Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas

Avatar: DeepRed
V.I.P. Club-Junior
#361
MingLi Baihe - Life of a Lily 1-26
Normalerweise fange ich Animes und Mangas/Manhwas erst dann an zu schaun/lesen, wenn sie beendet sind, denn ich gehöre zu den Menschen, die es nicht abwarten können, bei interessanten Geschichten auf die nächste Folge oder das nächste Kapitel zu warten. Habe ich einmal Feuer gefangen, kann ich nicht aufhören und jedesmal länger zu warten, bis es weitergeht zehrt zu sehr an meiner Geduld und meinen Nerven und ich denke dann meistens nur noch was wohl als nächstes passiert. Habe sogar schon Mangas mit bis zu 80 Kapitel an einem Tag eingesogen.

Über Life of a Lily bin ich gestolpert, als ich letztens bei der Sucheingabe nach Lily Love gesucht habe. Mir hat das Artwork sofort zugesagt und obwohl dieser Manga noch am Anfang steht, musste ich einen Blick riskieren. Und wie zu erwarten, sagte mir das Artwork sehr zu und die Story zog mich auch gleich in ihren Bann und ehe ich es versah, stand ich bei Kapitel 26 und kanns kaum erwarten, daß es weitergeht.

LoaL erzählt die Geschichte von Li Ning, welche nach dem Eintritt ins Breufsleben in ein neues Appartmenthaus zieht wo sie zusammen mit einer Frau und deren 3 Monate altem Baby in einer Wohnung als Mitbewohnerinnen leben wird. Bei der Frau handelt es sich um Xu Wan Yi, einer ehemaligen Schulkammeradin, welche eher als Rowdy an ihrer Schule bekannt war und auch Li Ning ständig geärgert hat. Hier beginnt dann auch das Zusammenleben der beiden unterschiedlichen Frauen und das nicht immer alles ist wie es scheint. Wer jetzt denkt hier handelt es sich um den üblichen Kram den muss ich sofort berichtigen. Hier steigert sich nicht erst die Romatik, wo zum Ende hin ein wenig Dramatik eingebaut wird. Hier bekommt man ein Drama serviert, welches nur ab und zu durch fröhliche Momente der Beiden unterbrochen wird. Denn in dieser Geschichte geht es zwar auch um wachsende Gefühle füreinander aber der Hauptteil behandelt eher die Bewältigung der Ablehnung Aufgrund der eigenen sexuellen Neigungen schon in der Kindheit und allgemein der Vergangenheit, vor allem der von Xu Wan Yi, welche wirklich sehr düster ist, nicht nur wegen ihrer sexuellen Neigung, welche ihr in Alpträumen immer wieder in Erinnerung gerufen wird. Die Story hat mich irgendwie gepackt und wenn man etwas über Xu Wan Yis Vergangenheit erfährt, dann leidet man förmlich mit ihr und fragt sich, wie ein Mädchen so etwas nur aushalten kann. Zwar sind erst 26 Kapitel erschienen, es handelt sich um einen Webcomic ala Lily oder Lala, womit er erst am Anfang steht, aber man bekommt schon in den ersten Kapiteln zu sehen worum es gehen soll und womit man es zu tun bekommt.

Ich werde für den Anfang erstmal versuchen nur ganz leichte Charakter und Storyspoiler abzugeben, für Leute die interessiert sind.

Kapitel 1-26,
Wir haben hier auf der einen Seite Li Ning, eine positiv eingestellte, fröhliche aber auch ein klein wenig naive(nicht immer) Person, welche wohlbehütet aufgewachsen ist und sich um nichts kümmern musste, da alles von ihren Eltern geregelt wurde, selbst die neue Anstellung in der Firma ihres Onkels. In Liebesdingen hat sie wenig Erfahrung. Leider ist sie zu einer Person geworden, welche niemals nein sagen kann und alles tut was ihre Eltern von ihr verlangen, selbst wenn sie es nicht will. Sie hat keine Träume oder Ziele mehr im Leben, sondern tut das was ihrer Eltern von ihr erwarten. Dieser Umstand macht ihre Mitbewohnerin Xu Wan Yi ständig wütend.

Auf der anderen Seite haben wir Xu Wan Yi, welche auf den ersten Blick eher einer normalen schüchternen Hausfrau mit Kind ähnelt. Nur durch Li Ning erfährt man, wie sie früher mal gewesen sein muss. Ihr derzeitiges Auftreten kann sich Li Ning nur durch die Geburt des Kindes erklären. Aber Xu Wan Yis Vergangenheit ist geprägt von sexuellen Demütigungen durch Mitschülerinnen aufgrund ihrer Homosexualität, Gewalt durch ihren trinkenden Vater und dessen Umfeld sowie Vergewaltigung. (Hier muss man sagen, das diese Szenen bisher eher nur durch wenige Bilder fast nur angedeutet werden) Auch erfährt Li Ning von ihr schon recht zeitig, dass sie nicht weiß, wer der Vater ihres Babys ist und wärend Li Ning noch denkt, mit wievielen Männern Wan Yi eigentlich verkehrt, erklärt diese auch das es nicht so ist wie sie denkt und manchmal Dinge geschehen auf die man keinen Einfluss hat.

Die Story fängt eigentlich sehr einfach an, indem Li Ning bei Wan Yi einzieht und sie erstmal eher veränstigt ist, Aufgrund von der bekannten Vergangenheit. Schnell merkt sie aber, dass Wan Yi nicht mehr so ist wie früher und sie freunden sich an. Recht bald bekommt man zu sehen, was für eine gebrochene und verletzliche Person Wan Yi derzeit ist, welche keine Freunde hat und allein und zurückgezogen lebt, aber durch Ni Ling wieder langsam Freude am Leben findet. Diese Frohen Momente werden aber immer wieder durch Alpträume ihrer Vergangenheit unterbrochen und sorgen dafür, daß sie zwar die Nähe zu Li Ning sucht, aber sie auch auf Abstand hält, aus Sorge, Li Ning könnte sie für Ekelhaft und Abstoßend finden.
Beitrag wurde zuletzt am 11.10.2018 23:00 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#362
@Life of a Lily
Ich habe diesen Manga vor Kurzem auch bis zum aktuellen Kapitel gelesen, muss aber leider ein nüchterneres vorläufiges Fazit ziehen. Ich finde die Ausgangslage der Geschichte an sich interessant. Erwachsene Figuren, eine davon mit Kind, und eben der Konflikt über das schwierige Verhältnis der beiden in der High School Zeit bzw. die Frage wie es dazu gekommen ist, dass die nunmehrige Mutter sich charakterlich so verändert und eben ein Kind hat. Woran es in meinen Augen dann mangelt ist eine gute Umsetzung des Ganzen. Der Manga fällt für mich dahingehend in eine Kategorie, die ich irgendwie nur schlecht beschreiben kann. Ich denke, dass mein Problem bei der Erzählung zu finden ist. Die Abfolge der Ereignisse ist irgendwie zu schnell bzw. zu abrupt. Es fühlt sich weniger wie eine stetige Entwicklung als wie ein sprunghaftes Voranschreiten an. Vielleicht ist mir die Darstellung der Entwicklung aber auch einfach zu plakativ. In den letzten Kapiteln wird mir das Drama dann auch schon etwas zu viel, sprich es geht schon ins Übertriebene über.
Beitrag wurde zuletzt am 15.10.2018 14:23 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: DeepRed
V.I.P. Club-Junior
#363
@Pilop Lif of a Lily
Ich gebe dir da recht, die Abfolge der Ereignisse und wie man sie einbringt und das schon in den ersten 20 Kapiteln, ist wirklich ein sehr sprunghaftes Voranschreiten und es gibt auch nicht wirkich eine stetige Entwicklung sondern man wirft sofort fast alle Probleme/Konflikte in den Storytopf. Man muss dies mögen, keine Frage, aber für mich war das auch gerade ein Grund die Geschichte weiter zu verfolgen. Ich mag es sowieso nicht wenn Ereignisse sich erst dermaßen in die Länge ziehen und so langsam Aufbauen, bis man fast schon das interesse verliert und am Ende dann irgendwelche Konflikte, die manchmal extrem an den Haaren herbeigezogen sind, in die Story einbettet nur um irgendwie noch ein Drama am Ende zu erzeugen, obwohl man weiß, das die Charatere sich niemals so verhalten würden. Hier wird zwar gleich alles auf einmal zum Start hin, schon in den Topf geworfen aber bisher zumindest alles nachvollziehbar. Klar, für Romanzenliebhaber wird es etwas schwer zu lesen sein, da diese Momente bisher sehr rar sind, aber für Leser die nicht vor ein wenig mehr Drama zurückschrecken allemal einen Blick wert, finde ich. Und dieser Umstand wird mich auch weiterhin diesen Manga verfolgen lassen. :)
Beitrag wurde zuletzt am 15.10.2018 20:40 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#364
My Master & Furry-eared Girl Mel - bis 13
Eine Serie, die gewissermaßen unter ihrer eigenen Niedlichkeit leidet. Dafür musste nicht nur eine der beiden Hauptfiguren eine Art Wolfsmädchen sein - sprich derlei Ohren haben - sondern sie musste auch noch ein Kind sein. Der Manga stellt bis jetzt noch nichts Anrüchiges dar, aber der ganzen (potentiellen) Liebe zwischen den beiden haftet schon in der Vorstellung einfach so dermaßen etwas Pädophiles an, dass das alles einen unangenehmen Beigeschmack hat. An sich ist die Geschichte völlig unschuldig und es ist - bis jetzt - auch nur das Wolfsmädchen in ihre Herrin verliebt, aber hier muss man sich ja schon fast davor fürchten, dass es ein Romantikende gibt anstatt sich drauf zu freuen. Ohne Zeitsprung wäre das für mich mehr als fragwürdig.

Futaribeya / A Room for Two 29
Wahrscheinlich habe ich hier schon mal über diesen Manga gesprochen, aber bei den aktuellsten Kapitel hab ich mir jetzt mal wieder gedacht wie absurd das hier mal wieder alles ist. Absurd in der Hinsicht, dass diese Geschichte (bis jetzt) eigentlich kein Yuri ist, obwohl sie es absolut sein müsste. Der Manga handelt von zwei Schülerinnen, die sich in einem Wohnheim ein Zimmer teilen... und die dabei halt wirken als wären sie eigentlich schon verheiratet. Das eine Mädchen sagt sogar schon so Dinge in die Richtung, dass sie ihr ganzes Leben mit dem anderen verbringen will etc. Und trotzdem ist das eben alles nicht als wirkliche lesbische Beziehung gemeint, wohl weil die Serie in einem normalen Magazin erscheint. Man kennt sowas ja eh, aber hier ist es für mich mal wieder ganz extrem was das Pseudo-Yuri und die daraus entstehenden Absurditäten betrifft. Der Manga hat sogar schon sechs Bände und läuft noch (Kapitel 29 ist im dritten und das letzte aktuell übersetzte), aber ich gehe in diesem Fall nicht davon aus, dass sich dieser Punkt der Geschichte noch ändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ※BakaNeesan※
Club-Senior
#365
Sehr zu meiner Freude bin ich gerade über ein Spin-off von Murciélago gestolpert

In Murciélago ARAÑA darf eine der besten Side-Charas ever die Hauptrolle spielen: Reiko KUCHIBA
Hab mal das erste Kapitel durchgeblättert und alles verläuft im klassischen Murcielago Stil: Blut, viel Blut, Kugeln und Brüste und unsre androgyne Heldin

Mich freuts^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: DeepRed
V.I.P. Club-Junior
#366
Shiori wo Sagasu Page-tachi 5+6
Jetzt ist klar warum sich Touka so anders verhalten hat!! Sehr interessante, wenn auch extrem dramatische Wendung.
Da erfährt man doch tatsächlich am Ende des Dates, das es garnicht Touka ist sondern ein Mädchen Namens Ayaka, welche so aussieht, wie Touka. Am Anfang des nächsten Kapitels erfährt man dann auch, warum Touka für längere Zeit nicht mehr zur Bibliothek gekommen ist. Leider litt sie unter einer schweren Krankheit und ist in diesem Sommer verstorben. An dem Abend als sie Chitose das Buch übergab, ist sie zu Hause zusammengebrochen und hat sich nie wieder richtig erholt. Ihre kleine Schwester Ayaka hat dann ihr aussehen angenommen und auf sie ist dann auch Chitose in der Schule gestoßen. Das erklärt dann auch gleich warum niemand auf den Namen in der Klasse reagiert hat und warum sich Touka so anders verhalten hat. Irgendetwas in der Richtung hatte ich schon vermutet.

Die Kindheitsfreundin hat es wohl auch schon gewusst aber wollte Chitose nicht sagen. Interessant an der Sache ist, dass sie jetzt aber einen Schritt auf Chitose zugeht.
Wird dadurch richtig interessant für mich. Werde wohl jetzt noch weiter dran bleiben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#367
The Fourth Heroine
Ein Oneshot, den man weniger wegen dem (sehr geringen) Yuri lesen sollte, als vielmehr wegen seines für mich interessanten/witzigen Settings. Er spielt innerhalb eines RomCom-Harem-Manga. Die Figuren wissen also, dass sie Mangafiguren in einer derartigen Geschichte sind und sich entsprechend verhalten müssen. Bis dann die titelgebende vierte Heldin auftaucht und die Sache etwas anders sieht. Dabei spielt die Geschichte dann ganz gut mit diversen Klischees dieser Geschichten.

Shiori wo Sagasu Page-tachi 6
Für mich ist die Wendung leider keine interessante, sondern eher eine Bestätigung meiner schon anfänglich bestehenden Skepsis gegenüber dieser Serie. Geschichten, in denen eine Figur so plötzlich ihr Verhalten geändert hat, sind immer anfällig für wenig überzeugende Erklärungen bzw. Wendungen und wie sich jetzt gezeigt hat, fällt auch dieser Manga in diese Kategorie.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P. Club-Senior
#368
Shiori wo Sagasu Page-tachi 1-6
Chitose ist ein nettes Mädchen. Sie ist nicht schlecht in der Schule und sie mag es zu lesen. Sie liebt die Bibliothek, zum Teil weil sie etwas für das nette ältere Mädchen übrig hat das dort arbeitet. Chitose und Touka sprechen jeden Tag. Als Touka Chitose ihr eines ihrer eigenen Bücher leiht ist sie überglücklich! Chitose kann nicht warten, bis sie in der Oberschule ist, wo sie zumindest Touka in der Bibliothek sehen kann.
Nur als Chitose in die Oberschule kommt, ist Touka gar nicht so, wie sie es im Sommer war. In der Tat, anstelle des sanften, freundlichen Senpai, auf den Chitose sich stürzte, ist Touka unhöflich, noch schlimmer, ausgesprochen grausam, zu dem jüngeren Mädchen. Chitose fällt in einen Art Depression und ihre beste Freundin Rikako macht sich wirklich Sorgen um sie. Aber Chitose ist so konzentriert auf das, was mit Touka los ist, sie merkt es nicht einmal.
Schließlich scheint Touka aufzutauen und Chitose ist begeistert. Touka geht sogar so weit, sie um ein Date zu bitten.
Und an diesem Tag erfährt Chitose die schreckliche Wahrheit über Touka und genau, warum sie sich so sehr verändert hat ...
Kumo Suzumes Artwork ist treffend und die Geschichte ist ziemlich überdreht. Aber es ist nicht mein Geschmack. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich weiterlesen werde.
Beitrag wurde zuletzt am 23.10.2018 01:07 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club-Senior
#369
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: DeepRed
V.I.P. Club-Junior
#370
PilopDear My Teacher 1 - 8
Einer der vergleichsweise wenigen Manga mit Altersunterschied beim Hauptpaar der mir gefällt. Das liegt wahrscheinlich vor allem an Mikoto, bei der man es wie ich finde gelungen darstellt, wie man in dem Alter noch zwischen Erwachsensein und Kind sein steckt. Dass die Geschichte zumindest einen Schuss Realität beinhaltet hilft ihr sicher auch. Gerusht finde ich sie dann eigentlich nicht wirklich, aber das wohl auch, weil ich hier einfach mitberücksichtige, dass es keine normale Serie ist, sondern eine Doujinshi-Serie. Es ist also von vornherein klar, dass man hier in vergleichsweise wenigen Kapiteln die Geschichte erzählen muss und dafür finde ich es dann schon gut gemacht.
Eigentlich mag ich Mangas wirklich nicht, bei denen ein größerer Altersunterschied zwischen den Paaren liegt, wobei der jüngere Part noch Minderjährig ist. Es gibt aber Außnahmen, wenn der jüngere Part zumindest auch schon das Erwachsenenalter erreicht hat, wie z.B. bei Edible Flowers oder Just Right There!(bei letzterem kann man manchmal nicht mal an den Zeichnungen erkennen, wer von beiden die Ältere ist).

Aufgrund der Kommentare hier, vor allem den von Pilop, habe ich diesem Manga aber dann doch mal eine Chance gegeben und bin wirklich positiv überrascht gewesen. Nicht nur wegen der Darstellung von Mikoto, sondern besonders wegen Kaoru der Schulkrankenschwester.
Ich fand es bewundernswert, daß sie ihren Prinzipien und den Schulregeln bis zum Schluß treu geblieben ist und wirklich nichts mit einer Schülerin angefangen hat. Das hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen und ist nicht gerade das, was man sonst so von Age Gap Storys vorgesetzt bekommt. Dies hatte mehr Realität als die meisten Age Gap Mangas wo sich der erwachsene Charakter erst dann darüber Gedanken zu machen scheint und Zweifel bekommt, nachdem er schon mit dem minderjährigen Charakter zusammen gekommen und vielleicht sogar schon mit ihm Sex hatte. Ok, es war etwas übertieben, als Kaoru sogar schon das Verschenken eines Glücksbringers für das Abschlußexamen, nur an Mikoto, als Verfehlung angesehen hat.

Ich konnte mir hier sogar einen Lacher kaum unterdrücken, als Kaoru die früher doch sexuell recht aktive Mikoto vor die Tatsache stellt, erst mit ihr Sex zu haben, wenn sie das, nach japanischem Recht, Erwachsenenalter erreicht hat(21). Da musste Mikoto schon 1/2 Jahr warten um ein Paar werden zu können und dann muss sie jetzt vielleicht noch weitere 3-4 Jahre warten, bis sie endlich mit Kaoru schlafen kann.^^ Hier habe ich dann danach sogar irgendwie etwas Mitleid für Mikoto empfunden. Mal sehen, wenn es denn mal weitergehen sollte, ob das nicht irgendwann nochmal zu einem Thema werden kann.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man die Story weitergeht, von der Schule ins Studium bzw. Alltag und die alltäglichen Probleme eines Pärchens angeht, wie Zeit füreinander zu finden oder das erste Date, sowie die erste Eifersucht. Auch finde ich es nicht schlecht, dass Probleme/Konflikte meistens innerhalb eines Kapitels gelösst werden was Cliffhanger verhindert, wobei man dazu sagen muss, das die Kapitel aus nicht weniger als 50 Seiten bestehen und somit eigentlich genug Zeit geben.
Beitrag wurde zuletzt am 04.11.2018 19:28 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#371
Wenn wir schon bei Yuri-Manga mit Altersunterschied sind, dann auch gleich eine Bemerkung zum neuesten Kapitel von My Master & Furry-eared Girl Mel.

Ich habe mein Problem mit der Serie hier ja schon vor ein paar Wochen gepostet, nämlich dass ihr für mich einfach etwas dermaßen Pädophiles anhaftet, obwohl ich glaube, dass es dem/der Mangaka primär darum ging ein möglichst niedliches Mädchen zu zeichnen. Aber es bleibt halt der Umstand, dass Mel auch altersmäßig ein Kind ist und sich auch so verhält. Mit dem neuesten Kapitel ist mein Problem mit der Serie nochmal größer geworden, da sich nun der erwachsene Teil des Paares eingesteht sich zum jüngeren körperlich hingezogen zu fühlen. Und das ist halt einfach irrrrghhhhhh.... Ich weiß nicht ob ich hier überhaupt noch weiterlesen soll. Dass es auf lieb und niedlich gemacht ist und auch später wohl nie "explizit" werden wird, hilft mir einfach nicht darüber hinweg, dass das hier einfach nur pädophil ist... Bis jetzt konnte man es noch mit "Es ist nur einseitig" abtun, aber das fällt nun weg... Die Serie hat sich damit leider wirklich in die Richtung entwickelt, die ich nach den harmlosen ersten Kapiteln dann schon irgendwann befürchtet hatte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#372
Yagate Kimi ni Naru 36
Das Kapitel hat mir zur Abwechslung mal wieder gefallen. Ich mochte die Kapitel, die sich um Sayaka drehen, schon immer, nicht zuletzt, weil ich sie sympathischer als Touko finde. Hoffentlich findet sie am Ende auch noch ihr Glück, obwohl die Chance groß ist, dass es nicht so kommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#373
Kago no Shoujo wa Koi wo suru, das Erste und Letzte
Wie kann man sich für einen Yuri-Manga so ein Setting ausdenken?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P. Club-Senior
#374
Was fällt dir ein, sowas überhaupt hier zu erwähnen!?!? Gleich berichte ich von HEN!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#375
Wenn du danach gehst, hätte hier auch niemand Citrus erwähnen dürfen!

Manchmal stehen hier eben anstelle von Empfehlungen eher Warnungen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0