Lernraum: Japanisch

Zustand

Avatar: クロキュー
V.I.P. Club-Junior
Themenstarter#1

Der Klub hier ist fast toter als 'n Vogel, dessen Leben durch eine Katze ausgehaucht worden ist~ (RIP Vogel)

Hier finden ja bisher nur noch die spaßigen Spiele statt, aber das hat ja wenig Sinn für einen Klub alleine.
Daher die Frage an die anderen Mitglieder:

Was würdet ihr euch hier wünschen, damit es etwas aktiver genutzt wird? Als Anime-Fan hat man doch sicherlich Interesse an der Sprache, sonst wäre man hier ja nicht reingekommen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dinosauriergeist
V.I.P. Club-Junior
#2
Ist es nicht genau das Problem? Das viele Leute nur ANIME(!!!11eins!) schauen, aber sich fuer Sprache und Kultur eher wenig interessieren?
So lange hier niemand Fragen stellt oder aehnliches, wuesste ich jetzt persoenlich nicht, wie man den Klub aktiver bekommen bzw. mehr Leute in den Klub bekommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー
V.I.P. Club-Junior
Themenstarter#3
Natürlich, gibt ja einige Gruppen:
1. Gucken nur Animes, haben sonst kein Interesse.
2. Gucken Animes, finden Japan irgendwo auch cool, mögen die Sprache aber nicht.
3. Gucken Animes, mögen Kultur und wollen Sprache lernen, geben aber auf.
4. Die Leute, die weitergemacht haben. ^^

Aber, da hier einige Mitglieder im Klub geworden sind, müsste man ja von allgemeinem Interesse ausgehen, sonst macht eine Mitgliedschaft keinen Sinn.
Wenn man Religion hasst, bleibt man ja auch nicht in der Kirche.

Ist ja fast so wie bei uns in LINE.
Maximal 10 Leute chatten, die anderen 32 sind nur tote Leute, wo man sich auch nur fragt: Was macht ihr hier noch? ^^
Beitrag wurde zuletzt am 31.01.2017 01:12 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: .Raeyz
Club-Junior
#4

Weil ich mich als recht neues Mitglied angesprochen fühle werde ich meine Sicht der Dinge schildern.

Habe vor einigen Wochen damit begonnen Japanisch im Selbststudium zu lernen und bin dem Club vor allem aus zwei Gründen beigetreten: 
1. Um etwaige Fragen, die beim Lernen aufkommen den versierten Mitgliedern zu stellen

2. Um neue Beiträge zu lesen und dabei vielleicht passiv (zum Beispiel durch den しりとり Thread neue Vokabeln lernen) irgendwas mitnehmen.

Denke also auch nicht, dass es irgendeinen Grund oder eine Möglichkeit gibt, den Club zu beleben. Als primäres Lernmaterial ist der Club sowieso nicht nutzbar und um irgendwelche Unsicherheiten abzuklären ist er gut genug. Einzig der Titel für den Fragethread ist vielleicht etwas verwirrend, ist immer etwas seltsam zum Beispiel Fragen nach der Grammatik in 'nem Thread zu Kanji und Co. zu stellen, glaube aber nicht, dass das wirklich jemanden abhält.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー
V.I.P. Club-Junior
Themenstarter#5
Na ja, der Thread ist damals entstanden, als ich 'ne Frage zu einer Kanjilesung hatte, dafür hatte ich den Anfangs erdacht und später erst in "und co." umbenannt. Primär war der wirklich nur für Kanjis gedacht.

Und ja, ist in so einem Klub wie diesem schwer, man stellt dann aber doch die Sinnhaftigkeit in Frage, wenn es nur 3 aktive Threads gibt und 2 davon sind kleine Denkspiele, wo man vielleicht noch Wörter lernen kann und einen Thread für Fragen.
Ich hab ja auch keine Idee, was man genau machen könnte, daher ja auch der Thread hier. Wäre halt gut, wenn man ein wenig mehr Leben reinbekommt.

