Texhnolyze (2003)

テクノライズ

Vorstellung: Texhnolyze [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Texhnolyze


Ein Anime der Woche von Mr.Columbo & Noa

OvQCIeW.jpg

Die Serie Texhnolyze wurde im Jahr 2003 beim Studio Madhouse unter der Regie von Hiroshi Hamasaki produziert. Hamasakis Regie wird wohl den meisten aus Steins;Gate oder jüngst Orange bekannt sein.
Der Herr arbeitete über zwei Dekaden als Animator beim Studio Madhouse. Ambitioniert von seinen Leistungen an Werken wie X oder Vampire Hunter D bat man ihn mit Texhnolyze sein Regiedebüt an. Dadurch wurde er zu größeren Projekten wie Kons Mousou Dairinin angeworben, wo er für eine Folge das Skirpt schreiben dürfte und diese auch unter seiner Regie umsetzte. Es folgte die Regie zum action-geladenen Shigurui, das zeichnerische Drehbuch zu zwei Episoden Mouryou no Hako und schlussendlich die Animation zu den beiden Filmen: Redline und Trigun: Badlands Rumble, bis er das Studio verlass, um als Freelancer an anderen namhaften Projekten zu arbeiten. Mit Texhnolze wollen wir euch heute einen Einblick in seine wohl beste und bedeutendste Arbeit bieten.

BeschreibungIchise lebt in der unterirdischen Stadt Lukuss, in der Verzweiflung und Gewalt den Alltag bestimmen. Dies erlebt Ichise am eigenen Leib, als er eines Tages nach einem Wettboxturnier sowohl seinen Arm als auch sein Bein gewaltsam verliert.

Dem Tode nahe behandelt ihn eine Ärztin, die die nächste Texhnolyze-Generation an ihm testet. Sie ersetzt seine verlorenen Körperteile durch künstliche, mechanische Gliedmaßen, die direkt durch den Geist gesteuert werden können. Dabei spielt ein seltenes, mysteriöses Material namens "Rafia" eine entscheidende Rolle.

Ein junges Mädchen namens Ran beeinflusst von nun an Ichises weitere Zukunft. Sie kann die unmittelbare Zukunft voraussehen; was genau jedoch ihre Beweggründe sind, und weshalb sie oft eine Maske trägt, bleibt mysteriös. Dennoch ist sie diejenige, die Ichise einen Weg aus der Finsternis zeigt, wenn für ihn schon alles verloren scheint...


