Anime in Deutschland: Liste von geschnittenen, zensierten, abgeänderten und abgebrochenen Titeln

Hier findest Du verschiedene Statistiken über die Vorlieben unserer Community und die Daten in unserer Datenbank sowie wissenswerte Informationen über Animes allgemein.

Anime in Deutschland: Liste von geschnittenen, zensierten, abgeänderten und abgebrochenen Titeln

Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#1

Es soll eine Liste entstehen, welche in verschiedene Themenbereiche gegliedert ist:

1.) Geschnitten / Zensiert / einzelne Episoden fehlen
2.) Für den ausländischen Markt veränderte Fassung

3.) Angekündigt, aber nie erschienen

4.) Abgebrochen – TV / Stream
5.) Abgebrochen – Videomarkt

6.) Laufend, aber noch kein Abschluss in Sicht

7.) Stream – Aus diversen Gründen inzw. zensierte oder gelöschte Folgen
8.) Videomarkt – Erweiterte Schnittfassung nicht veröffentlicht

Die Anime, welche ihr mir nennt editiere ich dann in den Startbeitrag unter der entsprechenden Kategorie sortiert nach Jahreszahl und mit dem jap. Namen ein. Ein Anime kann auch in mehreren Kategorien erscheinen (In Kategorie 4 und 5 ist eine Doppelnennung aber ausgeschlossen). Bitte gebt bei geschnittenen / zensierten Anime an in welchen Episoden dies geschehen ist. Dialogzensur wird auch in die Liste mit aufgenommen.

Nicht in die Liste kommen:
- Hentai
- Titel, bei denen in Japan der 'Extended Cut' erst nach (oder knapp vor) der Diskveröffentlichung in Deutschland erschienen ist
- Aktuelle Titel von Publishern, welche zwar angekündigt wurden, aber noch nicht erschienen sind.
- Titel, welche früher nur geschnitten oder unvollständig veröffentlicht wurden, inzwischen aber eine vollständige, ungeschnittene und unveränderte Veröffentlichung auf Deutsch erfahren haben (Captain Future).
- Titel, welche in Deutschland nur ein anderes Opening/Ending haben.
- Titel, bei denen die Charaktere nur andere Namen bekommen haben.

- Fehlende Recap Folgen

1.) Geschnitten / Zensiert / einzelne Episoden fehlen:
Anime in Deutschland: Geschnitten / Zensiert / einzelne Episoden fehlen

2.) Für den ausländischen Markt veränderte Fassung:
Anime in Deutschland: Für den ausländischen Markt veränderte Fassung

3.) Angekündigt, aber nie erschienen:

Anime in Deutschland: Angekündigt, aber nie erschienen

4.) Abgebrochen – TV / Stream:

Anime in Deutschland: Abgebrochen – TV / Stream:

5.) Abgebrochen – Videomarkt:

Anime in Deutschland: Abgebrochen – Videomarkt

6.) Laufend, aber noch kein Abschluss in Sicht:

Anime in Deutschland: Laufend, aber noch kein Abschluss in Sicht

7.) Stream – Aus diversen Gründen inzw. zensierte oder gelöschte Folgen: (waren kurz unverändert online)
Anime in Deutschland: Stream – Aus diversen Gründen inzw. zensierte oder gelöschte Folgen

8.) Videomarkt – Erweiterte Schnittfassung nicht veröffentlicht: (muss in Japan einige Zeit vor dem Videoreleawse in Deutschland erhältlich gewesen sein)
Anime in Deutschland: Videomarkt – Erweiterte Schnittfassung nicht veröffentlicht
Beitrag wurde zuletzt am 06.03.2023 15:23 geändert.
    • ×1
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#2
Bitte noch nicht Kommentieren, da ich es nur kurz speichern musste, weil Firefox kurz vorm abschmieren stand
Beitrag wurde zuletzt am 08.03.2017 15:05 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#3

Sodele, jetzt seid ihr dran. Vor allem in Kategorie 1,2 und 6 gibt es noch einiges.

Wer kann mir sagen welche Folgen bei Dragonball geschnitten wurden (immer die Veröffentlichung nehmen, welche am wenigsten Schnitte hat).

 

Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge für weitere Kategorien habt immer her damit.

 

Wenn ihr für Punkt 1.) und 2.) was findet, dann bitte immer mit angeben welche Episoden geschnitten/zensiert wurden oder was an der Serie für den westlichen Markt geändert wurde (wenn Infos vorhanden).

 

Bei Fehlern die ihr entdeckt, bitte melden.

