You’re currently using aniSearch in German. Would you rather switch to the English version? Please note, that if you’re a registered member you can use your Page Settings to add, remove, or reorganise the languages you want texts to be shown in. That way you can create your own individual aniSearch experience. You have the following possibilities:

Community » Forum » Clubs » Database Task Force » Forum » Charaktere

Alles Rund um das Eintragen von Charakteren. Hier findet ihr Hilfestellungen und könnt auch Fragen stellen.

[TASK] [Charaktere] Charakter-Relationen korrigieren

Avatar: resdayn

ClubsupportFreischalter

Themenstarter#1
Das Neue Jahr bringt die zweite Community-Aufgabe für den Charakterbereich

Priorität: niedrig

Und zwar geht es dieses Mal um Charakter-Relationen. Es gibt noch ziemlich viele, die keinen Relations-Typ haben - in der Grafik sieht man daher keinen Text über dem Cover des verknüpften Charakters und im Edit-Modus sieht man den Typ als "Keine Angabe". Das sind alles noch Überbleibsel aus dem Update auf die .com-Domain (also schon eine Weile her).

Im Anschluss folgt eine Liste der betroffenen Einträge, dazu einige Hinweise:

1) wenn zwei Einträge gleichen Namens auftauchen, sind das in der Regel zwei Versionen eines Charakters, also zum Beispiel einer jünger, einer älter, oder eine normale Gestalt und eine andere. Welche Relation die richtige ist, sollte sich aus der Betrachtung beider Einträge ergeben, aber wenn ihr euch nicht sicher seid => auslassen

2) Ihr müsst immer nur EINEN der beiden verknüpften Einträge bearbeiten, der verbundene andere wird beim Freischalten automatisch mitgeändert. Beispiel: Charakter A ist die ältere Version von Charakter B, dann editiert ihr Charakter A, setzt bei den Charakter-Relationen die B als "Jüngere Version" und wenn ich das freischalte, steht dann später bei B automatisch A auch als ältere Version.

3) Charakter-Relationen kann man nicht ändern, nur löschen und neu eintragen, d.h. ihr macht die vorhandene "Keine Angabe"-Relation per X weg und tragt die korrekte neue ein.

4) Faustregel: Der gewählte Relations-Typ wird beim Charakter, den ihr gerade bearbeitet, später genauso angezeigt (siehe Beispiel oben). Anderes Beispiel - Ein Char ohne Zusatz, beim zweiten steht "Transformation" dahinter, dann ist die Transformation die "Alternative Gestalt", die ihr beim Char ohne Zusatz eintragt. Es ist egal, welchen der beiden Einträge ihr bearbeitet, es muss nur am Ende richtig herum sein

5) Die verbundenen Einträge stehen natürlich nicht immer alphabetisch hintereinander, besonders bei Mecha und ihren Piloten können sie außerhalb des Buchstabenbereichs sein, den ihr bearbeitet => bitte trotzdem machen, Doppelbearbeitungen lassen sich hier nicht ganz ausschließen

6) manche Einträge bilden Relationsketten! Wenn es bspw. drei Altersstufen gibt, verknüpft ihr NUR DEN MITTLEREN mit beiden anderen. Also dass der Jüngste nur die "Jüngere Version" vom mittleren ist und der Älteste nur die "Ältere Version" vom mittleren => es soll keine Verbindung zwischen dem Jüngsten und Ältesten direkt geben (dann wäre es keine Kette mehr). Diese Ketten können auch bei Gestalten auftreten, Beispiel wäre Dragon Ball Z mit den Super Saiyajin-Stufen, die aufeinander aufbauen oder Mecha, die verschiedene Transformationen nacheinander durchlaufen.

7) Meldet euch bitte für einen Buchstabenbereich, den ihr bearbeiten wollt, insgesamt sind es über 1800 Einträge, geteilt durch 2 (weil immer mindestens 2 verbunden sind) ergibt das 900+ Änderungen.

8) Jede Freischaltung gibt die doppelten Kekse wie sonst üblich (also 10 statt 5 pro Relation)
Beitrag wurde zuletzt am 09.01.2017 um 17:51 geändert.
Avatar: resdayn

ClubsupportFreischalter

Themenstarter#2
Liste vollständig abgearbeitet

(Task abgeschlossen)
Beitrag wurde zuletzt am 10.06.2017 um 09:42 geändert.
Avatar: LILA

Club-V.I.P.Datenbank-Helfer

#3
Yop, Kann die ganzen Charaktere, die mit A anfangen, übernehmen. ^^

Nur so als Frage zuvor, weil das dann gleich den ersten auf der Liste betreffen würde. Wie verknüpft man Wiedergeburten am besten miteinander? Alternative Gestalt oder Identität? Tu mich bei diesem Relationstyp immer recht schwer. 

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare zum Beitrag
Avatar: LILA

Club-V.I.P.Datenbank-Helfer

#4
Ääääääääääääh, bin jetzt weitestgehend durch, war mir aber bei vielen Einträgen nicht wirklich sicher, ob ich es so richtig gesetzt hab, selbst bei einigen Titeln, die ich sogar kenne...

Durchgestrichene Namen sind relativ sicher abgearbeitet.
Durchgestrichene blaue Namen sind Charaktere, wo ich mir nicht ganz sicher bin.
Fette rote Namen sind dann Charaktere, wo ich ABSOLUT GAR KEINEN SCHIMMER habe, weil ich die Serien meistens nicht bzw. das Franchise (namentlich hauptsächlich Idolmaster) nicht gut genug kenne um das wirklich einordnen zu können und/oder ich aus den Beschreibungen dazu nicht wirklich schlau geworden bin. 


Darf ich bei einigen von den Einträgen oben die Relationen gleich ganz löschen? Die Paar miteinander verknüpften Charaktere aus Loveless lassen sich nämlich nicht mit dem aktuellen System verbinden. Es besteht zwar eine Art Verbindung zwischen zwei Charakteren, aber als Vertraute kann man das nicht bezeichnen. Wüsste auch nicht wer in der Beziehung der Vertraute und wer der "Meister" sein sollte...

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare zum Beitrag
Avatar: LILA

Club-V.I.P.Datenbank-Helfer

#5
Bis auf die Relation zu Batou aus GitS hab ich alle Relationen zu B jetzt fertig.
War diesmal auch um einiges leichter. 

C mach ich dann morgen....
Avatar: LILA

Club-V.I.P.Datenbank-Helfer

#7
Bin mit dem C-Block jetzt auch durch, hab aber doch noch mal eine Frage.
Zu diesen ganzen Parallel-Universums-Spinoffs soll man ja "Originale Identität" wie bei dem hier eintragen, bei diesen Hokuto no Ken Chibi Charas hab ich aber bis jetzt "Originale Gestalt" (bsp. Bat) gesetzt. Soll ich das nochmal ändern, oder ist das nochmal was anderes?

Im C-Block fehlen dann noch die Charaktere:
Catherine HALSEY
Catherine HALSEY 
Chicchan
Chihaya KISARAGI
Chihaya KISARAGI
Chihya
Club <== Hokuto no Ken Chibi
Club <== Hokuto no Ken Original
Colonel <== hier auch 'n Chibi
Cortana
Cortana 


Zu Chiyoko Fujiwara editiere ich später nochmal was nach. Da ist die Relationskette durcheinander und ich will lieber nicht zwei Relationen parallel zueinander bearbeiten.

D und E mach ich dann morgen. irgendwann am WE, hab ich heute nimma komplett geschafft und morgen muss ich wieder zur Arbeit. 
Beitrag wurde zuletzt am 12.01.2017 um 20:42 geändert.

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare zum Beitrag
Avatar: Mr5miley

Club-Junior

#8
Bin mir auch bei einigen unsicher, was für eine Relation ich da eintragen soll.

Unten findet ihr eine Liste, die ich für mich, zur Übersicht, erstellt habe. Falls ihr mir, bei denen ich Hilfe brauche, weiterhelfen könnt. Bitte als Kommentar hier drunter. Danke!

Erledigte habe ich direkt von der Liste gestrichen.

In Bearbeitung


Benötige Hilfe bei folgendem: (B = Bleach :D)
Yukino KIKUKAWA
Yumichika AYASEGAWA B
Yuria Ich
Yuria habe
Yuria keinen
Yuria Schimmer ...
Yuu GOTOU
 Alternative Gestalt oder jüngere/ältere Version?
Zabimaru B
Zabimaru [Ningen Keitai] Habe Bleach nicht geschaut und kann deshalb nicht beurteilen, wie das einzutragen ist.
Zabimaru [Ningen Keitai] B 
Zatoh RONDOHOON
Zirnitra 
Zombie
Zombie

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare zum Beitrag
Avatar: resdayn

ClubsupportFreischalter

Themenstarter#9
Die Relation "Paralleles Universum" wurde jetzt hinzugefügt. Aber bitte noch NICHT verwenden, da scheint noch ein kleines Fehlerchen drin zu sein.
Avatar: resdayn

ClubsupportFreischalter

Themenstarter#10
So, kann jetzt verwendet werden, alles in Butter.
Avatar: resdayn

ClubsupportFreischalter

Themenstarter#12
Die vielen Yuria sind etwas kompliziert, daher schreibe ich hier mal rein, wie es am Ende aussehen soll (auch als Beispiel, wie knifflig die Relationen manchmal sein können ^^



Von links nach rechts durchnummeriert von 1 bis 4, Bilder verlinken zum Charakter

1 ist die jüngere Version von 2 und mit 4 als Paralleles Universum  zu verknüpfen

2 und 3 sind Paralleles Universum zueinander, weil einmal Original Hokuto no Ken und einmal DD

3 und 4 sind Paralleles Universum zueinander (siehe Beschreibung => sehr spezieller Fall, weil das eine Parallelwelt innerhalb von DD ist, sie als junge Yuria aber auch mit der jüngeren aus der Originalserie verknüpft gehört, siehe oben)
Beitrag wurde zuletzt am 14.01.2017 um 19:32 geändert.

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare zum Beitrag
Avatar: Theatrus

Club-JuniorDatenbank-Helfer

#13
Wenn ich die Posts hier so sehe, scheint das ja recht kompliziert zu sein aber ich versuch mich wohl mal an den Einträgen mit T.^^

EDIT: T wäre damit komplett fertig
Beitrag wurde zuletzt am 16.03.2017 um 18:25 geändert.

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare zum Beitrag
Avatar: LILA

Club-V.I.P.Datenbank-Helfer

#14
Setz mich auch mal wieder dran. Entschuldigung, hab den Task zwischenzeitlich einfach vergessen. ^^°
Mach da weiter, wo ich aufgehört hab, also bei D. Die Charaktere unter E sind scheinbar schon durchs Verknüpfen weggefallen?

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare zum Beitrag
Avatar: LILA

Club-V.I.P.Datenbank-Helfer

#15

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare zum Beitrag
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.