen möchte sollte bei meinen Kommentaren im Anime-, Manga- und Filmbereich vorbeischauen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2017 08:43 geändert.
    • ×1
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#2
Habe den Titel bereits seit einer Zeit als Lesezeichen gesetzt, schiebe ihn aber bisher immer aufgrund des episodischen Aufbaus auf. Mal abwarten ob der AdW da was ändern konnte.^^

_________________
Schöner AdW, besonders der Abschnitt mit den Charakteren, der Aufbau gefällt mir deutlich besser als der sonst übliche. :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SwordNinjaThemenstarter#3
Ich möchte Euch nachträglich nochmal kurz und knapp etwas über die anderen Versionen des Boogiepop Franchises erzählen. Die Light Novel hat mich bisher sehr überzeugt. Von den vier deutschen Bänden habe ich aktuell immerhin drei ergattern können und sie sehr schnell durchgelesen. Es ist sprachlich relativ einfach, aber eben chronologisch ein bisschen verdreht und aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was das ganze so gut macht. Dennoch merkt man deutlich, dass sie einfacher als der Anime zu verstehen ist. Die Bände erzählen in sich abgeschlossene Geschichten, lediglich Band 2 und 3 gehören zusammen. Somit ist es zwar schade, dass die Übersetzung abgebrochen wurde, aber es gibt nicht so direkt ein offenes Ende.

Der Boogiepop doesn't laugh Manga erzählt eigentlich nur den ersten Light Novel Band. Die Umsetzung als Roman hat mir jedoch wesentlich besser als die als Manga gefallen.

Der Boogiepop Dual Manga erzählt wiederum eine eigene Geschichte, die eben in zwei Bänden abgeschlossen ist. Zu Beginn ist sie in meinen Augen nur durchschnittlich, wird gegen Ende hin aber verzwickter und etwas besser. Die deutschen Bände sind vergriffen, jedoch gebraucht sehr günstig zu erwerben.

Der Anime ist zwar am schwersten zu verstehen, lohnt sich aber wirklich sehr. Dazu die Light Novel Bände zu lesen kann ich nur empfehlen. Die beiden Mangaversionen könnten besser sein und sind eher für richtige Fans, sonst kann man sie sich sparen. Lediglich den Realfilm habe ich noch nicht gesehen...aber keine Ahnung, ob ich das wirklich will, he he.
Hoffentlich konnte ich Euch das Boogiepop Franchise etwas näher bringen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und Schauen ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 25
  • 68
  • 90
  • 39
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.35 = 67%Toplist#2878

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!