Eure größten (Einkaufs-) Fehler/positive Erfahrungen, was Anime, Manga, Merchandising etc. betrifft (Empfehlungen & Ratschläge)

Alle Themen rund um Eure Hobbys und Freizeitaktivitäten.

Eure größten (Einkaufs-) Fehler/positive Erfahrungen, was Anime, Manga, Merchandising etc. betrifft (Empfehlungen & Ratschläge)

  •  
Avatar: NoelThemenstarter#1
Der Sinn dieses Threads ist es, sich über positive und negative Erfahrungen bezüglich Einkauf von Manga, Anime, Filmen, Games und sonstigem Merchandising auszutauschen (sowohl online wie auch anderswo) und Ratschläge zu geben, wo man was am Besten kauft oder eben lieber auch nicht. Gerne kann auch der Ort des Kaufes vermerkt oder verlinkt werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NoelThemenstarter#2

Da mir so etwas erst vor kurzem passiert ist, habe ich diesen Thread erstellt und beginne auch gleich mal.

Mein Fehler und eine Enttäuschung war ein Ebay-Einkauf bei einem Händler namens mymetallic.

Ich habe dort eine Premium Figur von Rei Ayanami aus Evangelion gekauft. Die Kommunikation war sehr zuvorkommend (ich hatte nachgefragt, ob auf das Paket auch eine ordentliche Kennzeichnung f. den Zoll kommt, weil ich damit auch schon Probleme hatte). Die Figur sah auf den Fotos super aus und sollte auch neu sein. Sie kam auch sehr schnell an.
Da sie ohne OVP geliefert wurde sah ich schon beim Auspacken einen Fehler bei der Figur.



Den Fehler konnte ich später beheben. Ich wusste nicht, ob es funktionieren würde, aber mir war klar, dass der Umtausch und Rückversand nicht billig werden würde (wenn der Verkäufer das überhaupt mitmachen würde). Leider habe ich mir die Rezensionen des Verkäufers erst später genauer angesehen, dass andere Käufer ähnliche Probleme und keine Hilfe erhalten hatten.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Millhiore#3
Hier mal einige Tipps und Ratschläge eines langjährigen EBay Mitglieds...

Grundsätzlich immer einige Seiten der Rezensionen lesen (Kann viel Ärger ersparen).
Immer darauf achten ob der Händler Umtauschrecht gewährt (Ein Seriöser Händler wird das IMMER machen).
Die Beschreibung zu Versand / Rückversand / Art des Versands / Eventuell Zoll aufmerksam lesen (Ein Händler MUSS das alles angeben).
Immer darauf achten ob das Foto auch das Foto der Angebotenen WARE ist und nicht irgendeins aus dem Internet (Notfalls beim Händler nachfragen).
Bewertungen sind egal ob bei einem Händler oder Privatperson nicht immer ausschlaggebend da man diese durchaus manipulieren kann.
Auch sollte man immer auf die Bezahlart achten, ich Persönlich kaufe nur bei Händlern / Privat die PayPal anbieten (PayPal Kauf ist immer abgesichert).
Wenn man etwas Bestimmtes kauft immer mehrere Angebote (Falls vorhanden) vergleichen und eventuell bei gutem Service ein paar Euro mehr investieren.
Bei der Beschreibung darauf achten ob erwähnt wird das die Angebotenen Ware vom Foto / Bild abweichen kann, dann lieber nicht kaufen.
Beim Versand darauf achten ob Versichert / Unversichert angeboten wird (Versichert ist in der Regel die bessere Wahl).

Wenn man wegen eines Gebots oder Sofortkauf unsicher ist (Egal wegen was), heist die erste Regel immer: FINGER WEG !

Ansonsten viel Erfolg beim Kauf / Verkauf auf Ebay.
Beitrag wurde zuletzt am 27.12.2016 23:08 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#4
bis jetzt bei ein paar mangas und animes einen fehlkauf gemacht xD" habe mir vor ein paar jahren in spanien die gesamtboxen zu trigun und brain powerd gekauft. hatte ich vorher nie gesehen nur beim letzten den manga gelesen gehabt und von trigun nur positives gehört bzw wurde in spanien halt ein wenig viel in anime zeitschriften geschrieben. da sie preislich billig waren, kaufte ich sie eben, nur waren sie für mich eine bittere enttäuschung, denn ich fand beide serien echt schlecht... deswegen habe ich mir seit dem umso mehr vorgenommen einige serien vorher online zu schauen, bevor ich sie mir hole xD damit mir sowas nicht nochmal passiert. bei manga gab es auch einige fehlkäufe...einmal diener des monden, den ich nicht gut fand und noch eine reihe, die mir grade nicht einfällt, war ebenfalls nichts für mich. nun versuche ich all das zu verkaufen und hoffe ich bin es bald los xD" bei figuren hatte ich bis jetzt glück
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#5

Hatte mir mal bei ReBuy die gebrauchte Erstauflage von "Ein Sommer mit Coo" im sehr gutem Zustand gekauft, ohne weitere Beschreibung.

Angekommen ist dann was eigentlich nicht zu verkaufen war: Booklet fehlte, Digipack völlig zerissen.

 

Als ich dann nachfragte, warum dies nicht in der Beschreibung stand und es als "sehr gut" beschrieben wurde, kam: "Die DVD ist doch i einem sehr gutem Zustand und nur darauf kommt es an, der Rest sei nicht wichtig"

 

Natürlich hab ich widerrufen, dann kam der nächste Hammer: "Ich soll doch zur Post zurückgehen und die Annahme verweigern" (wurde als normaler Brief geschickt), also Aufforderung zum Betrug (hatte den Brief ja schon geöffnet und somit auch angenommen)

 

Habe das ganze dann "unfrei" zurückgeschickt (nach altem Widerrufsrecht musste der Verkäufer die Rücksendekosten tragen und konnte eine "unfreie" Sendung nicht verweigern). Natürlich hat der Verkäufer dann versucht mir mein Geld nicht zurückzuzahlen, da ihn die unfreie Sendung 15 € gekostet hatte, was über den Produktpreis den ich bezahlt hatte deutlich hinausging. Amazon war aber auf meiner Seite und hat mir alles erstattet.

 

Seitdem meide ich die großen "Wiederverkäufer" und kauf eher bei privaten, obwohl es dann vielleicht minimal teurer ist.

Bei privaten eBay-Händlern hatte ich, bis auf einmal, auch noch nie wirklich Probleme. Bilder, Beschreibung, und Bewertungen des Verkäufers sind natürlich zu berücksichtigen, wenn da alles passt, dann geht auch alles glatt.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~#6

Habe einmal bei reBuy Mangas gekauft, zustand war viel schlechter als beschrieben~

 

Habe vor ein paar jahren ein Cosplay auf einer mir nicht bekannten Seite bestellt, das war zu der Zeit aber nur dort erhältlich, es war Maßgeschneidert und kam nie an, zum glück habe ich die 200€ erstattet bekommen, 2 jahre später habe ich das dann auf Ebay gekauft und es ist zum glück angekommen!

 

Habe mir einmal die Reihe Chrome Breaker zugelegt, allerdings war in einem der Mangas ein Kapittel doppelt gedruckt, das war sehr verwirrend.

 

Habe bei Mangamafia ein Dakimakura gekauft, allerdings ist am ende eine Nummer, welche sehr hässlich aussieht, ärgerlich.

 

Ein Manga auf denn ich mich gefreut & bitter entäuscht war -> GDGD-Dogs, einfach nur n nerviger Manga, ich denke Ema Toyama ist nichts für mich.

 

 

 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •