Opening/Ending des Tages

Alle Themen rund um die Welt der Musik.

Opening/Ending des Tages

Avatar: Asane
Redakteur
#691
Mahou no Stage Fancy Lala ist eine dieser Magical-Girl-Serien, die vielleicht etwas zu überzuckert und etwas zu realitäts- und logikfern sind, aber dafür ungeheuer sympathisch und unbeschwert.

Und das hört man auch im Opening. Lebhaft, überdreht, ein einfacher, aber verflixt eingängiger Song, mit schönen unisono-Bassläufen am Schluss.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#692
Anfangs war ich etwas skeptisch, aber im Laufe der Serie ist das recht schnell verflogen, und ich hab mich widerstandslos der Welt von Maria-sama ga miteru hingegeben. (Klingt vielleicht etwas pathetisch, ist aber so)

Es ist eine wahre Freude, über die verschiedenen Staffeln hinweg dem Wachsen und (inneren) Reifen der Mädchen zuzusehen sowie den feinen Veränderungen in ihrer Welt, in die sie sozusagen eingewoben sind und die sie in ihrer Atmosphäre selbst gestalten. Selten große Szenen, viel kurze Blicke und kleine Gesten, die mehr erzählen als tausend Worte und dezent wie subtil den Humor dieser Serie prägen.

Am besten spiegelt wohl das Opening der 3. Staffel diese Atmosphäre wider. Während in der 1. Staffel die Flöte melodieführend ist über einem Streichorchester und das gleiche Stück in der 2. Staffel vokal als Lied umgesetzt ist (überraschenderweise von Ali Project!), kehrt dieses Lied in der 3. Staffel als reines Intrumentalstück wieder, wiederum mit kleinem Streichorchester, begleitet von Cembalo und ab dem Mittelteil zusätzlich mit Klavier.

In dieser Version kommen auch die etwas besser ausgearbeiteten Mittelstimmen zur Geltung, die wesentlich auch zur wohlig-warmen Grundstimmung des Ganzen beitragen.

Hier geht's zum Opening der 3. Staffel von Marimite.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#693
Meine Güte, was hat ein derart zartes, fragiles Liedchen in einer Serie wie Sousei no Aquarion verloren?

Vom Duktus und vom Charakter her ist das Ending "Omna Magni" ein schlichtes, aber meisterhaft ausgearbeitetes schlafliedähnliches Stück von Youko Kanno. Und auch originell harmonisiert. Sehr schön beispielsweise die Rückkehr zum Anfang im letzten Drittel über den Wechsel von D-Dur nach D-moll.

Achja, Lyrics: unten bei "mehr anzeigen" ist der Text, der angeblich Esperanto sein soll. Es kursiert auch eine Übersetzung davon im Internet, aber schlauer ist man danach leider auch nicht.

Eine kleine, feine Perle von Frau Kanno.


[Und das "horahoraho" bekommt man auch nicht mehr aus den Ohren]
Beitrag wurde zuletzt am 10.04.2019 00:34 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#694
Ich glaube, dass das OP hier in dieser Season mein Favorit wird:
Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba OP / Opening HD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ChimoAri#695
Juuni Taisen Op

Mein derzeit größter Favorit.
Wird sich auch die nächste Zeit nicht ändern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#697
Die ganzen letzten zwei Tage sind mir irgendwelche vagen, schwer identifizierbare Melodiefetzen durch den Kopf gegangen. Bis ich irgendwann darauf gekommen bin: das ist das Ending der OVAs von "Mahou Tsukai Tai".

Unglaublich süß, und erinnert von der Stimmung her etwas an das 1. Ending von Nichijou.

Wie man leicht sehen kann, dominiert hier (Nonsense-)Comedy der etwas gröberen Art. Was aber geht eigentlich ab in diesem Ending? Was sind das für Items und Wesen, die dieses Ding (eine Art schwimmender Azteken-Holzvogel) da ausspuckt? Warum steht da in einem See neben einer riesigen Schale mit Gemüse ein Tischchen mit einem kleinen Mädchen drauf, das hier schlafen geht?

[Edit: Typo]
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#698
Gab es hier wirklich noch niemand, dem das Opening zu Air gefällt?

Allein der Wechsel von h-moll nach gis-moll und wieder zurück hinterlässt leichte Spuren in der Magengrube. Man spürt förmlich die schwül-feuchte Meeresluft in den Tönen und die drückende Hitze des Sommers. Ein geniales Stück.

Diese Version hier hat zwar mal wieder das flasche Format (4:3 statt 16:9), dafür aber Text in Japanisch und Englisch.
Alternativ vielleicht noch diese Version, die schon rein optisch besser rüberkommt.



(Wenn mir jetzt bloß noch jemand erklären könnte, warum bei der Youtube-Suche ich ein Video in der Trefferliste habe, das zeigt, wie sich ein Kondom im Windkanal verhält…)
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#699
Und hier dann noch das Ending zu Air.

Auch ein sehr ruhiger, dennoch intensiver Song, mit einer ähnlichen harmonischen Ausweichung wie beim Opening.
Beim ersten und zweiten Mal hören wirkt er noch unscheinbar, dann droht aber durchaus Ohrwurmgefahr.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#700
Wie jetzt? Noch kein Beitrag zu Haruhi Suzumiya?

Das Opening zum Schulfestival-Film "Koi no Mikuru Densetsu"

Was immer die Leute sich dabei gedacht haben, die sich für eine achronologische Episondenreihenfolge bei der 1. Staffel entschieden haben - auf der DVD wollte man das dann doch chronologisch haben. Warum zum Geier hat man aber "Koi no Mikuru Densetsu" an den Anfang gestellt, wenn es doch zwischen Folge 11 und 12 gehört?

Ich versteh's einfach nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#702
Suzumiya Haruhi no Yuuutsu, 1. Staffel: "Bouken Desho Desho"

Wer die Serie kennt, weiß diesen sehnsuchtsvollen Blick in den Nachthimmel zu deuten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0