3coOMFb.jpg

Die Hauptcharaktere

  • Ichise
  • Ichise ist die Hauptfigur der Geschichte und zunächst ein Mensch ohne Zuhause – ein „Straßenköter“, wie er oft von anderen Figuren genannt wird. Er hat niemanden im Leben und muss ums nackte Überleben kämpfen. Einen Tod könnte er nicht akzeptieren; sein Lebenswille ist sehr stark. Ichise ist ein sehr ruhiger Mensch und spricht nur sehr selten. Selbst wenn andere Personen ihm Fragen stellen, schweigt er oft nur. Möglicherweise hat der Umstand, vollkommen allein sein zu müssen, zu dieser Eigenschaft geführt. Zudem wird er schnell verrückt, wenn er verärgert ist, und möchte alles um ihn herum zerstören. Im späteren Verlauf der Serie wird er mit vielen anderen Figuren konfrontiert, sammelt verschiedene Erfahrungen und entwickelt sich weiter; er wird anderen Personen gegenüber offener. Und obwohl er einige Entscheidungen selber treffen muss, wird sein Leben durch seine Machtlosigkeit immer noch von anderen Leuten bestimmt, und somit trägt er die Rolle desjenigen, der allen höheren Mächten unterstellt in dieser Hölle überleben muss.
  • Kyougo Onishi ist der Anführer der Organo. Er hat eine stark passive und vorsichtige Natur und denkt viel nach, bevor er aktiv wird, da er einen starken Wert auf Disziplin legt und darauf, dass wirklich die richtigen Entscheidungen getroffen werden und Dinge wie unnötige Spektakel vermieden werden. Selbst in Schlachten würde er es vorziehen, seine Gegner nicht umzubringen. Aufgrund dieser Eigenschaften hat er viele Gegner innerhalb der Organo, die ihn u.a. für zu vorsichtig halten und aus der Organisation vertreiben wollen. Somit ist die Leitung der Organo eine große Herausforderung, die von geheimen Intrigen u.A. nicht verschont bleibt. Vor allem lässt sich an ihm gut erkennen, wie schwierig es sein kann, eine hohe Position innerhalb von Lukuss einzunehmen.
  • Kyougo
  • 20051.jpg
  • Ran ist die Seherin der Gabe. Wie ihre Position schon sagt, besitzt sie die Fähigkeit in die Zukunft zu sehen und zeigt kaum Emotionen oder Gefühle. Sie ist oft unterwegs in Lukuss und entwickelt im Verlauf des Anime ein gewisses Interesse für Ichise, welches daher rührt, da sie insbesondere für ihn eine sehr schlimme Zukunft voraussieht. Je weiter die Serie vorankommt, desto schwerer fällt es ihr, ihre Visionen über die Zukunft der Stadt Lukuss zu ertragen, was so weit geht, dass sie mit der Zeit eine Art Trauma erleidet. Darum sieht man an ihr gut, wie es sich auf die Psyche eines Menschen auswirken kann, die schreckliche Zukunft einer gesamten Stadt genau vor Augen zu haben.
  • Shinji ist der Anführer der Rakan-Bande. Er glaubt insbesondere an den freien Willen der Menschen, worauf die Gruppe der Rakan besonders fußt. Ihren Mitgliedern steht es frei zu tun und zu lassen was sie wollen und da Shinji stark an seine Ideale glaubt, kann er es aus Überzeugung auch gut hinnehmen, wenn Leute sich dazu entscheiden, die Gruppe zu verlassen. Er weist einige Parallelen zu zu Onishi auf, da beide Anführer einer Gruppierung sind, auch wenn Shinji wesentlich jünger und unerfahrener ist. Die Menschen, mit denen er am engsten verbunden ist, sind sein Freund Haru und seine Freundin Yoko. Obwohl er sicherlich eine gewisse innere Trauer verspürt, sollten die beiden die Gruppe verlassen, ist er in der Lage, diese Trauer zu überwinden und sich weiter auf seine Ideale zu stützen.
  • 19022.jpg

Nebencharaktere

  • 20106.jpg
  • Eriko Kamata, auch bezeichnet als „Doc“, ging in den Untergrund nach Lukuss um Texhnolyze zu erforschen. Nachdem Ichise Arm und Bein verloren hatte, ersetzte Doc diese durch maschinelle Gliedmaße in Form von Texhnolyze. Auch Onishi verdankt ihr seine Texhnolyze-Einheiten. Dennoch wirft ihre Beizeichnung als Ärztin Zweifel auf, denn all das tut sie nicht, um den Leuten zu helfen. Ihr geht es einzig und allein darum, ihre Fähigkeiten zu perfektionieren. Somit behandelt sie Ichise wie eine Art Objekt. Als ihr „persönliches Meisterwerk“, wie sie ihn nennt, ist er ihr sehr wichtig. Als Mensch ist er ihr egal. Somit ist sie sehr egoistisch und verspürt nie den Drang, sich um andere zu kümmern.
  • Kazuho Yoshii ist jemand, der das ruhige, trostlose und langweilige Leben in der Oberwelt leid ist. Aus diesem Grund macht er sich nach Lukuss auf, um das ungezähmte Leben dort zu erfahren. Er ist von menschlichen Emotionen fasziniert und wir in gewisser Art und Weise von ihnen angezogen. Zunächst geht er bei seiner Erkundung der Stadt Lukuss sehr behutsam und klug vor. Zum einen beobachtet er das Leben dort sehr genau und zum anderen verhält er sich anderen Menschen gegenüber so, dass er ihnen immer ein unschuldiges Bild von sich vermittelt. Kommt er aber in die Situation, dass andere ihn blöd anmachen, schlagen o.Ä. wollen, macht er mit seiner Armprothese kurzen Prozess, um den Respekt der Leute zu gewinnen. Er findet schnell Gefallen an diesem Ort und möchte in den dort lebenden Menschen die Emotionen auslösen, nur um selber „unterhalten“ zu werden. Im späteren Verlauf des Animes nimmt er dabei auch keine Rücksicht auf das Wohlergehen der Menschen und zeigt keinerlei schlechtes Gewissen, wenn er jemanden zu seiner Unterhaltung umbringt.
  • 20100.jpg

Texhnolyze hat noch einige andere Nebencharaktere, die im späteren Verlauf eine entscheidene Rolle spielen. Wir haben uns jedoch auf diese sechs beschränkt.

JB4PkYR.jpg
Animation
Die Animationen in Texhnolyze sind weit über dem Durchschnitt. Man war wohl bedacht die Bewegungsabläufe der Charaktere, sei es mit metallischer Prothese oder nicht, glaubhaft in Szene zu setzen. Viele Szenen wirken daher für den heutigen Anime Fan sehr ermüdend, da man hier viele lange Shots für das verdeutlichen der Charaktere, ihre Bewegungen, der Umgebung und das Sinnbild der Gesellschaft in der Stadt wieder gibt. Die Übergänge innerhalb der einzelnen Szenen sind sehr flüssig inszeniert und wirken wie aus einem Guss, da der Wechsel immer nahtlos durchdacht und umgesetzt wurde.

Optik
Was bei der Optik von Texhnolyze zunächst auffällt, ist der dunkle Stil. Alles hat einen gewissen Grauton und erzeugt eine sehr düstere, bedrückende Stimmung. Es wird sehr deutlich und subtil ausgedrückt, wie heruntergekommen das Leben in der Stadt Lukuss ist. Es gibt etliche Bilder, in denen verschiedene Details präsentiert werden, wie z.B. die kaputten Fensterscheiben, die verrosteten Mäste oder die allgemein schmutzige Darstellung der Straßen, Häuser und so weiter. Oft sind es vor allem die Details, die diese Präsentation stark unterstützen. Außerdem gibt es in Texhnolyze viele spezielle Ideen in der Visualisierung. So gibt es bspw. einige Szenen, die durch die Augenperspektive technisierter Figuren gezeigt werden, wodurch der Zuschauer sich noch besser in die Rolle dieser Figuren versetzen kann.
Auch das Charakterdesign ist erwähnenswert. Das Design jeder Figur ist sehr individuell und es passt sowohl zu deren Charakter, wie auch zum allgemeinen Ton der Serie. Besonders das von Yoshii ist sehr gut gelungen.


Technische Daten
Texhnolyze setzt sehr viel auf die visuelle Umsetzung und fokussiert sich auf das Gezeigte. Es ist das klassische "Show, don't tell" in Form einer herunter gekommenen Gegend, kaputten Menschen und eines beängstigenden Soundtracks, der das Leben in Lukuss unglaublich nah bringt. Es wird hier nicht erzählt wie schwer das Leben in dieser Stadt ist, die Charaktere jammern auch nicht darüber, es sehr simpel durch Bild & Ton veranschaulicht. Erst wenn man ein Gefühl für das Leben unterhalb der Erde bekommen hat und sich den Geschmack der Kälte wahrhaftig vorstellen kann, erst dann fängt der Anime an mehr zu erzählen, es passieren Dinge, während vorher nur das Leben mit all seinen dreckigen Facetten stattgefunden hat.
Man baut durch diese kunstvolle Etablierung der Welt auch eine sehr bedrückende, fast schon aufdrückende, Atmosphäre auf, die mit ihrer dunklen Farbgebung und interessante Filter auch die Düsterkeit der Serie unterstützt. Durch die raffinierten Kamerafahrten und Blickwinkel bekommt man ebenso einen guten Überblick über die Stadt und das Geschehen wirkt durch die intensive Schilderung um ein vielfaches authentischer. Rundherum ist Texhnolyze ein technisches Meisterwerk. Nur zu schade das die Stärke von Hiroshi Hamasakis Regie schon nach Shigurui spürbar abgenommen hat und man in Steins;Gate nur noch wenige gute Techniken und Ideen von ihm zu sehen bekommt.


Musik/Sound
Ähnlich wie die Optik wird der Sound ebenfalls sehr stark genutzt, um die Stimmung in Lukuss einzufangen. Damit meine ich nicht nur die Musik, sondern auch jegliche Art von Geräusch, wie bspw. Sirren der Lampen oder das Quietschen rostigen Metalls. Auch hier sind es wieder die Details, die einen Großteil des Reizes ausmachen. Aber auch die Musik ist großartig. Das Design der OSTs ist stets passend, so klingen bestimmte Lieder sehr elektronisch, was gut zum technologischen Aspekt von Texhnolyze passt. Andere wiederum klingen stark depressiv, was die bedrückende Stimmung nochmal verdeutlicht. Es ist aber vor allem hervorzuheben, wie die Musik genutzt wird. Die Wahl der OSTs und das Timing, wann Musik spielt, ist in allen Szenen sehr bedacht. Manchmal kommt es vor, dass das Bild über längere Zeit still steht und währenddessen eine sehr starke, deutliche Musik gespielt wird, was eine ungeheuerlich große Wirkung auf den Zuschauer hat. Andere Szenen wiederum haben gar keine Musik und erzeugen ihre Wirkung vor allem durch die Bilder und die Stille.
Als Beispiele haben wir euch folgende Tracks heraus gesucht: Guardian Angel, When Reason Fails und The Town Wakes Up.

H30UmgE.jpg
  • 16203.png

    Noa


  • Texhnolyze ist ein vielschichtiger und nicht leicht zu verstehender Anime. Das liegt nicht mal daran, dass er komplex ist, sondern das er verschlüsselt über Bildersprache, Ton und Symbolik vieles auszudrücken vermag. Man sollte in einem geistig wachen Zustand sein, um dem Anime volle Aufmerksamkeit zu schenken. Im Gesamtbild ergibt sich aus allen Kategorien ein Meisterwerk, welches in der Darbietung wohl nur in der animierten Form möglich ist. Der sehr ungewöhnliche Erzählstil erlaubt eine intensive Atmosphäre, die zusammen mit dem Soundtrack einen sehr starken und unvergesslichen Eindruck hinterlässt. Ist man erst einmal in der Welt drin und hat man sich an die monotone, graue Stimmung und die dort vorherrschende Gewalt gewöhnt, setzen sich die Bilder zusammen und der zuvor fragmentarische Erzählstil fügt sich zu einem Ganzen. Alles in allem ergibt es mit dem grandiosen Ende auch ein hervorragendes Payoff.
  • 16203.png

    Mr.Columbo


  • Texhnolyze gehört zu den besten Anime, die ich je gesehen habe. Er präsentiert eine Geschichte über die Stadt Lukuss und über die Menschen, die dort leben. Die Figuren sind größtenteils nicht nur sehr gut geschrieben, vor allem die Figurenkonstellation ist sehr interessant. Diese ist so aufgebaut, dass das Leben in Lukuss auf tiefgreifende Art und Weise beleuchtet wird. Die Hauptfiguren haben allesamt ihre eigenen Lebensvorstellungen und -prinzipien und bekommen verschiedene Payoffs, die dem Zuschauer bestimmte Aussagen über die behandelten Thematiken des Animes vermitteln. Der größte Reiz der Serie besteht aber in ihrer Präsentation. Der grundsätzliche Ton der Optik schafft es perfekt, die Stimmung der Stadt Lukuss einzufangen und die Regie trifft es immer genau auf den Punkt. Es werden etliche Details gezeigt und die Gefühle und Gestiken der Figuren visuell so ausgedrückt, dass auf den Zuschauer eine umso größere Wirkung entsteht. Es gibt in der Optik viele kreative Ideen, doch der grundsätzliche Ton wird immer beibehalten. Was die Erzählung noch deutlich verstärkt, ist der Sound. Ich meine nicht nur die Musik, sondern alles, was zu hören ist. Der Sound ist nicht nur sehr passend, sondern ich habe auch nur selten einen Anime gesehen, der an vielen Stellen allein über Bild und Ton so viel auszudrücken vermag. Es ist „Show, don’t tell“ auf sehr hohem Niveau. Und das ist letztendlich das, was ich an Texhnolyze so gut finde: Kein anderer Anime, den ich bisher gesehen habe, konnte eine Geschichte über eine Dystopie so gut und wirkungsvoll erzählen und dabei allerlei verschiedene Themen tiefgründig erkunden, wie Texhnolyze.

RUCG33B.jpg
Da Texhnolyze eine sehr eigene und bedrückende Serie ist, möchten wir euch diese drei düsteren und sehr atmosphärischen Anime nahelegen, die zumindest in diesen Bereichen an Tex heran reichen. Wer ähnliche Symbolik und Tiefe sucht, sollte es mit Serial Experiments Lain versuchen. Möchte man aber ein gutes World-building mit einzelgängerischen Protagonisten, der sollte mal in Ergo Proxy und/oder Casshern Sins rein schauen.
Wer auf der Suche nach ähnlich düsteren Werken ist, die auch die Abgründe der Menschlichkeit und ihre Verblendung thematisieren, wird mit Gungrave und/oder Shigurui sein Spaß haben.

Als "Spezial" Empfehlung möchte ich noch folgendes Zitat erwähnen und erklären:
"Haibane Renmei is heaven, Serial Experiments Lain is earth and Texhnolyze is hell." Alle Serien entstanden mithilfe von ABe der auch überall für das Writing und Charakterdesign zuständig war. Ran hat einige Ähnlichkeiten mit Lain und kommt von außerhalb, der Erde. Ihre Fuchsmaske symbolisiert die Gottheit und der Schutz der Bauern, der Himmel. Sie selbst ist aber karg und leer wie die Hölle, in welcher sie sich befindet.
L2iA6BF.jpg
Den Anime gibt es auf Deutsch zu erwerbe, da der Anime von SPVision erworben wurde und die Rechte nach ihrer Insolvenz an Nipponart GmbH überging und diese auch den Anime weiterhin begrenzt in ihren Katalog führen. Die Preise der in sieben DVDs aufgeteilte Serie variiert von Disc zu Disc.

Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.


Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 06.09.2017 21:14 geändert.
    • ×7
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#2
Passabler AdW. Mochte Texh, aber mehr als 2 Folgen am Stück konnte ich mir nie geben, bis auf die finalen Folgen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#3
steht schon seit tagen in meinen lesezeichen und werde ihn mir demnächst auf spanisch anschauen ^^ das ending kenne ich bereits, da ich so gut wie jedes album von gackt habe und das lied zu meinen favoriten gehört :3 sehr schöner und informativer Adw, danke ;D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SwordNinja#4
Im Gegensatz zu Serial Experiments Lain bin ich leider mit Tex nicht ganz so warm geworden, obwohl ich besonders das Charakterdesign von ABe, die Atmosphäre und Action extrem zu schätzen weiß. Bereits Folge 1 war so geil, wie erst mal geschätzt 12 Minuten lang kein einziges Wort fällt. Ich hab auch immer nur 2 oder 3 Folgen am Stück geschaut, bin mir selbst aber unsicher, ob dies das richtige Tempo war. Irgendwann kommt sowieso nochmal ein Rewatch her. Das Opening ist außerdem mega
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#5
Ich habe mal die erste Folge des Anime gesehen. Das ist aber Jahre her und ich kann mich kaum noch daran erinnern. Demnach habe ich den ein wenig aufgeschoben. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass der Typ auch für die Animationen bei Redline verantwortlich ist. Insofern sind meine Erwartungen an den Anime gerade um 100% gestiegen, denn Redline hat de facto die besten 2D-Animationen, die ich jemals in meinem Leben gesehen habe und vermutlich wird sich daran auch nichts mehr ändern. Zu verdanken hat der Film dies einer Animationszeit von ganzen 7 Jahren. Zwar erwarte ich mir in Texhnolyze nicht dasselbe Niveau, aber meine Ansprüche haben sich definitiv erhöht.
Trotzdem befürchte ich – wider all meiner Hoffnungen – werde ich damit wohl die gleichen Probleme haben wie mit Solitary Experiment Lain. Nicht, dass der per se schlecht wäre, aber die Art und Weise, wie der Anime seinen abgefahrenen Ton setzt, finde ich einfach nur furchtbar. Eine Stimmung – ob melancholisch, fröhlich, beängstigend oder anheizend - sollte immer in einem Gesamtwerk aus Bild, Ton, Story und vor allem den Charakteren sein. Denn die sind das wichtigste überhaupt an narrativen Medien. Diese stellen eine sog. Proxy dar, eine Stellvertretung des Zuschauers, mit denen er sich identifizieren kann indem er in die diese Charaktere seine Emotionen und Gedanken hinein projizieren kann. Dafür ist es enorm wichtig, die Figuren gut und verständlich zu schreiben und zu erklären und zwar sowohl in ihren Handlungen, Backstories, Motivationen, Zielen und Ängsten.
Bei Lain ist das Problem, dass durch die ständigen schrillen Töne und z.T. abgedrehten Bilder der Fokus auf die Story und die Charaktere verloren geht. Es ist extrem anstrengend sich zu konzentrieren um bei der Sache zu bleiben, weil man durch so etwas ständig aus der Serie raus gerissen wird. Ich kann zwar verstehen, was die Autoren damit versuchen zu tun, aber nur weil es mal was anderes ist, heißt das nicht, dass es automatisch auch gut ist. Und ich für meinen Teil empfinde das einfach nur als mega nervig. Das hat mich echt massiv auf die Palme gebracht und ich fürchte, dass Texhnolyze die gleiche Schiene fährt. Ich hoffe inständig, dass die Autoren, das hier besser hinbekommen, denn sonst wird der bei mir leider schon nach ein paar Folgen verloren haben und das fände ich echt schade, weil ich mir von dem Anime ziemlich viel erhoffe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheWeirdOne#6
Erstmal sorry für meinen obigen Fauxpas. Der Anime heißt natürlich Serial Experimets Lain. Habe das mit einer Band vermischt, die sich Solitary Experiments nennt.

Nachdem ich nun die ersten zwei Folgen des Anime gesehen habe, kann ich sagen, dass meine Probleme, die ich mit Serial Experiments Lain hatte, auf Texhnolyze nicht zutreffend. Es sind zwar immer noch Elemente enthalten, die eine abgefahrene Atmosphäre erzeugen, aber es wird auf spezielle Sound- und Bildeffekte verzichtet, die den Zuschauer aus der Geschichte heraus reißen. Insofern hat der Anime dieses Problem definitiv behoben, so dass ich sagen kann, dass der Stil tatsächlich gut funktioniert.
Dafür hat die Serie leider massive Probleme im Establishing. Ich habe immer noch absolut keine Ahnung davon, wie die Welt, die hier präsentiert wird, funktionieren soll. Besonders was die verschiedenen Lokalitäten angeht, schafft der Anime es nicht, mir zu verstehen zu geben, wo sich gerade etwas abspielt. Hinzu kommt, dass so viele Parteien miteinander verfeindet sind, dass ich weder ein Gefühl für Machtpositionen noch für organisatorische Strukturen bekomme. Das sind alles Dinge, die bereits in der ersten, vielleicht auch noch in der zweiten Folge etabliert werden sollten. Wenn ich als Zuschauer nach 40 Minuten immer noch nicht weiß, was gerade passiert, dann hat der Anime hier in meinen Augen schlichtweg versagt.
Das viel größere Problem habe ich aber mit den Charakteren. Wie bereits in meinem vorigen Post beschrieben, sind die Charaktere das Wichtigste überhaupt, da sie als Proxy für den Zuschauer dienen sollten. Bereits in der Folge von Texhnolyze bekommen wir so viele Figuren an die Hand, die allesamt so abstrakt geschrieben sind, dass ich sie nicht einmal mehr als Charaktere bezeichnen kann. So wie sie sich in den jeweiligen Situationen verhalten sind das alles Psychopathen und Soziopathen, denen jegliche Menschlichkeit fehlt. Sie haben keine Backstory, keine Ziele, keine Ängste und keine Motivationen, die ich verstehen könnte. Mit so etwas kann ich mich einfach nicht identifizieren. Ich bekomme hier nicht einen Charakter an die Hand, in den ich auch nur im Entferntesten etwas von meiner Persönlichkeit hinein projizizieren könnte. Lediglich der Hauptcharakter ermöglicht es mir so etwas wie Sympathie für ihn zu entwickeln und das auch nur, weil alle anderen Charaktere ihn schlecht behandeln und das ist so ziemlich die grauenhafteste Charakterschreibe überhaupt, nämlich gar keine.

Insofern finde ich es echt schade, weil ich den Anime bereits so früh abbrechen werde, zumal ich echt große Hoffnungen in ihn gesetzt habe. Aber die Autoren begehen hier solch gravierende Kapitalfehler, dass ich keine Chance sehe, hier noch irgendwie rein zu kommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: NatsukiMiwa#7
ich bin momentan bei folge 4 und ich finde es bis jetzt nicht gut. ich merke, dass ich mich bei dem anime am anfang wirklich konzentrieren muss, um mitzukommen und mitzukriegen, was es da auf sich hat. udn das ist bei mir ein extrem grosses problem. wenn ich eine serie schauen möchte, dann möchte ich mein hirn eigentlich abschalten können, hier ist es aber nicht wirklich möglich ^^" punkt zwei wäre dann noch die story....bis jetzt ist sie mir nicht schleierhaft oder hat schlichtweg nicht wirklich angefangen, ich habe kA... letzter punkt wäre dann noch das genre... ich weiss nicht, ob es mich ansprechen würde, glaube aber eher weniger... werde zwar weiterschauen, würde mich aber freuen zu hören, wenn mir jmd sagen könnte, ab wo die story richtig anfängt und ab welcher folge es besser wird :/ motivation und so xD"
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 47
  • 105
  • 237
  • 322
  • 236
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.38 = 68%Toplist#2621

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!