Character Task Force

➜ Grund- und Zusatzausstattung für Charakter-Eintrager

Zusatzausstattung « Hilfestellungen für das Erstellen von Screenshots »

  •  
Avatar: resdayn
Freischalter Clubleiter
Themenstarter#1

» Hilfestellungen für das Erstellen von Screenshots «

Hier findest du eine kleine Liste von Media Playern bzw. Programmen, für die Erstellung von Screenshots. Ich benutze persönlich nur Daum PotPlayer, Media Player Classic - Home Cinema, Free Video to JPG und Aegisub. Die anderen Player hab ich "just for fun" mal genutzt und vielleicht ist einer für dich dabei. Ob die vorgestellten Player bzw. Programme für dein Betriebssystem geeignet sind, schaue bitte dazu auf die Homepage.

Gibt es Fragen zu deinen Screenshots, wende dich bitte an den zuständigen Freischalter.

Zum Screenshot allgemein
  • das richtige Seitenverhältnis
  • keine Untertitel oder sonstiges, was nachträglich eingefügt wurde von Subbern
  • je nach Jahrgang kann die Video/Bildqualität schwanken: z.B VHSrip

Tipp:
Beim Installationsinhalt und Wahl des Installationspfads, bitte wenn möglich die "benutzerdefinierte Variante" wählen. Es kann sein, dass sich manches "Mitbringsel" mit installiert.

Seitenverhältnis/Videoauslösung
Achte auf das richtige Seitenverhältnis, die Player sind meisten schon so voreingestellt aber sicher ist sicher. Hier findest du zusätzlich: Videoauflösungen verschiedener Formate in der Übersicht

Softsub
Als Softsubs bezeichnet man nicht fest ins Video encodete Untertitel. Softsubs werden in Form bestimmter Skriptformate (.srt, .ssa, .ass etc.) erstellt und erst beim abspielen durch einen Untertitelrenderer über das Video gelegt. Sie können als separate Dateien gespeichert oder in spezielle Videocontainer wie zum Beispiel .ogm, .mkv oder .mp4 eingebettet werden. (Quelle) Je nach Mediaplayer müsst ihr den Untertitel deaktivieren.

Hardsub
Als Hardsubs bezeichnet man fest ins Video encodierte Untertitel. Im Gegensatz zu Softsubs sind diese untrennbar mit dem Ursprungsvideo verbunden, da sie ein Bestandteil des Videobilds selbst werden. Sie können daher auch nicht mehr nachträglich entfernt oder ausgeblendet werden. (Quelle). Wenn der Subtitel oder sonstiges von Subbern eingebrannt wurde, passe den richtigen Moment ab, wenn "subtitelfreie" Sicht herrscht: Dazu wäre Aegisub geeignet.

Screenshots erstellen, wenn das Video läuft oder doch pausiert

Wähle die Variante, die dir zusagt.

Speicherort für Screenshots festlegen
Bei fast jedem Mediaplayer ist der Speicherort voreingestellt. Meist unter Einstellungen könnt ihr den Speicherort ändern.

Inhaltsverzeichnis
Link
Daum PotPlayerKlick
Media Player Classic - Home CinemaKlick
SMPLayerKlick
VLC media playerKlick
 
Anime-Screens mit Free Video to JPG (inkl. FastStone Image Viewer)Klick
AegisubKlick
Beitrag wurde zuletzt am 06.01.2017 16:46 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter Clubleiter
Themenstarter#2

» Daum PotPlayer «

Allgemeine Ansicht des Players
2016-12-3116_25_24-DaumPotPlayer.jpg
Screenshot erstellen
Taste Strg. + E (ihr könnt das Video auch stoppen)

ZusatzausstattungHilfestellungenf%C3%BCrdasErstellenvonScreenshots02.jpg

Speicherort für die Screenshots ändern
Dazu auf den Player klicken, dann Taste K drücken
=> Bildablage-Ordner festlegen

1. Wähle das Bildformat (.jpg oder .png)
2. Dateiname=>empfehle ich "Verstrichene Zeit in Dateinamen einschließen"
Amaama to Inazuma - 04 [1080p].mkv_000421.002.png.

2016-12-3116_41_21-.jpg
Beitrag wurde zuletzt am 06.01.2017 16:28 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter Clubleiter
Themenstarter#3

» Media Player Classic - Home Cinema «

Allgemeine Ansicht des Players
2016-12-3120_28_33-MediaPlayerClassicHomeCinema.jpg

Screenshot erstellen
Variante 1:
Ob das Video läuft oder pausiert, einfach Taste F5 drücken und es schaut so aus. Den Screenshot findet man bei den "eigenen Bilder".
Variante 2:
Ob das Video läuft oder pausiert, einfach Tasten Alt + I drücken. So habt ihr die Möglichkeit das Format .bmp, .jpg oder.png zu wählen und entscheidet, wo der Screenshot abgespeichert werden soll.

2016-12-3120_22_51-[HorribleSubs]Nanbaka-02[1080p].mkv.jpg
Beitrag wurde zuletzt am 06.01.2017 16:32 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter Clubleiter
Themenstarter#4

» SMPLayer «

Allgemeine Ansicht des Players
2016-12-3120_34_14-SMPlayer.jpg

Screenshot erstellen
Der SMPlayer hat eine Screenshot-Taste oder simple die Taste S drücken, sei es das Video läuft oder pausiert. Pausiert das Video und macht ihr dann einen Screenshot, wird dieser erst erstellt, wenn das Video wieder läuft. Sozusagen mit einer kleinen Verzögerung. Der Screenshot wird in .jpg (oder je nach Wahl) bei den "Eigenen Bildern" in einen separaten Ordner "smplayer_screenshots" abgespeichert. Der Screenshot wurde gespeichert, siehe Display. Ich hab bereits meinen Speicherort geändert.

2016-12-3120_39_38-.jpg
Beitrag wurde zuletzt am 06.01.2017 16:39 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter Clubleiter
Themenstarter#5

» VLC media player «

Allgemeine Ansicht des Players
2016-12-3121_21_29-VLCmediaplayer.jpg

Screenshot erstellen
Drücke die Tasten Shift (Umschalt-Taste) + S und es wird ein Miniaturbild und der Speicherort kurz eingeblendet.
2016-12-3121_20_13-[FuktLogik]KimigaArujideShitsujigaOrede10(704x480x264AAC).mkv-VLCm.jpg
Beitrag wurde zuletzt am 06.01.2017 16:43 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: resdayn
Freischalter Clubleiter
Themenstarter#6

» Anime-Screens mit Free Video to JPG «

Es gibt nichts einfacheres als Programme, die alles für einen machen. Ich hab meist 10000 Bilder pro Folge. Je nach Auflösung und Menge der Bilder dauert es seine Zeit. Lange Dateinamen bitte vorher kürzen, sonst mag die Software nicht bzw. sie ist dann schnell fertig.

Einstellungen
2016-12-3113_55_05-reeideotoonverterv.5.0.79build425-X8BE.jpg

Videos mit Dateiendung: .mkv, .mp4, .avi
Tipp:
ca. 25min = 10000 Screens
ab ca. 50min = 30000 Screens, aber dann in einem anderen Bilderbetrachter, bei der Masse sagt FastStone "ich will nicht und hängt sich auf"...

Alternative:
Mehr als 10000 Screens, aber FastStone Image Viewer doch nutzen? Einfach die Screens (5000 oder 10000) auf mehrere Ordner verteilen und schon kracht die Software nicht zusammen.

Achtung:
Werden die Screens evtl. in 720*480px ausgespuckt, müssen die Screens entzerrt werden, die ihr ausgewählt habt! Einfach klappt es mit FastStone Photo Resizer oder der Batch-Konvertierung von IrfanView.

FastStone Image Viewer

Um den passenden Screenshot für die Profilbilder zu finden, gehe ich die kompletten Folgen ab. Für das Betrachten der Masse der Screens nutze ich FastStone Image Viewer (kostenloser Bildbetrachter mit netten Extras). Bitte achtet darauf, dass ihr erst ruckzuck die Bilder schauen könnt, wenn die Bilder einmalig geladen (die Software besitzt eine "interne" Datenbank) wurden. Dies erkennt ihr am grünen Balken unten rechts. Nachdem man alle Folgen-Screens durchgeschaut hat, sollte man geeignete Bildausschnitte gefunden haben. Mit der Zeit erkennt man die passenden Screens.

2016-12-3114_06_17-reenshot-9TDC.jpg

FastStone Image Viewer - Bildbetrachter
  • Bilder (Screenshot) direkt verteilen
Alle Auswahl-Screens werden in einem separaten Ordner gespeichert. Dieser Ordner wird für kurze Zeit als Favoriten-Ordner abgespeichert.

2016-12-3114_37_16-alkyrieriveermaid-07-1280x720x26400001.jpg-asttonema-LY6D.jpg

Favoriten: unter Favoriten verwalten, die jeweiligen Ordner hinzufügen und mit OK bestätigen.

Ist der Screen markiert, dann auf "In Ordner kopieren" (rote Umrandung) klicken.
Favoriten -> Ordner markieren und Kopieren. Fertig.2016-12-3114_32_59-alkyrieriveermaid-07-1280x720x26403633.jpg-asttonema-P1F2.jpg

» Einzel-Screenshots mit Aegisub «

(Speicherplatz schonender ist dies natürlich und sollte auch für Neulinge reichen)

Je nach Ausgangslage erspare ich mir meine andere Methode und nehme diese hier.
Um auf die Schnelle einen Screenshot zu machen. *Videodatei in Aegisub rein, Regler der Zeitleiste schieben bzw. mit der Pfeiltaste links und rechts geht es auch schrittweise. Alt + Pfeiltaste gibt nen Schnelldurchlauf. Hängt aber von der Auflösung und wohl der PC-Ausstattung ab.

*.mkv, .mp4, .avi, .vob

2016-12-3114_23_07-_nbenannt-egisub3.2.2-FHX2.jpg

Valkyrie Drive Mermaid - 07 (AT-X 1280x720 x264 AAC)_001_12542.png
0:08:43.106/ 0:24:00.064
12542/34527

Den Mauszeiger aufs Video, rechte Maustaste -> Bild als PNG speichern und es wird dort abgelegt, wo auch die Videodatei ist. Aegisub ist aber nicht nur eine Alternative, sondern ist für das "Feintuning" für den Ausschnitt bestens geeignet. Im Vergleich mit Free Video to Jpg besteht die Folge nur aus 10000 Einzelbildern. Laut Aegisub sind es in dieser Folge aber 34527 Einzelbilder, daher könnten einige Bewegungsabläufe bei 10000 "verschluckt" werden.
Beitrag wurde zuletzt am 06.01.2017 16:51 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Einstellungen

  • Thema geschlossen