Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas

Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#166
Black Lily and White Lily zählt schlicht zum Bodensatz des Yuri-Genre. Wirkt wie der typische Softcore-Hentai, der den Lesern was zum Spechteln geben will.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#167
Heute hab ich mal wieder einen Beitrag für die Kategorie "LGBT Character in Non-Yaoi/Yuri Manga".

Ao no Flag gefällt mir schon alleine deswegen, weil er gut erzählt wird und sympathische Charaktere hat, aber als Bonus gibt es dann höchstwahrscheinlich auch noch eine lesbische Nebenfigur (zu 100% bestätigt wurde es noch nicht). Und eine schwule auch. Anscheinend ist es nämlich so, dass der Freund vom Helden auf den Helden steht und die Freundin der Heldin auf die Heldin. xD Es handelt sich übrigens um einen Shounen-Manga, was diese Konstellation noch ungewöhnlicher macht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#168
Am Ende wird die Freundin aber trotzdem wieder als Forever Alone Lesbe enden =3

Someday, We'll Get There 2
Der Manga macht es sich echt einfach. Die Familie der Heldin will nach Las Vegas ziehen und die Geschichte soll aber von ihrem Werdegang in Japan handeln? Lösung: Die Eltern sind dermaßen glücklich, dass sie endlich eine Schulfreundin gefunden hat, dass sie sie einfach da lassen xD Meine Erwartungen hinsichtlich des Manga sind definitiv nicht gestiegen

New Game 46
Normalerweise schreibe ich hier ja bewusst nicht über New Game - schon allein weil es dazu wenig zu sagen gibt - denn für mich ist der Manga eigentlich nur Pseudo-Yuri. Allerdings wurde jetzt immerhin doch mal explizit erwähnt, dass Kou und Rin quasi ein Paar in spe sind, indem Hifumi zum Schluss kommt, dass es an Kous Begriffsstutzigkeit liegt, dass sich die Beziehung der beiden seit Jahren nicht weiter entwickelt. Ich rechne nicht damit, dass sich dieser Beziehungsstatus im Manga je ändern wird, aber besser als nix ist es dann doch.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#169
Noch ein Beitrag für die Non-Yuri-Kategorie:

Shimanami Tasogare
Quasi der ultimative LGBT-Manga. Eigentlich steht ein schwuler Schüler im Mittelpunkt, aber es gibt auch ein lesbisches Paar, das vermutlich sogar glücklich bleibt. Der Manga ist auf jeden Fall empfehlenswert. Er stellt die  Homosexualität zum einen realitätsnäher als die meisten Yuri- bzw. BL-Mangas dar und zum anderen befasst er sich mit dem gesellschaftlichen Bild von allen, die queer sind, aber auch mit dem Selbstbild dieser Personengruppe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#170
Watashi no Yuri wa Oshigoto Desu! Schwestern in Liebe! 1
Wieder mal wurde kein Sprachkenner gefragt beim Titel Ein offensichtlich längerer Manga, der in der Yuri Hime läuft (und bei dem sie im Internet diskutieren ob er jetzt auf Dauer Subtext ist oder es später wirklich Romantik gibt, aber das ignoriere ich jetzt mal). Entgegen dem was der (deutsche) Titel suggerieren mag ist er keine Inzestgeschichte. In gewisser Weise ist er eine Verarschung mancher Yuri-Klischees. Er handelt von einem High School Mädchen, das alle Welt für unglaublich nett und niedlich hält, das das allerdings nur spielt, weil es sich damit letztendlich einen reichen Mann angeln will. Durch einem Unfall bricht die Heldin dann einem anderen Mädchen den Arm und wird daraufhin genötigt dessen Job zu übernehmen bis er geheilt ist. Also findet sie sich in einem Café wieder, wo den Kunden vom Personal die volle Palette an Yuri-Mädchenschul-Klischees vorgespielt wird, samt entsprechender Homoerotik. Die Heldin braucht zwar eine Zeit, findet dann aber in dieses Spiel rein und verguckt sich gleich etwas in ein anderes Mädchen, dessen erwachsene, gutmütige Art ihrem eigenen Ideal entspricht. Pech nur, dass dieses andere Mädchen ebenso wie die Heldin nur schauspielert und in Wirklichkeit ganz anders drauf ist.

Die Serie scheint schon mal insofern speziell, als dort alle Figuren irgendwie auf ihre eigene Art bösartig sind. Die Heldin ist völlig opportunistisch, das Mädchen das sie verletzt zwingt sie mehr oder weniger seine Stelle zu übernehmen, ein anderes Mädchen hilft ihr dabei und die vermeintlich perfekte Onee-sama entpuppt sich auch als so gar nicht freundliche Person. Trotzdem sind die Figuren aber allesamt nicht wirklich unsympathisch (wohl schon allein weil es eine Komödie ist) und auch das Setting finde ich eigentlich mal ganz nett. Ich hoffe ja, dass man im weiteren Verlauf wirklich auch die ganzen Klischees auf die Schippe nimmt. Würde sich hier ja anbieten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#171
Selector Infected Wixoss - Re/verse komplett
Während die anderen Ableger der Marke über Yuri-Subtext nicht hinausgehen, kann man bei Re/verse schon von Yuri sprechen. Die Heldin ist in ihre Freundin verliebt (die aber anscheinend hetero ist, aber ganz eindeutig ist es nicht), das Lrig der Heldin steht auf ihre Chefin und das Lrig der Freundin war offenbar (wird auch nicht 100% bestätigt) vorher mit der Schwester der Freundin zusammen. Und dann gibt es noch ein junges Zwillingspaar, das von der Mutter bei der schwesterlichen Liebe im Bett erwischt wird. xD

Obwohl alle Ableger von Wixoss auf die gleiche Formel setzen, sind die Mangas besser als die Animes und Re/verse ist noch am wenigsten bemüht edgy. Ich wurde schon ganz gut unterhalten. Der einzige Wermutstropfen ist das Ende, das offener als ein Scheunentor ist. So nach dem Motto: "Ich weiß gar nicht, wie ich die ganzen Handlungsfäden auflösen soll, also lös ich sie lieber gar nicht auf."
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#173
Ich hoffe das Beste und "Bitte kein Kurz-Anime", wie jemand in einem anderen Forum treffend sagte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#174
Yagate Kimi ni Naru 25
Diesmal hat sich das Kapitel also um eine Nebenfigur gedreht. Das war zur Abwechslung aber gar nicht so schlecht.

Tonari no Robot 7
Ist Chika nun eigentlich lesbisch oder objektophil? ;) Der Manga hat irgendwie schon eine melancholische Seite an sich, denn Hiro scheint ja wirklich nur eine Maschine zu sein, die eigentlich gar nicht fühlt. Das klingt "nach prädestiniert für ein bittersüßes Ende". Ich muss auch sagen, als Yuri-Manga gefällt er mir gar nicht so sehr, aber ich mag Androiden, die nach dem Mensch-sein streben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#175
Bloom into You 25
Das Kapitel hat mir erst so wirklich bewusst gemacht, dass man über sie trotz ihrer regelmäßigen Auftritte eigentlich sehr wenig weiß. Ich fand es auch irgendwie nett, dass sie selbst nicht genau verstanden hat was genau sie jetzt eigentlich an dieser Enthüllung über ihren Lieblingsautor irritiert.

Tonari no Robot 7
Abgesehen von der unregelmäßigen Veröffentlichung der Scanlation hat diese Serie einfach das Problem, dass es sich dabei nur um einen einzelnen Band handelt. Die Entwicklung von Hiro sowie die Entwicklung ihrer Beziehung zu Chika bräuchte einfach mehr Zeit. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Serie weiterhin. Es ist halt einfach immer noch Yuri+Roboter-Menschwerdung+Uko Nishi
Beitrag wurde zuletzt am 31.08.2017 10:42 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#177
Hach, Citrus. Das PV sieht ja an sich ganz ordentlich aus - wenn auch nicht unbedingt Interesse erweckend für Unkundige - aber es bleibt halt das Problem des inhaltlichen Verlaufs der Serie Den Manga lese ich inzwischen schon gar nicht mehr weiter. Trotzdem schließe ich es im Gegensatz zu NTR aktuell noch nicht aus, dass ich in den Anime zumindest reinschauen werde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Guune
Club-Senior
#178
Ich muss gestehen, ich freue mich sehr.

Januar 2018 ist es dann soweit
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#180
Tonari no Robot 8
Das war so ein richtiger "Jetzt muss der Manga aber beendet werden"-Sprung mit offenem Ende. Irgendwie ist es auch unglaubwürdig, dass Chika später keinen Kontakt mehr zu ihr hatte. Daraus hätte man mehr machen können, auch aus Hiro, die leider keine Odette ist.

This Love That Won't Reach 8
Wenn Kuro in Wirklichkeit die Heldin liebt, haben wir Nanashi no Asterism 2. xD Auf jeden Fall ist erst mal jeder unglücklich verliebt, außer der "großen Schwester". Mit der wird die Heldin natürlich nie zusammenkommen, hoffentlich gibt es eine Alternative, auf ein bittersüßes Ende kann ich verzichten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0