Umfrage: Anmeldung und Organisation des 6. Hearthstone Turniers

  •  

Teilnahme - Ja? Nein? / Bevorzugtes Startdatum

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 9
  • Ja
  • 77,78% (7)
  • Nein
  • 22,22% (2)
  • 3. März
  • 33,33% (3)
  • 10. März
  • 55,56% (5)
  • 17. März
  • 33,33% (3)
Avatar: Lpark

ClubleiterV.I.P.

Themenstarter#1
Gleiches Spielchen wie die letzten Male. Generell Zustande kommen wird ein Turnier bei mindestens 8 Teilnehmern, wäre schön, wir erreichen diese Zahl wieder. Mehr Teilnehmer sind natürlich immer besser, nicht nur, weil so mehr Leben in die Bude kommt, sondern weil die Paarungen auch ausgeglichener sind, je mehr Teilnehmer dabei sind.

Hinweise zur Teilnahme

  • Jeder kann Teilnehmen, ob Anfänger oder fortgeschritten. Durch unser System findet jeder ebenbürtige Gegner.
  • Etwas Aktivität im Forum ist erforderlich. Es ist von Nöten, was Regelungen angeht auf dem Laufenden zu sein und Termine mit den Gegnern abzuklären. Schlussendlich sollte der Turnier-Thread mindestens 1 mal innerhalb 2 oder 3 Tage besucht werden, besonders in heißen Phasen am besten öfter.
  • Unsere Turnier finden für gewöhnlich in lockerer Atmosphäre statt und was Terminversäumnisse oder ähnliches angeht wird niemandem der Kopf abgerissen. Dennoch ist es wünschenswert, dass die Mitglieder die wenigen und unkomplizierten Regeln möglichst gut einhalten, Termine rechtzeitig abklären/ansagen, die kleinen "Berichte" schreiben und Ähnliches. Von der Seite des Leiters ist es nervig, den Leuten hinterherrennen zu müssen.
  • Vom Zeitaufwand der Spiele her muss man während ca. 1 1/2 Monaten 5 Runden lang jeweils Zeit für ein Best Of 5 Match aufbringen.Wer seine Teilnahme später bestätigt und tatsächlich mit ins Turnier startet, sollte sich in jedem Fall am Riemen reißen, diese 5 Matches auch zu spielen. Aufgaben oder Ähnliches zerstören die Tabelle.
  • Neue Teilnehmer teilen bitte ihre Battle-tags im entsprechenden Thread und teilen ebenso ihren höchsten, in Standard bisher erreichten Rang, hier im Thread mit.

Die Leitung werde ich nächstes mal wieder übernehmen, in dem Sinne, dass ich eben gewisse Ansagen machen (z.B. wie lange die neuen Runden gehen). Je mehr anderweitiges mir aber abgenommen wird (aktuell Halten von Start-Post und Terminthread, Grafiken, etc.), desto besser. Wenn ihr dazu bereit seit, etwas davon zu übernehmen, einfach melden.

Ansonsten können hier im Thread auch Ideen/Wünsche zur Verbesserung des Systems besprochen werden. (@Nesta: Dein Stichwort. :D)

Vom Startzeitraum her, habe ich den März genommen, da das mir persönlich gut passt und ich denke die "Pause" angemessen ist. Dringende andere Vorschläge dürfen natürlich trotzdem gemacht werden, im Notfall kommt eine zweite Umfrage.
Avatar: Nathanel

ClubsupportV.I.P.

#2
Übernehme Grafiken. Kann nur nicht dafür garantieren sie immer sofort parat zu haben. In etwa wie jetzt beim letzten.
Avatar: Nesta

Club-Senior

#3
Also, ich habe LPark darauf angesprochen, ob wir beim nächsten Turnier alle Matches auf Twitch streamen wollen. Mir haben MaDs Videos immer gut gefallen, aber es war eindeutig mit viel Arbeit verbunden. Diese Arbeit wäre mMn deutlich geringer, wenn die ganzen Spiele gestreamt werden würden und man auch recht simpel bearbeiten kann. Man könnte eine tolle Aufmachung machen usw. Natürlich geht es auch um eure Zustimmung und was ihr von dieser Idee haltet. Dabei wäre es natürlich von Vorteil wenn man feste Tage ausmacht, dass ein Spiel nach dem andern wäre und auch konsistenter. Wäre echt schön über Feedback zu dieser Idee. Ich fände es nice und würde auch schauen dass ich das auf die Beine stelle. Unterstützung, Tipps und Tricks wären natürlich toll.

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare zum Beitrag
Avatar: Shiroiki

Clubsupport

#4
Die Twitch-Idee klingt wirklich toll, wäre auch dafür.

Am 17. März bin ich noch ziemlich unsicher ob ich Zeit habe, ist nämlich direkt einen Tag nach meinem Geburtstag, da ist dann eben die Frage wann ich feiere.
Beitrag wurde zuletzt am 11.01.2017 um 23:35 geändert.
Avatar: xNeliel

Club-JuniorFreischalter

#5
Klingt nach einer guten Idee. :) .. Ich würde mich auch dazu bereit erklären, die VODs als Video dann auf Youtube zu bringen. :) .. Wenn da jemand noch Editing einbauen möchte, kann man auch eine Kooperation machen oder sonstiges. Bin da eigentlich für alles offen.

Ich habe gerade noch keinen Termin im Kopf, aber da Jens da Geburtstag hat, wäre der 17. März nicht so geeignet, denke ich. Aber dann wären Termine davor auch nicht viel besser.^^ Wäre also für irgendwas Ende März. Anfang März ist für mich auch erstmal Schule Priorität, da neues Semester und Mitte März wohl erste Klausuren kommen.
Avatar: Kird

Club-SeniorV.I.P.

#6
Ich bin diesmal nicht mit dabei, wünsche aber allen Teilnehmern viel Spaß.

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare zum Beitrag
Avatar: Lpark

ClubleiterV.I.P.

Themenstarter#7
Habe Nesta schon gesagt, dass mir die Idee gut gefällt. Würde nur eben voraussetzen, dass sich beim nächsten mal mehr Leute für die Partien der anderen interessieren als beim letzten mal. Aber vielleicht liegt das im Bereich des Möglichen. ^^
Heute hat mich außerdem Burgy angeschrieben, der wahrscheinlich die Tage hier auch noch eine größere Idee mit einbringen wird. Ihr dürft also gespannt sein - vielleicht wird das nächste Turnier nicht mehr das Selbe sein wie die letzten. :D
Avatar: zahadum

Club-Junior

#8
Im Prinzip ist mir egal wann ein neues Turnier beginnt. Ich möchte nur mal anmerken,dass höchstwahrscheinlich Mitte/Ende April eine neue Erweiterung kommen wird. Die weitaus mehr ändert als die letzte. Damit wird das Jahr 2015 aus dem Standard gestrichen, was gravierende Änderungen nach sich zieht ( z.b wird es das Archetyp-Renodeck dann nicht mehr geben). So eine krasse Änderung von einem auf den anderen Tag mitten in einem Turnier halte ich für sehr bedenklich. Deswegen bin ich für einen möglichst frühen Termin um ein Turnier noch vor der nächsten Erweiterung zu beenden. Gerne dürft ihr mir widersprechen oder korrigieren, sollte ich mich irren. :)
Beitrag wurde zuletzt am 14.01.2017 um 09:07 geändert.
Avatar: Burgy

Club-Junior

#10
Halli Hallo,

Zahadum und ich waren mal Mitorganisatoren bei einer Hearthstone-Liga.
Hier könnt ihr mal reinschauen (sind nicht alle Videos mehr vorhanden):

https://www.youtube.com/channel/UCxuu_cCyxkiFiztuMlSLRkg

Es wurde im Prinzip versucht jedes Spiel aufzuzeichnen und es von 2 Organisationsmitgliedern kommentieren zu lassen.
Dann kam nach jedem Spieltag ein "Aktuelles Ligastudio" heraus, wo Zahadum und ich die Ergebnisse, Tabelle, Coole Aktionen, neue Karten, usw. vorstellten.
Ist halt schon ein wenig Arbeit.
Avatar: Nathanel

ClubsupportV.I.P.

#11
Bin aus dem Urlaub wieder da. Was werden denn für Grafiken benötigt? ^^
Beitrag wurde zuletzt am 24.01.2017 um 23:50 geändert.
Avatar: Nathanel

ClubsupportV.I.P.

#12
Okay mal kurz zum abklären.

Wenn ich ein Overlay für Twitch für das Turnier machen soll brauche ich folgende Informationen:

Wer streamt alles?
Braucht ihr ein Facecam window?
Benutzt ihr OBS?
Möchtet ihr das ich im Overlay so etwas wie ein aktuelles Ergebniss einarbeite?
Muss ich sonstige Sachen beachten?

Am besten wäre wenn die Leute die die Partien streamen möchten sich bei mir melden.
Vll kann man für so eine Organisation ja auch eine Skype Group aufmachen...

Sonst bin ich nämlich etwas planlos...

LG Nathanel
Avatar: Lpark

ClubleiterV.I.P.

Themenstarter#13
Joa, also nochmal von meiner Seite zum Verständnis: Was genau könnte man jetzt so auf unser Turnier übertragen, Burgy? Du meintest beispielsweise, vielleicht würden von euch noch ein paar Leute mitspielen wollen. Das würde für uns ja gelegen kommen, da wir gerade nur 7 Teilnehmer fest haben.

Also ich streame ja in letzter Zeit selbst, aber mein Internet ist manchmal instabil und der Laptop macht halt auch nicht alles mit. Dementsprechend wäre es schon cooler, Nesta würde es wenn er Zeit hat mit seinem neuen PC übernehmen. :D Ich könnte dann im Notfall aushelfen. Als Co-Kommentator würde ich mich im Prinzip anbieten, aber bin mir mit der Sache etwas unsicher, da wir mit sowas ja schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. ^^

2 zentrale Dinge sollte man aber noch berücksichtigen:
Nr. 1: Es geht frühestens Mitte März los, also kein Stress.
Nr. 2: Es sollte erstmal geklärt werden ob denn überhaupt Leute zuschauen würden. Beim letzten Turnier war die Zuschauerzahl ja ziemlich schwach, darum wäre es durchaus gut, es melden sich hier mal mehr Leute und sagen, wie sie zu so etwas stehen. Wenn man einen riesen Aufriss macht und keiner hat am Ende Bock überhaupt zuzuschauen, ist das dann auch doof.

OBS benutze ich übrigens und Facecam mache ich nicht. ^^
Avatar: Burgy

Club-Junior

#14
Ja, ein paar Leute würden bestimmt dazustoßen. Livestreams haben wir nie gemacht...immer nur mit OBS aufgenommen und hochgeladen. Wie ich schon erwähnte, ist es sehr viel Arbeit und es sollten sich schon 4-5 Leute dazu bereiterklären, im Orga-Team mitzuwirken.
Ich denke, bei YouTube Videos ist die Zuschauerzahl höher, da es evtl. auch Leute anschauen, die nicht direkt beteiligt sind und man kann sich den Zeitpunkt wählen, wann man es schauen möchte und muss nicht live vor Ort sein. Kommentare von 2 Personen, machen das ganze evtl. auch noch attraktiver, vor allem, wenn man es nicht zuuuu ernst nimmt und auch ein wenig Humor im Spiel ist.
Es war viel Arbeit, hat nichts desto Trotz eine Menge Spaß gebracht.
Avatar: Nesta

Club-Senior

#15
Wie gesagt, wäre bereit das zu moderieren und auch gerne mit LPark zusammen. Ich guck schon wie ich das gerne umsetzen würde. Könnt auch gerne mal auf meinem Discord Server und können das besprechen. https://discord.gg/xm7PN (Discord geht auch im Browser)
Beitrag wurde zuletzt am 27.01.2017 um 21:47 geändert.
  •  
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.