Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas

Avatar: Guune
Club-Senior
#241
Ja und ich kann die Verbitterung der Künstler verstehen, es ist dein Projekt, Schweiß und Blut steckt darin und dann besitzt ein verheerendes Unternehmen auch noch die Rechte an deinem Werk, sodass du es weder anderweitig vertreiben kannst bzw. wäre Lezhin bemächtigt dich zu kündigen und jemand anderes es fortführen zu lassen. Lezhin wurde anfangs in dem Himmel gelobt, es war Wegbereiter einer neuen Ära und ich hätte auch nie gedacht, dass es hinter den Kulissen so prekär abläuft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#242
Wegbereiter einer neuen Ära war die Seite aber vielleicht trotzdem. Sie hat zumindest dieses Vertriebsmodell für diese Nischenmanga etabliert bzw. popularisiert, was - sofern sich die Seite nicht selbst ändert - auch den Nährboden für gleichartige Services mit hoffentlich besseren Bedingungen für die Autoren geschaffen hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#243
Unterscheidet sich die Seite denn groß von Print-Medien, die Nischen-Mangas vertreiben (die Yuri Hime ist vermutlich in dem Sinne z. B. auch ein Nischenmagazin)? Das Haupt"problem" ist ja hüben wie drüben, dass die Verlage/Seiteninhaber die Rechte am Werk haben. Eine neue Ära würde ein Portal erst dann einläuten, wenn es, wie bei Indie-Spielen ja schon üblich, zwar einen Teil der Einnahmen bekommt, die Rechte aber bei den Künstlern bleiben.
Beitrag wurde zuletzt am 07.02.2018 15:11 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#244
Ich muss ja zugeben, dass es mich eh gewundert hat zu lesen, dass die Seite komplett wie ein Verlag agiert. Ich dachte vorher eigentlich immer, dass das eh mehr in Richtung eines Kommissionsmodells geht, wo halt in der Leistung des Anbieters auch Promotion inkludiert ist, welche ja wiederum auch in seinem Sinne ist. Dass die Autoren dabei nicht völlig frei agieren können, sondern auch gewisse pflichten haben, wäre auch bei einem derartigen Modell verständlich, aber das was Lezhin abzieht ist ja ein ganz anderes Kaliber.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#245
Shells and Alternarock komplett
Ich hatte mit dem Manga vor ungefähr einem Monat auch mal angefangen und er hat mir eigentlich gefallen, aber ...
Was war das denn für ein Ende? Mal abgesehen davon, dass es zu halbherzig war, fehlte mir vor allem eine glaubhafte Entwicklung, das kam einfach zu früh.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#246
Tremolo
Man kann sicher darüber streiten, ob es sich wirklich um einen Yuri-Manga handelt. Der Manga stammt letztendlich aus einer Zeit, in der "offenes Yuri" noch verpönt war. Ich bin aber trotzdem zufrieden, weil ich den Erzählstil der älteren Shoujo-Mangas mag.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club-Senior
#247
 Maya no Souretsu

Ein gelungener Einstieg, aber zum Ende wurde es mir dann doch zu dramatisch, das war zu pathetisch. Gerade bei den älteren Yuri Werken weiß ich, dass mir da entweder ein krudes oder wehmutsvolles Ende um die Ohren gehauen wird - Maya's Funeral Procession verstand gleich beide Faktoren miteinzubeziehen. Ein Blick lohnt sich allemal ... möge der Überschwang mit Euch sein!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club-Senior
#249


Der neue Webcomic von Team Gaji erscheint im April :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#250
Ist WdtFs inzwischen abgeschlossen? Habe da schon länger nicht weiter gelesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Guune
Club-Senior
#251
Habt ihr den Oneshot Me and Her Are... von Yui Asube gelesen? Mich irritiert das Ende.

Also habe ich es ein zweites Mal gelesen und dann sah ich dieses Dokument. Allem Anschein nach handelt es dabei um eine arrangierte Hochzeit und Kuniko wählte lieber den Freitod anstatt diesen Mann zu heiraten. Nach dem dritten Mal lesen, fiel mir auf, dass der Fernseher und das Telefon zu Beginn doch recht altmodisch waren, im Gegensatz dazu der Flachbildschirm im vorletzten Panel ... also muss zwischen dem Geschehen ein paar Jahre vergangen sein. Nun kann sich die Protagonistin weder an die Freundin, die Wohnung, noch an dem Namen erinnern, der eigentlich ihr galt ... verdrängte Erinnerung aufgrund eines Trauma?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (13)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#252
@Me and Her are...
Guune Wir begeben uns jetzt auf die übersinnliche Seite. 'Mihoko' zog in die Wohnung, in der vor Jahren eben der Selbstmord geschah und eventuell hat der Geist von Kuniko nie seinen Seelenfrieden gefunden. 'Mihoko' erlebt nun in ihren Träumen was mit Kuniko und Mihoko geschah

So habe ich die Geschichte eigentlich aufgefasst. "Mihoko" erlebt im Traum die Geschichte des Paars, das vor ihr in dieser Wohnung gelebt hat (und bei dem sich der eine Teil aufgrund einer arrangierten Hochzeit umgebracht hat). Durch das bewusste Zeigen der Fernseher betont die Autorin, dass zwischen Traum und Realität viele Jahre vergangen sind. Gleichzeitig wirkt die Protagonistin in beiden Ebenen aber ca. gleich alt. Wäre es eine verdrängte Erinnerung, hätte man zweifellos klar gemacht, dass Mihoko nun älter ist.

Es gibt aber schon auch Elemente, die nicht dazu passen und zB mehr auf Reinkarnation hindeuten würden. Die basieren aber auf konkreten Formulierungen, was immer die Möglichkeit einer irreführenden Übersetzung offen lässt. Zum einen, dass sie am Schluss sagt, dass sie nie dort gewohnt hat, zum anderen, dass sie Kinukos Anblick nostalgisch empfindet. Gerade Ersteres schließt wenn es so stimmt eigentlich aus, dass sie quasi von der Vergangenheit ihrer Wohnung eingeholt wird. Eine Reinkarnation von Mihoko ist allerdings auch ein wenig seltsam, da auch Mihoko dann ziemlich jung gestorben sein müsste.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, dass die Geschichte wirklich gut durchdacht ist xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#253
Seven Seas lizenziert Now Loading...! für den englischen Markt

Beschreibung:
Takagi bekommt endlich ihren Traumjob bei einem Videospiel-Publisher, doch nicht nur scheint das Projekt, für das sie verantwortlich ist, irgendwie zu scheitern, sondern scheint es auch noch, als hätte eine der Leiterinnen es auf sie abgesehen: die legendäre Kaori Sakurazuki! Was genau will Kaori von ihr? Kann Takagi ihr fürchterliches Spiel retten? Und wird es an ihrem nicht so ganz traumhaften Arbeitsplatz doch noch zu einer märchenhaften Romanze kommen?

Erscheinen wird der Band erst am 29.01.2019

Ich frage mich schon ein wenig, warum man gerade diesen Manga lizenziert hat. Als Grund fällt mir da auch gerade mal ein, dass er mit seinem einen Band die bevorzugte Länge von Yuri-Lizenzen darstellt. Inhaltlich ist Now Loading für mich eine Geschichte aus der Kategorie "Belanglos", sprich man hat den Manga schnell wieder vergessen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#255
Was soll ich sagen... statt dem völlig überzogenen Melodram Citrus hätte man ganz einfach diesem stimmungsvollen Yuri-Fluff eine TV-Serie geben sollen.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0