The Sky Crawlers (2008)

Sky Crawlers / スカイ・クロラ

Vorstellung: The Sky Crawlers [Anime der Woche]

  •  
Avatar: TheWeirdOneThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: The Sky Crawlers


Ein Anime der Woche von Thor87

t6ov3-2U1T.png

The Sky Crawlers ist ein Anime-Film des Animationsstudios Production I.G., Inc., der im Jahre 2008 unter Regie von Mamoru Oshii entstand. Bekannt durch seine außergewöhnlichen Werke wie Koukaku Kidoutai (Ghost in the Shell aus dem Jahre 1995) und Tenshi no Tamago (Angel's Egg aus dem Jahre 1985) stell er erneut sein Genie unter Beweis, indem er mit The Sky Crawlers ein von Chihiro Itō entworfenes Drehbuch verfilmt, welches auf einer gleichnamigen, fünfteiligen Romanvorlage von Hiroshi Mori basiert.

BeschreibungRostock und Lautern führen schon lange einen Krieg gegeneinander. Als Ersatz für einen anderen Piloten, tritt Yuuichi Kannami seinen Dienst als Kampfpilot auf der Urisu Basis an und kämpft fortan auf der Seite von Rostock an der nördlichen Front von Europa. Er kennt niemanden dort, aber entwickelt erstaunlich schnell etwas künstlich erscheinende, zwischenmenschliche Beziehungen zu den Personen vor Ort und eine tägliche Routine. Natürlich ist dies alles schon öfters passiert.


bercahr.png
  • Odagiri
  • KANNAMI Yuuichi ist der Hauptcharakter der Geschichte. Er ist ein sehr phlegmatischer Mensch, der durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Über seine Herkunft ist nicht viel bekannt, außer, dass er ein Junge ohne Eltern ist, ohne Kindheit und ohne Zukunft. Denn er ist ein sog. Kildren, ein junger Kampfpilot - und einer der besten noch dazu - und er lebt nur für einen einzigen Zweck. Doch was für ein Leben ist das, wenn man nichts zu verlieren und nichts zu gewinnen hat? Welchen Wert hat solch ein Leben, dem man nicht entfliehen kann? Worin liegt da der Sinn? Und wenn man seinem Schicksal ohnehin nicht entkommen kann, welchen Sinn sollte es dann haben, es überhaupt erst zu versuchen? All diesen Fragen sieht er sich plötzlich konfrontiert, als er an seinem neuen Einsatzort auf KUSANAGI Suito trifft.
  • KUSANAGI Suito ist neben KANNAMI der zweite Hauptcharakter des Filmes und Leiterin der Urisu Basis, dem Stückpunkt eines Luftgeschwaders, das an forderster Front einen bereits seit Jahrzehnten andauernen, erbitterten Krieg führt. Im Gegensatz zu KANNAMI ist sie ein temperamentvoller jedoch verschlossener Mensch mit einem tiefen Loch in ihrem Herzen. Sie leitet nicht nur die Basis, sondern koordiniert auch die Einsätze vom Boden aus. Doch die scheinbare Kälte in ihrem Herzen trügt. Auch sie ist ein Kildren und trägt nicht nur einige Geheimnisse, sondern auch einige Lasten mit sich herum, die weit schwerer wiegen, als ein Mensch vielleicht ertragen kann. Trotz ihres jungen Aussehens ist sie älter als jeder andere Kildren. Wie viele Freunde sie bereits hat sterben sehen, weiß nur sie selbst. Nur sie kann sagen, wie viele Jahre sie schon Kammeraden in den Kampf schicken und nicht mehr zurück kehren sehen musste. Wie lange kann sie diese Last noch auf ihren Schultern tragen, oder kann ihr möglicherweise KANNAMI dabei helfen, diesem Albtraum endlich ein Ende zu setzen?
  • Yukki

beraum.png
Animation
Zu aller erst muss ich vorweg geben: The Sky Crawlers ist kein Actionfilm. Es sind grandiose Luftkämpfe enthalten, vielleicht sogar welche der am besten inszenierten und konzipierten, die ich je gesehen habe, aber diese beschränken sich auf lediglich etwa 10-15 Minuten Screentime bei einer Gesamtlaufzeit von 122 Minuten. Die Actionscenen machen so also gerade einmal 10% des ganzen Filmes aus. Wer hier also viel Geballer erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht werden. Allerdings haben die wenigen Actionsequenzen des Filmes auch einen Vorteil. Dadurch, dass man weniger Material zu animieren hat, kann man das dafür vorgesehene Budget in die Qualität der Animationen stecken. Und meine Güte, sind die der Hammer. :D
Ich habe seltenst - und ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals von mir geben würde - so gute 3D-Animationen in einem Anime gesehen. Ich bin mal so frei und verlinke euch hier mal ein YouTube-Video, das die ersten zwei Minuten des Opening-Sequenz von The Sky Crawlers zeigt. So könnt ihr euch am besten selbst ein Bild davon machen.

134906.jpg 134920.jpg 134907.jpg

Musik

Die Soundtrack zu The Sky Crawlers stammt von Meister-Komponist Kenji Kawai, der neben der Ghost in the Shell-Reihe auch den Soundtrack zu Patlabor, Fate/Stay Night, Ranma 1/2, den Death Note-Filmen, aber auch zur IP Man-Reihe und - für die Hardcore-Fans aus den 90ern - den Samurai Pizza Cats verantworten kann, falls die außer mir noch jemand kennt. :D
Auch hier beweist Kenji Kawai wieder einmal, warum er so oft für Soundtracks angeheuert wird. An dieser Stelle möchte ich kurz darauf hinweisen, dass es bei einer Film- und Hintergrund nicht primär um fetzige, imprägnante Songs geht, sondern darum, dass die Musik zum Gesamtbild und zu einzelnen Szenen des Filmes passt und darauf, ob man als Komponist ein Gespür dafür hat. In The Sky Crawlers bietet Kenji Kawai dem Zuschauer einen ungewohnten und extrem ruhigen Soundtrack mit nur wenigen klassischen Instrumenten wie Streichern und Marimbas (sofern ich das korrekt rausgehört habe. Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher). Das Zusammenspiel erzeugt hierbei eine erstaunlich melancholische, wenn nicht sogar depressive Atmosphäre zum Film, weshalb ich hier auch eine kleine Warnung aussprechen möchte, denn dieser gesamte Film ist ein riesiger Downbeat, sprich: der zieht euch runter und wer zu Depressionen neigt oder anderweitig mit so etwas nicht klar kommt, der sollte diesen Streifen vielleicht lieber sein lassen.

beree.png
  • 16203.png

    Thor87


  • The Sky Crawlers ist in meinen Augen einer der unterbewertesten Filme, die ich kenne. Ich denke, das ist hauptsächlich darauf zurück zu führen, dass Leute mit einem falschen Bild in den Film rein gehen. Der Anime ist entgegen seines Titels alles andere als ein Actionfilm sondern vielmehr ein Drama mit einem erstaunlich depressiven Unteron. Entsprechend stört vermutlich viele Zuschauer die extrem ruhige Art des Films. Diese ist nämlich das nächste große Problem. Denn die Charaktere sind allesamt, trotz aller Versuche, die unternommen werden, so dermaßen handlungsunfähig auch nur irgend etwas an ihrem Schicksal zu ändern, dass, absesehen von den paar guten Actionsequenzen, eig. kaum etwas in dem Film passiert. Nun kann man durchaus mit Recht fragen, warum ich den Film dann trotzdem so gut finde, dass ich ihm eine so hohe Punktezahl von 9/10 Punkten gebe. Und in der Tat ist dieser Einwand berechtigt, denn ich vertrete die Ansicht, dass man solch hohe Bewertung von 9 oder 10 Punkten auch rechtfertigen können sollte. Außerdem finde ich es wichtig, dass Leute, die hier noch nicht eingenickt sind, meine Ansichten auch verstehen. Grundlegend versuche ich jeden Film als das zu sehen, was er sein möchte und wie gut er das am Ende hinbekommt. Wenn The Sky Crawlers also kein Actionfilm sein will, sondern ein Drama, dann bewerte ich ihn auch als solches. Und als Drama steht der Film absolut solide. Er hat seine Schwächen, vor allem im Pacing, aber der Punkt ist, dass die oben beschriebene Handlungsunfähigkeit der Charaktere hier so ins Extreme gezogen wird, dass sie in Verbindung mit der Regiearbeit von Mamoru Oshii zu einem absoluten Meisterwerk wird. Der Mann hat in diesem Film perfektioniert, was er seit Angel's Egg am besten kann. Nämlich Bilder und einzelne Szenen für sich sprechen zu lassen. Das Zusammenspiel von melancholischem Soundtrack und der ständig präsenten Freiheit des Himmels vermitteln dem Zuschauer ein beeinduckendes, wenn auch zugleich bedrückendes Gefühl davon, wie unfrei der Mensch doch in Wahrheit ist und, dass er trotz aller technischen Fortschritte und Errungenschaften, immer an der Begrenztheit seiner eigenen Menschlichkeit und seines Verstandes scheitern wird. So etwas zu vermitteln, ohne ein Wort darüber zu verlieren, ist eine Meisterleistung des gesammten Filmteams. Am bemerkenswertesten ist aber, wie Mamoru Oshii es hier schafft, in jeder Szene Charaktere so zu porträtieren, dass sich selbst in Gruppen stehts herauskristalisiert, wie alleine und einsam diese in Wirklichkeit sind. Darüber hinaus bietet The Sky Crawlers eine erstaunliche und beängstigende Reise in die menschliche Psyche. Wer sich also von dem langsamen und depressiven Stil des Films nicht abschrecken lässt, dem kann ich The Sky Crawlers wärmstens empfehlen.

beremp.png

berwo.png
Wir hoffen, wir konnten euer Interesse für den Anime wecken. Der Anime wurde von Universum Anime lizenziert und ist dort als Blu-ray und DVD vorhanden.

The Sky CrawlersThe Sky Crawlers [Blu-ray]

Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2017 09:00 geändert.
    • ×6
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#2

Einfach ein grandioser Film.

 

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass er auch auf Akiba Pass erworben werden kann.

    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 14
  • 51
  • 166
  • 174
  • 65
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.23 = 65%Toplist#3511

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!