Hana & Hina After School (2015)

Hana to Hina wa Houkago / ハナとヒナは放課後

Hana to Hina wa Houkago

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Hana & Hina After School

Hana to Hina wa Houkago

Hana to Hina wa Houkago (ハナとヒナは放課後) ist ein Yuri-Manga geschrieben und illustriert von Milk Morinaga. Die Serie wurde erstmals vom 22. April 2015 bis Juni 2015 in Futabashas Seinen-Magazin Comic High! serialisiert und wechselt danach zu Monthly Action, wo sie bis 25.11.2016 verbreitet wurde. Der erste gebundene Tankoubon-Sammelband wurde am 12. Januar 2016 in Japan veröffentlicht. Der zweite Band folgte am 16. Juni 2016. Der Abschlussband erschien am 12. Januar 2017. Der Status der Serie ist mit drei Bänden abgeschlossen.
Seven Seas Entertainment lizenzierte den Manga für Nordamerika. Der erste Band in englischer Sprache wird am 14. März 2017 unter dem Titel Hana & Hina After School erscheinen. Zuvor gab der Verlag schon andere Serien von Morinaga heraus: Girl Friends, Kuchibiru Tameiki Sakurairo und Gakuen Police. Ihr Manga Ohime-sama no Himitsu soll vorab bereits am 14. Februar 2017 veröffentlicht werden.

BeschreibungHana Hasegawa ist eine kleine, ruhige und normale Oberschülerin einer Mädchenschule, die für ihre strengen Regeln bekannt ist. Da sie sich einen Wunsch erfüllen will, arbeitet sie heimlich als Aushilfe in einem Laden der Charakter-Artikel verkauft. Dies tut sie nicht zuletzt wegen der niedlichen Uniformen, die sie dort als Arbeitskleidung tragen darf. Als Hinako Emori, kurz „Hina“ genannt, ein Mädchen mit dem Auftreten einer trendigen Gyaru, als neue Aushilfe angestellt wird, reagiert Hana sehr zurückhaltend. Sie weiß nicht, wie sie mit Hina, die aus einer völlig anderen Welt kommt, umgehen soll. Hina hingegen scheint aus irgendeinen Grund nur noch an Hana zu denken.

Mangabände

Hana to Hina wa Houkago

  • Hana to Hina wa Houkago Cover Band 1
  • Hana to Hina wa Houkago Cover Band 2
  • Hana to Hina wa Houkago Cover Band 3


Teilt hier eure Erwartungen vor Start des Mangas oder eure ersten Eindrücke und Meinungen zum jeweils fortlaufenden Kapitel mit der Community. Wenn ihr über eine bestimmten Band schreibt, so nennt bitte zur besseren Übersicht vorneweg die jeweilige Bandnummer. Und um anderen nicht die Spannung an dem Manga zu nehmen, achtet auch bitte darauf, Spoiler entsprechend zu kennzeichnen. Und nun viel Spaß beim Diskutieren!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#2
Band 1
Trotzdem die Schulregeln den Schülerinnen ausdrücklich verbieten eine Teilzeitstelle anzunehmen, arbeitet Hana heimlich nach der Schule in einem Laden der Charakter-Items verkauft. Während der Arbeit trifft sie auf große und schöne Hinako, die Charakter-Items liebt, sie entpuppt sich als jünger als Hana und ist ein neue Schülerin an Hanas Schule…


Bei Milk Morinaga bleibt mit ihrer neuen Serie Hana to Hina wa Houkago alles beim Alten. Der Manga wirkt, wie die „Enzyklopädie der Yuri-Tropen und -Stereotypen“, man muss sich auf fast jedes Klischee das das Yuri-Genre zu bieten hat gefasst machen.
Wie schon bei Himitsu no Recipe geht es auf den ersten Blick um ein seltsames Paar. Hana ist selbst so niedlich, wie eins der Charakter-Items das sie verkauft, versteht aber nicht das Geringste von diesen Artikeln oder warum jemand sie überhaupt sammelt. Hina ist die große, schlanke, sportliche und clevere neue Schülerin, die Charakter-Items liebt und alles über sie weiß, und nebenbei auch noch als Modell jobbt. Während Hana in allem irgendwie nur durchschnittlich ist. Es ist offensichtlich das Hina in Hana verliebt ist, nur für Hana nicht… Trotz Hinas scheinbarer Perfektion und Hanas vollkommener Ahnungslosigkeit, bleiben die Figuren aber von Anfang bis Ende sympathisch.
Beitrag wurde zuletzt am 26.01.2017 12:38 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#3
Band 2
Band 2 setzt die Geschichte von Hana und Hina fort, als sie beginnen langsam Gefühle füreinander zu entwickeln und sich dieser bewusst werden und näher kommen. Was auch das Potential für kleine Eifersüchteleien und Missverständnisse steigert und Milk-Morinaga-Fans sicherlich sehr vertraut vorkommt…
Hana begegnet unverhofft der Ex-Freundin von Hina, Maiko, die auch Modell ist. Was ungewöhnlich ist, es ist sofort klar, dass Hinakos und Maikos Beziehung nicht nur freundschaftlich war, selbst wenn es für Hana nicht offensichtlich ist. Hina ist ihrerseits eifersüchtig auf Hanas Schulfreundinnen, aber in einer unaufdringlichen Art. Sie arbeiten nicht mehr in derselben Schicht, wegen ihrer Schulprüfungen, was ein Gefühl der Distanz zwischen ihnen schafft.
Für kurze Zeit verlässt Morinaga ihre Komfortzone und versucht mal was „Neues“… Hina küsst Hana beinahe… und ist über sich selbst entsetzt… Hana fängt an über Hina anders zu denken, als ihr Maiko begegnet, die ihr beiläufig erzählt, dass sie Hinas Ex ist. – Hana fällt alles aus dem Gesicht… – Zurück zu Bewährten… Beide Mädchen haben die gleichen Gefühle, können sie sich jedoch nicht überwinden sie zu gestehen.


Morinaga hat mit der „Ex-Freundin“ etwas für sie „Neues“ in die Serie gebracht und ich hoffe, dass es dadurch nicht nur zu kleinen Eifersüchteleien kommt, sondern diese Situation eventuell andere Auswirkungen auf die Handlung haben wird… Hina ist nun offensichtlich lesbisch und vielleicht führen Hana und Hina ein Gespräch darüber? Das wäre auf jeden Fall eine Überraschung in einer Morinaga-Serie! Aber, ob Morinaga bereit ist über diese Brücke zu gehen?

Beitrag wurde zuletzt am 29.01.2017 16:32 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#4
Band 3 – Ende  
Hana nimmt ihren Mut zusammen und fragt Hina nach ihrer ehemaligen Beziehung. Hina versichert ihr jedoch, dass sie normal ist, was Hana jetzt völlig durcheinander bringt, denn mittlerweile ist ihr klar geworden, dass sie in Hina verliebt ist und nachdem sie mit ihr gesprochen hat, weiß sie jetzt auch, dass ihre Liebe einseitig bleibt und ist entsprechend am Boden zerstört. Die Situation zwischen den Beiden ist angespannt.

Durch die Existenz einer früheren Beziehung wird Hana über Hinas Sexualität aufgeklärt, was keine ungewöhnliche Komplikation in einem Yuri-Manga ist und von den „ertappten“ Charakteren oft geleugnet wird, sowie es auch Hina tut. Hana und Hina haben aber immer noch ihre Freundschaft und diese gibt ihnen schließlich die Kraft ehrlich über ihre unterdrückten Gefühle zu sprechen…

Morinagas Werke sind allesamt reine Phantasiegeschichten ohne jeden Bezug zur Realität. Konflikte existieren nur als innerer Kampf der Protagonistinnen, die Charaktere kämpfen nur mit ihren eigenen Gefühlen. Es gibt fast keine Interaktion und keine äußeren Konflikte, die eine Rolle spielen. Es gibt keine Zurückweisung durch das soziale Umfeld mit dem die Figuren interagieren und sich auseinandersetzen müssten. Die Liebespaare in Morinagas zuckersüßen Romanzen stehen fast in völliger Isolation. Mit Hana to Hina wa Houkago scheint sich nun eine sehr kleine und noch zaghafte Veränderung zu zeigen und es scheint sogar so, als würde Morinaga die ersten Versuche in Richtung mehr „Tiefe“ unternehmen.

Am Ende von Hana to Hina wa Houkago greift sie flüchtig zwei für sie neue Themen auf: Coming Out und Heirat. Was selbstverständlich in hundertprozentig unrealistischer Form, aber trotzdem auf eine eindeutige und positive Weise, gezeigt wird und das ist für Morinaga unerwartet. Ob sie diesen nun eingeschlagenen Weg  weiterverfolgt und vielleicht sogar in ihrer nächsten Serie noch einen Schritt weiter geht? Ich hoffe es und würde es mir wünschen… Hana to Hina wa Houkago ist zumindest für mich zu einer positiven Überraschung geworden.             
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune#5
EinsZweiDrei
Am Ende von Hana to Hina wa Houkago greift sie flüchtig zwei für sie neue Themen auf: Coming Out und Heirat.

Ich glaube in The Power of Love ( Rhythm and Police Doujin) von ihr ging es auch um Hochzeit. Wobei eine Braut ihren Mann vor den Altar für eine Frau stehen ließ  ... naja ... aber fast Hochzeit als Thema. Das ihre Werke wirklich unrealistisch zum Teil sind, ist mir auch schon aufgefallen.

Komischerweise habe ich heute darüber nachgedacht, ist nicht in vielen Manga anzutreffen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#6
Ich muss jetzt ehrlich gestehen, ich hab den The Power of Love  nur noch sehr verschwommen im Kopf, aber du hast Recht, da gibt es auch eine Hochzeitsszene, so viel weiß ich noch...

Bei Hana und Hina nimmt das Ganze aber noch einen anderen Verlauf...

Die Szene, als Hana klar wird unter welche Druck Hina die ganze Zeit über gestanden haben muss, als sie...
1. Mit ihrer Freundin spricht und vollkommen Ahnungslos zu sein scheint, dass es auch Leute gibt, die Hina hassen, und
2. Vor allem natürlich, die Bett-Szene, wo Hana wiederum zum ersten Mal klar wird, wie sehr Hina leidet und das Hina ihre Beziehung, als vollkommen hoffnungs- und perspektivlos sieht. 

Und, dieses "Leiden" unter den gesellschaftlichen Umständen, wird, wenn ich mich richtig erinnere in The Power of Love nicht so deutlich gemacht.

Das die Werke von Morinaga unrealistisch sind, stört mich eigentlich überhaupt nicht, man weiß schließlich, worauf man sich einlässt, wenn man einen Manga von ihr liest... Die Geschichten bleiben trotzdem süß und unterhaltsam - gut zur Entspannung geeignet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 2
  • 9
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.08 = 82%Toplist#1110

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!