Vielleicht kann man ja selbst mal Übungen und Tests einbauen vielleicht in Form einer Umfrage, oder eines Threads, ach was weiß ich. ^^
Für so was wären halt Vorschläge nett, sonst ist so ein Klub wirklich überflüssig, und das wäre schade drum.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dinosauriergeist
V.I.P. Club-Junior
#6
Wie waere es denn, wenn man einfach "zusammen" einen Manga (oder aehnliches) auf Japanisch lesen wuerde.
So koennte man die einzelnen Vokabeln und Grammatiken gemeinsam besprechen, bzw. Fragen klaeren und arbeitet an authentischem Material.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー
V.I.P. Club-Junior
Themenstarter#7
Das klingt doch nach 'ner coolen Idee, die sich auch noch nach Spaß anhört.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer Club-Junior
#8
クロキューNatürlich, gibt ja einige Gruppen:
1. Gucken nur Animes, haben sonst kein Interesse.
2. Gucken Animes, finden Japan irgendwo auch cool, mögen die Sprache aber nicht.
3. Gucken Animes, mögen Kultur und wollen Sprache lernen, geben aber auf.
4. Die Leute, die weitergemacht haben. ^^
5. Die Leute, die Anime auf japanisch schauen und so die Sprache gelernt haben.

Was ich nicht kann, ist Kanji lesen, aber da bin ich auch unmotiviert. Hab mal ein paar RPGs auf japanisch gezockt, aber hat sich herausgestellt, dass ich RPGs auch durchzocken kann ohne Kanji lesen zu müssen..


@Manga: Warum nur gemeinsam lesen und nicht gleich gemeinsam scanlaten ;D
Wollte ich sowieso schon lange mal machen. Vllt auch jeder einen anderen Manga.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー
V.I.P. Club-Junior
Themenstarter#9
Nah, nix illegales hier. Es gibt legale, japanische Seiten, die bspw. relativ alte Mangas kostenlos zum Lesen anbieten. Bspw. die alten Mangas von Ken Akamatsu usw.
https://www.mangaz.com/
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator Club-Junior
#11
Ich finde die Idee, zusammen einen Manga auf japanisch zu lesen gar nicht schlecht. Ich selber habe zwar auch ein paar Manga auf japanisch zuhause liegen, aber nach einer Zeit lässt da die Motivation bei mir nach. Vllt kann man sich auf eine leichte Serie einigen und dann in kleinen Abschnitten die Serie durchgehen.
Natürlich wäre auch nicht schlecht, wenn wir jemanden auch haben, der was davon versteht :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dinosauriergeist
V.I.P. Club-Junior
#12

Wer mitmachen moechte, kann sich hoffentlich mit diesem Manga anfreunden:

https://shonenjumpplus.com/episode/10833497643049549974

Sehr kurze Chapter (1-2 Seiten), Furigana, neutrale eher jugendliche Sprache und generell kein eigenartiges Vokabular.
Jetzt muesste man ueberlegen, wie man es genau angeht. Wir haben aber den Vorteil, dass die Chapter so kurz sind, dass man immer ein Chapter komplett behandeln kann. Dann einfach LINK und Screenshot der 1 - 2 Seiten einstellen und vielleicht eine Uebersetzung des Titels hinzufuegen und dann kann man ueber die einzelnen Grammatiken/Vokabeln reden oder vielleicht auch eine Uebersetzung anbieten? (Uebersetzung wenn dann aber eher auf Richtigkeit als Schoenheit, wuerde ich sagen...)

Sagt, was ihr darueber denkt :)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー
V.I.P. Club-Junior
Themenstarter#13

Ich denke, dieser Modus wäre cooler, weil wir damit mehr ansprechen könnten.

 

Erstmal liest jeder die 1-2 Seiten und schreibt in einen Spoiler, was er verstanden hat und stellt seine Fragen dann unter dem Spoiler.
Wenn wir das durchhaben, können wir versuchen, dass die Leute entweder 'ne ganze Seite übersetzen oder einzelne Sprechblasen.

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dinosauriergeist
V.I.P. Club-Junior
#14
Das mit dem Spoiler ist eine gute Idee. So sollte das doch funktionieren!
Jetzt muesste man nur klaeren, wer mitmachen will, und gut ist.
Und am besten den Thread dann ohne Kommentare oder? Nur direkte Beitraege, weil sonst wird alles recht unuebersichtlich kann ich mir vorstellen, oder?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: chihiroyin
Club-Junior
#15
Bei mir liegt es darin, dass ich immer phasenweise online komme und bei den Denkspielen versuche ich auch immer mit zu machen, aber leider geht das nicht regelmäßig :/. 
Hab auch mittlerweile kein japanisch mehr und bin beim A1 Niveau hängen geblieben . Deswegen fände ich das cool hier aufzufrischen. Das mit dem Manga finde ich klingt nach ner guten Idee. Hab mir den vorgeschlagenen Manga von Dinosauriergeist angeschaut, aber kann den leider nicht gut lesen. Hab auf 500% rangezoomt und dann stopp kein Zoom mehr möglich und trzd bleibt der von den Buchstaben recht klein^^.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0