EDIT: Für den Mangabereich, plane ich eine ähnliche Liste.

Beitrag wurde zuletzt am 08.03.2017 19:24 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#4
Das ist mein Thema :D
Für den ausländischen Markt angepasst wurde fast alles, wo https://www.anisearch.de/company/1267 oder https://www.anisearch.de/company/682 die Finger im Spiel hatte.
Teilweise sollen die ja komplette Guesslations gemacht haben, d.h. keiner im Team verstand auch nur ansatzweise japanisch. Wobei das Ergebnis bei Samurai Pizza Cats überzeugt hat (und die Troll-Dub-only-Version hat sich wesentlich besser verkauft als die Sub-only Version)
Bei Digimon hat es zum Glück nur Fusion erwischt

Bei Venus versus Virus wurde die Episode 1 (nicht Vol 1) veröffentlicht, wie auch in der Anime-Beschreibung erwähnt.

Kishin Heidan sollte m.e. in die Kategorie "Abgebrochen Video" verschoben werden. Zwar lief der Titel im dctp-Programmfenster im TV, doch hatte dctp fast ausschließlich

Sankarea gehört m.e. nicht in diese Liste, da hier der aniSearch-Eintrag zwei inhaltlich nicht direkt zusammenhängende OVAs zusammenfast - für einen war die Lizenz verfügbar, für den anderen anscheinend nicht

Conan steht bei 308 Episoden (333 bei dt Zählweise)
Bei One Piece fehlt Episode 492 aus Lizenzgründen (Crossover mit Toriko)
Yo-kai Watch steht bei 26 ausgestrahlten Episoden (Lizenz umfasst wohl 78)

Angekündigt wurden von OVA Films auch die Serie Ushio & Tora (1992), Final Fantasy (1994) sowie der Film Dancougar. Ich muss irgendwann noch die alten VHS-Ankündigungen und Veröffentlichungen durcharbeiten...

Gundam Seed Destiny wurde schon 2007 abgekündigt, wegen der Verkaufszahlen des Vorgängers. Beez war ja noch bis etwa 2011/12 aktiv.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#5
Wie kommst du bei Geisters auf 15 Episoden? Nach meinen Infos waren es 13 - vermutlich wurde wie in den USA zuerst nur die Hälfte lizenziert.
-> http://www.animenewsnetwork.com/answerman/2014-05-30/.74675

Bei Ranma entweder 80/161 oder 62/143, je nachdem ob du die ersten 18 Folgen mitzählst oder nicht

Bei Kabatotto und Tamagon lässt sich bei bestem Willen nicht feststellen, wie viele Episoden gezeigt wurden. Hier wurde definitiv eine Saban-Fassung verwendet, wobei mir noch nicht einmal bekannt ist ob hier überhaupt eine deutsche Fassung produziert wurde. TV.Berlin hat zumindest die englische Fassung ausgestrahlt (da die Folgen ohne Dialoge auskamen, nicht weiter tragisch)

Bei One Piece gab es zu RTL2-Zeiten Dialogzensur - das Wort "sterben" war verboten.

Bei Yu-Gi-Oh! GX und 5D's ist übrigens bei Crunchyroll in Deutschland die komplette Serie verfügbar, wenn auch nur Engsub. Das gilt auch für Time of Eve (wo die im Grunde inhaltsgleiche Filmfassung als UK-Blu-ray-Import mit deutschen Untertiteln via Anime Ltd erhältlich ist).
Bei Kirby bin ich mir nicht ganz sicher, ob hier Nintendo zwischenzeitlich auch den Engdub in Deutschland veröffentlicht hat.

Naruto Shippuden und Pokemon SM sind aktuell auch noch als Endlosserien zu betrachten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#6
Bei Yu-Gi-Oh wurde das komplette Franchise bearbeitet, nicht nur die erste Serie ;)
Ausnahme 5D's 65 bis 116 (hier war die US-Fassung noch nicht fertig), wobei man hier aus Gründen der Kontinuität die bekannten Namen beibehielt.

Bei Pokémon wurden 3 Episoden aus Zensurgründen weggelassen (+ der Porygon-Vorfall).
Film 8 und 9 wurden bei RTL2 erheblich gekürzt, sind aber vermutlich (überprüfen konnte ich es nicht) irgendwann als Stream / PayTV uncut erschienen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Avatar: Fragmaster
Freischalter - Themenstarter
#6.1

Bei Yu-Gi-Oh bin ich noch dran ;), hab erst mal nur mit der ersten angefangen.

 

Pokemon trage ich nach, die Filme aber nicht, da die auf Disney und Nick ungekürzt kamen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#7
hamtaro wurde auch abgebrochen, von den 200 iwas an episoden sind auf deutsch nur 102 erschienen. inuyasha wurde nach staffel 2 abgebrochen und der anime wurde ebenfalls zensiert. conan wurde auch zensiert.

mila superstar wurden 4 folgen nicht ausgestrahlt -> zensur. und gewisse folgen waren auch zensiert.

pretty cure wurde nach der ersten staffel abgebrochen (pretty cure max is nie erschienen)

bei doremi kann man eig. auch von einem abbruch reden, da staffel 3 und 4 nie erschienen sind

shin chan wurde abgebrochen und dialoge auch verändert
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (6)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#8
@RocketsSnorlax: Fehlen die 3 Pokemon Folgen auch auf der aktuellen DVD-VÖ, oder sind die vorhanden?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#9
Wurden bei Yu-Gi-Oh Arc-V auch Änderungen vorgenommen? Kann dazu gerade nix finden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: conaly
Moderator
#10

Bei Digimon Adventure, Digimon 02, Tamers und Frontier wurden für den deutschen Markt die amerikanisierten Namen aus der US-Veröffentlichung von Saban übernommen (Taichi -> Tai, Yamato -> Matt etc.). An Story und Soundtracks hat man sich (glücklicherweise) weiterhin an der japanischen Fassung orientiert und da relativ wenig verändert und wenn, meist nur der Sinnhaftigkeit angepasst.

Für die DE-Veröffentlichung der drei Digimon-Filme Digimon Adventure Gekijouban, Digimon Adventure: Bokura no War Game und  Digimon Adventure 02: Zenpen Digimon Hurricane Jouriku!! hat man leider doch den Saban-Cropjob als Grundlage genommen, d.h. neben den amerikanisierten Namen wurde auch der komplette Originalsoundtrack durch den der US-Fassung ausgetauscht (aktuelle Popmusik und ein Digimon-Rap) (Dialoge sind AFAIK noch auf der japanischen Fassung basierend), und die Dialoge an den amerikanisierten Humor angepasst und insgesamt so verändert, dass sogar ein paar Logikfehler drin sind. Weiterhin hat man Hikari als Erzähler hinzugedichtet (Originalversion hatte keinen Erzähler in dem Sinne), einzelne Szenen geschnitten und die drei Einzelfilme nacheinander als ein Gesamtfilm unter dem Titel "Digimon - Der Film" veröffentlicht. Kurzum: komplett amerikanisiert.


Edit: gerade nochmal nachgeguckt, die Filme wurden doch massiv verändert.
Beitrag wurde zuletzt am 09.03.2017 07:38 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#11
Bei Elfen Lied wurden auf Clipfish die ersten beiden Folgen geschnitten.

Quelle
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Millhiore#12
(2007) "Venus Versus Virus" ist laut Datenbank (Siehe Anmerkung) sehr wohl erschienen, auch wenn nur eine einzige Synchronisierte Folge als Heftbeilage.

Der Anime müsste also unter "Abgebrochen - Videomarkt" stehen.
Beitrag wurde zuletzt am 09.03.2017 09:42 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#13
Pokemon SM steht bei 2 Episoden (rechnerisch geht es im Mai weiter)
Naruto bei 371

Pokemon Mega Evolution Special steht bislang bei 1 von 4, rechnerisch ist Folge 2 schon seit etwa 2 Jahren überfällig
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#14

Habe die Regeln noch mal etwas angepasst.

 

Folgende Anime kommen nicht in die Liste, da diese den Anime ja nicht wirklich verändern:

- Titel, welche in Deutschland nur ein anderes Opening/Ending haben.
- Titel, bei denen die Charaktere nur andere Namen bekommen haben.


Solche Fälle wie bei Girls & Panzer sind natürlich weiterhin relevant.
Beitrag wurde zuletzt am 09.03.2017 14:04 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
Themenstarter#15

Huhu,

 

da nu die erste Conan Box draußen ist, hier meine Frage. Ist sie nun komplett ungeschnitten und sind die fehlenden Szenen mit OmU mit drauf. Fehlende Werbetrenner sind übrigens auch kein Grund hier aufgenommen zu werden, es sei denn sie enthalten relevante Informationen für einen Anime.

 

Eine zweite Frage. Gibt es von Cat's Eye (Ein Supertrio) eine ungeschnittene/unzensierte Version hier in Deutschland.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0