Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas

Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#451
My unrequited Love 27
Mit dem Kapitel hat sich eigentlich gar nichts geklärt bzw. wäre klarer geworden. Man weiß immer noch nicht ob Kaorus Mann sie betrügt und Kaorus Gefühle gegenüber Uta bleiben ebenso unklar. Basierend auf dem aktuellen Kapitel könnte man ja eher meinen, dass sie ihr Mann nicht betrügt, es für sie aber auch gar nicht mehr so viel Unterschied macht. Vielmehr scheint die Abwesenheit von Uta dazu zu führen, dass ihr bewusst wird, dass sie eigentlich unzufrieden ist und ihre Beziehung zu Uta das überdeckt hat.

Mimi Mix
Ich habe bisher ja einen Bogen um diese Serie gemacht, weil mich das erste Kapitel nicht gerade überzeugt hat, aber jetzt habe ich sie dann doch mal bis zum aktuellen Kapitel gelesen. Überzeugen tut sie mich zwar immer noch nicht, aber irgendwie ist sie ja unter dem Aspekt interessant, dass sie ungefähr so ist als würde eine Manga Time Kiara Serie mal ehrlich sein und dazu stehen Yuri zu sein, wobei man hier auch sexuelle Gelüste nicht komplett ausspart.

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Serie mit dem dritten Band beendet wurde. Ging am Schluss zwar etwas schnell, aber recht viel mehr Potential hatte die Handlung - soweit vorhanden - eh nicht.
Beitrag wurde zuletzt am 16.11.2019 19:32 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#452
My Unrequited Love 27
Die Beziehung zwischen Kaoru und ihrem Mann sah aber vorher ziemlich harmonisch aus. Gerade deswegen hatte Kaoru auch so große Angst davor, betrogen zu werden. Selbst wenn Uta die Probleme überdeckt hätte - sie wurden nicht dargestellt. Erst jetzt gibt es Unstimmigkeiten, die aber auch auf die angespannte Situation zurückgeführt werden können und nicht unbedingt von Anfang an da gewesen sein müssen. Ich hoffe immer noch, dass es jetzt nicht nur darum geht, Uta und Kaoru irgendwie zusammenzuschreiben. Ich fände es unglaubwürdig, wenn Kaoru insgeheim in Uta verliebt gewesen sein soll.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#454
Hana ni Arashi - bis 65
Als die Nebenbuhlerin aufgetaucht ist habe ich mir ja eigentlich nur gedacht "Muss das sein?". Die Entwicklung erscheint mir in dieser Serie ziemlich unnötig. Bis jetzt hat man diese Sache aber eigentlich ganz nett umgesetzt. Mal schauen ob man sie auch vernünftig zu Ende bringt.

Adachi To Shimamura-san - Finale
"Finale" gehört hier mehr unter Anführungszeichen. Ich hoffe Mal, dass die Vorlage weiter geht als der Manga, denn der bricht für mich mit Ende des dritten Bandes eigentlich mitten in der Geschichte ab. Die Serie war für mich zwar immer nur mittelmäßig, aber so ein Abwürgen der Geschichte ist trotzdem traurig.

Can't Defy the Lonely Girl - Kapitel 1
Hier habe ich ein Problem mit dem Setting bzw. der Reaktion der Figuren darauf. Die Heldin wird von ihrer Lehrerin quasi bestochen ein anderes Mädchen dazu zu überreden wieder in die Schule zu gehen und das andere Mädchen verlangt von ihr dafür jeden Tag das Erfüllen eines Wunsches, der beim ersten Mal dann gleich mal ein Kuss ist. Solche Settings mit Druck/Zwang gibt es ja öfters, aber hier scheint es mir besonders billig konstruiert und die Figuren verhalten sich einfach zu unbekümmert vor diesem Hintergrund.

The End of the World and a Witch's Love - Kapitel 1
Schon ein weit besserer Ersteindruck als beim Lonely Girl. Hier kam bei mir sogar Interesse am Setting bzw. den Hintergründen der Figuren auf. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der Hexen zunächst verfolgt wurden, dann aber einen Deal mit den Herrschern eingingen, dass sie diese aus dem Schatten heraus unterstützen, was mit der Zeit scheinbar darin geendet hat, dass ihre quasi Schattenregierung die eigentlich Mächtigen sind, ohne ihren Hass auf die Menschen aber je abzulegen. Schauplatz ist nun eine Schule, an der junge Hexen ausgebildet werden. Die eine Hauptfigur ist der Star der Schule, die andere ein Mädchen, das ziemlich unwissend und (zumindest auf den ersten Blick) unfähig zu sein scheint, dafür aber im Gegensatz zu allen anderen keine Rachegelüste an den Menschen hegt, sondern das Ziel in einem friedlichen Miteinander sieht. Und weils ein Yuri-Manga ist, fühlt sich natürlich der Star schließlich irgendwie hingezogen zum anderen Mädchen.
Wie gesagt, bis jetzt sagen mir nicht nur das Setting zu (trotz Schule) sondern auch die Figuren und die Frage ihrer Hintergründe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#455
Hana ni Arashi bis 66
Wenn die Nebenbuhlerin die Beziehung der beiden auf die Probe stellen würde, würde sie mich wohl stören, aber bisher gefällt mir ihre Rolle.

