Battle Royal vom Index gestrichen: Extended Cut im April

Neuigkeiten rund um Spielfilme und -serien aus Fernost.

Battle Royal vom Index gestrichen: Extended Cut im April

Veröffentlich am von Fragmaster
Nachdem Ende Februar bekannt wurde, dass Battle Royale frühzeitig vom Index gestrichen wird, hat nun Capelight Pictures verkündet, dass bereits im April eine Veröffentlichung ansteht.Der auf dem gleichnamigen Roman von Koushun Takami basierende Film aus dem Jahr 2000 wurde in Deutschland erstmals 2002 von Kinowelt in einer geschnittenen Fassung veröffentlicht. Erst zwei Jahre später veröffentlichte Marketing Film als neuer Lizenzinhaber eine ungekürzte Fassung des Film, wenn auch nur in geringer Auflage. Nachdem die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien den Film 2006 indizierte, veröffentlichte Capelight Pictures im Jahre 2011 über den Vertrieb NSM Records eine ungekürzte Fassung des Films in Österreich auf DVD und Blu-ray.

Die DVD wird am 28. April veröffentlicht und den Extended Cut beinhalten. Außerdem wird es ein Steelbook mit 4 Discs (1x Blu-ray + 3x DVD) geben. Die genaue Ausstattung der beiden Veröffentlichungen ist noch nicht bekannt. Eine FSK 18 Freigabe wurde beantragt.


Kurzbeschreibung Japan in der Zukunft: Wegen der rapide ansteigenden Arbeitslosenquote und dem stetig schrumpfenden Respekt von Schülern gegenüber Erwachsenen, wird von der japanischen Regierung eine Schulreform erlassen, genannt "Battle Royale", oder kurz: das "BR-Gesetz". Dabei geht es darum, dass sich eine Schulklasse auf einer verlassenen Insel gegenseitig umbringt. Der Letzte, der übrig bleibt, gewinnt das Spiel und darf zurück nach Hause.

Eine Klasse wird durch Zufall ausgewählt, an so einem "Battle Royale" teilzunehmen. Nach der Erklärung der Spielregeln erhält jeder Schüler einen Rucksack mit Proviant, einer Karte, und eine von 42 verschiedenen Waffen. Um sicherzustellen, dass die Schüler die Regeln des Spieles auch wirklich einhalten, wird jeden von ihnen gewaltsam ein mit Sprengstoff gefülltes Halsband umgehängt. Sollte innerhalb von drei Tagen mehr als eine Person überleben, explodieren diese Halsbänder.

Shuya, Noriko und Kawada sind die Einzigen, die versuchen, dem grauenhaften Spiel ohne Gewalt ein Ende zu setzen. Wird es ihnen gelingen den Militärstützpunkt auf der Insel zu erreichen und einzunehmen, bevor sie selbst Opfer einer ihrer Schulkollegen werden?
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

  •  
Avatar: 0ni#1
Habe ich auch schon mitgekriegt, sehr schön. Wenn man bedenkt, dass der Film 2013 ein halbes Jahr lang beschlagnahmt war, ist es schon leicht verwunderlich, dass er jetzt vom Index genommen wurde. Obwohl es ja eigentlich eher verwunderlich sein sollte, dass der Film damals beschlagnahmt wurde, da die Gewaltdarstellung doch recht moderat ist. War für die drecks Jugendschützer wohl zu viel, dass im Gegensatz zu dem drecks Hunger Games doch tatsächlich gezeigt wird, wie die Schüler sich gegenseitig abschlachten. Oh und dass es keine dumme Prota gibt, die dauernd rumheult, das geht natürlich nicht, ein solches Szenario braucht eine dumme, nervige Göre in der Rolle der Protagonistin, ansonsten ist das Gewaltverherrlichung, Punkt!

Naja, jedenfalls eine erfreuliche Neuigkeit. Einer der besten japanischen Filme meiner Meinung nach. Werde mir vielleicht sogar die DVD holen (was ich selten mache), wenn sie nach ein Paar Monaten gebraucht für ein Paar Euro zu haben ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SnoopHound#2
Gute Neuhigkeiten, dann kann ich endlich meine britische DVD durch eine Blu Ray ersetzen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SwordNinja#3
Bin mit dem Manga fast durch, der Film ist natürlich noch Pflicht
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten