Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas

Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#271
Yuzumori-san Ende
Am Ende kam nochmal zur Sprache, dass Mimika Yuzumori unabhängig vom Alter liebt, was natürlich nichts daran ändert, dass sie sich damals in sie verliebt hat, weil sie so niedlich jung war. Der Manga ist insgesamt gesehen ziemlich mittelmäßig, nur der schöne Stil der Autorin sticht heraus. Besonders fragwürdig finde ich ihn nicht, denn die Beziehung der beiden bleibt die ganze Zeit über platonisch und die Figuren werden auch nicht sexualisiert - das ist immer das eigentliche Problem mit jungen Charakteren.

Yagate Kimi ni Naru 30

Das Theaterstück ist ja quasi eine Analogie auf den Kernkonflikt des Mangas, deswegen wundert es mich auch nicht, dass es gleich zwei ganze Kapitel spendiert bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es danach recht schnell gen Ende geht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#272
Bloom into you 30
Auftakt zum großen Finale. Nehme ich zumindest an. Das Kapitel war zwar lang, recht viel Interessantes ist dann aber nicht passiert. Den Inhalt des Theaterstücks kannte man ja schon und ihn jetzt umgesetzt zu sehen, war für mich nicht weiter spannend. Gerade mal das Ende war wieder etwas interessanter, da Yuu sich offensichtlich Sorgen macht ob das Theaterstück wirklich den Durchbruch bringen wird bei Nanami bzw. wahrscheinlich auch welche Person Nanami dann in Wirklichkeit ist.

My Cute Little Kitten 1-2
Morinaga Milk wird erwachsen! Zumindest ihre Figuren. Zwar ist es wohl nicht der erste ihrer Manga, der erwachsene Figuren als Protagonisten hat, aber gerade bei ihr, die sonst immer sehr gleichförmige Konstellationen aus High School Schülerinnen hat, fällt es halt doch auf. Der Manga handelt von zwei jungen, berufstätigen Frauen, die seit Unitagen zusammen wohnen. Nachdem eine von ihnen eines Tages ein Katzenbaby mit nachhause nimmt, kommt es in der Folge dazu, dass die andere ihr gesteht schon länger in sie verliebt zu sein.
Keine Ahnung wie lange die Serie laufen wird. Anfühlen tut sie sich eigentlich nach maximal einem Band, wenn überhaupt. Trotz älterer Figuren ist es immer noch ein typischer Morinaga Milk Manga was Optik und Humor, aber auch Vorhandensein sexueller Darstellungen betrifft. Ist also ganz nett.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club-Senior
#273
The Third Party - Ende

Oh, irgendwie kam das Ende jetzt doch überraschend ... ich weiß nicht, offenes Ende? ... Happy Ending? Letztlich sind sie nicht zusammen ... es war dennoch ein gutes Ende, sie sind reifer geworden und stellen das Glück (Karriere) des anderen über ihre Liebe/Beziehung ... ich denke, damit kann ich leben. 
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#274
The Third Party - Ende
Guune Oh, irgendwie kam das Ende jetzt doch überraschend ... ich weiß nicht, offenes Ende? ... Happy Ending? Letztlich sind sie nicht zusammen ... es war dennoch ein gutes Ende, sie sind reifer geworden und stellen das Glück (Karriere) des anderen über ihre Liebe/Beziehung ... ich denke, damit kann ich leben.
Ich denke das letzte Kapitel macht schon deutlich genug klar, dass sie sich dort im Restaurant wiedersehen. Ist also ein Happy End im klassischen Sinn.

Ich rechne es der Serie durchaus an, dass sie in den finalen Entwicklungen der letzten Kapitel darauf verzichtet hat hinsichtlich Drama nochmal alles eskalieren zu lassen und stattdessen vergleichsweise unaufgeregt verlaufen ist. Die Art wie man den Ehemann entsorgt hat fand ich zwar etwas billig, aber was soll's.

Insgesamt war The Third Party dann besser, als ich es mir in den ersten Kapiteln erwartet hatte, war aber dann gleichzeitig auch keine Serie, die mich wirklich begeistert hat. Es war halt wieder mehr so etwas, das ich nebenbei mitverfolgt habe. Ich merke inzwischen auch, dass es sich bei mir negativ auf den Eindruck von Serien auswirkt, wenn sie zu viele Sexszenen haben. Ab einer gewissen Menge ist das für mich halt nur noch Fanservice, der der Handlung Platz wegnimmt.

Beitrag wurde zuletzt am 10.04.2018 06:55 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Guune
Club-Senior
#275
Prism

Verflucht, wieso kam ich erst jetzt zu den Manga? Bevor ich nun allzu überschwänglich werde ... ich bin echt begeistert. Ohne Kitsch und endlich 'Realismus' ... eine schöne und unterhaltsame Story. Die Charaktere sind mir direkt ans Herz gewachsen vielleicht weil Megumis Art meiner ähnelt xD so schön Ich mußte lachen, bin errötet und traurig, dass es nicht mehr von den beiden Ladies zu lesen und sehen gibt. Favorit in 3,2,1 ... Chapter 2 Seite 20 ... herrlich. Absolut empfehlenswert!
    • ×1
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#276
Toumei na Usui Mizuiro ni  3
Und schon ist es vorbei... Schade eigentlich. Ich hatte hier im Konflikt zwischen den Kindheitsfreunden (2 Mädchen, 1 Junge) mehr Potential gesehen. Das dritte und scheinbar letzte Kapitel schließt die Sache zwar ab, ähnelt für mich aber schon mehr Abbruch-Kapiteln von Serien, die kurzfristig erfahren haben, dass sie abgesetzt werden. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.

Nettaigyo wa Yuki ni Kogareru 1-3
Die Serie wird zwar aktuell noch als Subtext geführt, aber ich finde die ersten Kapitel nett und sie wirkt einfach wie ein Yuri-Manga (und die Mangaka hat auch schon haufenweise Yuri-Doujinshi gezeichnet), also mache ich hier mal darauf aufmerksam.
Konatsu Amano ist in der High School und als ihr Vater ins Ausland versetzt wird, übersiedelt sie zu Verwandten in eine Stadt am Meer. Verunsichert durch die neue Umgebung, zieht es sie zu Koyuki Honami hin, die zwar in ihrer Schule populär ist, gleichzeitig aber als eigene Liga gilt und daher wie Konatsu isoliert bleibt. Koyuki ist auch das einzige Mitglied des Aquarium-Clubs, was ihre Distanz zu ihren Mitschülern nur noch mehr vergrößert. Koyuki sieht die Möglichkeit durch eine Freundschaft ihrer beider Problem zu lösen und schnell kommen sich die beiden einander näher.

Wie eingangs gesagt, sind die Geschichte bzw. ihre Figuren schlicht sympathisch und das Potential für Yuri ist definitiv vorhanden, ob es nun auch tatsächlich kommen mag oder nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club-Senior
#277


Lily Love 2 - Frosty Jewel

Release date: April 27th 10 PM (KOREAN time)
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#278
Im Lizenz-Thread wurde es ja schon angesprochen, aber der Vollständigkeit halber sei es auch hier erwähnt:

Aktuell verdichten sich die Gerüchte - bzw. gilt es mancherorts bereits als bestätigt - dass Bloom into You  / Yagate Kimi ni Naru als TV-Anime adaptiert wird. Bis das offiziell bestätigt wurde bzw. bestätigt wurde, dass es eine Serie mit normaler Episodenlänge ist, bleibe ich zwar noch etwas skeptisch, aber trotz allem stehen alle Anzeichen auf einen guten Yuri-Anime.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#279
Inzwischen ist es offiziell.

Weitere Infos zur Produktion:
Makoto Katō (Beautiful Bones -Sakurako's Investigation-) is directing the anime at TROYCA (Aldnoah.Zero, Re:CREATORS). Jukki Hanada (Sound! Euphonium, Love Live!, A Place Further Than the Universe) is supervising and writing the scripts. Hiroaki Gohda (Amagami SS, Love, Election and Chocolate) is designing the characters.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#280
Wie ich gerade erst jetzt in der News hier auf aS sehe, hat Tokyopop einen Yuri-Manga lizenziert: Watashi no Yuri wa Oshigoto desu!, den man als Café Liebe ab Oktober auf den Markt bringen wird.

 Auf ihrem Heimweg von der Schule stößt Hime mit einem anderen Mädchen zusammen und bricht bei diesem Unfall versehentlich dessen Arm. Als Wiedergutmachung übernimmt sie daher die Schichten des Mädchens bei dessen Teilzeitjob. Ihr Arbeitsplatz entpuppt sich als ein seltsames Konzeptcafé namens „Liebe Jogakuen“, in dem sich die Angestellten wie Schülerinnen einer elitären und achtbaren Mädchenschule benehmen. Hime ist völlig verwirrt und begeht einen Fauxpas nach dem anderen, doch die Kunden lieben sie. Jeder liebt sie, nur ihr Senpai, Ayanokouji-san, scheint ein ernsthaftes Problem mit ihr zu haben, weshalb sie darum bittet, entgegen den Regeln des Cafés, Ayanokouji-sans kleine Schwester spielen zu dürfen.

Fast schon ungewöhnlich ist, dass es sich dabei um eine längere Serie aus der Comic Yuri Hime handelt, die aktuell bei drei Bänden steht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#281
Der deutsche Titel ist ja mal wieder herrlich (dumm).
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P. Club-Senior
#282
Da stellt sich eher die Frage, ob der Manga wirklich Yuri ist. Nachdem Yuri Hime und Yuri Hime S verschmolzen sind, kann man das schon mal in Frage stellen. Ich las das erste Kapitel und das war nur Subtext.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#283
Bloom into You 31
Eigentlich kann ich zum zweiten Teil des Theaterstücks nur das Gleiche schreiben wie zum ersten, nämlich dass er trotz seiner Länge nur mäßig interessant war. Man wusste den Inhalt des Stückes schließlich schon.

So wie es dargestellt wurde hat Nanami die Botschaft des Stückes durchaus auch für sich selbst verinnerlicht (die typische Manga/Anime-Heilung psychischer Probleme, weil Psychologen kennt man dort ja nicht). Yuu hingegen sieht sich nun offensichtlich in der Situation des Bad-Ends für die Freundin, also dass die neue Nanami nun keinen Bedarf mehr für sie haben wird. Diese Schlussfolgerung finde ich dann vielleicht etwas zu forciert. Zwar ist es natürlich, dass Yuu sich darüber Gedanken macht, was diese Entwicklung nun für ihr Verhältnis zu Nanami bedeuten wird, aber dass sie gleich vom Schlimmsten ausgeht ist dann wohl mehr dem Drama geschuldet.
Beitrag wurde zuletzt am 01.05.2018 09:56 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#284
Yagate Kimi ni Naru 31
Ich würde nicht sagen, dass Touko psychisch krank ist oder es sein soll - zum einen, weil alle Menschen irgendwie Masken aufsetzen (es wird hier überdramatisiert) und zum anderen, weil es schon anders aussieht, wenn reale Menschen unter einer psychischen Erkrankung leiden. Etwas mehr Realitätsnähe wäre schon nötig, um davon sprechen zu können. Wie so oft geht es der Autorin darum, dass der Konflikt für die meisten Leser exotisch wirkt, sie ihn also weder wirklich aus der Realität noch aus vielen anderen Mangas kennen. Es gibt einen vagen Bezug zur Realität (Fußstapfen der großen Schwester, Ansprüche der Eltern), aber es ist sicher nicht allgegenwärtig, dass Menschen deswegen krank werden.

So oder so ist es natürlich etwas unglaubwürdig, dass der Konflikt nach dem Theaterstück gleich aufgelöst ist.

Ich finde den ganzen Konflikt aufgesetzt und artifiziell. Er ist sicher nicht das Sahnestück der Geschichte, auch wenn ich ihr zugute halte, dass sie ihn nicht billig und tränenreich darstellt (die Idee selbst erinnert mich schon an ein Dorama). Für mich ist Yagate Kimi ni Naru aber eine Geschichte über Yuu und nicht über Touko, deswegen fällt das nicht so schwer ins Gewicht.

@Pilop
"Yuu hingegen sieht sich nun offensichtlich in der Situation des Bad-Ends für die Freundin, also dass die neue Nanami nun keinen Bedarf mehr für sie haben wird."
Das war es ja nicht. Die beiden haben sich ja nicht getrennt, sondern wollen sich nur aufs Neue ineinander verlieben. Yuu glaubt aber wohl, dass Touko sie nur gebraucht hat, um sich über ihr Unglück hinweg zu trösten (was natürlich absurd ist).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#285
@Aodhan/Bloom into You
Für psychisch krank halte ich sie auch nicht, aber schon für jemanden, der in anderen Ländern schon längst eine Gesprächstherapie machen würde. Denn ich denke schon, dass sie darunter leidet, da es massiv ihre Beziehung zu anderen Menschen beeinflusst. Gerade, dass sie unter der Situation leidet bildet ja letztendlich die Grundlage ihrer Beziehung zu Yuu.

Und was ich hinsichtlich Yuus Reaktion meinte war, dass sie eben für sich in der Rolle der Freundin im Gegensatz zum Theaterstück ein Bad-End sieht. Die Freundin im Stück glaubt ja auch, dass das Eingestehen einer Veränderung das Ende der Beziehung bedeutet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0