Adachi To Shimamura bis 18
Die Vorlage hat 9 Bände, also geht es noch weiter. Ich mag den Manga zwar, finde aber, dass ihm ein richtiger Konflikt fehlt, also einer neben "Wann kommen die beiden zusammen?"
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#456
Adachi To Shimamura - Moke Version
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es eine zweite Manga-Adaption dieser Vorlage gibt. Das ist vielleicht auch die Erklärung dafür, dass die andere - die die ältere war - eingestellt wurde. Warum man diese zweite Adaption begonnen hat ist mir allerdings nicht so ganz klar, aber es lassen sich ein paar Unterschiede feststellen. Irgendwo habe ich dazu gelesen, dass sie näher an der Vorlage sein soll, aber so richtig vorstellen kann ich mir das anhand der bisherigen Kapitel eigentlich nicht. Vor allem weil sie in denen viel schneller voranschreitet als die andere Adaption und ich mir nicht vorstellen kann, dass die all die anderen Inhalte erfunden hat. Ich muss allerdings sagen, dass mir diese zweite Adaption atmosphärisch/stilistisch mehr zusagt als die erste. Sie verzichtet auf etliche humoristische Überzeichnungen (Chibi-Stil etc.) und die Hauptfiguren wirken irgendwie ein klein wenig anders. Ihre Charakteristika bleiben gleich, aber auch hier würde ich sagen, dass sie eine Spur weniger überzeichnet sind.

Come Rain or Shine - 1
Apropos Neuadaption. Auch diese Serie ist eine Neuauflage, wenn auch keine Adaption, sondern ein Reboot und zwar von Todo no Tsumari no Uchouten. Für einen Vergleich der beiden Versionen ist es noch zu früh, aber bei der ursprünglichen Serie hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ihr ein wenig der Fokus fehlte. Mal schauen ob das jetzt anders wird. Prinzipiell fand ich die andere Serie ja ganz sympathisch, aber eben etwas zu überdreht/unfokussiert, vor allem was die Nebenfiguren betrifft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#457
Nettaigyo wa Yuki ni Kogareru 25
Sähe es am Ende des Kapitels nicht so aus als würden sie endlich mal ihre Kommunikationsprobleme aktiv angehen, hätte ich hier jetzt zweifellos geschrieben, dass das inzwischen einfach nur noch lächerlich ist. Ich habe die prinzipielle Entwicklung ja verteidigt, aber die Sache zieht sich nun einfach schon viel zu lange hin, ohne dass sie mal auf die Idee kämen einfach miteinander zu reden. Also hoffen wir mal, dass das nächste Kapitel endlich den Abschluss dieses Konflikts bzw. zumindest den Anfang von dessen Ende bringt.

Even Though We're Adults - bis 7
(Dieser Kommentar ist jetzt merklich länger geworden als erwartet, was aber wohl zeigt, dass mich diese Serie schlicht auch mehr beschäftigt als die anderen aktuellen)
Die Serie beweist mir dann schon wieder mal warum ich Takako Shimura einfach mag. Ihre Serien verlaufen nicht nach dem Schema F, die Figuren fühlen sich realer an und auch wenn nicht jede Entwicklung immer ganz stimmig ist, wirken die Handlungen doch immer reflektiert. Das gilt für diese Serie ebenso wie für die beiden anderen Serien, die ich aktuell von ihr lese (und die nicht Yuri sind): Koiiji und Musume no Iede.
In Even Though We're Adults ist der interessanteste Aspekt für mich eigentlich derjenige, dass Ayano ihrem Mann Wataru beichtet, dass sie sich für eine andere Frau interessiert und dieser Aspekt ab dann offen im Raum steht und in Schwebe bleibt. Das bringt eine ganz andere Dynamik in die Geschichte. Zum einen Wataru, der aus allen Wolken fällt und mit der Situation eigentlich völlig überfordert ist. Ayano überlässt die Entscheidung über das Schicksal ihrer Ehe ihm und er will sie eigentlich nicht beenden, weiß aber eben auch überhaupt nicht was er in dieser Situation tun soll. In den letzten Kapiteln mischen sich dann auch noch seine und ihre Familie in die Sache ein, was die Situation nochmal komplexer macht, aber auch schön das Motiv herausarbeitet ab wann etwas überhaupt als Betrügen gilt. Die Mutter will es - auch um die Ehe zu retten - vom Tisch wischen, weil es nur ein Kuss war, Wataru sieht das wenig überraschend nicht so locker, aber den größten Widerstand gegen diese Interpretation hat zumindest innerlich Ayano, die selbst weiß wie stark ihre Emotionen gegenüber Akari sind und es nie als etwas anderes betrachtet hat als einen Betrug an Wataru. Im letzten Kapitel ist Akari dann angesichts der Situation endlich mal der Kragen geplatzt und sie fordert Ayano berechtigt auf endlich mal Verantwortung für das alles zu übernehmen. Damit wird angesprochen, dass Ayano als Hauptverursacherin des Chaos in der ganzen Geschichte bisher eigentlich eine ziemlich passive Rolle eingenommen hat. Ihr Verhalten ist die Ursache der ganzen Situation, sie tut aber wenig um sie aufzulösen und ist primär mit Introspektive über ihre eigenen Gefühle beschäftigt. Sie wird für mich bisher eigentlich als ziemlich egoistisch dargestellt, da sie wenig Empathie gegenüber den anderen und deren Gefühlen zeigt und sich eigentlich nur mit den eigenen beschäftigt. Das steht dann klar im Widerspruch zu ihrem sonstigen Auftreten und welchen Eindruck man zunächst von ihr erhält, wird aber schon im ersten Kapitel angesprochen, indem Akari kommentiert, dass sie so unschuldig wirkt, es aber klar nicht ist.
Alles in allem funktioniert die Serie für mich bisher also sehr gut, indem sie eine Situation schafft, in der niemand wirklich der Böse ist, aber aus allerlei Unzulänglichen eine Situation entsteht, die aus emotionaler Sicht unheimlich verfahren ist, ohne dass irgendeine Figuren aktuell weiß wie man daraus am besten herauskommt, zumindest nicht ohne die eigenen Wünsche aufzugeben. Ayano weiß nicht was sie mit ihren Gefühlen tun soll; Wataru hofft darauf doch noch seine Ehe zu retten und Akari will wider ihrer schlechten Erfahrungen Ayano nicht aufgeben. Hier bin ich wirklich gespannt wie das am Ende aufgelöst wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#458
Nettaigyo wa Yuki ni Kogareru 25
Wenn man bedenkt, dass gefühlt jeder zweite Manga von solchen Kommunikationsproblemen handelt und eigentlich jeder Japaner das Problem kennen sollte, ist es schon absurd, dass Honami so lange braucht, um auf die verblüffend einfache Lösung zu kommen, mal miteinander zu reden. ;-) Es ging die letzten Kapitel aber wirklich nur noch darum, den Charakteren beim Leiden zuzuschauen und dabei geht es offiziell nicht mal um Liebe, sondern um Freundschaft. Authentische Teenagerinnen stellt der Manga jedenfalls nicht dar, was mich bei solchen ernsten Geschichten einfach stört - im Gegensatz zu den idealisierten.

Hana ni Arashi bis 73
Der Manga allerdings hat alles richtig gemacht. Der Streit der beiden wirkte eher wie der eines alten Ehepaars. Ihre Freundinnen müssen eigentlich schon längst wissen, dass die beiden ein Paar sind (vielleicht tun sie das auch).
Beitrag wurde zuletzt am 01.01.2020 23:51 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#459
Es gibt keine bessere Art das neue Jahr zu beginnen!





Ab 19. Januar bei Lezhin erhältlich!

Und dann jeden 2., 12. und 22. Tag des Monats.
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#460
My Unrequited Love 28 - 29
Offenbar gehört Risako auch zu den unglücklich Verliebten. Anstatt Nägel mit Köpfen zu machen, verletzt sie aber lieber Kaoru. Das ist mal wieder typisch japanisch (unglaubwürdig).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#461
Heute ist der Tag!
SOUL DRIFTERS von RATANA SATIS erscheint auf Lezhin Comics!
Heute werden die ERSTEN 6 Kapitel veröffentlicht!
Beitrag wurde zuletzt am 19.01.2020 10:47 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#462
Beschreibung Die Menschheit hat sich endlich über den natürlichen Tod hinaus entwickelt. Die Unsterblichkeit, von der so viele geträumt haben, ist endlich Wirklichkeit geworden.

Claire Clayton
, die bei der Eternal Life Corporation beschäftigt ist, leitet ähnliche Projekte als renommierte Forscherin. Ihre Ehefrau Sheryl Goss hat die Spitzenposition in derselben Firma inne. Ein stabiler Job und eine liebevolle Partnerin – das perfekte Leben.

Sie ist ein wichtiger Teil eines Puzzles das sie selbst lösen muss. Eines, die das Geheimnis der Lebenskraft und der Übertragung von Erinnerungen enthüllt und die Ereignisse ihrer trüben Vergangenheit beleuchtet.

Soul Drifters, bis Kapitel 6:

Bisher ist die Handlung noch nicht entwickelt, daher darf man gespannt sein was passieren wird. Auf jeden Fall schein Sheryl Goss für mich die "Böse" zu sein. Ich vermute, sie ist gar nicht mit Claire Clayton verheiratet und nutzt nur ihre Amnesie aus. Sie scheint in meinen Augen ihr Vergnügen mit der Arbeit/bösen Absicht zu verbinden. Für mich ist es auf jeden Fall offensichtlich das sich Claire in TR359 verlieben wird. Das Drama ist also auf jeden Fall vorprogrammiert, auch wenn Sheryl vielleicht nicht die "Böse" sein sollte - was ich aber nicht glaube. - TR359 scheint auf jeden Fall auch ihre Geheimnisse zu haben, schließlich hat sie die Kidnapper/Aufständigen nicht gleich eleminiert. Vielleicht wurde auch an TR359s Gedächtnis herumgepfuscht. Das der Traum den Claire hat nicht unbedeuten war ist hingegen für mich klar...
Beitrag wurde zuletzt am 28.01.2020 10:43 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#463
Soul Drifters, Kapitel 7
Die Charaktere wirken auf jeden Fall noch etwas eindimensional. Hier ist definitiv noch eine Menge an Charakterentwicklung nötig um die Figuren „greifbarer“ zu machen. Die Motivation aus der sie heraus handeln ist mir noch unklar.

Trotzdem gefällt mir das „Science Fiction“-Setting mit erwachsenen Charakteren ausgesprochen gut. Ein willkommene Abwechslung zu den sonst üblichen schulischen Umfeld für Yuri-Manga. Ich habe es bereits früher schon mal erwähnt, Ratana Satis ist für mich ein Ausnahmetalent! Man merkt deutlich ihre Erfahrung mit Action-Manga und ich bin froh das sie sich dazu entschieden hat diese Erfahrung in einem Yuri-Manga mit einfließen zu lassen.

Bisher scheint mir, dass auch die Möglichkeit besteht, dass Claire und TR359 bereits ein Paar waren und beiden die Erinnerung daran genommen wurde. Das würde Claires „Träume“ erklären in den man TR359 (?) lächeln gesehen hat. Dann wäre es natürlich besonders perfide von Sheryl das sie vor den Augen von TR359 mit Claire Sex hatte. Auf jeden Fall scheint Claire eine Erinnerung an eine lebhafte TR359, die ihr sogar ein Liebesgeständnis gemacht hat (?), zu haben. Sowohl Claires als auch TR359s Gedächtnis wären dann manipuliert worden. Claires nach ihrem „Tod“ und TR359s nachdem sie gefangen genommen wurde.

Auf jeden Fall scheint Claire zu irgendeinem Zeitpunkt ihre Erinnerungen in TR359 transferiert zu haben und sie ist eine der Forscherinnen in der Eternal Life Corporation, wo sie an der „Unsterblichkeit“ arbeitet. Die Frage ist also, was weiß sie? Und in welcher Verbindung steht sie mit den Rebellen? Bzw. sympathisiert sie mit ihnen? Sie scheint auf jeden Fall einen Faible für die verfallenen Bauten, bzw. für die Vergangenheit zu haben. Auf ihre Anweisung hin verschonte TR359 auf jeden Fall einen der Rebellen, war das nur aus Mitleid oder verbirgt sich dahinter mehr?

Bis hierhin stehen auf jeden Fall schon viele Fragen im Raum. Ein roter Faden ist dagegen noch nicht in Sicht. Trotzdem bisher ein hervorragender Manga, aber hier ist noch Luft nach oben. Ich erwarte das die Geschichte im Verlauf noch besser wird. Ratana Satis lässt den Leser bei dieser Geschichte ziemlich im dunkeln tappen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#464
Soul Drifters
[Teaser]

Der Soul Drifters Teaser lässt tief blicken!
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#465
Der Schöpfer von Blue Drop, Yoshitomi Akihito, hat Dutzende von Youtube-Videos gepostet, in denen er an seiner neuesten Yuri-Serie Kyou kara Shourai (今日 今日 ら 未来) arbeitet. Man kann die Serie (auf Japanisch) auf Heros-Web ansehen. Hier der Link zu seiner Arbeit auf Youtube: Kyou kara Shourai

Kim Morrissy von Anime New Network hat ein Interview mit Ameko Kaeruda, dem Schöpfer von Sexiled: My Sexist Party Leader Kicked Me Out, So I Teamed Up With a Mythical Sorceress! geführt. Hier der Link zum Interview:
Interview: Ameko Kaeruda, Author of Sexiled: My Sexist Party Leader Kicked Me Out, So I Teamed Up With a Mythical Sorceress!
Beitrag wurde zuletzt am 02.02.2020 14:30 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0