Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas

Avatar: ※BakaNeesan※
Club-Senior
#331
Schade... der WDTFS Nachfolger Pet's Aesthetics ist scheinbar schon nach 8 Chaptern abgeschlossen. Hätte gern noch etwas länger die Geschichte der Beiden verfolgt und dieses echt hübsche Artwork genossen.

Naja aber so konnte ich mich wenigstens mal aufraffen, WDTFS doch noch mal anzufangen, kein Ahnung warum ich den damals abgebrochen hatte...
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#332
AnoKiss 43
Ein sehr schönes Kapitel, mit dem sich eigentlich der Kreis schließt, auch wenn die beiden Hauptfiguren noch nicht offiziell ein Paar sind. So viel wird wohl nicht mehr kommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#333
Das letzte Kapitel des Manga Citrus erscheint am 18. August

Wie jeder aufmerksame Leser dieses Forums weiß, ist das eine Meldung, die mich wenig betroffen macht Falls sich irgendwer die Mühe machen will für mich die Entwicklungen der zweiten Hälfte des Manga in Kürzestversion (und natürlich mit Spoiler-Tag) zusammenzufassen, wäre ich aber trotzdem ganz dankbar.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#335
Hana ni Arashi bis 13
Endlich mal wieder ein guter Fluff-Manga, den höchstens noch etwa mehr Substanz (bzw. längere Geschichten) fehlt.

Useless Princess 2
Sie "hassen" sich also gegenseitig. Das sind ja die besten Voraussetzungen. Ich hoffe nur, dass der Manga nicht zu ernst wird (mir ist erst gerade wieder eingefallen, dass der Manga von der Autorin von Dear My Teacher kommt, also kann man ja doch etwas erwarten.)

A Love Letter for the Marching Puppy 1
Die neuste Variante von Marimite: Diesmal auf der Militärschule. Mir hat das erste Kapitel aber gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P. Club-Senior
#336
Joou-sama no Eshi bis Kapitel 21

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier in diesem Thread mal über ein Werk der Kodomo no Jikan-Mangaka schreiben würde. Die Prämisse allein klingt auch so gar nicht nach Yuri: Die titelgebende Königin (Joou-sama) liest so halben loli porn und wird dabei vom unscheinbaren männlichen Mitschüler, der gerne Mangaka werden möchte, erwischt. Um dafür zu sorgen, dass er das nicht ausplaudert, zieht sie ihm die Hose runter und fotografiert seinen kleinen Pullermann und droht es herumzuschicken, wenn er das weitererzählt. Außerdem soll er für sie danach einen Ero-Manga zeichnen, an dem sie sich aufgeilen kann, nur leider ist er alles andere als ein guter Zeichner …

Ja, ich weiß wie das klingt und es verrät einiges über den Inhalt. :p Ich hatte sogar mal reingelesen, als der Manga 2014 begonnen hatte, weil er auf einer bestimmten Seite hochgeladen wurde, auf der in der Regel nur Yuri oder Yuri-ähnlicher Kram erscheint und jetzt sah ich, dass er fast vollständig übersetzt wurde. Ich war neugierig und (es folgen milde Spoiler) man stellt ziemlich schnell fest, dass die „Joou-sama“ Reika ernsthaft lesbisch ist. Naja gut, mit einer Ausnahme. Dass ihre Sexualität ernsthaft angesprochen wird, hätte ich von dem Manga absolut nicht erwartet und er nimmt noch eine weitere überraschende Wendung, für die ich aber lieber einen Spoiler-Tag verwende:
Der Manga ist wohl der erste „reverse bait“-Manga, den ich gelesen habe. Es gibt in dem Manga noch eine weitere wichtige weibliche Figur, Sarina. Sie ist die Kindheitsfreundin des männlichen Möchtegern-Mangakas und allen Anschein nach auch in diesen verliebt (es geht sogar so weit, dass sie ihm an einer Stelle Sex anbietet und danach wird es zum running gag, dass sie immer erzählt, dass sie Sex haben, wenn sein erster Manga veröffentlicht wird). Dieses Mädchen ist aber auch das, in welches Reika verliebt ist. Nachdem der eben erwähnte versprochene Sex wirklich nur noch running gag ist und nachdem auch nie wirklich erwähnt wird, warum sie glaubt, in ihren Kindheitsfreund verliebt zu sein, wird es klar, dass Sarina Reika eigentlich viel mehr als ihn schätzt. Sie glaubt zwar, dass der Grund dafür ist, dass sie sie als ihre erste beste Freundin sieht, aber es wird immer mehr klar, dass es andere Gefühle sind. Reika bleibt also nicht die unglückliche Lesbe, wie man es in so gut wie jedem anderen Manga/Anime kennengelernt hat. Und das rechne ich dem Manga schon irgendwie hoch an, haha.

