Das Medium „Anime“: Was hat sich bei euch über die letzten Jahre verändert?

Hier könnt Ihr Umfragen zu animebezogenen Themen erstellen.

Das Medium „Anime“: Was hat sich bei euch über die letzten Jahre verändert?

  •  
Avatar: KannaYUE
V.I.P.
Themenstarter#1
Meine Frage ist: Wie sehr hat sich euer Interesse zum Medium „Anime“ über die letzten Jahre verändert? Damit meine ich, ob euer Interesse eventuell gesunken, gestiegen oder in etwa gleich geblieben ist und ihr immer noch genauso viele Animes konsumiert, wie noch vor einigen Jahren? Und wieso hat sich euer Interesse gerade „so“ verändert? Falls ihr es begründen könnt, nur zu. :)

Wie viel ihr darauf antwortet, bleibt euch selbst überlassen. :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#2
ach das ist ganz leicht: ich suchte genauso viel wie vorher und schaue eig. im zufallsprinzip animes, immer noch mit meinen losen, damit ich nicht zigmal überlegen muss, was als nächstes geschaut wird. lose ziehen hilft immer lol das einzige was sich verändert hat, ist dass ich mir nun auch mehr anime DVDs kaufen kann, da ich auch regelmässig geld verdiene. ging vor 10 jahre und drüber nicht xD ansonsten blieb eig. alles gleich. genremässig hat sich mein geschmack auch nicht verändert, mag immer noch dasselbe von daher...^^
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: m4xwll#3
Ich schaue erst seit einem Monat wieder Anime, aber trotz Zeitmangel so viel wie noch nie.

2013 habe ich mir als ersten richtigen Anime Death Note ausgesucht und innerhalb von zwei Tagen komplett geschaut. Death Note habe ich nur gesehen, da ich überall gehört habe, dass er so gut sein soll und der perfekte Einsteiger-Anime ist. Death Note hat mich kurzweilig richtig für das Medium begeistert und ich war fast schon ein Fanboy. Im Nachhinein betrachtet hat es aber doch klare Schwachpunkte, die mir damals wohl noch nicht so aufgefallen sind (von der zweiten Hälfte mal abgesehen).

2014 habe ich in den Sommerferien One Piece für mich entdeckt und extrem gesuchtet. Soweit ich mich erinnere habe ich innerhalb von ein paar Wochen die ersten 220 Folgen geschaut. Danach war aber leider die Luft komplett raus bei mir, ich habe mich schon durch die ersten 160 Folgen ein wenig gequält.

Seit einem Monat schaue ich Anime zum ersten Mal richtig aktiv. Angefangen habe ich One Punch Man, der kurz und knackig war, um danach gleich mit Attack on Titan durchzustarten. Auch begeistert von letzterem, habe ich mit Skepsis Code Geass angefangen. Die erste Folge von Code Geass habe ich vorher schon einmal kurz gesehen, war aber alles andere als angetan. Doch dieses Mal hat der Anime mich komplett gefesselt und umgehauen, dass ich immer noch ein wenig wehmütig werde, wenn ich daran denke, dass er vorbei ist. Im Anschluss daran habe ich Steins;Gate wieder aufgegriffen und auch diesen in wenigen Tagen gesehen. Obwohl die ersten Folgen mir gar nicht gefallen haben, habe ich zum Glück bis zum Ende durchgehalten und es nicht bereut.

Im Moment habe ich noch viele Anime, die ich schauen will. All die Jahre habe ich Anime eher belächelt, da ich dachte, mit dem Medium nicht warm zu werden und nur selten habe ich es verstanden, wenn Leute so begeistert davon waren. Doch jetzt glaube ich, sie sogar sehr gut zu verstehen - ich brauchte wohl nur ein wenig länger. ^^
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#4
Mein Interesse für Anime ist in etwa gleich geblieben. Naja, zumindest wenn ich 2011 (vor 5 Jahren) mit heute vergleiche, davor war ich so jung, dass mir all meine Interessen in deutlich kräftigeren Farben erschienen. Ich musste in der Zeit aber ein paar harte Lektionen lernen, was diesen chinesischen Kinderkram/Cartoonporn angeht. Erst einmal musste ich lernen, dass so Sachen wie Highschool DxD keine eigenartige Ausnahme, sondern mittlerweile eine bittere Regel sind. Dann musste ich lernen, dass wirklich richtig gute Werke sehr selten sind. Also viel seltener, als ich damals angenommen habe. Das Animegenre ist leider nicht das Paradies voller Meisterwerke, das es mir zu der Zeit zu sein schien.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cloud1#5
Ich habe vor ca. 3 Jahren richtig angefangen regelmäßig Anime zu gucken. Davor habe ich vieleicht einmal die Woche Naruto geguckt, doch mitlerweile ist es ein sehr zeitaufwendiges Hobby geworden. Ich denke, dass sich meine Begeisterung so schnell auch nicht legen wird. Ich werde in Zukunft vielleicht nicht mehr so viel Zeit haben, aber diese Leidenschaft werde ich nicht aufgeben.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ronsterwars
PR-Manager
#6
Bei mir ist es rasant gestiegen aber auch nur weil ich vor 3 Jahren meinen ersten Anime gesehen habe XD
Im Moment geht es aber von Wöchentlich bis zu 40 Episoden wieder etwas zurück da ich jetzt meine Ausbildung beginne ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#7
Seit 2007 unverändert.  Die Anzahl der Anime die ich je Jahr sehe orientiert sich an der Verfügbarkeit.


2011: 2668-Euer-Animejahr-2011?p=223622&viewfull=1#post223622
2012: 5231-Euer-Animejahr-2012?p=473714&viewfull=1#post473714
2013: 7849-Euer-Animejahr-2013?p=690560&viewfull=1#post690560
2014: 9785-Euer-Animejahr-2014?p=864157&viewfull=1#post864157
2015: 10468-Euer-Animejahr-2015?p=937976&viewfull=1#post937976 

(Vor 2011 gabs aP noch nicht, nur das alte Forum, welches nicht mehr verfügbar ist.)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#8
Ich habe erst 2012 wieder angefangen welche zu gucken, davor kannte ich nur die RTL II Serien. Bis 2014 sind da nicht wirklich viele hinzugekommen, weil ich nur ein paar längere geguckt hatte. Erst letztes Jahr aber ich intensiv angefangen eine Serie nach der anderen zu gucken, momentan lasse ich mir aber wieder ein bisschen Zeit. Meine Liste ist um ein paar Hundert Einträge gewachsen. Dieses Jahr habe ich auch ordentlich zugelegt. Im Januar war ich noch bei 240 Einträgen, jetzt sind es fast 330.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SwordNinja#9
Letztes Jahr habe ich manchmal etwas geschaut (Ghiblis, Pokémon, FMAB), aber mit regelmäßigem Schauen bin ich erst seit Ende Februar dabei. Die Jahre davor immer nur vereinzelt was und das eben unbewusst. Bei meiner Registrierung Mitte März hatte ich so 25-30 Einträge in der Animeliste, jetzt sind es schon 86. Ja, das ging ziemlich schnell, aber genauso habe ich manchmal auch so Phasen, wo ich mal einige Tage lang (fast) nichts schaue.

Mit dem regelmäßigen Gucken habe ich angefangen, weil ich Januar und Februar zusammen über 120 Stunden an der PS3 verbracht habe und es mir endlich gelang, meine Gamingliste abzuarbeiten. Ich hatte 2015 haufenweise Videospiele gekauft und bin nicht mit Zocken hinterher gekommen. Als ich durch war, hab ich kurz Zockerpause gemacht und stattdessen Manga gelesen. Anime kam dann von alleine hinzu und plötzlich war ich mittendrin im Strudel. Meine Mangaliste hat sich auch von 11 auf 35 gesteigert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: O_Taco
V.I.P.
#10
Habe früher regelmäßig Animes gesehen, erst im TV, das RTL2 Programm und später die Vox Animenächte, danach über Fansubs gestolpert und aufgrund langsamer Internetleitung nur ein paar gesehen.
Irgendwann hab ich dann kaum noch Animes gesehen, ja fast schon aus den Augen verloren, das muß so 8-9 Jahre her sein.
Anfang des Jahres dann durch Zufall entdeckt das es auf Youtube auch ganze Anime Staffeln gibt und mir blind und aus langeweile Nogizaka Haruka no Himitsu begonnen, nach den ersten paar Folgen war ich so faziniert von der Serie das ich mir auch gleich die 2. Staffel und die OVA's angesehen habe und danach gleich nochmal von vorn begonnen habe.
Von da an war ich wieder Feuer und Flamme für Animes und habe nicht nur viele Fansubs runtergeladen (endlich eine gute Leitung), sondern auch schon recht viele Anime Serien gekauft und ein Abo bei Anime-on-Demand.de hab ich jetzt auch.
Außerdem sammel ich seitdem auch gerne AnimeFiguren, obwohl ich am Anfang eigentlich nur eine Nogizaka Haruka Figur haben wollte, wurden es nach und nach mehr

Zum Abschluß muß ich sagen, Animes gehören für mich heute zum täglichen Leben dazu, ein Hobby das ich nicht mehr missen will.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Melodia
V.I.P.
#11
Hey :)

Hab schon seit ner gefühlten Ewigkeit hier nichts mehr geschrieben. Hab auch seit ner Ewigkeit keine Animes mehr geschaut um genauer zu sein seit 2011 nicht :D. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr warum mein Konsum so stark nachgelassen hat, sodass ich gar keine Animes mehr geschaut habe. Ich weiß nur das es ziemlich plötzlich kam. Damals hab ich noch versucht die top 100 Animes zu completen. Denke mal ne Frage die man sich stellt ist, was habe ich in der Zwischenzeit gemacht so ganz ohne Animes. Nunja ich habe aktiv gespielt, WoW, Dota2 und jetzt Blade and Soul. Dazu kommt das ich die letzten drei Jahre eine Ausbildung gemacht habe wo ich täglich 4h pendeln musste. Dabei muss ich hinzufügen das ich die Spiele nie casual mäßig gespielt habe und ich denke jeder der weiß wie es ist, sich einem Spiel zu verpflichten, weiß auch wie viel Zeit das raubt. Daher hat für mich die Kombination Anime und Games wahrscheinlich nicht funktioniert, vor allem weil ich einer von denen bin der die Animes Jap/Eng guckt, da geht simultanes spielen nicht besonders gut. Also hab ich auf RL Serien umgestellt wie Breaking Bad, Dr House und co.. Warum sich mein Interesse damals so entwickelt hat, das ich Animes plötzlich vernachlässigt habe kann ich nicht begründen. Einfach zu lange her um die Gedankengänge nachvollziehen zu können. Ich weiß aber warum ich jetzt wieder auf Animes umgeschaltet habe. Wie man weiß wird man älter und Freunde fangen an ihre eigenen Wege zu gehen, Studium, Ausbildung in anderen Städten ect.. Ich bin nur glücklich das wir uns trotzdem regelmäßig im Jahr treffen und gemeinsam etwas unternehmen wenn alle frei haben. Wir haben schon damals immer viele Animes zusammen gesuchtet und so dachten wir uns diesen Sommer lasst doch wieder irgendwas zusammen schauen. Und ich glaube deswegen hats bei mir wieder Klick gemacht. Nachdem ich mit den Jungs Erased geschaut habe, fiel mir wieder ein warum ich überhaupt damals schon Animes gemocht habe. Diese Gründe erspare ich euch jedoch da dieser Post sonst zu lang wird =D. Und so ist es darauf hinausgelaufen, dass ich seit 3 Wochen ungefähr wieder aktiv am konsumieren bin, zum Teil 24er an einem Tag durch schaue :X. Gibt ja auch ne Menge zum nachholen (z.B. AoT!!)! Ich denke das Interesse wird auch in nächster Zukunft nicht zurück gehen und ich werde dort anfangen wo ich aufgehört habe, die top 100 completen, fürs erste.

Hoffe die Begründung war schlüssig genug, ich musste nen relativ großen Zeitrahmen wiedergeben, vielleicht kommts deswegen etwas Sprunghaft rüber, sorry in der Hinsicht.

Eine Frage hätte ich an euch noch, wenn sich jemand an daBaer errinert, gibts den noch? Den Pilot(Pilop) gibts aufjedenfall noch :D. Mochte damals ihre Kommentare lesen wenn ich mich für Animes entschied.

- best wishes
Raiya
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •