Hearthstone Club

➜ HS Turnier und Liga

Umfrage: Anmeldung und Organisation des 5. Hearthstone Turniers

  •  

Teilnahme - Ja? Nein? / Bevorzugtes Startdatum

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 17
  • Ja
  • 64,7% (11)
  • Nein
  • 35,3% (6)
  • 28.10.
  • 5,9% (1)
  • 04.11.
  • 17,6% (3)
  • 18.11.
  • 17,6% (3)
  • 02.12.
  • 11,8% (2)
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#1
Direkt im Anschluss an die Siegerehrung wieder der Organisationsthread zum nächsten Projekt.

Wie die letzten Male gilt es auch hier, erstmal nicht schüchtern zu sein, was die Anmeldung betrifft. Verpflichtend ist die natürlich für niemanden, da man es nicht immer zu 100% abschätzen kann, ob man die Teilnahme tatsächlich umsetzten kann. Auch was die Daten angeht, sind dies nur grobe Vorschläge, genau müssen sie nicht eingehalten werden.

Hinweise zur Teilnahme:
  • Jeder kann Teilnehmen, ob Anfänger oder fortgeschritten. Durch unser System findet jeder ebenbürtige Gegner.
  • Etwas Aktivität im Forum ist erforderlich. Es ist von Nöten, was Regelungen angeht auf dem Laufenden zu sein und Termine mit den Gegnern abzuklären. Schlussendlich sollte der Turnier-Thread mindestens 1 mal innerhalb 2 oder 3 Tage besucht werden, besonders in heißen Phasen am besten öfter.
  • Unsere Turnier finden für gewöhnlich in lockerer Atmosphäre statt und was Terminversäumnisse oder ähnliches angeht wird niemandem der Kopf abgerissen. Dennoch ist es wünschenswert, dass die Mitglieder die wenigen und unkomplizierten Regeln möglichst gut einhalten, Termine rechtzeitig abklären/ansagen, die kleinen "Berichte" schreiben und Ähnliches. Von der Seite des Leiters ist es nervig, den Leuten hinterherrennen zu müssen.
  • Vom Zeitaufwand der Spiele her muss man während ca. 1 1/2 Monaten 5 Runden lang jeweils Zeit für ein Best Of 5 Match aufbringen.
  • Wer seine Teilnahme später bestätigt und tatsächlich mit ins Turnier startet, sollte sich in jedem Fall am Riemen reißen, diese 5 Matches auch zu spielen. Aufgaben oder Ähnliches zerstören die Tabelle.
  • Neue Teilnehmer teilen bitte ihre Battle-tags im entsprechenden Thread und teilen ebenso ihren höchsten, in Standard bisher erreichten Rang, hier im Thread mit.

Nun hoffe ich wieder auf große Beteiligung in diesem Thread und beim Turnier. Sowohl bei der Klärung des Datums als auch der Regeln und Helfer, gibt es hier jede Menge zu besprechen.


Eigene Meinung zu den Regeln, etc.

Das System
Ich persönlich finde, dass wir mit den Regeln zu diesem Turnier nun die beste Form gefunden haben und würde das System genau so beibehalten. Die Einteilung in 2 Ligen führt zu ausgeglichenen Partien und einer großen Spannung in 2 Titelrennen und Aufstiegs- und Abstiegskampf. Das Schweizer System empfinde ich zudem als überaus fair und übersichtlich.

Ein neuer Leiter
In diesem Turnier muss es einen neuen Leiter geben. Ich selbst beginne nächste Woche mit dem Vorbereitungskurs für mein Studium und bin somit sowohl zeitlich als auch geistig deutlich mehr ausgelastet als das vorher der Fall war. Ist ja nicht mal nur wegen dem Studium an sich, sondern auch, weil ich natürlich im Zuge dessen umgezogen bin, neue Kontakte knüpfen muss, mich zurechtfinden muss, etc., etc..
Der Leiter unserer Turniere wurde nie allein gelassen, sondern tatkräftig von mehrerer Seite unterstützt. Es ist eben nur wichtig, dass es jemanden gibt, der den Teilnehmern alles wichtige möglichst verständlich und übersichtlich kommuniziert und der zudem auch mal eine Art "letztes Wort" bei Angelegenheit hat ohne natürlich die Meinungen der anderen zu ignorieren. Ich würde mich freuen, wenn dieser Job dann schon im Laufe dieses Threads beginnt und der neue Leiter am Ende eine endgültig Klärung alles Wichtigen erreicht. Der erste Job für den neuen Leiter wäre es bspw. mal bei den neuen Mitgliedern nachzuhaken, ob die denn Lust hätten, teilzunehmen, da eben nicht jeder den Thread liest.
Auch weitere Helfer sind immer erfreulich. Wenn bspw. der Rang des Club-Supports vergeben wird, können Threads von mehreren Leuten bearbeitet werden, Ergebnisse und Termine eingetragen werden, etc.

Feinheiten in der Umsetzung des Turniers
Was manche Feinheiten angeht, ist das Turnier dieses mal nicht optimal gelaufen. Ein großes Problem sehe ich darin, dass es zu lange gedauert hat, wodurch gegen Ende das Interesse nachließ und bei den entscheidenden Spielen kaum mehr Zuschauer dabei waren. Das ist schade und das war auch sonst bei unseren Turnieren eigentlich nie so. Ich denke, dass es zum Teil mein Verschulden war, da ich bei dem Ausstecken der Runden zu großzügig war. Mein Gedanke war eben, es möglichst locker zu halten und es jedem zu ermöglichen, einen guten Termin zu finden. Darum sagte ich mehr als einmal Dinge wie "die Runde gehe bis Mittwoch, es wäre aber wünschenswert, wir sind bis Sonntag durch". Das war im nachhinein betrachtet dämlich, da es so ziemlich ausnahmslos immer bis zum letzten Tag ausgereizt wurde, oft ohne Grund, sodass sich die Runden unnötig lang zogen. Ich kann in Zukunft also nur dem nächsten Leiter empfehlen, die Turnierrunden immer bis Sonntag Abend anzusetzen und mit Nachdruck durchzusetzen. Die zusätzliche Zeit hilft niemandem, sondern verleitet nur zum trödeln. Andererseits muss man sich auch an die Mitglieder richten, nicht grundlos zu trödeln. Jeder hat mal beschäftigte Phasen und findet schwierig einen Termin, aber wegen "keine Lust" oder Ähnlichem unnötig am letzten Tag zu spielen, schadet dem Turnier. Und dass es nötig ist, einzelnen als Leiter nachzurennen, ist Mist.

Was des Weiteren die Videoaufnahmen angeht, werden diese beim nächsten Turnier wohl wegfallen, weil das Interesse im Endeffekt zu klein war um den Aufwand zu rechtfertigen. Besser ist es, man organisiert die Termine einfach gut, sodass viele zuschauen können. Hier wäre evtl. noch eine schöne Idee um eine Verbesserung zu erreichen, dass die Zuschauer sich vielleicht mal dabei in TS treffen und etwas dabei gequatscht wird, das könnte das Ganze noch spaßiger machen. Eine Sache die zudem in meinen Augen so oder so ähnlich beibehalten werden sollte, ist der Terminthread, der besonders zu Beginn mit den Remindern für viele Zuschauer gesorgt hat, bevor es durch die zu lange Dauer des Turniers nachließ.


So, nun hoffe ich auf sehr rege Beteiligung von euch anderen und darauf, dass jemand das Ding in die Hand nimmt. Ich selbst glaube Stand jetzt, dass ich die Tage nicht viel Aktivität zeigen kann, also lasst es ohne mich bitte nicht einschlafen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: saibot4444
Club-Senior
#2
Wäre ab November wieder dabei

Selbstverständlich alles eigene Meinung->
Also zum Leiterposten bin ich eher ungeeignet da ich wegen meiner Ausbildung auch wenig Zeit habe und vor allem auch kein Talent habe was Leitungsfähigkeiten und Neulingserklärungen angeht.
Das momentane System gefällt mir und kann so bleiben.
Das mit den Videoaufnahmen ist zwar schade, aber es stimmt leider.

Ich bedanke mich bei Lpark und seinen Helfern für die Turnierorganisation und hoffe das die nächsten Spiele genauso spaßig werden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Adonis
Club-V.I.P.
#3
Ich mach momentan ne kleine HS-Pause,bin eventuell wieder beim nächsten Turnier am Start.

Ansonsten denke ich, dass man eine geeignete Organisation mit der Zeit gefunden hat und diese auch durchaus beibehalten kann. 
Terminthread + Reminder waren äußerst hilfreich.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#4
Erstmal schade, dass einige Club-Größen nächstes mal aussetzen, ihr seid dann hoffentlich beim 6. Turnier wieder dabei.  Auf der anderen Seite schön, bereits schon wieder 9 Teilnehmer zusammenbekommen zu haben.

Ich muss hier allerdings nochmal betonen, dass ich beim nächsten Turnier wirklich nicht mehr zur Organisation beitragen werde, sondern nur als Teilnehmer dabei bin. Wenn sich hier also keiner findet, der das Ganze in die Hand nimmt, geht es fürs Erste nicht weiter. Klingt nun hart, ist aber eben einfach so.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Muddaawsome
Club-Senior
#5
Schließe mich Adonis an und mache n Päuschen, gl hf für alle anderen beim 5ten Turnier o/
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Vakron
Club-Senior
#6
Bin schon ne weile in der HS Pause, wünsche den anderen aber viel spaß.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#7

Will sich noch jemand erbarmen und die Leitung übernehmen? An sich hätte man dann nämlich nächsten Monat starten können.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheKizar#8
Bin auch wieder dabei
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#9

Es ist zwar schön, dass die Anmeldungen mehr werden, aber da sich keiner für die Leitung meldet, muss das Turnier wohl fürs Erste abgesagt/verschoben werden.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •