Nintendo Switch

Allgemeine Themen zu Spielen für Konsolen und den PC.

Nintendo Switch

Avatar: Cretaceous
V.I.P.
Themenstarter#1

NINTENDO hat heute um 16:00 Uhr die Katze aus dem Sack gelassen und ihre - bisher unter dem Prototypen Nintendo NX - Konsole vorgestellt.

 

Wie man nun am angehängten Video sehen kann, ist es wie die Gerüchteküche bereits vor Monaten geblubbert hat, eine Hybridkonsole, eine Mischung aus Heimkonsole sowie Tablet.

Nintendo schreibt folgendes in der offiziellen Pressemitteilung:

 

Pressetext Nintendo Switch "wird nicht nur zu Hause für aufregenden Einzel- und Mehrspielerspaß sorgen", erklärt der Hersteller und stellt vor allem die Mobilität des Systems in den Vordergrund. "Denn die Nintendo-Freunde können denselben Titel nun auch unterwegs weiterspielen - gleichgültig wo, wann und mit wem. Nintendo Switch verbindet also die Mobilität eines tragbaren Systems mit der Leistungsstärke einer TV-Konsole (...) Im heimischen Wohnzimmer steht die neue Konsole in der Nintendo Switch-Station, die das Gerät mit dem Fernseher verbindet - perfekt für das gemütliche Spiel mit Familie und Freunden vom Sofa aus. Nehmen die Spieler Nintendo Switch aus der Station heraus, wechselt die Konsole sofort in den Handheld-Modus. So können die Nintendo-Fans denselben Spielspaß auch unterwegs genießen. Der in die Konsole integrierte, helle HD-Bildschirm sorgt dabei für eine optimale Spielerfahrung wie am Fernseher - auch im Park, im Zug, im Auto oder bei einem anderen Nintendo-Freund zu Hause."

"Und weil geteilter Spielspaß doppelter Spielspaß ist, lassen sich die Joy-Con-Controller, die an beiden Seiten der Konsole angebracht sind, von Nintendo Switch lösen. Das ermöglicht die unterschiedlichsten Spielkombinationen: ein Spieler mit je einem Joy-Con-Controller in jeder Hand, zwei Spieler mit je einem oder viele Spieler mit mehreren Joy-Con-Controllern. So leicht sie sich abnehmen lassen, so leicht kann man die Controller auch wieder anbringen, ob an der Konsole oder an der Joy-Con-Halterung, die einem traditionellen Controller ähnelt. Wer mag, kann neben den Joy-Con-Controllern auch den optionalen Nintendo Switch Pro Controller verwenden. Damit nicht genug, können die Spieler mehrere Nintendo Switch-Konsolen lokal miteinander verbinden."

 

Eine weitere Besonderheit zur Wii, sowie WiiU ist die groß angekündigte Third-Party Unterstützung (Dritthersteller). Damit gibt es nicht nur die Möglichkeit Nintendo-exklusive Spiele zu spielen, sondern auch von Entwicklern, welche auch auf PC, XBOX oder PlayStation entwickelt haben.

 

Hier eine kleine Übersicht von Entwicklern sowie einzelne Titel, welche definitiv den Weg auf die Switch wagen werden...

 

Activision,
Atlus,
Bandai Namco,
Bethesda,
Capcom,
Codemasters,
Electronic Arts,
Epic Games,
From Software,
Koei Tecmo,
Konami,
Nippon Ichi,
Platinum Games,
SEGA,
Square Enix,
Take-Two Interactive,
Telltale,
THQ Nordic,
Ubisoft
Warner Bros.

Im folgenden Video sind darüber hinaus Szenen aus folgenden Spielen zu sehen: The Legend of Zelda: Breath of the Wild, The Elder Scrolls 5: Skyrim (wahrscheinlich Special Edition), Mario Kart 8, NBA 2K17, ein neues 3D-Mario und Splatoon.






(Quelle: blogs.nvidia.com)

 

 

Auch für jene, welche Sorgen haben werden bezüglich der Hardware der Nitendo Switch, so hat NVIDIA bereits bestätigt dass in Nintendo Switch ein Custom-Tegra-Prozessor seinen Dienst verrichten wird. Dieser "besonders effiziente und skalierbare" Prozessor soll einen Grafik-Prozessor (GPU) umfassen, der wiederum auf der gleichen Architektur wie die aktuellen Geforce-Grafikkarten für PC basiert. NVIDIA: "Zusätzlich kreierte NVIDIA eigens neue Gaming-APIs, um das volle Potential der neuen Nintendo-Konsole auszureizen. Die neueste API, NVN, wurde speziell dafür entwickelt, ein schnelles, unkompliziertes und kompaktes Spiele-Erlebnis zu schaffen. (...) Das Endergebnis der Zusammenarbeit zwischen Nintendo und NVIDIA: Nintendo Switch ist dank der eingebauten NVIDIA-Technologie das erste wahre Spielesystem, das man überallhin mitnehmen kann - und eine Spieleerfahrung bietet, die Spieler im nahtlosen Übergang zwischen stationär und mobil erleben."

 

 

 

Meine Meinung:
Da für mich Nitendo mit den letzten 2 Heimkonsolen-Releases eher mehr schlechte Dinge als Gute Dinge hervorgebracht hat, bin ich nun wirklich guter Dinge das mit Switch der Hebel (lol) betätigt wird. Gerade die Ausgliederung von Drittparty-Herstellern (vllt durch das Mangelnde Interesse, gerade bei der WiiU) hat mich als Zocker eher sauer aufgemacht da Titel wie Zelda, Mario oder dergleichen KEIN Kaufgrund für mich darstellt oder je darstellen wird.

Aber ich sehe auch eine gewisse Skepsis. Gerade wenn die Mobilität in den Fokus gerückt wird, stellen sich mir die Fragen wie denn die Akku-Laufzeit sein wird? Wie wird der Preis sein des Extra-Akkus/Powerbank? In welchem Preisniveau wird die Switch erhältlich sein? (Release ist März 2017)

Haut eure Meinung raus, go!

 

 

Beitrag wurde zuletzt am 20.10.2016 18:32 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
Themenstarter#2

Anscheinend sind, als es noch unterm Projektnamen Nintendo NX lief Angaben geleakt worden, welche einem DevKit von Nintendo Switch entsprechend sollen.

Deshalb wäre es nicht mehr als eine modifizierte Xbox 360...naja. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

CvOBnvIUMAAUp2G.jpg



Beitrag wurde zuletzt am 20.10.2016 18:32 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#3
Switch Nintendo jetzt zu Nitendo?
    • ×2
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Luziferian#4
das konzept finde ich sehr cool. haben heute mit allen hiwis ausm labor den reveal trailer geschaut und diskutiert. unser tenor: cooles konzept, bei dem fragwürdig ist ob alles auch wie geplant funktioniert. dazu kommt, dass es quasi nur ein tablet ist. da wage ich zu bezweifeln, dass es von der technischen leistung her wirklich interessant wird.
Die ad hoc multiplayer-funktionen und mobiles zocken an nur einem gerät mit 2 personen ist aber sehr geil. ein skyrim für unterwegs? wie geil wäre das? aber ich wage zu bezweifeln, dass es auf einem  besseren tablet zufriedenstellend laufen würde....
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
Themenstarter#5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lelouch#6
Hat denn hier schon jemand die Nintendo Switch gekauft und ausprobiert? Würde mich ja interessieren ob man damit zufrieden ist.

Ich hatte die Nintendo Wii und war doch sehr enttäuscht von dem unpräzisen Spielzeug mit meist anspruchlosen Spielen. Zu Zweit macht es kurzfristig Spaß, aber als Singleplayer finde ich die Konsole unbrauchbar. Habe diese recht schnell wieder verkauft, mit ca. 20 Spielen. Die Nintendo Wii U habe ich mir von meinem Bruder ausgeliehen, da meine Freundin darauf Zelda spielen möchte. Der WiiU-Controller ist für mich furchtbar und das Display kann man scheinbar nicht mal abschalten, entsprechend ist der Controller schnell leer. Ich könnte damit nicht spielen. Ein ähnliches Problem haben aber auch die Playstation 4 Controller mit ihrer unsinnigen Leuchten die viel Akku verbrauchen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kuro-Okami
V.I.P.
#7
Zufriedenheit in einer Konsole definiert sich für mich vor allem darin, dass ich auch zufrieden mit der entsprechenden Softwareauswahl bin. Aktuell sieht es da natürlich noch mau aus. Und Zelda BotW ist mMn auch einer der bisher schwächsten Teile dieser Saga, was dem ganzen noch einen faden Beigeschmack zusätzlich schenkt.

Grundsätzlich mag ich das Konzept der Konsole sehr. Als jemand, der viel unterwegs ist - privat und geschäftlich - eignet sich eine Art Hybrid Konsole eben sehr gut. Tatsächlich kommt das Konzept auch bei anderen gut an. Leute, von denen ich niemals erwartet hätte, dass sie Interesse daran entwickeln könnten, wollten unbedingt mal mitspielen. Als eine Plattform, die man mit vielen anderen nutzen möchte, eignet sie sich auch hervorragend. Nintendo hat ja sowieso eigentlich immer das Spielen mit vielen auf der Couch definiert.

Aber vorsicht: Man darf neben der Anfangsinvestition in HW und SW auch in diverses Zubehör investieren. KIar freiwillig und in der Theorie hast du ja direkt mit den 2 Joy Cons 2 Controller, mit denen man bestimmte Games spielen kann, aber dann kommt noch der Pro Controller, eventuell weitere Joy Cons usw., was sich dann mal auf die Brieftasche auswirken kann.

Das Konzept ist mMn top, aber durch den Mangel an SW und dem höheren Preis eigentlich nur geeignet, wenn du die entsprechende Menge an Leuten hast, die mit dir spielen wollen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vakron#8
Also Ich habe die Switch zusammen mit Zelda BotW gekauft und dieses Spiel ist momentan auch der einzige Grund warum man sich eine Switch holen sollte. Das neue Mario, welches ende des Jahres kommt sieht bisher zwar auch ganz gut aus aber das dauert ja noch ein wenig. Ansonsten haben wir 1,2 Switch, Splatoon, just dance und Mario kart. Bis auf letzter alles eher so Meh und selbst Mario Kart is ja kein neuer Teil sondern nur die Switch Version.

Außerdem muss ich meinem Vorredner Widersprechen ich persönlich finde das neue Zelda super. Ich muss zugeben, dass ich nicht jeden Zelda Teil gespielt habe aber ich würde es nicht als den schwächsten Teil bezeichnen.
Nintendo hat den Sinn eines open World RPG's verstanden und wirklich gut umgesetzt. Das Spiel lässt einem sehr viel Freiheiten, das Bedeutet man kann jede Aufgabe auf verschiedenste weisen bewältigen. Man kann zum Beispiel auch einfach überall Hochklettern wenn man bock hat und sowas gefällt mir.

Jetzt zur Konsole Selbst. Es ist wohl die wahrscheinlich beste Handheld Konsole aber auch eine der schlechtesten Heimkonsolen. Zumindest wenn es um die Leistung geht. Gerade deshalb sind die Spiele, welche für die Switch verfügbar sind umso wichtiger. Wer also von den typischen Nintendo spielen bisher nicht enttäuscht wurde muss sich glaube ich auch in Zukunft keine Sorgen machen. Preislich ist die ganze Geschichte ziemlich Teuer, für neue Controller muss man sich schon ein paar Euros aus dem Ärmel schütteln.

Fazit:
Die momentane Softwarenot und der hohe Preis sprechen in erster Linie dagegen. Aber Das Konzept der Konsole finde ich gut und auch Zelda ist in meinen Augen ein dicker Pluspunkt, aber wenn du das nicht spielen willst gibt es kaum einen Grund sich die Konsole jetzt zu kaufen. In dem Fall wäre es Ratsam zu warten und erstmal zu gucken was noch so kommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#9
VakronAlso Ich habe die Switch zusammen mit Zelda BotW gekauft und dieses Spiel ist momentan auch der einzige Grund warum man sich eine Switch holen sollte.
Ich glaub, Zelda würde mir auch gefallen, aber ich geb keine 400€ für ein Spiel aus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: GitS#10
Nun endlich auch eine neue Switch zugelegt. Freundescode stell ich mal hier rein, sieht noch ein wenig Mau aus in der Freundesliste. Vllt sieht man sich online! 🧟‍♂️

0105 4464 7332
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier#11
Nach all den jahren spiele ich nun auf der Switch.
Wichtige Frage kann ich in die Switch ohne Problem ausländische (USA/UK) Spiele spielen ? Werden die Chips ohne Probleme gefressen ?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MichiN#13
Hatte mir auch überlegt bald eine Switch zu holen, wie ist die Konsole eigentlich so?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier#14
Also ich finde sie zum Reisen sehr gut.
Ich habe mir ein extra Stromkabel besorgt um nicht die Basisstation mitzuschleppen. Auf dem TV macht sie für mich sogar noch einen besseren EIndruck.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Switch mit dem TV ohne die Basisstaion zu verbinden? Also einfach ein USB auf HDMi Kabel ?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier#15
Auf meine letzte Frage hin habe ich mir eine portable Docking Station besorgt. Die machte aber Schwierigkeiten nach ein paar Wochen ging das umschalten auf den TV nicht mehr. Bei Amazon zurück gegeben und eine neue Bestellt. Jetzt nach einem Monat das selbe Problem und das laden geht nicht mehr. Ich kann ja nicht zwei Montags Geräte erwischt haben. Hat einer so eine Minidockingstation in Betrieb und Erfahrungen damit ?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare