Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas

Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#181
Tonari no Robot 8
Beim Ende hat sich nochmal die Schwäche der Serie gezeigt, eben dass sie mit einem Band einfach zu kurz ist für diese Geschichte. Im Nachwort hat man dann aber auch erfahren, dass es ursprünglich überhaupt nur ein Oneshot sein sollte und erst auf Betreiben des Editors auf einen Band erweitert wurde. Wie ich aber schon beim letzten Kapitel geschrieben hat reicht mir hier schon das grundsätzliche Setting und die Autorin, damit mir der Manga gefällt. Das Ende empfinde ich jetzt auch nicht unbedingt als offen, da klar ist, dass aus den beiden ein Paar wird.

This Love That Won't Reach 8
Ja, wie dieser Manga letztendlich ausgehen wird ist für mich auch noch ziemlich unklar. Dass sie mit ihrer Schwägerin zusammenkommt schließe ich jetzt mal aus. Unglückliche wird es hier jedenfalls definitiv geben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#182
@Pilop
Zu Tonari no Robot:
Offen ist das Ende deswegen, weil Hiro immer zu sehr Maschine ist. Ich würde da nicht von einem richtigen Paar sprechen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#183
@Aodhan
zu Tonari no Robot
Für mich ist der bis zum Schluss existierende Unterschied zwischen Mensch und Roboter eigentlich eines der Charakteristika dieser Serie, das ich interessant finde. Es wird am Ende etabliert, dass Hiro Chika liebt, aber eben auf eine andere, noch immer robotermäßige Weise, während Chika zur Einsicht kommt, dass ihr das genug ist und es sie nicht weniger glücklich macht. Hiros Gefühle sind für mich nicht weniger echt als bei einem Menschen, nur halt eben etwas anders.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#184
Noch eine neue englische Manga-Lizenz von Seven Seas: Hungry For You: Endo Yasuko Stalks the Night

Sagt mir persönlich rein gar nichts, sprich es gibt keine Scanlations dazu. Er läuft allerdings in einem nicht auf Yuri spezialisierten Magazin, bei dem mehr oder weniger alle anderen Serien den Tag "Adult" haben und ziemlich billig ausschauen, was nicht unbedingt Gutes verspricht Diese Serie hier ist allerdings nicht so getaggt und zumindest die fünf Vorschaubilder, die man hier sehen kann, sehen noch nicht so schlimm aus.

Die Inhaltsbeschreibung lautet jedenfalls:
In einer düsteren Stadt, in der bereits drei Mädchen verschwunden sind, beobachtet die High School Schülerin Shizue einen Angriff auf eine ihrer Mitschülerinnen. Als Angreifer stellt sich jedoch als niemand anderer heraus als eine andere ihrer Klassenkameradinnen, Endo Yasuko. Die umwerfende Schönheit erklärt Shizue, dass sie am Verhungern ist und nur Shizue ihren Hunger stillen kann! Ist Endo Yasuko eine Vampirin, eine Serienmörderin - oder schlicht und einfach ein Spinnerin? Und was will sie wirklich von Shizue?

Edit: Auf ANN hat jemand darauf aufmerksam gemacht, dass man scheinbar die ersten fünf Kapitel gratis (und legal) - wenn auch wenig überraschend nur auf Japanisch - im Internet lesen kann. Beurteilt rein nach der Optik - Japanisch verstehe ich ja nicht - scheint die Serie eher in Richtung schräge Komödie zu gehen, wobei die ersten - recht kurzen - Kapitel irgendwie eher zusammenhanglos wirken.
Beitrag wurde zuletzt am 16.09.2017 16:11 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#185
Ich trau den Tags von MU nicht so ganz, ein Shounen-Manga wird es kaum sein, es ist ein Seinen-Magazin. Und eines, wie du schon sagst, das sich auf Ero spezialisiert hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P. Club-Senior
#186
Tonari no Robot - Ende
Ein Time Skip war es also am Ende. Naja, trotzdem bin ich mit den Themen des Mangas sehr zufrieden gewesen und die beiden geben ein gutes und interessantes Paar ab. Wirklich schade, dass es nur ein Band gewesen ist.

Liberty - Kapitel 1-3

Gezeichnet von Momono Moto (Kimi Koi Limit, Der Zauber einer mir unbekannten Welt) nach einer Vorlage von Kitta Izumi, was interessant ist, da es sich hierbei um eine berühmte Synchronsprecherin handeln soll (u. a. Tomoko aus WataMote). Ich glaube, Pilop hat den Manga schon mal erwähnt, aber da das Magazin wohl nur alle drei Monate erscheint, kommen selten neue Kapitel.

Ich muss sagen, dass es mir bisher ziemlich gut gefällt, weil das Subjekt der Begierde unserer Protagonistin mit ihrer verführerischen Art definitiv für Unterhaltung sorgt. Die Protagonistin selbst ist Drehbuchautorin und arbeitet für eine Videospielfirma, was ein Bonus für mich ist, aber bisher ist unklar, wie sehr sich der Manga mit dem Spiel noch auseinandersetzen wird. Ich vermute ja so gut wie gar nicht, haha.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#187
Liberty - bis 3
EliholzIch muss sagen, dass es mir bisher ziemlich gut gefällt, weil das Subjekt der Begierde unserer Protagonistin mit ihrer verführerischen Art definitiv für Unterhaltung sorgt.
Ich muss sagen, dass genau der Grund, warum der Manga dir gefällt der ist, warum er mir aktuell nicht so gefällt. Vielleicht habe ich diese Konstellation aus unsicherer Heldin und verführerischem Liebesobjekt ja schon zu oft gesehen, jedenfalls finde ich die Figuren dadurch bisher eher uninteressant und nicht übermäßig sympathisch. Wenn der Manga aber in derartig großen Abständen erscheint ist das sowieso problematisch. Bei sowas tendiere ich dazu den Inhalt der vorherigen Kapitel schon wieder halb vergessen zu haben wenn ein neues kommt :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Eliholz
V.I.P. Club-Senior
#188
PilopBei sowas tendiere ich dazu den Inhalt der vorherigen Kapitel schon wieder halb vergessen zu haben wenn ein neues kommt :D
Das geht mir genauso :D Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich die drei Kapitel wahrscheinlich gar nicht gelesen und als ich damit fertig war, war ich neugierig, wer Kitta Izumi ist und stoß dann auch auf das Magazin, das wohl crowdfunded ist und weitesgehend digital veröffentlicht wird („Galette“ heißt es).

Stimmt natürlich, dass die Konstellation des Hauptpaars häufig vorkommt, aber ich find Liz' undursichtige Art dabei ziemlich interessant. Und natürlich mag ich so spielerisch verführerische Charaktere generell - zumindest in vielen Fällen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#189
Yuzumori-san 23-24
Das war ja mal ein richtig dämlicher Twist. Mimika glaubt also einer wildfremden Grundschülerin jedes Wort und anstatt mit Yuzumori darüber normal zu reden, sagt sie etwas gekünstelt Missverständliches. Alles nur, damit die Serie etwas dramatischer wird.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#190
This Love That Won't Reach / My Unrequited Love 9
Für mich war das dann die erste schwache Entwicklung in dieser Serie. Leute die unfähig sind oder sich unfähig glauben zu lieben gibt es ja immer wieder in Manga - siehe Bloom into You - aber selten wird das wirklich gut abgehandelt. Und auch hier gelingt das für mich nicht wirklich. Vielleicht liegt es ja an der Geschwindigkeit mit der Kuros Beziehung zu Miyabi hier fürs Erste abgehandelt wird, aber irgendwie war das für mich ziemlich uninteressant.


Bloom into You 26

Es riecht langsam irgendwie nach Ende. Zwar kann man hier schon noch ein paar Dinge erzählen, aber bei Nanami nähert es sich jetzt dann wohl dem Höhepunkt. Ich finde es jedenfalls gut, dass die beiden sie quasi aus ihrer Komfortzone zwingen und sie mit dem Stück bzw. seiner Änderung bewusst aus der ihr angestrebten Bahn werfen wollen. Geschichte, in denen die anderen Figuren immer wollen, dass sich Leute komplett von selbst ändern, anstatt, dass sie sie zumindest in die richtige Richtung lotsen oder ihnen ihre Meinung zu sagen, finde ich tendenziell nervig. Besonders wenn sich aus dieser Unterlassung der Freunde dann Drama entwickelt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#191
Der neue Kase-san Anime wird eine OVA

Die wird dann auch - im beschränkten Ausmaß - im Kino gezeigt und wird 2018 erscheinen. Tja, eine Serie wäre ja auch zu schön gewesen. Aber immerhin besser als nur ein weiteres Musikvideo.

Eine Illustration gabs auch zur News:

    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#192
Strawberry Fields Once Again bis Kapitel 4
Vielleicht hab ich den Manga sogar schon mal gelesen und es nur wieder vergessen, auf jeden Fall ist das Setting reichlich seltsam. Die Heldin "springt" quasi in ihr jüngeres Ich (die störungsfreie Version der Zeitreise), weil ihre zukünftige Partnerin sie darum gebeten hat, sich um sie zu kümmern, als sie noch auf die Oberstufe ging. Die einzige Auswirkung: Die Heldin kennt ihre Partnerin schon (aber komischerweise weiß sie überraschend wenig über sie), der Manga ist also nur der Seltsamkeit wegen seltsam. Und trotzdem gehört er eher zu denen, die man schnell wieder vergessen hat.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#193
Yamada to Kase-san 2
Der Manga ist süß wie eh und je, aber wie so oft stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch etwas zu erzählen gibt. Das aktuelle Kapitel war bezeichnenderweise ein Rückblick. Wenn der Manga sich jetzt nur noch um den Alltag der beiden dreht, würde mir das nicht gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#195
Vampire-chan and Junior-chan - bis 7
Nach meinem schwachen Ersteindruck von der Serie hatte ich zwischendurch den Eindruck, dass sie sich doch noch auf einem halbwegs unterhaltsamen Niveau einpendelt. Durch die Entwicklung in den letzten beiden Kapiteln droht sie jetzt aber endgültig abzustürzen. Warum man in diese ansonsten leichtherzigere Serie jetzt plötzlich einbaut, dass Sara durch das Blutsaugen innerhalb eines Jahres sterben wird, erschließt sich mir echt nicht. Bisher hat das nur billigstes Drama bewirkt und es wirkt einfach völlig überflüssig. Ich nehme mal an, dass sie ihrem Schicksal doch noch entgehen wird, denn wenn nicht wäre das hier echt komplett daneben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0