Opening/Ending des Tages

Alle Themen rund um die Welt der Musik.

Opening/Ending des Tages

Avatar: Asane
Redakteur
#662
Ein Opening von Yondemasuyo Azazel-san zu finden, wo das Bildformat stimmt und etwas Text dabei ist, ist ziemlich schwierig. (Die Subs sind fast etwas zu klein geraten...)

Das Personal ist überhaupt schräg. Angefangen von dem Saftsack Akutabe, über die kettenrauchende Nixe (Undine) bis hin zu diesem Engel (Zeruel). Die einzig vernünftige Person in diesem Laden ist Rinko. Einfach nur süß.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#663
Weil die neue Staffel für nächstes Jahr vor ein paar Tagen angekündigt worden ist:

https://www.dailymotion.com/video/x20w9xf

v
<
^
>

:)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#664
Abenobashi Shoutengai hat ein hübsches, eingängiges Ending vom Typ "yasashii". Eins der wenigen mit RL-Bildern der 60er Jahre in Oosaka. Hier in der textless-Version: anata no kokoro ni
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#665
Barakamon pflegt nicht gerade die Sorte Humor, mit der ich was anfangen kann. Trotzdem mag ich dieses ungemein mitreißende Opening. Einfach erstaunlich, wie sich der gesamte Song aus diesem allerersten Takt entwickelt.

War zwar schon mal dran, hier ist aber noch Text mit dabei.

Und die Animation ist absolut perfekt. Allein diese Dynamik in den Bewegungen der kleinen Naru - als sie das Mäuerchen hochgeklettert kommt, beispielsweise.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Asane
Redakteur
#666
Schon seltsam, dass so oft die abgedrehtesten Animes die schönsten (lyrischen) Endings haben.
Wie hier bei Blue Gender.

Aber Vorsicht: NOT SAVE FOR WORK!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#667
Haruka Tomatsu. Ich verehre diese Frau für ihre Stimme.

Hier das Ending von Kannagi.
Sehr ruhiger Song, eigentlich ein Gebet, mit irritierenden Taktverschiebungen bis zum Refrain.

Weil ich heut faul bin, zitiere ich einfach mal den Text:

amatsukami kunitsukami yaoyorozu no kamitachi tomo ni
kikoshimese tsumi to ifu tsumi harachi to
takayama no ihori hikiyama no ihori wo kakiwake
kikoshimesamu tsumi to ifu tsumi harachi to
nahoki magokoro mochite michi ni tagafu toko naku
itoshi itoshi waga ko yo sukoyaka naru inochi wo
tomo ni chikaishi mori ni yasuragitamae
nagitamae towa no toki wo kizamu mori ni

Himmliche Götter, irdische Götter, alle Götter des Universums,
bitte erhört uns! Vergebt uns all unsere Sünden!
Durch die Wolken der hohen Berge und den Nebel der tiefen Täler
haben sie uns gehört und alle Sünden werden uns vegeben.
Sei aufrichtig und ehrlich und komme nie von deinem Weg ab.
Mein liebstes, liebstes Kind, mögest du in Wohlbefinden leben.
Im Wald, wo wir uns das Versprechen gaben, suche Frieden.
Ruhe im Wald, wo der Augenblick verewigt ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#669
Einer meiner Lieblings-Animes, weil dezent und trotzdem schön und "normal", ist Kamichu.

Interessanterweise sind sowohl das Opening als auch das Ending eher lebhafte und zudem auch ziemlich eingängige Songs, die die Grundstimmung der Serie sehr gut widerspiegeln.
Das Opening erscheint zum erstenmal in Ep. 1, als die ganze Rasselbande aufs Schuldach rennt (Op-Text: "Fly!"), um Yuries göttliche Kräfte auszutesten.

favorite character: Matsuri.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#670
Gallery Fake. Ein ziemlich unterschätzter Anime. Weil ich den zur Zeit schaue, ist dies hier auch mein Opening des Tages, bzw. dieser Tage. Macht Spaß! (Sara Halifa ist zum Knuddeln!)

Ein ziemlich jazziges Stück, das den Charakter des Anime recht gut einfängt, mit eingeblendeten RL-Bildern, ähnlich wie bei "Abenobashi Shoutengai".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#671
Namiuchigiwa no Muromi-san ist einer derjenigen Comedy-Animes, die jetzt nicht direkt übermäßig Wert auf größere logische Zusammenhänge legen. Mir ist das alles zu abgedreht und zu random. Und zu absehbar. Außerdem muss, um das Interesse des Zuschauers zu halten, jede Episode eine neue, noch schrägere Figur eingebaut werden.

Das Opening ist ebenfalls enorm schräg und abgedreht. Trotzdem gefällt mir das richtig gut - keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht weil es gut strukturiert ist, mit interessanten harmonischen Rückungen und verständlichem Text?

Auf Youtube was passendes zu finden, ist nicht einfach. Hier gibt's gewissermaßen eine LoFi-Version, eine angemessen schrille Band-Version, einfach hilarious, und eine überraschend gute und mitreißende Version für Klavier.

Viel Spaß!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#672
Wenn der Anime nicht so gerusht wäre...dann wäre es ein netter Fighting-Shonen. Auf jeden Fall war das erste OP von Bump of Chicken schon super (erinnerte ganz stark an das von Kekkai Sensen) und auch das zweite OP von Kana-Boon passt wirklich gut zur Serie:

Karakuri Circus Opening 2 [HD]
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#673
Bartender ist einer der episodischen Animes, wo's um die Eigenheithen, Belange und Geschichten der Kundschaft geht, wobei der Bartender mehr oder weniger in die Rolle des einfühlenden Psychologen schlüpft. Und natürlich immer das passende Getränk parat hat.

Direkt vor dem Ending werden dann auch immer die entsprechenden Rezepturen* präsentiert, und das Ending selbst ist eines der wenigen, das ausschließlich aus RL-Sequenzen besteht. (Und rein musikalisch erinnert mich das irgendwie an die olle Dallmayr-Werbung…)

*Für Freunde des Außergewöhnlichen, die auch vor gewissen Wagnissen nicht zurückschrecken, empfehle ich Jerofejews "Die Reise nach Petuschki" zur Lektüre. Eine irrwitzige, abgedrehte Bahnreise, und pro Bahnstation ein Rezept. Mit schillernden Namen wie "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" (basierend auf Haarwuchsmittel), oder der "Geist von Genf":

50g Weißer Flieder
50g Antifußschweißpuder
200g Shiguli-Bier
100g Spritlack
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#674
kani kani kani kani

Diese Krabben haben erstaunliche Ohrwurm-Qualitäten. Völlig überdreht und ziemlich hart an der Debilitätsgrenze agiert das Opening von Aiura. Stilistisch ist das irgendwo im Umkreis von Hidamari Sketch, Nichijou und Yuru Yuri angesiedelt und hat optisch wie akustisch das Potential, sich ins Hirn seines Opfers zu winden wie weiland der Ceti-Aal bei Pavel Chekov. (youtube, 1:25)

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#675
Aiura hat auch ein bemerkenswertes Ending. Und wie so oft ist es in Charakter und Tonfall dem Opening entgegengesetzt. Hier eine reizende Variante als Klavierarrangement.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0