„New Game!“ erhält zweite Staffel

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

„New Game!“ erhält zweite Staffel

Veröffentlich am von Asaki
Der Anime „New Game!“ erhält eine Fortsetzung in Form einer zweiten Staffel; dies wurde am Wochenende auf einem Fan-Event bekanntgegeben.Die insgesamt 12 Episoden umfassende erste Staffel wurde beim Studio Doga Kobo unter der Regie von Yoshiyuki Fujiwara produziert. Für den Serienaufbau war Fumihiko Shimo zuständig und Ai Kikuchi zeigte sich derweil für das Designen der Charaktere verantwortlich. Der Soundtrack wurde von Hajime Hyakkoku komponiert. Im deutschen Raum ist die Serie derzeit bei Crunchyroll mit deutschen Untertiteln verfügbar. 

Als Vorlage für die TV-Serie diente die Manga-Reihe von Shoutarou Tokunou, die seit 2013 vom Houbunsha-Verlag publiziert wird und in Japan aktuell vier Sammelbände zählt.


© 2016 得能正太郎・芳文社/NEW GAME!製作委員会

Beschreibung
Aoba Suzukaze, welche gerade ihren Highschool-Abschluss erlangt hat, schließt sich dem Spieleunternehmen Eaglejump an. Die Charakterdesignerin des Spiels, welches Aoba als Grundschülerin geliebt hat, ist zufälligerweise auch ihre Vorgesetzte in dem Unternehmen.
    • ×3
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (12)

  •  
Avatar: Feidl
V.I.P.
#1
Der hat es verdient und passt auch gut. Ich kenne zwar die Vorlage nicht, aber bei dem kann ich mir gut vorstellen, dass man mit den tollen Charakteren und dem Setting noch einige unterhaltsame Geschichten bringen kann.
Ich freu mich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sephi-
V.I.P.
#2
Seit Ende der ersten Staffel hab ich auf diese Ankündigung gehofft ‒ freue mich also total. Das kann eigentlich nur gut werden. :-)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Shiroiki
News-Helfer
#3
Jetzt sollte ich mir wirklich gedanken darüber machen mir die erste Staffel anzusehen, damit ich dann mit den Saison die zweite Staffel schauen kann. :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (9)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Neal#4
Da ein Großteil der noch nicht animierten Manga aus Rückblenden über Aobas Schulzeiten bestehen, befürchte ich bloß, dass man eine gewöhnliche Schulkomödie zu sehen bekommt. Interessant und kreativ war ja gerade ihr Arbeitsleben gewesen.

Aber abwarten, vielleicht wird es auch viele originale Episoden geben, wie bei NNB.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#5
@Neal
Staffel 1 hat das Material der Tankoubon-Bände 1+2 adaptiert. Bei ähnlichem Pacing dürfte Staffel 2 entsprechend die Bände 3+4 umfassen.
Die Prequel-Stories aus Aobas Schulzeit stammen erst aus dem 5. Band, der unter dem Titel "New Game!: The Spinoff!" veröffentlicht wurde. Diese Kapitel dürften entsprechend eher nicht adaptiert werden.
Die Doki-Scanlations hatten aus irgendwelchen Gründen zunächst Band 4 übersprungen und erstmal Band 5 komplett veröffentlicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Korath#6
Also was fan-übersetzt wurde reicht ohne den HS Abstecher glaube ich nicht für eine 2. Staffel. Ich kaann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwie fließend miteinander zu verweben. Na mal sehen, wie sie das dann machen Evtl gibts ja einen "4 Episoden Flashback oder so was". ;P
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Oinari
V.I.P.
#7
Ein Tankoubon enthält 13 Kapitel (Bonuskapitel wie 12.5 mit eingerechnet). Staffel 1 hat die ersten 25 Kapitel (+ Bonuskapitel 12.5) der ersten beiden Tanks adaptiert, die Onsen-OVA wird Kapitel 28+29 aus Tank 3.
Die Tanks 3+4 enthalten analog 26 Kapitel (wobei 2 Kapitel für die OVA  bereits verwendet wurden, weshalb noch 24 Kapitel verbleiben). Von Tank 4 wurden erst 3 Kapitel übersetzt.
Wie gesagt, bei ähnlichem Pacing wie Staffel 1, wird Staffel 2 mit dem Climax von Tank 4 enden.
Beitrag wurde zuletzt am 14.02.2017 06:48 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kingdom-Judge#8
Ich freue mich drauf. Der Anime hat definitiv eine Fortsetzung verdient.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Neal#9
@Oinari
Es wäre auch gut möglich, dass man sich (zusätzlich noch) eigene Ideen aus den Fingern saugt, etwas was bei solchen Serien öfters geschieht. Maid Dragon ist dafür gerade ein gutes Beispiel.

Aber danke für deine Erklärung, ich hatte mich schon gewundert, warum Band vier nur drei Kapitel umfasst. 
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oinari
V.I.P.
#11
@Neal
Doga Kobo tendiert im Gegensatz zu etwa KyoAni stärker dazu, sich bei den Adaptionen, zu denen ich die Mangavorlage kenne, relativ genau an die Vorlagen zu halten.

KyoAni nimmt sich bei der Adaption von Fremdmaterial generell mehr Freiheiten. Im Fall von MaidDragon adaptiert der Anime üblicherweise 3 Mangakapitel pro Folge, für den gesamten Anime dürfte also grob geschätzt etwa das Material im Umfang von 26 Kapiteln verwendet werden. Abänderungen gegenüber der Mangavorlage äußern sich (u.a.) in:
- Stark veränderte Adaptionsreihenfolge der Mangakapitel, z.B.: Das Dodgeball-Match aus Episode 4 ist Kapitel 21 und damit weit vorgezogen worden (Das Kapitel an sich ist in sich abgeschlossen, aber die Ereignisse des vorhergehenden Kapitels 20 (Climax von Band 2) geben dem Besuch von Lucoa und Fafnir noch ne zusätzlich Bedeutung, die im Anime verloren ging. Ich geh auch davon aus, dass das Material aus den Kapiteln 19 + 20 als Finale für den Anime verwendet werden dürften.)
- Hinzufügen von (mehr oder weniger) kontextrelevanten Szenen (z.B. das Kaufen von Schulsachen für Kanna fehlt im Manga komplett)
- Auslassen von Szenen aus dem Manga (z.B. Toorus Rant über Weihnachten als Geburtstagsfeier für den Sohn von "dem Typen")
- Auslassen von kompletten Kapiteln (wobei die halt auch erst später adaptiert werden könnten)
EDIT: - vlt. bloß Empfindung meinerseits, aber der Manga hatte für mich einen etwas melancholischeren Ton der Grundstimmung, der im Anime deutlich abgeschwächt wirkt (z.T. wohl auch mit der Anpassung der Character Designs einhergehend)

(Und wenn sich jetzt jemand denkt: Ach herrjemine, wieso ufert denn der Oinari bei seinem Kommentar so unsäglich aus? Das liegt dran, dass der Oinari ein Cool Kyoushinja Fanboy ist, das ganze Zeug eh schon im Kopf rumschwirren hat sowie offensichtlich zu viel Zeit.)
Beitrag wurde zuletzt am 14.02.2017 21:43 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: cure_potato#12

Eigentlich weniger Fan von 4-Koma Adaptions, dennoch hat es mir New Game sehr angetan. Da muss ich wohl schauen, dass ich mir die noch fehlenden Blurays demnaechst zulege. 

 

Freue mich das "Ganbaruzoi" Girl nochmals im TV zu sehen. 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten