UHD oder HD?

Alle Themen rund um Hardware, Software, Hilfestellung bei PC-Problemen oder die neuesten technologischen Errungenschaften.

UHD oder HD?

  •  
Avatar: MugiwaraNoLuffyThemenstarter#1

Peace, wollte mir die Tage mal einen neuen TV zulegen, weil man alte Mühle einfach für die tonne ist.

Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, denn macht ein UHD TV sinn? 

Wie ist das z.B. bei Animes, merkt man da einen Unterschied zwischen HD und UHD? :D

Weil vom Preis her sind UHD TVs ja schon noch etwas teurer als Full HD TVs.

lg

 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#2

Das kommt ganz drauf an. Kommt nämlich auf Bildschirmgröße und Sitzabstand zum Bildschirm an, ob du die Vorteile UHD überhaupt wahrnehmen kannst.

 

Ich schau noch, ob ich die Grafik finde und poste sie dann hier.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Shiroiki
News-Helfer
#3
Also ich hab nen HD TV (Abstand zum Fernseher ca. 2m (im Zimmer) und einen größeren im Wohnzimmer (ca. 3-4m - größerer HD TV) Komme damit ganz gut klar (:
Genaue größe kann ich grad nicht sagen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#4

Hier nun die Grafik:

 

Was für ne Bildschirmgröße willst dir denn kaufen?

 

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cryTenshi#5
Die Grafik von oben ist aus eigener Erfahrung absoluter Blödsinn.

Habe ein 55" UHD bei mir stehen. Dank der upscaling Funktion, welche bei Animes hervorragend funktioniert, sehen qualitativ hochwertige 720p (und natürlich auch 1080p) Animes aus wie 2160p. Bei "normalen" Abstand ist der Unterschied zu einem FHD Screen unübersehbar.
Beitrag wurde zuletzt am 08.10.2016 21:50 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: conaly
Moderator
#6
Hi,
da kommts auch ganz darauf an, welches Quellmaterial du hast. Gibt es überhaupt schon Anime, die in 4K/UHD ausgestrahlt werden? Glaube kaum, und wenn dann vermutlich nicht nativ.
Wenn du dir die Streams von Crunchyroll anguckst, da sind selbst die meisten 1080p-Streams nur 720p-Upscales. Und selbst native 1080p Streams kommen meistens nicht an die Qualität von 1080p-Blurays heran. Aber für UHD brauchst dann schon UHD-Blurays und einen passenden Player (herkömmliche BD-Player sind NICHT kompatibel mit UHD-BDs).

Du siehst, da ist noch einiges mehr von Nöten, als nur ein guter TV. Wenn du kein UHD-Material hast, bringt dir der TV nichts, der skaliert das Bild sonst nur hoch.
Beitrag wurde zuletzt am 08.10.2016 22:19 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cryTenshi#7
conalyHi,
da kommts auch ganz darauf an, welches Quellmaterial du hast. Gibt es überhaupt schon Anime, die in 4K/UHD ausgestrahlt werden? Glaube kaum, und wenn dann vermutlich nicht nativ.
Wenn du dir die Streams von Crunchyroll anguckst, da sind selbst die meisten 1080p-Streams nur 720p-Upscales. Und selbst native 1080p Streams kommen meistens nicht an die Qualität, von 1080p-Blurays heran. Aber für UHD brauchst dann schon UHD-Blurays und einen passenden Player (herkömmliche BD-Player sind NICHT kompatibel mit UHD-BDs).

Du siehst, da ist noch einiges mehr von Nöten, als nur ein guter TV. Wenn du kein UHD-Material hast, bringt dir der TV nichts, der skaliert das Bild sonst nur hoch.
Hast du einen UHD-TV mit Upscaling-Funktion? Falls ja solltest du wissen, dass diese Funktion nicht einfach nur für nichts ist. Wie ich oben geschrieben habe sieht man den Vorteil klar. Vor allem bei Animes, welche aufgrund ihrer "platten" und simplen Bilder (Im Vergleich zu einem RL Film) einach up zu scalen sind, ist diese Funktion ein segen :D

Dass Crunchyroll nebst miserablen Untertitel, wie auch bei den meisten anderen deutschen Lizenzhaber, noch zusätzlich miserables Bildmaterial hat, da stimme ich dir diskussionslos zu :D
Beitrag wurde zuletzt am 08.10.2016 22:04 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#8
Upscaling ist ein Krebs der ausgerottet gehört. Sorry, aber bisserl Glättung oder Schärfung über ein hochskaliertes Bild zu schieben ist für mich absolut keine Verbesserung. Ich hab schon seit Jahren einen 2K-Monitor am PC und diverse Upscaling-Methoden getestet, das kannst du selbst beim VLC ganz einfach anpassen. Du kommst nicht annähernd an natives Material dran.
Beitrag wurde zuletzt am 08.10.2016 22:28 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cryTenshi#9
Selbstverständlich kommen die Upscaling-Features nicht an natives 2160p ran, aber es ist deutlich besser als natives 1080p. Und solange es kaum natives 2160p gibt gehört es nicht "ausgerottet" (...)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#10
Das war bewusst extrem ausgedrückt. Aber allein das Vorhandensein der Upscaling-Funktion sorgt dafür, dass wohl viele Formate (nicht nur Anime) für HDTV einfach nicht nativ in hoher Auflösung produziert werden. Upscaling ist billiger, aber die Qualitätsgewinn ist ein schlechter Witz.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#11
conalyHi,
da kommts auch ganz darauf an, welches Quellmaterial du hast. Gibt es überhaupt schon Anime, die in 4K/UHD ausgestrahlt werden? Glaube kaum, und wenn dann vermutlich nicht nativ.
Die erste Anime-4K-UltraHD-Blu-ray wird wohl im Dezember Mobile Suit Gundam Thunderbolt: December Sky werden. Vorerst allerdings nur in Japan - dafür aber zusätzlich mit englischem Dub sowie englischen und französischen Untertiteln.

Interessanter als die Auflösung ist bei so manchem UHD-TV der erweiterte Farbraum und HDR-Support. Das ist dann auch unabhängig von der Bildschirmdiagonale und Entfernung...
...dürfte aber bei Animes nichts bringen, zumindest ist mir keiner bekannt der das ausnutzen würde...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cryTenshi#12
conalyDas war bewusst extrem ausgedrückt. Aber allein das Vorhandensein der Upscaling-Funktion sorgt dafür, dass wohl viele Formate (nicht nur Anime) für HDTV einfach nicht nativ in hoher Auflösung produziert werden. Upscaling ist billiger, aber die Qualitätsgewinn ist ein schlechter Witz.
Ich denke nicht, dass diese Funktion Schuld an der Verzögerung bzw. dem Nichterscheinen von 4K-Inhalten ist. Eher sind es die UHD-BD, welche zu hohe Produktionskosten haben. Und natürlich der viel kleinere Markt. Streaming ist einfach noch nicht parat für 4K.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MugiwaraNoLuffyThemenstarter#13
Hmm, also wäre ein UHD-TV durch das Up-Scale an sich ja schon von Vorteil, oder?
Hat diese Funktion denn jeder UHD-TV?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •