Opening/Ending des Tages

Alle Themen rund um die Welt der Musik.

Opening/Ending des Tages

Avatar: Asane
Redakteur
#721

Aus persönlich aktuellem Anlass: Kemono no Souja Erin

Und zwar das zweite Opening (Variante des ersten), zu dem ich nur dieses Youtube-Video gefunden habe, das leider nicht die Originalbilder hat, sondern irgendwas aus dem Anime zusammenschneidet. Das dafür schlecht.

Edit: als Entschädigung für das miese Bild vielleicht noch den Text in jp/dt:

背中にあった翼は
君と共に無くした
飛べた頃の記憶は
擦り傷のようには消えてくれない
君を取り戻す
そればかり考えていた
ときの濁流に
押し流されてしまわぬよう
思い出は何も語らない
すがりつくあてもない
残った涙はあと少し
きっと君には届からない
最後の雫が落ちてく
突然夜がはじけた
光が空に飛び散った
洗い立ての太陽が
僕らを優しく照らしてる
君を抱いて歩いて行こう
Die Flügel auf meinem Rücken
habe ich zusammen mit dir verloren.
Die Erinnerungen von damals, als ich fliegen konnte,
wollen nicht so einfach wie eine Schramme verschwinden.
Das Einzige, an das ich dachte, war
dich zurückzubekommen,
damit der träge Fluss der Zeit
mich nicht mit sich reißt.
Erinnerungen erzählen nichts;
man kann sich nicht an die klammern.
Ich habe nur noch wenig Tränen übrig
und sie erreichen dich sicherlich nicht.
Die letzte Träne fällt jetzt.
Plötzlich sind die Wolken aufgerissen
und das Licht hat sich über den Himmel ergossen.
Die neugeborene Sonne
bescheint uns beide sanft.
Lass und Hand in Hand gehen!

(Text von einer der langsamsten deutschen Subgruppen, leicht korrigiert.)
Beitrag wurde zuletzt am 18.07.2019 01:22 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#722
Naja...ein Kyoani ED :(

Nichijou ED 16
Beitrag wurde zuletzt am 20.07.2019 00:05 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#723
Dantalian no Shoka ist ein insgesamt eher mittelprächtiger Anime mit einem bemerkenswert melodiösen Opening, das ruhig und melancholisch dahinströmt, getragen von der wunderbar vollen Stimme von Yucca.

[Youtube, 4:09]

Warum gerade dieses Opening so oft gecovert wird, ist etwas eigenartig, denn man begibt sich damit quasi in Konkurrenz zu der gut ausgebildeten Stimme von Yucca, was immer etwas riskant ist, wie z.B. hier zu hören.

[Youtube, 4:28]


Eine deutsche Version gibt es auch, allerdings

zum Schutz der Allgemeinheit als NSFW deklariert. Click at your own risk!

[Youtube, 4:04]

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#724
Einer der notorisch unterschätzten Anime ist Strange Dawn. Der Plot scheint recht einfach: Zwei Mädchen verschlägt es in eine Parallelwelt, in der sie sich zurechtfinden müssen.

Allerdings entwickelt sich vieles ganz anders als gedacht. Es gibt keine klare Gut-Böse-Dichotomie, dafür viel Krieg, der aber selten im Bild gezeigt wird. Eher stehen die unschönen Auswirkungen für die Beteiligten im Mittelpunkt. Und überhaupt ist alles ziemlich strange.

Die Serie hat ein klar strukturiertes und schön entwickeltes* Opening mit durchgängiger Linie, das perfekt die Stimmung des Anime einfängt.

*Soll heißen: der komplette Song entwickelt sich aus einem einzigen dreitönigen Motiv. Etwa bei 0:40 kommt es zu einer vierfachen Steigerung durch sequenzielle Verschiebung des Motivs aufwärts. Dem korrespondiert bei 1:27 ein viermaliges Absinken im Refrain, entsprechend der ebenfalls viermaligen Textzeile "sora he".

Text:

Jaaaa - Jaa - Jaaaa - Jaa - Jaaaa - Jaaaaaa

誰か見た事のない
風雲砂海
心の果てのどこか
永遠が輝く

夢の続き追いかけて
なくす物は何
傷ついても探してる
私の未来へ
羽ばたける翼がほしい

空へ今よりも自由に
空へどこよりも遠くへ
空へ何よりも優しく
空へいつまでも巡る季節
愛の歌が響くように
両手を広げて
私は願い続けよ
Wind, Wolken, Sand und Meer,
die niemand zuvor sah.
Irgendwo am Rande meiner Seele
leuchtet die Ewigkeit.

Was verliert man alles,
wenn man seinen Träumen nachjagt?
Selbst wenn ich verletzt werde, suche ich weiter
und wünsche mir Flügel,
die mich in meine Zukunft tragen.

In den Himmel, freier als je zuvor.
In den Himmel, weiter weg als jemals zuvor.
In den Himmel, sanfter als alles andere.
In den Himmel, durch wechselnde Jahreszeiten hindurch
soll das Lied der Liebe ertönen,

und weit breite ich die Arme aus;
das wünsche ich mir fortwährend.

(Text von der zuständigen Subgruppe geklaut und leicht korrigiert.)
Beitrag wurde zuletzt am 31.07.2019 22:45 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#725
Aktuell schaue ich gerade Perinne, und ich schaffe es irgendwie nicht, das Opening zu skippen.
Es hat doch stärkere Ohrwurmqualitäten als erwartet.
(Ich hab leider keine engl. Subs gefunden, aber der Text ist in relativ einfachem Japanisch)

Als Kontrast dagegen das deutsche Opening, das erstaunlicherweise in Kitsch und Sentiment geradezu ertrinkt. Unterschiedlicher können die Auffassungen zum Wesen der Serie eigentlich kaum sein.

Mag sein, dass die Buchvorlage ein "World Masterpiece" ist, die Serie ist es sicherlich nicht. Trotzdem hat sie sowas nicht verdient. Finde ich jetzt mal...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~
V.I.P.
#726
Ich finde es echt Catchy, irgendwie bleibt "Kiss and Cry" voll im Kopf :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~Ake~
V.I.P.
#727

Oblivious

Ich liebe dieses Lied :D

Kannte es schhon bevor ich den Anime gesehen habe (welchen ich momentan schaue)

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#730
Aus mal wieder aktuellem Anlass:

Das Ending von Sore ga Seiyuu.
[Youtube, 1:40]

Hört sich nach typischem J-Pop an, bleibt aber nach einigen Folgen hartnäckig im Ohr hängen.
Die Kamishibai-Chibis passen perfekt zur Atmosphäre der Serie, und in jeder Folge gibt's eine andere Referenz zu beliebten Animes, in diesem Fall Shinseiki Evangelion.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#732
Das Opening der ersten Staffel von Yuru Yuri ist sowas wie in Musik gegossene gute Laune. Die Begeisterung, die der Song verströmt, ist absolut ansteckend. Vor allem in seiner entschieden dezidierten Blödsinnigkeit.

[youtube. Langversion mit Text, 3:51]

Mr. kevo von blog.animeinstrumentality.net kriegt das definitiv besser auf den Punkt:

Yuru Yuri‘s first season is an unapologetic, silly, and pointless anime with a cast of moeblob middle school girls throwing off intense yuri vibes. Basically, it is an anime perfectly tailored to my taste, so I enjoyed it greatly. The cherry on top of this loli-rific festival of wonder is the fruity and ridiculous opening theme. “Yuri Yura Rarara Yuru Yuri Dai Jiken” is a distillation of so many elements of the generic “low class” anime song: high pitched voices, “sing yelling” choruses, and voice actresses singing in character to the most embarrassingly silly lyrics mankind can conjure up. But you know what? That’s exactly what Yuru Yuri needs. Its presence at the start of each episode is a proud declaration of its identity. The OP gives a brief exposition on the show’s characters, art design, personality, and subject matter (nothing) using the animation and this song. “Yuri Yura Rarara Yuru Yuri Dai Jiken” is essentially the anime in song form — to enjoy it one must suspend all reservations and embrace the silliness, much like the anime itself.
[...]
This earworm of a song is exactly what Yuru Yuri needs — and it’s a catchy, upbeat, and enjoyable song to boot. It would be strange if the opening theme was some kind of orchestral, gothic piece performed by Kalafina or something. “Yuri Yura Rarara Yuru Yuri Dai Jiken” is genius because it’s vapid, campy, and embarrassingly fun to listen to.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0