Der Inhalt des Manga selbst behandelt neben dem zentralen Manga-Thema auch gewisse Selbstfindungsphasen, die ganz ordentlich umgesetzt sind. Wenn man von so manchen pervy Kram absieht (inklusive diverser Triebübeltaten), dann bekommt man einen recht unterhaltsamen Manga, dem noch ein paar Kapitel zum Abschluss fehlen (ist noch nicht vollständig übersetzt). Aber man muss sich manchmal echt bemühen, die Augen zuzudrücken ;-)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#337
Yagate Kimi ni Naru 34
Das war natürlich arg forciert. Dass Yuu Angst hat ist klar, aber deswegen muss sie nicht gleich wegrennen. Hoffentlich kommen jetzt nicht x Kapitel voller Missverständnisse und Sich-Gegenseitig-Aus-Dem-Weg-Gehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#338
Bloom into You 34

Aodhan
Das war natürlich arg forciert. Dass Yuu Angst hat ist klar, aber deswegen muss sie nicht gleich wegrennen. Hoffentlich kommen jetzt nicht x Kapitel voller Missverständnisse und Sich-Gegenseitig-Aus-Dem-Weg-Gehen.
Also ich muss sagen, dass ich eigentlich mit Schlimmeren gerechnet habe Ich bin davon ausgegangen, dass Nanami komplett abblockt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Und dass Yuu nach ihren Worten überhaupt noch ein Liebesgeständnis macht ist auch keine Selbstverständlichkeit in Manga. Da hätte es also noch weit mehr Möglichkeiten gegeben das hinauszuzögern als es mit der aktuellen Entwicklung der Fall zu ein scheint. Mal schauen, wie man weitermacht, aber rein prinzipiell ist das Problem das nun geschaffen wurde ein relativ kleines, das man schnell aus der Welt schaffen könnte (im Gegensatz zu anderen Entwicklungen, die möglich gewesen wären). Ob man das aber auch tut ist natürlich ein anderes Thema.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#339
Nettaigyo wa Yuki ni Kogareru 11
Was können das nur für Gefühle sein? Vielleicht will die Autorin die Leser aber auch nur hinters Licht führen und in Wirklichkeit dreht sich der Manga doch um Freundschaft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#340
Naja, wenn wäre das aber weniger "hinters Licht führen" als berechnendes Pseudo-Yuri in seiner reinsten Form. Ich schließe es ja wie hier schon geschrieben leider nicht aus, dass die Autorin diesen Weg geht, aber in diesem Fall wäre es eben für mich wieder Mal besonders absurd. Außerhalb des gestörten japanischen Pseudo-Yuri-Systems gäbe es bei diesem Manga absolut keine Zweifel darüber, dass die beiden romantische Gefühle füreinander haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#341
After Hours - Band 1 bis 2 (von 3)
Nach zwei Bänden muss ich schon sagen, dass After Hours wohl eine der interessantesten aktuellen (in diesem Fall englischen) Lizenzen ist (ok, bei der überschaubaren Anzahl an Lizenzen ist das prinzipiell auch nicht schwer ). Das liegt nicht nur daran, dass die Protagonistinnen erwachsen sind und man daher die bekannten (Mädchen)Schulklischees automatisch auslässt. Auch im allgemeinen Verlauf hebt sich die Serie schon etwas vom Durchschnitt ab, was man vielleicht darauf zurückführen kann, dass sich die Geschichte nicht rein auf Romantik konzentriert. Wobei schon allein der Einstieg ungewöhnlicher ist, wo Emi nach einem Klubbesuch (und obwohl sie eigentlich einen Freund hat) spontan eine Nacht mit der Musikerin Kei verbringt. Anstatt nun aber zum völlig klassischen Verlauf überzugehen, handeln die beiden Bände erstmal davon, dass die beiden zwar in der Folge ein nahes Verhältnis entwickeln, dass aber für sie selbst nie ganz klar ist was sie nun eigentlich sind, ein romantisches Paar oder doch nur Freunde. Eingebettet sind diese Wirren in die Erzählung wie Emi in Keis Musikerumfeld hineinwächst und sich dabei auch ganz allgemein Fragen über ihre Ziele im (beruflichen) Leben und wie es mit ihr weitergehen soll stellt. Bei all dem verfällt der Manga dann auch nicht in übertriebene Dramatik, sondern behält sich einen irgendwie entspannten Stil, der auch Konflikte vernünftig auflöst. Zwar gibt es noch einen dritten Band, der natürlich theoretisch alles noch in den Sand setzen kann, aber dahingehend mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#342
Einmal mehr ist mir jetzt wieder bewusst geworden, dass wir hier - also zumindest diejenigen von uns ohne Japanischkenntnisse - letztendlich nur einen Teil des Yuri-Angebots konsumieren können und uns mitunter Gravierendes entgeht. Durch einen Beitrag auf Okazu habe ich jetzt nämlich erfahren, dass es in der Comic Yuri Hime eine aktuell laufende, bereits sieben Bände umfassende Yuri-Geschichte mit erwachsenen Protagonisten gibt. Es handelt sich um 2DK, GPen, Mezamashitokei von Ohsawa Yayoi. Nicht, dass ich die Geschichte gar nicht kennen würde, nur gibt es davon bisher gerade mal für drei Kapitel eine Fanübersetzung... Mir war absolut nicht bewusst, dass das eine schon dermaßen lange laufende Serie dieses Umfangs ist. Und dabei klingt es so als wäre die Serie in vielen Dingen wirklich das, was ich bei den Yuri-Manga öfters mal vermisse, schon allein aufgrund ihrer Länge, die ganz andere Entwicklungen zulässt. Leider schätze ich die Chancen auf eine Lizenzierung für ziemlich schlecht ein, da die Länge des Manga ein größeres Risiko darstellt und er im Gegensatz zu Citrus oder Bloom into You auch nicht auffällig populär ist. Und bei den Fanübersetzungen schaut es ja leider auch nicht gut aus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#343
Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Gruppen nur dann einen Manga aufgreifen, wenn er (in Japan) beliebt und bekannt genug ist.

Ich hab mal ein paar von Hiyori Otsus Mangas gelesen, weil mir Otomodachi kara Hajimemashou (kein Yuri) gefallen hat.

Othello
Mangas mit gegensätzlichen Figuren sind immer gut. Das Format One Shot bringt aber den Nachteil mit sich, dass die gesamte Geschichte auf ein paar Seiten dargestellt werden muss. Das hakt vor allem dann, wenn sich Figuren entwickeln sollen, Mikus Umschwenken kommt zu abrupt.

Roundabout
Die Geschichte ist schon ziemlich unglaubwürdig. Mal ganz abgesehen davon, dass sich Menschen äußerlich nicht so stark verändern (die Freundin hätte die Heldin eigentlich sofort wiedererkennen müssen), sollte sich der Groll nach sieben Jahren wieder gelegt haben. Außerdem würde man wohl kaum jemanden daten, den man eigentlich "hasst", Rachegedanken hin oder her.

Mizuiro Cinema
Solche (etwas) längeren Mangas gefallen mir besser als One Shots. Die Geschichte ist charmant, für meinen Geschmack aber schon etwas zu unschuldig (obwohl das zu Tae passt) und die Kommunikationsprobleme dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Orange & Yellow
Man merkt, dass der Manga in der Yuri Hime S erschienen ist: Myuus Intelligenz ist leicht gemindert. Auch wenn sie Dank Otsus shoujo-eskem Stil nicht so wirkt wie ein typischer Blob, ist sie für meinen Geschmack schon zu kindlich-naiv. Die anderen Geschichten aus der Sammlung haben mir besser gefallen.
Beitrag wurde zuletzt am 19.08.2018 00:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#344
Zankou Noise
Mir ist erst, nachdem ich den Manga gelesen hab, aufgefallen, dass er von der Autorin von NTR stammt. Inhaltlich bemerkt man es nicht, der Sammelband ist deutlich besser als der halbe Porno. Etwas gewöhungsbedürftig ist, dass so gut wie alle Geschichten ein offenes Ende haben oder um genauer zu sein: Gerade wenn die Hauptfigur sich ihrer Gefühle bewusst wird, ist die Geschichte auch schon zu Ende. Es ist so, als würde man die Prologe längerer Geschichten lesen, wobei das vielleicht bei One Shots gar nicht so ungewöhnlich ist. Wie dem auch sei, längere Geschichten sind einfach besser.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#345
Clover
Noch ein Sammelband von Otsu. Die Geschichten werden leider schwächer, je weiter der Manga voranschreitet. Außerdem hätten sie ruhig stärker miteinander verbunden sein können (der Manga dreht sich um die Erlebnisse von vier Schwestern).

Shiori wo Sagasu Page-tachi bis 2
Ein neuer(?) anscheinend alles andere als fluffiger Manga aus der Yuri Hime. Bisher gefällt er mir, nur bei den Motiven von Touka bin ich skeptisch, denn im Moment kann ich mir keinen guten Grund vorstellen, warum sie sich so abweisend verhält.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0