InuYasha (2000)

Inuyasha / 犬夜叉

Vorstellung: Inuyasha [Anime der Woche]

  •  
Avatar: クロキューThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche:
Inuyasha


Ein Anime der Woche von NatsukiMiwa, Mou-Chan und klose91


phgst-5P31.png
Wer vor rund zehn Jahren deutschsprachiger MTV- oder RTL2-Zuschauer gewesen ist, kam an der beliebten Anime-Serie Inuyasha nicht vorbei, dort lief sie nämlich von 2003-2005 mit stetigen Wiederholungen in deutscher Sprachfassung im heimischen Fernsehen. Leider blieb auch der heutige Anime der Woche nicht von Schnitten, Zensuren und Kürzungen nicht verschont, so wurde die Serie auf RTL niemals vollständig ausgestrahlt (nur 104 Folgen von 167) und Gewaltdarstellungen sowie Blut fielen der Schere zum Opfer.
Kreiert wurde der Fighting-Shounen von der bekannten Mangaka Rumiko Takahashi, die nicht nur den Manga zu Inuyasha zeichnete, sondern auch zu anderen Werke wie Ranma 1/2, Urusai Yatsura oder Kyoukai no Rinne.
Ausgestrahlt wurde Inuyasha zum ersten mal  vom 6. Oktober 2000 bis zum 6. September 2004 auf dem japanischen Sender Nippon TV im Montagabendprogramm, dort lief auch die Fortsetzung aus dem Jahre 2009 mit dem Namen Inuyasha Kanketsu-hen. Verantwortlich für die Animationen war das Studio Sunrise, unter anderem animierten diese auch Gintama, Cowboy Bebop und Code Geass: Hangyaku no Lelouch, die viele Anime-Fans auf ihren Anfängen begleitet haben oder wirklich recht bekannt sind.
Unabhängig von der Serie wurden dem Inuyasha-Franchise noch vier Filme hinzugefügt, die es ebenfalls nach Deutschland geschafft haben.

BeschreibungKagome verschlägt es an ihrem 15. Geburtstag ins Japan des Mittelalters. Durch ihre leicht verrückte Familie hat sie zwar schon einiges über die damaligen Dämonen erfahren, doch was sich ihr da in den Weg stellt, schlägt alles, was sie sich je vorgestellt hat. Kagome findet Zuflucht bei der Zauberin Kikyo, die Hüterin des magischen Glücksbringers "Shikon no Tama" und Wächterin von Inuyasha, einem mächtigen Halbdämon.

