Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas

Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#151
@Aodhan
Sunshine & Bright Stars 30-34
Aodhan Ich meine nichts aus der Kindheit, die mit den langen Haaren wurde in der Gegenwart sexuell missbraucht.

? Wo kommt das vor?

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#152
@Pilop
Sunshine & Bright Stars 30-34
Das genaue Kapitel kann ich nicht sagen, die Zählung ist ja etwas komisch. Auf jeden Fall wird sie von diesem Typen gegen ihren Willen begrabscht und nicht zuletzt durch die Dialoge wird klar, dass dahinter eine sexuelle Konnotation steckt. Es ist eindeutig sexuelle Gewalt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#153
Nanashi no Asterism 23
Interpretiere ich das Ende richtig, Tsukasa will einen auf hetero machen, damit die beiden glücklich werden? Zufrieden war sie jedenfalls nicht, weder als sie ihre Gefühle "in einer Kiste verschloss" noch als sie "Warum ich?" sagte. Wirklich eindeutig war aber nur die Uneindeutigkeit. Ich mag solche Enden einfach nicht. Mir wäre es fast lieber gewesen, wenn alle hetero geworden wären, dann könnte ich den Manga wenigstens verärgert abhaken. xD Ich frag mich immer wieder, was die Autoren davon abhält, Nägel mit Köpfen zu machen. Der Manga wird ja sicher nie fortgesetzt werden. Er hätte so toll werden können (mit Polyamorie!) und dann kommt so was dabei raus.

P. S. Das Verwirrspiel mit den Namen ist auch schrecklich! Bei Tsukasa ist der Vorname ja klar, aber bei den beiden anderen sagt jede Seite etwas anderes. Nun haben die letzten Seiten das Geheimnis endlich gelöst. Sie heißen Nadeshiko WASHIO und Mikage KOTOOKA.
Beitrag wurde zuletzt am 25.05.2017 19:04 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#154
Nanashi no Asterism 23
Und wieder einmal wird ein Yuri-Manga durch sein Nicht-Ende versaut... Gut, hier kann man der Serie insgesamt ihre Qualitäten trotzdem nicht absprechen, denn für mich gehört sie weiterhin zu den besseren Werken was den Umgang mit bzw. die Behandlung der Gefühle der Hauptfiguren betrifft, aber das Ende ist für mich dann doch ziemlich absurd. Der Manga drückt sich während seiner ganzen Laufzeit nie darum herum die homosexuellen Gefühle seiner Figuren ernst zu nehmen und stellt sie als Handlungskatalysator in den Mittelpunkt, aber am Ende sind das einzige schon mehr oder weniger etablierte Paar zwei Jungen, bei denen diese Gefühle weniger behandelt wurden als bei den Mädchen. Das verstehe ich einfach nicht und es zieht den Manga für mich dann doch merklich runter.

Vampire-chan x Junior-chan 1-2
Die Vampir-Yuri-Manga scheinen gerade wirklich populär zu sein. Der hier zählt aber sicher nicht zu den besseren. Inhaltlich erschöpft sich die Beschreibung eigentlich schon damit, dass das populärste Mädchen der Schule eine Vampirin ist und sie sich in einem zurückhaltenden Mädchen eine "Braut" findet. Dadurch, dass das Blutsaugen hier am Oberschenkel oder Hintern passiert, haben die entsprechenden Szenen einen klaren Hentai-Vibe, was sicher einer der Gründe ist, warum mir die Serie nicht wirklich gefällt. Der Manga wirkt dadurch ziemlich billig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#155
Lily Love 32-33
Insgesamt gesehen fand ich den Manga ziemlich durchwachsen. Am Anfang hat er mir gefallen, da war die Stimmung leichtgängig, und die beiden Hauptfiguren sympathisch, aber mit jedem Anflug von Seifenoper und jedem Pilcher-Dialog ist die Sympathie gebröckelt. Und das letzte Kapitel hat gezeigt, dass schlechte Sexszenen nicht nur ein japanisches Phänomen sind. Ich hab die ganze Zeit gedacht: "Bitte redet und denkt nicht mehr." xD Ernsthaft, solche Dialoge würde nicht mal George Lucas schreiben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#156
Blueprints for a Girl 1-3
Ein Inzest-Yuri Kurz-Manga von Konno Kita. Als die Eltern sich scheiden ließen wurden die beiden Schwestern getrennt, aber als sich der Vater jetzt neu mit einer jüngeren Frau verheiratet beschließt seine Tochter wieder zu ihrer Mutter und ihrer Schwester zu ziehen. Dort entwickelt sie dann Gefühle für ihre auch sehr anhängliche Schwester. Insgesamt macht der Manga  aber eigentlich wenig aus seinem Setting, was bei gerade mal drei Kapiteln aber auch keine große Überraschung ist. Die Problematik einer Inzestliebe wird jedenfalls weder besonders ausführlich, noch interessant thematisiert, womit die Geschichte dann trotz des Settings ziemliche Massenware bleibt, bei der sich nicht viel geändert hätte, wenn die beiden keine Schwestern wären.

