[Topliste] Bester Manga aller Zeiten

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

[Topliste] Bester Manga aller Zeiten

Veröffentlich am von Mijira
Herzlich willkommen zur zweiten Topliste auf aniSearch! Wieder einmal wart Ihr nach Euren Favoriten gefragt, diesmal ging es um den besten Manga aller Zeiten.

Nach einer umfassenden Auswertung möchten wir Euch hiermit nun die Ergebnisse präsentieren. Dazu halten wir nicht nur die ersten 25 Plätze fest, sondern wollen die Chance zugleich auch nutzen, Euch die Topplatzierungen von 1 bis 10 noch dazu etwas näher vorzustellen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen! Und um gleich die wichtigste Frage vorweg zu nehmen: Ja, es gibt tatsächlich ein paar Abweichungen von unserer regulären Toplist. Ihr dürft also gespannt sein:


Platz 10: Fairy Tail


BasilMarket-Wiki-Fairy-Tail-banner.jpg

Es begann mit Haru (Rave Master) und ging weiter über Natsu (Fairy Tail), also eine Geschichte über Frühling (jap. „Haru“) und Sommer (jap. „Natsu“). Und was der eine als innovative Namensgebung bezeichnet, findet der nächste einfach nur unkreativ! Eines muss man jedoch zugeben: Natsu auf sein Abenteuer zu schicken, war wohl das beste, was Mangaka Hiro Mashima machen konnte, denn Fairy Tail ist aus der heutigen Anime- und Manga-Welt nicht mehr wegzudenken! Und auch bei unserem Voting erreicht Fairy Tail mit 6,3 % der Stimmen einen knappen, aber dennoch verdienten zehnten Platz in unserer Top 10.

2006 nutzt Hiro Mashima den allgemeinen Fighting-Shounen-Hype aus und bringt mit Fairy Tail die Lawine ins Rollen. Die Kombination aus sympathischen Figuren, Magie und interessanten Handlungsideen bringen dem Manga schnell Erfolg und gipfeln 2009 in einer eigenen Anime-Serie. Doch auch Kritik wurde laut. So wurde Hiro Mashima vorgeworfen, er würde den Zeichenstil von Eiichiro Oda und seinem One Piece kopieren. Von vielen als billiger Abklatsch verteufelt, konnte Mashima seine Kritiker vom Gegenteil überzeugen und mit Fairy Tail eine magische und fantastische Geschichte erschaffen, die sich deutlich von seinen Genre-Kollegen abhebt und selbst die letzten Stimmen verstummen lässt. Aktuell sind bereits 55 Teile des Mangas in Japan erschienen, in Deutschland sind es 45, die seit 2010 die heimischen Bücherregale erobern. Und mal sehen, vielleicht meldet sich Hiro Mashima weiterhin mit neuen, kreativen Ideen ‒ ob dann die Hauptfigur wohl Aki (dt. „Herbst“) heißen wird?!

Beschreibung

Lucys Traum war es schon immer die talentierteste Stellarmagierin in ganz Fiore zu werden. Eines Tages trifft sie auf den Feuermagier Natsu Dragneel, Fairy Tails berühmtestes Mitglied und ihre Eintrittskarte zur wildesten Magiergilde, die ihr je begegnet ist. Zusammen mit ihren neuen Freunden Natsu, Happy, Elza und Gray begibt sie sich auf die verrücktesten Missionen, um wieder einmal die Welt zu retten. Ganz nebenbei finden sie dabei neue Mitglieder für die Gilde und neue Schlüssel für Lucys Sammlung von Stellargeistern.


Mit 6,5 % aller Stimmen schaffte es der beliebte Fighting-Shounen auf eine der hinteren Topplatzierungen. Der Manga von Yoshihiro Togashi läuft seit März 1998 im renommierten Weekly Shounen Jump beim Shuueisha-Verlag. Bereits eineinhalb Jahre später folgte die erste Anime-Serie, animiert von Nippon Animation, mit 62 Folgen, welche die ersten vier Arcs umfasste. Kurze Zeit später folgten drei OVA-Episoden, die die Handlung fortsetzten, den vierten Arc beendeten und zudem noch den fünften Arc umfassten.
Im Oktober 2011 ging ein Remake von Studio Madhouse mit 148 Folgen an den Start, welches den Manga auf dem damaligen Stand mitsamt seinen sieben Arcs adaptierte und mit dem Einstieg zum achten und aktuellen Arc endete.

Hunter × Hunter erzählt die Geschichte des jungen Gon, der auf der Suche nach seinem Vater in dessen Fußstapfen tritt und sich für die Hunter-Prüfung einschreibt. Auf seiner Reise erlebt er unterschiedliche Abenteuer, lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen und wächst charakterlich gemeinsam mit seinen Freunden. Auch wenn der Manga der Zielgruppe Shounen zugeschrieben ist, wird er im Laufe der Handlung immer komplexer und ebenso brutaler. Trotz der großen Unterbrechungen unterschiedlicher Länge von einigen Monaten oder gar fast 2 Jahren, zwecks gesundheitlicher Schwierigkeiten des Mangaka, erfreut sich der Titel nach wie vor großer Beliebtheit und steht mit über 70 Millionen Verkäufen gegenwärtig in der Top 25 der meistverkauften Mangas aller Zeiten. Der 9. Platz im Voting und der 18. in der Topliste sind ein Zeugnis dessen.

Beschreibung

Gon ist ein kleiner Junge, der die Natur und ihre Geschöpfe liebt. Deshalb möchte er auch ein Hunter werden, genau wie sein Vater. Auf dem Weg zu seinem großen Ziel hat er einige schwere Prüfungen zu bestehen, doch Gon und seine neuen Freunde Kurapika, Leorio und Killua lernen sehr schnell, dass man mehr erreichen kann, wenn man zusammenhält...


Platz 8: Naruto

naruto_banner_by_solid002-4BAZ.png

Hat er es auch nicht in die Topliste für den besten Anime geschafft, so sichert sich unser Lieblings-Ninja doch eine hohe Platzierung bei der Manga-Abstimmung. Mit 6,8 % der Stimmen erobert Naruto den 8. Platz in unserer Rangliste. Masashi Kishimoto startete die beliebte Reihe im Jahr 1999 in der Weekly Shounen Jump. Im Laufe der Jahre schwang sie sich zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Mangas auf.

Die vielseitigen Charaktere und die spannende und wendungsreiche Story zogen Tausende von Lesern in ihren Bann und machten die Serie zu dem, was sie heute ist. Im November 2014 war es dann soweit und die Geschichte endete in einem furiosen Finale. Doch das sollte es nicht gewesen sein. Schon bald sollte Naruto eine ganze Reihe von Spin-offs erhalten, teils von Kishimoto selbst, teils von weiteren Mangaka, wie beispielsweise seinen Assistenten. Bei dem Erfolg der Serie ließ natürlich auch eine Anime-Adaption nicht lange auf sich warten. Drei Jahre nach dem Start des Mangas begann man mit der Produktion der ersten „Naruto“-Anime-Serie, die 220 Folgen umfasste. Später folgten viele weitere Adaptionen, wie mehrere Filme und OVAs sowie eine Fortsetzung der Serie in Form von Naruto Shippuuden, welches noch immer am Laufen ist. Doch der Anime leidet schon lange unter heftiger Kritik aufgrund der vielen Filler-Folgen, von denen das Vorankommen der Story ständig unterbrochen wird. Doch trotz allem erfreut sich das Franchise nach wie vor größter Beliebtheit und wir können gespannt sein, welche Abenteuer Naruto und seine Freunde in Zukunft noch zu bewältigen haben werden.

Beschreibung

Ein riesiges neunschwänziges Fuchsmonster greift das Dorf Konohagakure an und zerstört alles in seiner Umgebung. Viele tapfere Ninjas sterben bei dem Versuch, ihre Familien zu beschützen und das Dorf zu verteidigen. Schließlich schafft es ein einzigartiger Ninja den Dämon zu bändigen und schließt ihn in den Körper eines Neugeborenen ein. Jedoch muss dieser Held, der Hokage der vierten Generation, einen hohen Preis zahlen. Er verliert sein Leben bei der Rettung des Dorfes.

12 Jahre sind nach diesem Unglück vergangen, der Junge Naruto Uzumaki, ein etwas tollpatschiger Ninja, hat gerade seine erste Abschlussprüfung an der Ninja-Akademie bestanden. Nachdem er nun die erste Hürde auf dem Weg, ein großer Ninja zu werden bestanden hat, macht er sich mit seinen beiden Freunden auf, um viele Missionen für das Dorf zu erledigen. An seiner Seite steht das junge Mädchen Sakura Haruno, in die Naruto unsterblich verliebt ist und der junge Musterschüler Sasuke Uchiha, in den wiederum Sakura unsterblich verliebt ist. Dies führt zu vielen spannenden und lustigen Situationen bei der Erfüllung ihrer Missionen.


Platz 7: Elfen Lied

cropped-890-186-149517-KM18.jpg

Wie auch schon in der Anime-Topliste, ergattert sich der mittlerweile fast 15 Jahre alte Klassiker Elfen Lied mit 7,33 % einen Platz in den Top 10. Der Debüt-Manga von Lynn Okamoto lief von 2002 bis 2005 in der Weekly Young Jump und umfasst 12 Bände mit insgesamt 107 Kapiteln. Der Anime endet bei Band 6 des Mangas und erzählt sein eigenes Ende. Der Manga führt die Geschichte über weitere 6 Bände fort. Aufgrund der längeren Story des Mangas wird dieser oft dem Anime vorgezogen.

Elfen Lied lebt von seiner einzigartig dramatischen Story, die kein Blatt vor den Mund nimmt und aufgrund von Brutalität und Freizügigkeit nicht jedermanns Sache ist. Doch wenn man sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt man es hier mit einem sehr komplexen Drama zu tun, was gleichermaßen schockiert und fasziniert. Die Charaktere in Elfen Lied, die allesamt sehr schlimme Einzelschicksale zu verarbeiten haben, erleben extreme psychische Belastungen, weshalb die Stimmung immer sehr bedrückend und düster ist. Diese traurige Stimmung kann auf den Leser übergehen und ihn emotional mitreißen. Das ist es auch, was Elfen Lied zu einem Meisterwerk macht. Jeder der ein tiefgründiges Drama sucht und nicht zu zartbesaitet ist, sollte sich auf Elfen Lied einlassen. Diesen Klassiker sollte man gelesen haben.

Beschreibung

Lucy tötet jeden Menschen, der in ihre Nähe kommt, sofort. Sie ist eine Mutantin mit abnormen Fähigkeiten, die in einem Forschungslabor unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen festgehalten wird. Dennoch gelingt es ihr eines Tages zu fliehen. Wenig später finden der Student Kouta und seine Cousine Yuka am Strand ein hilfloses Mädchen. Da es sein Gedächtnis verloren zu haben scheint, nehmen die zwei sich ihm an … Ist es nur eine Frage der Zeit, bis Lucy ihnen ihr mörderisches Gesicht zeigt?


Platz 6: The Breaker



Mit 8,38 % Eurer Stimmen schafft es The Breaker als einziger koreanischer Manhwa in unsere Liste der 10 besten Mangas aller Zeiten und belegt hierbei den sechsten Platz. Damit vereinnahmt er denselben Rang, wie auch schon in unserer offiziellen Topliste. Der Titel erschien von Juni 2007 bis Juli 2010 im „Young Champ's“-Magazin und ist hierzulande dank Tokyopop in insgesamt 5 Bänden im Handel erhältlich. Fortgesetzt wird The Breaker durch den an die Handlung anschließenden The Breaker: New Waves, der in Korea mittlerweile mit 13 Bänden abgeschlossen ist und derzeit ebenfalls den deutschen Markt erobert.

In The Breaker verfolgen wir die actionreiche Geschichte von Autor Geuk-jin Jeon, in der wir den zunächst unscheinbaren Schüler Shin-Woo auf seinem Werdegang zu einem ganz besonderen Martial-Arts-Kämpfer begleiten. Dabei wird das Genre Fighting-Shounen ganz neu aufgegriffen und behandelt die Kampfkunst-Thematik auf hohem Niveau, womit sich The Breaker deutlich von den zumeist einheitlich verlaufenden Genrevertretern absetzt. Untermalt wird der klare Stil des Manhwas von dem einzigartigen, detailreichen Charakterdesign, für das Illustrator Jin-Hwan Park verantwortlich zeichnete. Insbesondere die diversen Actionszenen sind spektakulär umgesetzt und machen den Titel zu einem spannenden Lesevergnügen. So ist The Breaker unter Actionfans zweifellos einer der Toptitel und sollte jedem Liebhaber asiatischer Kampfkünste ein Begriff sein.