u4f-YBZP.png

Die Hauptcharaktere


  • 177.jpg
  • Inu Yasha ist ein Halbdämon, der versucht das „Shikon no Tama“ zu stehlen. Sein Vater Inu no Taishou war ein mächtiger Hundedämon und seine Mutter Izayoi ein Mensch. Inu Yashas Aussehen unterscheidet sich von anderen Menschen. Er hat Hundeohren und Krallen, jedoch ein menschliches Aussehen. Da er nur ein Halbdämon ist, passt er in keiner der Welten rein, da weder Dämonen noch Menschen ihn akzeptieren wollen. Eines Tages lernt er Kikyou kennen und verbringt viel Zeit mit ihr. Er verliebt sich ihn sie und ihretwegen möchte er mit Hilfe des „Shikon no Tama“ ein Mensch und mit ihr alt werden. Dämonen altern nämlich anders als Menschen. Als Kikyou ihn verrät, entschließt er sich dazu, das „Shikon no Tama“ zu stehlen, um ein richtiger Dämon zu werden. 50 Jahre später wird er von Kagome aus seinem Bann befreit und hilft ihr die Splitter des „Shikon no Tama“ zu sammeln. Inu Yasha hat ein ziemliches Temperament und lässt sich nichts gefallen. Außerdem ist sein Stolz größer als sein Verstand, hat jedoch ein gutes Herz. Auch wenn er es nicht zugibt, sind ihm seine Freunde wichtig und möchte sie mit seinem Leben beschützen. Er ist der Einzige, der außer Kagome in die Gegenwart reisen kann.
  • Higurashi Kagome ist eine normale Oberschülerin, deren Zuhause ein Schrein ist. Sie ist die Wiedergeburt von Kikyou und hat genau wie sie magische Kräfte. Ihre Pfeile sind sehr effektiv gegen Dämonen, da sie heilig sind. Als sie aus Versehen in das japanische Mittelalter landet, weiß sie nicht, was um sie geschieht und möchte nur noch nach Hause. Sie ist ein Sturkopf und hat genauso viel Temperament wie Inu Yasha, kann aber auch nett und gefühlvoll sein, ebenso wie eifersüchtig. Sie lässt sich schnell anmerken, wenn sie wütend ist. Kagome kann die Splitter des „Shikon no Tama“ sehen, ebenso wie dämonische Auren. Während sie auf der anderen Seite des Brunnens ist, lässt sie ihren Großvater mit Ausreden für ihr Fehlen in der Schule alleine. Nur für die Prüfungen kehrt sie für eine Weile nach Hause zurück, doch selbst da hat sie vor Dämonen keine Ruhe. Sie hat einen kleinen Bruder namens Souta, der eine ziemliche Heulsuse ist.
  • 174.jpg
  • 1206.jpg
  • Miroku ist ein perverser Mönch, der sich gerne an jede Frau ranmacht, die er sieht. Er bittet jede, die Single ist, ihm ein Kind zu schenken. Mit dem Familienfluch hat er es nicht leicht. Naraku hat jedem männlichen Nachkommen seiner Familie mit einem schwarzen Loch in der rechten Hand verflucht. Das Loch wird mit der Zeit so groß, dass dieser denjenigen verschlingt. Aus diesem Grund macht sich auch Miroku auf die Suche nach dem Juwel und nach Naraku. Denn ist dieser tot, ist auch sein Fluch verschwunden. Als er auf Kagome und Inu Yasha trifft, macht er ihnen nichts als Probleme, schließt sich ihnen dann aber an. Miroku hat der Gruppe schon einige Male aus der Patsche geholfen, jedoch nicht ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Als er Sango kennenlernt, macht er bei ihr auch keinen Halt, sie anzumachen und zu begrapschen.
  • Sango ist eine Dämonenjägerin, die aus einem Dorf stammt, dessen Bewohner alle Dämonenjäger waren. Ihr Vater war der Stammführer dieses Dorfes. Das „Shikon no Tama“ stammt aus diesem Dorf. Sango hat noch einen kleinen Bruder namens Kohaku, den sie sehr liebt und schätzt. Kohaku mag sie genauso und sieht zu ihr auf, da er auch so schnell wie möglich ein so guter Dämonenjäger sein möchte wie sie. Sie hat noch eine kleine Dämonenkatze, Kirara, die Sango überall begleitet. Als große Dämonenkatze hat Kirara Sango & Co. Schon öfters geholfen, sowohl im Kampf als auch als Bewegungsmittel. Sangos Dorf und Familie wurden von Naraku getötet. Sango ist die ruhigste der Gruppe, nur bei Miroku kann sie anders reagieren. Sie kämpft immer mit einem großen Knochenbumerang.
  • 1181.jpg
  • 1231.jpg
  • Shippou ist ein kleiner Fuchsdämon, dessen Vater von den Dämonenbrüder Manten und Hiten getötet wurde. Er möchte Rache an diesen zwei Dämonen nehmen, statt ihm, macht es Inu Yasha. Nach diesem Ereignis begleitet er die beiden, da er sonst nirgendwo hin kann. Shippou ist das schwächte Mitglied und ein ziemlicher Angsthase und eine Heulsuse. Trotzdem versucht er seine Freunde zu beschützen. Kämpfen kann er nicht wirklich, aber in Illusionen und Tricks ist er ganz gut. Er mag Kagome und die anderen sehr, außer Inu Yasha, ihn findet er einfach nur ungehobelt und kann ihn nicht leiden.

Die Nebencharaktere


  • 996.jpg
  • Kikyou ist eine mächtige Miko, die im japanischen Mittelalter lebt. Sie ist die Hüterin des „Shikon no Tama“ und eine starke Bogenschützin. Sie ist die große Schwester von Kaede und verliebt sich in Inu Yasha. Während sie ein Paar waren, kümmerte sie sich um den Banditen Onigumo, der sich Stück für Stück in sie verliebt und Kikyou für sich beanspruchen will. Kurze Zeit danach wird sie von Naraku in eine Falle gelockt und glaubt, Inu Yasha hätte sie angegriffen, um das Juwel zu stehlen. Sie bannt ihn mit einem Pfeil an einem Baum und stirbt. Kikyous Körper wird mit dem „Shikon no Tama“ eingeäschert, damit niemand es je wieder benutzen kann. Sie wird als Higurashi Kagome wiedergeboren.
  • Sesshoumaru ist Inu Yashas älterer Bruder und im Gegensatz zu ihm, ist er ein Vollblutdämon. Beide haben zwar denselben Vater, jedoch hält Sesshoumaru nicht viel von ihm, da er sich mit einer Menschenfrau eingelassen hat. Er ist sehr stolz und verachtet Menschen zutiefst. Er glaubt, dass Dämonen besser sind als Menschen, mächtiger, stärker und stolzer. Der Hass zu seinem jüngeren Bruder entstand in der Vergangenheit und wuchs mit der Zeit enorm. Sesshoumaru ist ein mächtiger und bekannter Dämon unter seiner Rasse und wird von vielen respektiert. Naraku geht ihm mit der Zeit auf die Nerven und möchte ihn deswegen ebenfalls beseitigen, bevor er zu mächtig wird.
  • 657.jpg
  • 995.jpg
  • Jaken ist der Gefolgsmann Sesshoumarus. Er ist klein, loyal und lobt seinen Meister immerzu. Oftmals wird er von seinem Meister ignoriert und misshandelt, dies macht ihm aber nichts aus. Er hilft ihm, wo er nur kann und erledigt auch die Drecksarbeit, wenn es sein muss. Jaken kann genauso wenig mit Menschen wie andere Dämonen und verachtet sie ebenfalls, genauso wie Inu Yasha.
  • Kaede ist Kikyous kleine Schwester. Als Kagome in ihrer Welt auftaucht, lehrt sie ihr alles was sie weiß. Dazu gehörte Pflanzenkunde für die Herstellung von Medizin oder eben das Wissen über Kagomes Kräfte. Sie tangiert in der Serie als Informationsquelle zu früheren Ereignissen, von denen Inu Yasha nichts weiß. Auch sie ist eine Miko und ärgert Inu Yasha sehr gerne. Am Anfang hatte sie noch mit ihm Vertrauensprobleme, hegt später jedoch familiäre Gefühle für ihn und den anderen.
  • 651.jpg
  • 1241.jpg
  • Naraku ist der Hauptbösewicht des Animes. Er hat es auf das „Shikon no Tama“ abgesehen, um ein noch mächtigerer Dämon zu werden. Er stellt jedem Fallen auf, so dass viele, die auf Inu Yasha und Kagome treffen, sie angreifen oder gar komplett hassen. So kam es dazu, dass er versucht hat, Sango für sich zu gewinnen, um Inu Yasha zu töten. Seine Augen hat er überall, es ist daher nicht unüblich, mehrere Insekten zu sehen, die ihm als Informationsquellen dienen. Naraku hat mehrere Gestalten, ebenso kreiert er gerne neue Dämonen, um die Drecksarbeit für ihn zu erledigen.

3mpp3s-KL49.png
Animation
Animationstechnisch bedient sich Inuyasha des Standes der damaligen Zeit. Man erkennt in dem Anime auch stark die Zeichenkunst der Erfinderin Takahashi Rumiko. Die Animation ist sehr schön anzusehen, mir persönlich gefallen viele der Stile der alten Serien, auch weil es einfach noch nach guter Handarbeit aussieht und nicht so voll vom Computer gemacht wurde. Ansonsten sind auch die Kämpfe toll in Szene gesetzt, die Gefühlszustände der Charaktere werden auch gut dargestellt. Insgesamt ist das eine sehr gelungene Animation.


Musik
Musikalisch kann Inuyasha jetzt nicht so sehr hervorstechen, aber die Openings und Endings sind nett anzuhören und die relativ unscheinbare Hintergrundmusik ist okay und passt zu der Situation, sticht aber nicht so wirklich hervor. Ich kannte bisher hauptsächlich die musikalischen Darbietungen der deutschen Synchronisation mit dem Lied "Flieg durch die Zeit" von Conny Reusch und das zweite von Tina Frank "Was ist Zeit?" (welches ich nicht mehr so ganz toll fand). Die japanischen Counterparts (wo von es viel mehr gibt) sind aber auch sehr schön anzuhören. Das erste "neue" Opening, was ich dann später hörte war "Grip!" von Every Little Thing, welches mir sehr gut gefallen hat.

bpf-BG2K.png
  • 16203.png

    klose91


  • Inuyasha gehört zu den vielen Animes, mit denen ich in meiner Kindheit aufgewachsen bin. Ich fand diesen Anime wie so viele, die damals im Free-TV liefen, einfach nur phantastisch. In dem Anime gab es alles, was man damals schon haben wollte. Liebe, Kampf und lustige Zwischengags und damit auch eine spannende Story und die Entwicklung der Charaktere auf ihrer Reise. Mir haben eigentlich alle Charaktere sehr gut gefallen, wobei ich öfter mit Sango nicht so warm geworden bin und Kikyou stand auch auf einem schweren Platz. Aber es waren alles gut ausgearbeitete Charaktere mit ihren Schwächen und Stärken. Meine Lieblinge sind aber nach wie vor Inu Yasha, Kagome und Shippou geblieben. Ich fand es damals sehr schade, dass RTL II den Anime abgebrochen hat, genauso wie Ranma ½, ein weiteres Werk von Takahashi. Ich konnte daher erst Jahre später erfahren, wie es ausgegangen ist, aber auch das Ende hat mir sehr zugesagt. Den Anime kann man als Klassiker sehr empfehlen und wer Takahashis Werke bisher gemocht hat, wird auch hiermit seine Freunde haben, erkennt man doch sehr viel von ihr hier wieder.

  • 11282.jpg

    NatsukiMiwa


  • Inuyasha ist bei mir mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden, wobei eher Jugenderinnerungen. Ich habe den Anime damals wie viele von euch auf RTL2 verfolgt und gesuchtet.  Die erste Staffel fand ich noch gut synchronisiert, ebenso gefiel mir auch das deutsche Opening. Jedoch ließ die Qualität ab der zweiten Staffel leider nach und darunter litt auch die Synchronisation extrem. Viele Stimmen mochte ich ab da einfach nicht mehr, Kagome hörte sich an, als ob sie eine komplett andere Synchronsprecherin hätte und viele andere Stimmen passten nicht mehr zu den Charakteren. Ich war deswegen irgendwie auch froh, dass es die dritte Staffel nicht zu uns geschafft hat, hatte jedoch in Spanien Glück, denn dort war der Anime zum Glück komplett abgeschlossen und mit guter Synchro zu sehen. ^^ Ich mochte Takahashi Rumiko schon damals extrem gern und den Manga hatte ich auch schon gelesen. Ich mochte das ganze Setting, denn Serien mit Dämonen waren noch zu meiner Zeit neu im Fernsehen. Ich weiß noch, wie es am Anfang sogar noch unzensiert lief. XD Der ganze Plot ist gut umgesetzt, auch gibt es eine große Variation an Charakteren. Jedoch gingen mir die meisten Weiber auf die Nerven… Kikyou und Kagome hasste ich einfach wie die Pest. Ich konnte keine von den beiden leiden, am liebsten wäre es mir noch gewesen, dass beide einfach gestorben wären. Kagome ging mir einfach zu sehr auf die Nerven, sie war für mich eine Zicke hoch 100, genauso schlimm wie Akane aus Ranma ½, wenn nicht sogar schlimmer. Und Kikyous Getue nervte mit der Zeit einfach nur noch. Die einzige Frau, die ich in dem ganzen Franchise mag, ist Sango… Sie führt sich nicht auf wie die anderen beiden Hühner und kann im Gegensatz zu denen noch richtig kämpfen. Mir gefällt es auch, wie sie mit Miroku umspringt. XD Gibt zwar noch einige, die ruhig hätten wegbleiben können, aber die lasse ich hier mal weg. Im großen und ganzen ist Inuyasha ein riesiges Abenteuer mit sehr viel Spannung, welches jeder mal gesehen haben sollte. Klar gibt es hin und wieder Fillerfolgen, aber so was ist ja normal. Wer Takahashi Rumikos Werke kennt und den Anime noch nicht gesehen oder den Manga noch nicht gelesen hat, dem kann ich nur empfehlen, es nachzuholen. ^^ Und sollte jemand die Filme sehen wollen, dann schaut sie euch bitte auf japanisch mit Untertitel an, auf deutsch kann man sich das nicht antun...

  • 9813.png

    Mou-Chan


  • Takahashi Rumiko ist meine weibliche Lieblingsmangaka, ihre Werke sind einfach ein Meilenstein meiner Kindheit, sei es die Martial Arts-Komödie Ranma ½, die sympathische Romanze Maison Ikkoku oder auch die Dämonengeschichte Inuyasha, ich habe ihre Mangas und Animes geliebt und besitze ihre Reihen noch heute und sammle sie fleißig. Damals lief der Anime auf MTV und RTL2 und ich war rundauf begeistert von dem strengen Halbdämon, die junge Menschenfrau, die diesen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt und deren Freunde, die unterschiedlicher nicht sein können. Mein Favorit unter all den Charakteren war der kühle Sesshoumaru, Inu Yashas Halbbruder, der ein vollwertiger und gefährlicher Dämon war, der erst spät entdeckt hatte, dass er auch ein Herz hat und ausgerechnet ein kleines Mädchen ihn erweichen konnte, auch mal Gutes zu tun.
    Inuyasha machte damals einfach Spaß, auch wenn ich als Kind nie die Chance hatte, den Anime zu beenden. Das konnte ich erst Jahre später nachholen, wo er schon fast in Vergessenheit geriet. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Ende sehr zufrieden und es war ein krönender Abschluss zu einem Anime, der mich zusammen mit anderen, wohl erst zum Anime-Fan machte. Danke Inuyasha für die kleine Reise ins dämonische Mittelalter.

t00m0-F0H6.png

2rf0-KRPV.png
Wir hoffen, wir konnten euer Interesse für den Anime wecken. Wenn ihr Lust bekommen habt, ihn sich anzuschauen, dann gibt es hier in Deutschland die Möglichkeit, sich die 104 Folgen von Kazé zu schnappen, oder, wenn ihr lieber Mangas lesen wollt, die 30 Bände von EMA in einer Neuauflage.

InuYasha - Box 4/4 InuYasha - Box 3/4 InuYasha - Box 2/4 InuYasha - Box 1/4 Inu Yasha New Edition - Bd.30 Inu Yasha New Edition - Bd.29 Inu Yasha New Edition - Bd.28 Inu Yasha New Edition - Bd.27 Inu Yasha New Edition - Bd.26 Inu Yasha New Edition - Bd.25 Inu Yasha New Edition - Bd.24 Inu Yasha New Edition - Bd.23 Inu Yasha New Edition - Bd.22 Inu Yasha New Edition - Bd.21 Inu Yasha New Edition - Bd.20

Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2017 10:55 geändert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#2
Wenn ihr noch 2 Wochen mit Inuyasha gewartet hättet, wäre ich auch fertig mit dem erstellen aller Charakterprofile
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#3
Also ich liebe ja Ranma 1/2 und deshalb überlege ich Inuyasha mal nachzuholen. Neige aber eher zum Manga, da ich bei Ranma 1/2 den Manga als besser empfand.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Inuyasha und One Piece sind für mich das, was für viele andere Dragon Ball war, meine Einsteigeranime aus meiner Kindheit. Hab die Serie früher so geliebt, da war natürlich ziemlich angepisst, als es irgendwann nicht mehr weiter ging. Musste dann mehr oder minder irgendwann auf Untertitel umsteigen, womit Inuyasha auch einer der ersten Anime war, die ich auf Japanisch gesehen hab.

Kann die deutschen Openings übrigens immer noch Wort für Wort mitsingen (das Gedächtnis eines Kindes ist doch erstaunlich ).

Danke für den Anime der Woche und den Nostalgietrip x3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#5
Inuyashaaaa
Kagomeeee 

Ganz witziger Anime, den ich früher ziemlich gerne geguckt hab. Cooler AdW!
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chamo#6
Fand ich eine recht unterhaltsame Teenager-Komödie, Boy meets Girl und dabei prallen Welten aufeinander^^
Soundtrack war auch sehr gelungen

Change the World z.B. ist für mich auch heute noch ein absoluter Ohrwurm
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 65
  • 299
  • 956
  • 1.434
  • 856
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.51 = 70%Toplist#1916

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!