Between Philia and Eros 1
Ein Mädchen ist in eine Mitschülerin verliebt, die aber dafür bekannt ist ständig ihren Freund zu wechseln. Als die Mitschülerin eines Tages durch Zufall herausfindet, dass das Mädchen in sie verliebt ist, fragt sie von sich aus ob sie nicht ein Paar werden sollen.
Sieht nach ziemlicher Standardware rund um den Punkt "Liebt sie mich wirklich oder benutzt sie mich nur weil sie von Männern frustriert ist?" aus. Interessant würde ich das erste Kapitel jedenfalls nicht nennen.

Lily, Marguerite, Baby's Breath (Oneshot)
Yuri zwischen einer verheirateten Mutter und der Kindheits/Schulfreundin ihrer Tochter. Die Ausführung könnte besser sein (allein schon weil sich das Mädchen schon als sie Kinder waren in die Mutter verliebt haben will), aber die Geschichte hat in meinen Augen einen interessanten Aspekt, nämlich in den Gefühlen der Mutter. Die wird primär davon überwältigt, dass sie plötzlich jemand wieder als Individuum wahrnimmt und sie nicht nur die Ehefrau ihres Mannes oder die Mutter ihrer Tochter ist und sie merkt wie stark ihr das gefehlt hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#157
Blueprints for a Girl
Mal ganz unabhängig von der Kürze des Mangas, haben die beiden ja erst auf den letzten Seiten ihre Gefühle erkannt, da kann nicht mehr viel thematisiert werden. Zumindest wird angesprochen, dass die beiden ein Leben oder eher gesagt ein Zusammenleben im Schatten führen müssen. Doof sind solche kurzen Mangas aber trotzdem, vor allem, weil ich den Stil der Autorin mag. Mir ist beim Lesen auch wieder eingefallen, dass ich Dark Seed endlich mal zu Ende lesen muss.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#158
Between Philia and Eros 1-2
So uninteressant find ich den Manga nicht, noch liegen ihre Motive im Dunkeln und die Geschichte könnte in jede Richtung gehen. Gegen eine gute ernste Geschichte hätte ich nichts.

Ashita, Kimi ni Aetara 1-5
"A 14 year old is going to confess to her senpai who is graduating. The next morning, she wakes as a 29 year old single woman, living with 3 sisters: a high schooler, middle schooler and an elementary schooler."



Vielleicht ist Massenware doch nicht so schlecht. xD Mal schauen, ob der Manga dann wirklich so schräg ist. Edit: Ich hab jetzt auch noch die nächsten 4 Kapitel gelesen. Der Manga ist komisch. Anscheinend beeinflussen die Entscheidungen der Heldin die Zukunft und entweder missversteht sie ihre Angebetete extrem oder A-Chan ist die Bosheit in Person.
Beitrag wurde zuletzt am 08.06.2017 00:56 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#159
Ashita, Kimi ni Aetara 1-5
Dieser Manga könnte in meinen Augen sehr schnell den Bach runtergehen, je nachdem was eben die wirklichen Motive von A-Chan sind. Aktuell vermittelt sie ja einen alles andere als positiven Eindruck und wenn sich das bewahrheitet könnte das schnell voll Teh DRAMA! werden

Allgemein kann ich auch nicht sagen, dass mich die Serie wirklich fesselt. Irgendwie macht man bisher dann doch nicht allzu viel aus dem Zeitreise/sprungsetting. Aber mal schauen wie es nach der Wendung im aktuellen(?) Kapitel weiter geht.


Between Philia and Eros 2
Ist für mich weiterhin nicht wirklich interessant. Ich kann mir hier nicht wirklich vorstellen, dass dabei eine gute Geschichte herauskommt. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#160
Mofu Kano no Pot-pourri 1
Der Stoff aus dem Aodhans Alpträume sind xD

Ein Furry-Yuri-Manga, der in einer Welt spielt, in der es Beast-Folk und Man-Folk gibt, die nach langer Zeit von Auseinandersetzungen und Kriegen nun in Frieden zusammenwohnen. Die Heldin verschlägt es aufgrund ihrer Mutter in ein abgelegeneres Dorf mit ausschließlich Beast-Folk, wo sie schnell auf ein Hundemädchen trifft, das aufgrund des Geruchs der Heldin gleich mal die Kontrolle verliert als wäre es läufig

Von der offensichtlichen Besonderheit einmal abgesehen wirkt der Manga im Ersteindruck nicht weiter originell. Abseits der Sache mit dem "anregenden" Geruch der Heldin hätte das Kapitel wohl auch leicht genauso funktioniert, wenn ein Mädchen aus der großen Stadt in ein Kaff auf dem Land zieht und dadurch Aufmerksamkeit bei der dortigen Bevölkerung erregt (die Heldin ist der einzige Mensch im Dorf und viele haben scheinbar noch nie persönlich einen getroffen). Es muss sich also erst zeigen wieviel man noch aus dem Setting herausholt.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#161


Es gibt kaum etwas, was uncannier ist. xD Hoffentlich kommen solche Mangas nicht in Mode.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#162
The Gypsophila’s Short-Lived Calculations (Oneshot?, Fortsetzung)
Der Oneshot setzt "Lily, Marguerite, Baby's Breath" fort (siehe oben). Er beleuchtet die Affäre zwischen der Mutter und der Kindheitsfreundin dieses Mal aus den Augen der Tochter, der die Sache nicht verborgen bleibt und die nun damit umgehen muss bzw. über ihre Freundin und ihre Mutter reflektiert. Wie schon zuvor finde ich auch dieses Kapitel/diese Geschichte wieder interessant, da man was die Gefühle der Figuren betrifft weiterhin nicht nur ausgetretene Pfade beschreitet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P. Clubleiter
Themenstarter#163
Someday, We'll Get There 1
Ein Manga der im Yuri Hime Magazin erscheint und offenbar auf eine längere Laufzeit ausgelegt ist. Zumindest gehe ich aufgrund des Inhalts des ersten Kapitels davon aus, denn mehr als die beiden Hauptfiguren kurz vorzustellen und das Setting zu umreißen hat man noch nicht getan und bis sich daraus eine abgeschlossene Geschichte samt Yuri ergeben kann braucht es denke ich noch einige Zeit
Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das bald nach Las Vegas umsiedeln soll, da ihr Vater dort endlich seine Profiboxerkarriere durchstarten will. Selbst hat sie aber eigentlich gar keine Lust dazu. Eines Tages folgt sie einem anderen Mädchen ihrer Schule - ohne echten Grund xD - in eine Videospiel-Arcarde und wie sich herausstellt verfügt die Heldin über schnelle Wahrnehmung und gute Hand-Augen-Koordination und ist daher wie geschaffen dafür Pro-Gamerin in einem Fighter-Spiel zu werden, was das andere Mädchen nun mit ihr angehen will.
Sollte das eine längere Serie werden, dann fällt das für mich aktuell mehr unter verschwendete Ressourcen. Schon das Charakterdesign ist sehr stark auf niedlich getrimmt und ich erwarte mir hier eigentlich echt mehr oder weniger nichts.

A Kiss and a White Lily 32
Ausnahmsweise mal wieder ein Kapitel, dass sich um die Hauptfiguren des Manga dreht xD Vielleicht bringt man deren Beziehung ja endlich mal etwas weiter. Das Kapitel kann man wohl unter Charakterentwicklung für Yurine verbuchen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#164
Die Yuri Hime ist schon total kom­pro­mit­tie­rt. :( Ich hab in den Manga jetzt nicht reingeschaut, aber so einen Stil erwarte ich eher in der Tsubomi (auch wenn es die nicht mehr gibt).

A Kiss and a White Lily 32
Streng genommen hat sich das Kapitel aber nur um Yurine gedreht. xD

The One I Love
Die Handlung war schon etwas arg konstruiert und die Kürze des Mangas tut ihr Übriges dazu. Die Figuren sind aber ganz sympathisch (kurze Haare + Brille \o/), deswegen fand ich den Manga trotzdem ok.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P. Clubsupport
#165
Black Lily and White Lily Kapitel 1
Endlich wird eine Mädchenschule mal realistisch dargestellt. xD Man merkt jedenfalls, dass der Autor vorher Hentais gezeichnet hat. Das Setting ist schon ziemlich bescheuert, auch wenn es natürlich offensichtlich ist, dass der Manga nicht wirklich ernst gemeint ist. Ich hoffe trotzdem, dass das nicht die Zukunft des Genres ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0