.hack//Quantum (2010)

Vorstellung: .hack// Quantum [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: .hack//Quantum


Ein Anime der Woche von stinkytoast

Das Bewegen in anderen (virtuellen) Realitäten ist nicht nur seit Sword Art Online sehr erfolgreich. Titel wie Accel World aber auch Hunter X Hunter (Greed Island Arc, 2003) haben gezeigt das die hiesige Animenommunity es liebt, wenn XP gewonnen und Raids erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem erdrückenden Erfolg von Sword Art Online sind die MMO-thematisch ausgerichteten Anime wortwörtlich aus allen Nährboden gesprossen - mit schwankender Qualität. Eine (wahrscheinlich unvollständige) Übersicht: DanMachi, Overlord, KonoSuba, Bikini Warriors, Log Horizon.
Viele der o.g. Titel wurden auf den Erfolg von Sword Art Online produziert - das dass MMO-Theme bei Anime bereits in de 2000er ihren Ursprung hat, ist vielen nicht bekannt. Anfang 2002 wurde das "Project .hack" von Bandai Entertaiment gegründet, welches mit .hack//SIGN als Animeserie zunächst begründet wurde, um dann mit .hack//Infection sich auf Heimkonsolen (PS2) durchzusetzen. Mit bleibendem Erfolg, so lässt sich die Serie heute auf mehrere Videospiele sowie TV-Serien zurückblicken. Folgend nun eine kleine Übersicht des - relativ großen - .hack-Franchises:

Übersicht Project .hack

Videospiele:
.hack (Part 1: Infection, Part 2: Mutation, Part 3: Outbreak und Part 4: Quarantine
Fünf Novelle sowie ein Manga

Anime:
.hack//SIGN
.hack//Legend of the Twilight
.hack//Liminality
.hack//Gift
Mittlerweile (2006 bis jetzt) wurde .hack Conglomerate ins Leben gerufen. Im Gegensatz zum ersten Projekt,
wo nur Bee Train and Bandai Visual für die Produktion zuständig waren, sind es in Conglomerate gleich mehrere Firmen:
Victor Entertainment, Nippon Cultural Broadcasting, Bandai, TV Tokyo, Bee Train, Kinema Citrus und Kadokawa Shoten.
Selbstverständlich wurden auch weitere Novels sowie Mangas im .hack-Universum produziert. Genauer betiteln werde ich nur die Videospiele sowie die Animeadaptionen

Übersicht .hack//Conglomerate

Videospiele:
.hack//G.U.
.hack//Link
.hack//Versus
..sowie drei, für das Smartphone entwickelte Spiele.

Auch Animeadaptionen befanden sich unter dem zweiten Projekt in Produktion. Diese sind:
.hack//Roots
.hack//The Movie
.hack//Quantum

Zusammenfassend kann man sagen, dass man ohne Kenntnisse der Videospiele sehr viel an Geschichte verpasst, wenn man sich nur mit dem Anime befasst. Folgend dennoch eine der Möglichkeiten, das Animefranchise anzuschauen:

Möglichkeiten, das Anime-Franchise .hack// zu schauen

Hauptroute:
.hack//SIGN (+ //Liminality, //Intermezzo)
.hack//Legend of the Twilight (+ //gift)

Danach bieten sich folgende Möglichkeiten, die Geschichte im Anime zu komplettieren:
Route 1:
.hack//Roots
.hack//G.U. Trilogy
.hack//G.U. Returner
Route 2:
.hack//Quantum
.hack//Sekai no mokou ni

Wir befassen uns nun speziell mit der im Jahr 2010 veröffentlichten, dreiteiligen OVA .hack//Quantum.
Diese wurde von Kinema Citrus produziert und 2012 vom dt. Publisher Animaze lizenziert. Die Serie bekam von der USK eine Einstufung ab 12 Jahren.


tb2-CVZM.jpg

Beschreibung auf aS Das Japan der Zukunft. Über eine Million Nutzer spielen das MMORPG "The World R:X" und versinken dabei in einer fantastischen Welt jenseits jeder Vorstellungskraft. Tobias, Meari und Sakuya sind dabei nur drei der unzähligen Charaktere, die "The World R:X" bevölkern. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, um ein neues Quest zu lösen. Dabei verwickeln sie sich in eine Reihe merkwürdiger Zufälle, bei welchen auch ihr eigenes Leben auf dem Spiel steht. Die drei Freunde erwartet ein Abenteuer von unvorstellbarer Größe...

Charaktere


Jegliche wichtigen Charaktere lassen sich an einer Hand abzählen. .hack//Quantum versucht gar nicht, uns eine schiere Masse an Charakteren an den Kopf zu werfen und befasst sich eher mit den wenigen, vorhandenen Charaktere.
Die 3 Mädchen, welche die meiste Zeit zu sehen sind, sind...

  • Odagiri
  • AIDA Asumi. Sie ist mit ihrem Alter Ego Sakuya der Hauptcharakter. Sie will, wie die anderen Mädchen, die Welt von "The World R:X" einfach nur erleben und Spaß haben. Sie selbst wollte gar nicht im Mittelpunkt der Geschichte stehen, aber dadurch, dass sie auch im Spiel extrem tollpatschig ist, kommt es sehr oft vor, dass sie der Ursprung der Probleme ist. Ihr virtuelles Ego, Sakuya, ist der Klasse "Schurke" zuzuordnen.
  • Asumis beste Freundin, ETOU Eri, ist der komplette Gegenpart. Eri ist eher der schüchterne Charakter, ist aber durch ihren Charakter Mary der Katalysator der Gruppe. Bisweilen immer genervt von den unfreiwilligen Abenteuern, welche ihnen passieren, hilft sie immer aus. Trotz der Schüchternheit im "echten Leben", ist Eri in "The World R:X" das komplette Gegenteil, wie es von einem Spieler der Klasse "Krieger" zu erwarten ist: forsch, immer einen frechen Spruch auf der Lippe.
  • Yukki
  • 20051.jpg
  • Die dritte im Bunde ist IKUTA Iori. Während sie in der Realität durch ihre pragmatische Art auffällt und gerne einen Jogginganzug trägt, ist sie in "The World R:X" mit ihrem Charakter Tobias der stilvollere Schönling. Iori ist eine hoch intelligente Schülerin, weshalb sie es sich während des Unterrichts leisten kann, anderen Dingen nachzugehen - ihr alter Ego ist im Spiel bekannt dafür, ein Informationshändler zu sein. So hat Iori neben dem Schulstress sich eine Art Nebenunternehmen aufgebaut, in dem sie mit ihren Statistiken & Berechnungen teilweise ihr Leben finanziert. Ihr Charakter, Tobias gehört zur "Paladin"-Klasse.

Generell kann man sagen, dass bedingt durch die kurze Dauer der OVA die Charaktere bei weitem nicht so ausgearbeitet sind, um ihnen eine gewisse Tiefe vorweisen zu können. Gerade deshalb ist es wichtig, die Charaktere sympathisch wirken zu lassen und dies ist hier mit allen Charakteren der Serie gegeben.

Animation & Sound


"Nicht kleckern, sondern klotzen!" hieß die Devise von Kinema Citrus - .hack//Quantum sieht wunderbar aus. Das Studio, welches vor allem für Werke wie "Black Bullet", Tokyo Magnitude 8.0" oder "Under the Dog" bekannt ist, weiß, wie man die Momente richtig in Szene setzen kann. Kein Frame wird verschwendet, die Hintergründe sind wunderschön anzuschauen und laden zum spielen ein. Auch das Charakterdesign hat vor allem in der Spielwelt von "The World R:X" ihren riesigen Wiedererkennungswert. Während die Spielwelt farbenfroh präsentiert worden ist, gleicht hingegen die Realität einer grauen Maus - ein Stilmittel, welcher durch die Reihe geht?
Auch das CGI, welches vor allem für die (kurzen) Kämpfe verwendet wurde ist keineswegs störend, es passt gar harmonisch in die restliche Szenerie.


Hinsichtlich der musikalischen Untermalung muss man jedoch einige Abzüge geben. Diese sind eigentlich relativ unspektakulär - zwar passend eingesetzt, dennoch einfach unspektakulär.

Ebenso unspektakulär ist das Ending, jedoch ist es hier mehr der visuelle Teil. Musikalisch hingegen bringt uns NANRI Yuuka mit Shizuku eine gefühlvolle Ballade, welche mit fortschreitenden Sekunden immer mehr einem Höhepunkt entgegenkommt - passend zur Serie.


Eigene Meinung


  • 16203.png

    stinkytoast


  • .hack//Quantum hat mich wirklich überrascht. Ich habe mir schon oft vorgenommen, mich einmal dem (riesigen) .hack//-Universum zu widmen, doch entweder verging mit die Lust am MMO-Thema oder ich war einfach durch die schiere Menge "überfordert". Nach dem Abschließen der OVA war ich wirklich glücklich, den Schritt gewagt zu haben - Quantum überrascht mit kurzer Action, ein kleines Drama, sympathischen Charakteren sowie einer Art "Abgeschlossenheit". Es endet passend und man ist zufrieden. Von den unzähligen Kommentaren der einzelnen Ableger weiß ich jedoch nicht, ob ich mir außer SIGN noch andere Teile der Reihe schauen möchte, aber das kann ich nicht ausschließen, schließlich ist "The World" selbst eine mehr als interessante Welt, abseits der Aincrads, Yggdrasils und Elder Tales.

    Bis auf das Manko das man musikalisch nicht so verwöhnt wird wie optisch, ist .hack//Quantum eine kurze, aber intensive Erfahrung, welche ich jedem Fan von MMO-thematisierten Animes nur ans Herz legen kann. Für mich hat es knapp den Sprung auf die 4.5 Sterne verpasst, dennoch können sich 4 Sterne bzw. eine Wertung von 89/100 sehen lassen.

Empfehlungen


Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2017 08:49 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 24
  • 158
  • 275
  • 60
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.45 = 69%Toplist#2274

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!