Beschreibung

Der neue Klassenlehrer Chun-Woo ist kein gewöhnlicher Lehrer. Shin-Woo, ein Schwächling, der ständig gemobbt wird, wird zufällig Zeuge der großen Kraft von Chun-Woo und bittet ihn darum, ihn als Schüler aufzunehmen, um stärker zu werden. Chun-Woo meint, er könne ihn nur trainieren, wenn er seinen Willen unter Beweis stelle, indem er von einer hohen Brücke in einen Fluss springt. Doch Shin-Woo war sich nicht mal im Entferntesten klar darüber, welche Kraft sein Meister besitzen würde. Und so wird Shin-Woo in die Welt der Kampfkünste gezogen, die sich der Öffentlichkeit entzieht. Und er wird von dem Besten unter ihnen trainiert.


Platz 5: Bakuman.



Den Traum, eines Tages seinen Lebensunterhalt mit dem Zeichnen von Mangas zu verdienen, können offensichtlich viele etwas abgewinnen, betrachtet man die allgemeine Beliebtheit dieses Titels. Doch Bakuman. geht über die zu Beginn eher schlicht erscheinende Geschichte um den jungen Moritaka Mashiro, der eben diesen Traum verfolgt, schnell hinaus und zählt nicht ohne Grund zu den besten Mangas aller Zeiten. So belegt er im Rahmen unserer Topliste mit 8,90 % Platz 5 und liegt damit sogar weiter vorne, als in unserer offiziellen Topliste. In Japan wurde der Titel von 2008 bis 2012 in der Weekly Shounen Jump veröffentlicht und seit 2009 vollständig von Tokyopop auf den deutschen Markt gebracht.

Bakuman. entstammt der Idee von Autor Tsugumi Ooba und der Feder von Illustrator Takeshi Obata, die sich bereits zuvor für unseren auf Platz 3 befindlichen Titel Death Note zusammengefunden haben. Beste Voraussetzung also für ein gelungenes Werk. Und so begeisterte Bakuman. bis heute zahlreiche Leser durch seine unverbrauchte Geschichte, die dank der Vielzahl an individuellen Charakteren nie Langeweile aufkommen lässt und wohl eine der besten Mischungen des Alltagsleben-Genres mit seichtem Drama, Romantik und vielem mehr bietet.

Beschreibung

Moritaka Mashiro ist im dritten Jahrgang der Mittelschule und wird von den Erwachsenen ständig genervt, welche berufliche Laufbahn er denn einschlagen möchte. Er ist künstlerisch äußerst talentiert und zeichnet daher lieber Bilder von seinem Schwarm Azuki Miho in sein Notizbuch, als sich Gedanken über seine Zukunft zu machen.

Als er eines Tages von der Schule nach Hause geht, bemerkt er, dass er sein Notizbuch vergessen hat und kehrt zurück, um sich dieses zu holen. In der Klasse angekommen, wartet auf ihn der Klassenbeste Akito Takagi mit seinem Notizbuch in der Hand. Nachdem dieser von seinen Fähigkeiten erfahren hat und auch von seinen Gefühlen für Azuki, versucht er Moritaka zu überreden für ihn Mangas zu zeichnen, wobei er die Handlung schreibt. Moritaka lehnt entschieden ab und Akito sieht sich gezwungen, Azuki von Moritakas Geheimnis zu erzählen, wenn er seiner Bitte nicht nachkommt....mehr

Als sie schließlich vor ihrem Haus stehen, erzählt Akito ihr, dass sie Mangaka werden wollen. Azuki ist sichtlich begeistert, da sie selbst Seiyuu werden möchte und die beiden versprechen ihr, dass sie die weibliche Hauptrolle bekommt, sollte ihr Manga eine Animeumsetzung bekommen. Überwältigt von den Geschehnissen, macht Moritaka, ohne groß zu überlegen, Azuki einen Heiratsantrag. Unerwartet nimmt sie diesen an und stellt dabei die Bedingung, dass sie bis sie ihre Träume verwirklicht haben, nicht einmal Dates haben werden. Von da an gibt Moritaka alles, um sein Ziel zu erreichen und ein großer Mangaka zu werden.


Platz 4: Berserk


Mit 9,4 % aller Stimmen konnte Berserk es sich in der vordersten Reihe gemütlich machen. Im August 1989 fing alles an. Das erste Kapitel von Kentarou Miuras Berserk wurde im „Young Animal“-Magazin beim Hakusensha-Verlag abgedruckt. Über die Jahre folgten über 340 weitere Kapitel, zusammengebunden in aktuell 38 Sammelbänden, zwei Anime-Serien und einer Filmtrilogie. Berserk ist nicht nur bei unserer Wahl hoch im Kurs, sondern auch in der Topliste, wo der Titel seit Jahren standhaft den zweiten Platz verteidigt.

Auch wenn die Serie zugunsten der Gesundheit des Mangaka in der Vergangenheit oft und lange pausiert wurde, erzählt sie seit über zwei Jahrzehnten die Geschichte um den ehemaligen Söldner Guts und seinen Werdegang. Eine Geschichte über Ruhm, Freundschaft, aber auch über Hass, Liebe und Rache. Berserk verkaufte sich innerhalb Japans über 30 Millionen Mal und beeinflusste viele japanische Videospiele wie u. a. die „Dark Souls“-Tetralogie vom Spielentwickler From Software. Der Erfolg der Serie unterstreicht sich auch mit der Auszeichnung des sechsten Osamu-Tezuka-Kulturpreises in der Kategorie „Preis für Exzellenz“ im Jahre 2002, für welchen er bereits 1998 bis 2001 nominiert war, sich aber anderen Mangas geschlagen geben musste.
Auch außerhalb Japans verkaufte sich die Manga-Serie über 10 Millionen Mal und gilt als einer der Wegbereiter des Manga-Mediums im Westen.

Beschreibung

Ein gewaltiges Schwert schulternd, das seine hünenhafte Gestalt noch überragte, eine linke Hand, aus dem härtesten Stahl geschmiedet, ein schwarzer Umgang, der ihn umhüllte, das war die Erscheinung des Schwertkämpfers, der sich Guts nannte. Er war auf dem Weg zu einem Ort, wo das Blut aus dicken Wolken herniederprasselte, und wo nicht Felsen, sondern Leichen sich zu Bergen auftürmten. Die kleine Elfe Puck, die ihn, seit er sie aus höchster Gefahr gerettet hatte, umschwebt und hinterherflattert, ist entzückt von seiner gewaltigen Kraft, aber andererseits graut ihr auch vor der Grausamkeit der Welt, in der Guts zu Hause ist. Auf dem Weg bösartige Dämonenhorden und an Guts Hals ein Brandmal, das sie immer wieder zum ihm führt!


Platz 3: Death Note



Schon bei der Anime-Topliste auf dem ersten Platz gelandet, ist es nicht verwunderlich, dass sich Death Note auch bei der Manga-Abstimmung eine Position in der Top 10 sichern würde. Mit 11,5 % erobert sich der Manga die drittmeisten Stimmen.

Der Manga stammt von Tsugumi Ooba und dem Zeichner Takeshi Obata und wurde von 2003 bis 2006 veröffentlicht. Kurz zuvor entwarfen die beiden bereits einen One Shot in der Weekly Shounen Jump. Die Hauptperson und Story waren verschieden, aber das grundlegende Prinzip des Death Note war bereits vorhanden. Die Geschichte kam so gut an, dass bereits kurze Zeit später grünes Licht für eine komplette Reihe gegeben wurde: das Death Note, wie wir es kennen. Bei der genialen Geschichte, den interessanten und vielschichtigen Charakteren, den spannenden Wendungen und nicht zuletzt dem sympathischen Protagonisten L, der dem geneigten Leser schnell ans Herz wächst, ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Manga einen äußerst großen Erfolg feierte und somit war eine Anime-Serie nur eine Frage der Zeit. Diese stand der Manga-Reihe in puncto Beliebtheit an nichts nach und daraus ergab sich eins der bekanntesten Franchises der Anime- und Manga-Welt.

Death Note ist Pflichtlektüre für jeden, der mit dem Gerne auch nur ansatzweise etwas anzufangen weiß und auch alle anderen sollten einen Blick über ihren Tellerrand wagen und diesem außergewöhnlichen Werk eine Chance geben. Sie werden es nicht bereuen.

Beschreibung

Light Yagami geht in die Highschool und steht kurz vor den schwierigen Aufnahmeprüfungen für Japans Elite-Universitäten. Doch das ist für Light keine große Herausforderung. Schließlich ist er mit so überdurchschnittlicher Intelligenz gesegnet, dass er alle Prüfungen stets mit Bravour besteht, und außerdem ist er fleißig und gewissenhaft. Doch eines Tages findet er auf dem Schulhof ein rätselhaftes Notizbuch. Es handelt sich um ein sogenanntes „Death Note“. Wenn man den Namen eines Menschen in das Buch schreibt, stirbt dieser Mensch. Light findet nicht nur Genaueres über die genaue Vorgehensweise heraus, sondern trifft auch bald auf den ursprünglichen Besitzer des Buches: einen Todesgott … mehr

Die Versuchung das Buch zu benutzen, ist zu groß für Light. Er begreift das „Death Note“ als eine Chance, um die Welt vom Bösen und von Verbrechern zu befreien. So fallen ihm immer mehr Schwerverbrecher zum Opfer und schließlich wird auch die Polizei auf diese mysteriösen Todesfälle aufmerksam. An der Spitze der dafür eigens gegründeten, internationalen Sonderkommission stehen der Polizeichef von Tokio und ein Sonderermittler, von dem weder Gesicht noch Name bekannt ist. Er wird nur mit „L“ angesprochen. Auch das amerikanische FBI entsendet einige Ermittler und nimmt die Fährte auf …


Platz 2:
Tokyo Ghoul

eader-82TL.jpg


Laut der Gesellschaft für Konsumforschung zählte Sui Ishidas Tokyo Ghoul 2015 zu den meistverkauften Mangas in Deutschland. Seine Beliebtheit in der deutschen Manga-Szene hält offenbar noch an und schlug sich auch in unserer Umfrage nieder, wo Tokyo Ghoul mit 11,8 % der abgegebenen Stimmen den zweiten Platz erklimmen konnte.

2010 gewann Sui Ishida mit einer One-Shot-Version des Mangas den 113. Grand-Prix-Award des „Young Jump“-Magazins. Im September 2011 startete Tokyo Ghoul dann als wöchentliche Serie im Magazin und lief dort über mehrere Jahre. Das letzte Kapitel des Mangas erschien im September 2014, einen Monat später startete Ishida eine Fortsetzung namens Tokyo Ghoul :re, welche derzeit 88 Kapitel umfasst.
Der Erfolg des Mangas inspirierte eine Vielzahl an Adaptionen, unter anderem zwei Staffeln als TV-Anime und zwei OVAs aus dem Hause Pierrot, ein PS-Vita-Spiel, mehrere Theateraufführungen sowie eine für kommendes Jahr geplante Realverfilmung.

Beschreibung:

In Tokyo treiben Ghule ihr Unwesen. Wenn es dunkel wird, greifen sie unschuldige Bürger an und ernähren sich von ihrem Fleisch. Äußerlich sind sie von ihren Mitmenschen nicht zu unterscheiden. Und noch schlimmer: Sie leben mitten unter uns! Wer weiß, vielleicht hat das nette Mädchen aus dem Café oder der Nachbar von nebenan eine kleine Schwäche für Menschenfleisch?!

So ist es kein Wunder, dass Bücherwurm und Erstsemester Ken mitten in den Armen einer Ghula landet. Die süße Liz ist zu toll um wahr zu sein: Ihr erstes Date mit Ken findet sogar in einem Buchladen statt! Doch beim Abschied offenbart sie ihre wahre Natur und greift Ken an. Ken überlebt die Ghul-Attacke durch einen unglaublichen Zufall – jedoch mit schweren Verletzungen. Damit er weiterleben kann, müssen ihm die Organe seiner Angreiferin transplantiert werden. Anfangs geht sein Leben recht normal weiter, doch nach und nach entdeckt er einige Ungereimtheiten an sich und entwickelt seltsame Gelüste …


Platz 1: One Piece


one_piece_banner_by_solid002.png

Befand er sich bei der Anime-Topliste noch auf Platz 6, so hat Piratenkapitän Monkey D. Ruffy nun endlich das One Piece gefunden. Denn was könnte ein größerer Schatz sein, als von unserer Community auf den ersten Platz gewählt zu werden? Diesen hat sich der Manga von Eiichirou Oda nämlich mit 17,5 % der Stimmen verdient erobert.

Seit Jahren befindet sich die Reihe, die sich seit ihrem Start in der Weekly Shounen Jump im Jahr 1997 großer Beliebtheit erfreut, unangefochten auf Platz 1 der japanischen Verkaufszahlen. Die gigantische Welt, die spannende Geschichte und die vielen sympathischen und oftmals auch verrückten Charaktere wissen die Fans jedes Mal aufs Neue zu begeistern. Da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass der Manga eine bereits über 700 Folgen zählende Anime-Serie und bereits über zehn Filme spendiert bekommen hat. Auch hierzulande sind Anime und Manga extrem erfolgreich. Trotz ihrer enormen Größe ist jedoch noch kein Ende der Geschichte absehbar und es gibt noch immer unzählige offene Fragen, die sicherlich noch Stoff für eine weitere Dekade liefern können. Vor kurzem verkündete Oda in einem Interview, dass der Fortschritt der Story nun bei etwa 65 % liege. Alle Möchtegern-Piraten dürfen sich also freuen, Ruffy und seine Crew noch lange auf ihren Abenteuern zu begleiten.

Beschreibung

Reichtum, Macht und Ruhm. Der Mann, der sich dies alles erkämpft hatte, war Gold Roger, der König der Piraten. Als er hingerichtet wurde, waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch! Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.“ Dieser Schatz ist das One Piece und er liegt irgendwo auf der Grandline. Damit brach das große Piratenzeitalter an …

Monkey D. Ruffy ist 16 Jahre alt und hat ein großes Ziel: Er will König der Piraten werden und den Schatz One Piece finden! Ruffy hat besondere Kräfte durch die Teufelsfrucht „GumGum“ erhalten und ist ein Gummimensch. Er hat seinen Traum von dem Piraten Shanks, der ihm einst das Leben rettete und Ruffy kurz vor seiner Abreise seinen, ihm sehr wichtigen, Strohhut schenkte. Zunächst muss er also eine Mannschaft und ein Schiff finden … Gesagt, getan! Mit dem starken Schwertkämpfer Zorro, dem Lügenbold Usopp, der hübschen Nami, dem Meisterkoch Sanji und später auch dem Elch Chopper und einigen weiteren schafft er sich ein zwar merkwürdiges, doch perfektes Team. Die nun entstandene „Strohhutbande“ (von Ruffys Strohhut abgeleitet) hat aber viel Ärger mit ihrem durchgeknallten Gummikapitän, doch das ist längst nicht das einzige Problem, denn viele Fieslinge stellen sich der Bande in den Weg. Da wäre zum Beispiel Käpt'n Black, der Usopps Dorf vernichten wollte, Arlong, der Schuld ans Namis düsterer Vergangenheit ist usw. Auch die Marine stellt sich der Bande in den Weg …
Wir möchten uns zum Schluss bei allen bedanken, die mitgewählt, mitgeschrieben, korrigiert oder auf andere Weise an dieser Topliste geholfen haben. Die Umfrageergebnisse basieren auf der Teilnahme von insgesamt 382 Mitgliedern, die bei uns ihre persönlichen Favoriten nominiert haben.
    • ×2
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (16)

Avatar: LucaZH
V.I.P.
#16
gattiRecht tolle Liste. Finde persönlich nur schade das Dragon Ball so weit hinten gelandet ist und es Sailor Moon gar nicht in die Liste geschaft hat.

Finde ich auch. Dragon Ball ist fast in jeder Topliste und von Sailor Moon hört man kaum was, dabei hat Sailor Moon genauso zur Popularität der Animes im Westen beigetragen.
ich behaupte mal, das liegt daran, dass es hier im Forum mehr männliche User gibt, als weibliche.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten