US - Atomwaffen in Deutschland/Europa

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

US - Atomwaffen in Deutschland/Europa

  •  
Avatar: GwendolenThemenstarter#1

Das Thema ist nicht unbedingt das Neuste, doch würde ich es hier gerne mal ansprechen wollen.

In Büchel auf dem Fliegerhorst wurden von den USA Atomwaffen stationiert. Bis 2020 werden dort bis zu 20 neue Atombomben vom Typ B61-12 (zielgenauer als die alten Bomben) im Zuge einer Modernisierung des Nuklearwaffenarsenals hinzugefügt. Dazu wird der Fliegerhorst ausgebaut, was teilweise vom dt.  Steuerzahler finanziert wird.
In einem Kriegsfall sind außerdem dt. Jet-Flugzeuge für den Abwurf dieser Bomben vorgesehen.

Nun hat Deutschland im Jahr 1969 ein Atomwaffensperrvertrag unterschrieben, indem es heißt, dt. Soldaten dürfen in einem Krieg u.a. keine atomaren Waffen einsetzen.

Weitere US-Atomwaffen sind in Belgien, Niederlande, Italien und Türkei stationiert.

(Großbritannien und Frankreich besitzen jeweils ca. 200-300 eigene Atomwaffen.)

Ist es gerechtfertigt, dass Atomwaffen von den USA in europäische Länder stationiert werden als Schutzmaßnahmen? (Sowie GB und FR selbst beträchtliche Anzahlen besitzen)

Wenn ja, Schutzmaßnahmen wofür? Gegen Russland (Annektierung der Krim)?

Oder sieht Russland das zurecht als eine Bedrohung und rüstet aufgrund dessen selbst Nuklearwaffen auf?


Eure Meinung würde mich mal dazu interessiern.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#2
So was ist nie gerechtfertigt, außerdem sollte man sich klar werden, dass dieser militärische Schrott eh nie zum Einsatz kommen wird. Keiner der beiden Seiten ist so dermaßen bescheuert und würde die abwerfen. Colin Powell, irgendein wichtiger Typ vom Militär sagte irgendwo in einem Interview selbst, dass er zum Schluss gekommen ist, das Atomwaffen nutzlos sind und nie eingesetzt werden.
Damit haben wir hier nur atomaren Schrott herumliegen. Der Nutzen davon ist ja fraglich, wenn es eh nicht zum Einsatz kommt. Es dient ja nicht mal wirklich als Drohung, man könnte es einsetzen.

Kurz gesagt: Ist nicht gerechtfertigt und amerikanische Waffen, Stützpunkte usw. haben in Europa nix zu suchen, das schließt damit auch die Atombomben ein.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KokosNuss
V.I.P.
#3
Ihr vergesst da was, Deutschland ist immernoch eine Besatzungszone und dazu lagern die Atomwaffen nicht in Deutschland sondern in US Millitärischen sonderzonen. Das Gebiet ist US Eigentum. Wie ich weiß gibt es in Deutschland aber sogar 6 solcher Standorte. Weltweit über 600.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Relax5
V.I.P.
#4
Nun gut Besatzungs Zone oder nicht das Zeug hat hier nix zu suchen. Es freut mich das die Amerikaner den Deutschen genügend vertrauen schenken, um ihre Atomwaffen hier zu lagern, schade das sie es nur auf diese weise zeigen können. Btw. was passiert mit den alten? Irgendein Salzbergwerk, wo sie vergammeln bis ihnen der Kragen platzt, oder nehmen die Amis die mit nach Hause? Und wer zum Kuckuck forscht noch an Atomwaffen? Die sind langweilig und so was von 20 zigstes Jahrhundert. (Will endlich Laserwaffen sehen)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 凹#5
Die Bundesrepublik Deutschland ist de facto noch immer von der USA besetzt, Die Tatsache dass in der BRD Atomwaffen gelagert werden hat nichts mit Vertrauen zu tun denn in der Türkei werden diese auch gelagert. Das einzige was im 21. Jhd wichtig ist ist die Tatsache das die NATO obsolet geworden ist aber nicht die Atomare Bewaffnung deshalb bin ich der Meinung das sich jeder Staat der sich suverän nennt sich atomar bewaffnet ob das im Fall der BRD möglich ist ist im Rahmen der westlichen US-Hegemonie fraglich.
PS: Ich hab im Taco Bell in Rammstein Hausverbot weil ich Besatzerbrause(Coca Cola) im Taco Bell bestellen  wollte. 
Beitrag wurde zuletzt am 30.09.2016 00:59 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •