Canaan (2009)

カナン

Vorstellung: Canaan [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Feidl
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Canaan
Ein Anime der Woche von NatsukiMiwa und Feidl

150572444.2nns5y1-UDP3.jpg

CANAAN
Bedeutet es Hoffnung, Verzweiflung oder gar Hass?
Zumindest ist es der Name des Animes, den wir in dieser Woche vorstellen. Der actionlastige Anime aus dem Jahre 2009 war nach True Tears die zweite große Produktion des Studios P.A. Works, das u. a. auch für den beliebten Horroanime Another verantwortlich war. Canaan basiert auf das von Type-Moon erstellte Bonusszenario des Spiels 428: Fuusasareta Shibuya de.

BeschreibungVor zwei Jahren wurde Shibuya durch einen Terroranschlag mit dem tödlichen Ua Virus verwüstet. Oosawa Maria überlebte damals, als ihr Vater sie noch rechtzeitig gegen den Virus impfte, doch erlitt sie durch den Schock eine Amnesie. Jetzt, als Fotografin tätig, trifft sie in Shanghai auf ihre Freundin Canaan. Canaan ist eine Attentäterin, die über die Begabung der Synästhesie verfügt, die Fähigkeit die Wahrnehmung unterschiedlicher Sinnesorgane zu koppeln, und die von der Terroristengruppe Snake verfolgt wird. Shanghai wird nun Schauplatz des Aufeinandertreffens verschiedener Gruppierungen, die alle mit dem Virus in Verbindung stehen und auch an Canaan oder Maria interessiert sind.

Das Drehbuch schrieb Okada Mari , die u. a. mit Toradora, AnoHana oder Kokoro ga Sakebitagatterunda. eher für emotionale Dramen und Romanzen bekannt ist. Und auch wenn man es anfangs nicht vermutet, in Canaan kommen solche Aspekte ebenfalls vor.
Der aus 13 Folgen bestehende Anime ist hierzulande bei Universum erschienen.

jzvt5IX.png

Die Hauptcharaktere


  • 5865.jpg
  • Canaan ist eine arabische Auftragskillerin, die für Natsume Yuri arbeitet. Kampftechniken und Umgang mit Waffen hat sie von ihrem Lehrmeister Siam gelernt. Dieser hatte sie als Kind gerettet, als während eines Krieges Canaans Dorf zerstört und ihre ganze Familie getötet wurde. Von ihm bekam sie auch den Namen Canaan. Siam war früher die wichtigste Person für Canaan, er wurde jedoch von Alphard getötet, das löste in Canaan einen unglaublichen Hass aus.
    In ihrem Job ist Canaan außergewöhnlich gut, was auch ihrer Synästhesie, die Verknüpfung mehrerer Sinne, zu verdanken ist, wodurch sie in Form von Farben Feinde auch hinter Mauern wahrnehmen und Bewegungen vorausahnen kann.
    Canaan zeigt im Alltag kaum Gefühle und hat schon seit ihrer Kindheit keine Skrupel, Menschen zu töten. Sie nutzt lieber eine Waffe, als sich mit zwischenmenschlichen Beziehungen rumzuschlagen. Gegenüber ihrer besten Freundin Oosawa Maria ist sie jedoch liebevoll und möchte sie unter allen Umständen beschützen. Nicht selten wird dies von ihren Gegner ausgenutzt.
  • Alphard Al Shua, Anführerin der Terrororganisation Snake, wurde wie Canaan, von Siam zu einer hervorragenden Kämpferin ausgebildet. Snake und damit Alphard ist für den Terroranschlag von vor zwei Jahren in Tokyo verantwortlich, was bedeutet, sie haben Zugang zum Ua-Virus, den sie auch wieder einsetzen könnten.
    Auf Grund ihrer gemeinsamen Vergangenheit und des Ausbilders Siam, den beide sehr verehrten, hat Alphard ein großes Interesse an Canaan.
    Die Avancen ihrer Mitstreiterin Liang Qi ignoriert Alphard nicht nur vollkommen, sondern findet darüber hinaus sogar noch Gefallen daran, sie bloß zu stellen. Alphard zeigt nahezu keinerlei Emotionen und agiert gelassen und kühl. Gefühle wie Liebe sind ihr fremd. Hass kennt sie hingegen nur zu gut.
  • alphard02nxpui.jpg
  • 6312.jpg
  • Oosawa Maria arbeitet als japanische Fotojournalistin mit Minorikawa Minoru zusammen. In Shanghai treffen sie auf Canaan, die Maria bereits von früher kennt. Das Wiedersehen ist für Maria eine riesige Freude. Auch sie ist sehr an Canaan interessiert und durch sie ist Maria überhaupt zu ihrem Beruf gekommen. Sie möchte Canaan, die sie nur als normales nettes Mädchen kennt, besser kennen lernen, auch ihre dunkle Seite. Ob das jedoch Maria verkraftet, ist eine andere Frage.
    Maria hat einen Terroranschlag mit dem Ua-Virus in Tokio überlebt, weil ihr Vater, ein bekannter Biologe, ein Antivirus herstellen konnte. Jedoch hat sie leichte Amnesie und kann sich an den Anschlag nicht erinnern. Sie hat ein sonniges Gemüt und ist witzig, gelassen und hübsch.

Die Nebencharaktere


  • 6313.jpg
  • Minorikawa Minoru ist japanischer Reporter und mit Maria wegen der in Kürze beginnenden internationalen Anti-Terror-Konferenz nach Shanghai geflogen. Als einziger relevanter Charakter im Anime, dessen Vergangenheit nicht mit dem Ua-Virus in Verbindung steht, übernimmt er die Rolle des unwissenden, aber neugierigen Zuschauers. Seine journalistische Spürnase bringt ihn zu den entscheidenden Personen, die aber nicht immer über seine Fragen erfreut sind.
  • Qi Liang ist ranghohes Mitglied der Terrororganisation Snake. Sie geht meisten geschickt und clever vor, ist allerdings extrem vernarrt in Alphard, die sie „Schwester“ nennt, obwohl nicht verwandt.
    Ihre Taten zielen meistens darauf ab, von Alphard Beachtung zu finden, was jedoch selten von Erfolg gekrönt ist. Stattdessen ist Alphard an Canaan interessiert, daraus resultiert ein unglaublich großer Hass auf Canaan. Liang möchte Canaan unbedingt töten, am besten zuvor noch foltern, denn Liang hat auch eine starke sadistische Neigung, die sie normalerweise am masochistisch veranlagten Cummings, ihren Untergebenen, auslässt.
  • 6314.jpg
  • 6375.jpg
  • Santana ist aktuell Betreiber einer Cosplay-Karaoke-Bar in Shanghai, hat aber früher für den amerikanischen Geheimdienst gearbeitet und ist ebenfalls verwickelt in die Geschichte um das Ua-Virus.
    Er hat anscheinend eine intime Beziehung mit Hakkkou, wobei die genaueren Umstände ihres Zusammenseins vorerst im Dunkeln bleiben.
  • Hakkou ist eine äußerst attraktive Bedienung in Santanas Bar. Sie scheint stumm zu sein, will aber ohnehin keine Fragen über ihre mysteriöse Vergangenheit beantworten. Offensichtlich ist jedoch, dass sie ein Mal auf der Haut hat, welches sie als Borner identifiziert. Das sind Menschen, die die Infizierung mit dem Ua-Virus ohne Gegenmittel überlebt haben. Obwohl es Santana nicht gefällt, freundet sie sich mit Maria und insbesondere Minoru an. Auf Canaan angesprochen reagiert sie ablehnend.
  • 6373.jpg
  • 6371.jpg
  • Yunyun ist eine vielseitige lebensfrohe Persönlichkeit, die in verschiedenen Restaurants und Bars arbeitet, aber keine Freunde oder Familie hat.
    Genau wie Hakkou, ist sie ein Borner und beide kennen sich von früher. Durch Yunyuns ständige scheinbar zufälligen Begegnungen mit Maria und Minoru, kommt der Verdacht auf, dass sie für Snake spioniert. Trotzdem freundet sie sich schnell mit Maria an und findet somit eine Person, die über ihren Tod traurig wäre, eine neue Erfahrung für Yunyun. Anders als Hakkou gibt sie bereitwillig Auskunft über die Herkunft der Borner. So erfahren Maria und Minoru auch mehr über Yunyuns Vergangenheit.

T3CcS8O.png
Animation
Die Animation von Canaan ist auf einem erweiterten Stand. Als erstes fällt direkt das Charakterdesign auf, welches viele direkt mit Kara no Kyoukai oder Fate/ Stay Night vergleichen würden. Ist auch kein Wunder, da Type-Moon für das Konzept und das basierte Game verantwortlich war. Die Actionszenen sind gut animiert und die Waffen realistisch dargestellt. Man merkt fast einen kleinen Hauch 3D-Effekt, wenn man genauer hinschaut. Auch wird hier alles der Musik und dem Szenario angepasst. Wenn es in der Nacht z.B. düster und mysteriös wirken soll, bleibt das auch so in dem Konzept.

157376.jpg 155193.jpg 168926.jpg

Musik
Das Opening „mind as Judgement” wird von Faylan gesungen. Das Lied ist richtig rockig und passt sehr gut zur Serie. Im Opening werden alle Charaktere und einige Actionsequenzen gezeigt, welche gut zum Lied passen. Das Ending „My Heaven“ wird von Annabel gesungen und im Gegensatz zum Opening, ist es ein eher ruhiges Lied. Es wirkt ein wenig düster und traurig, für manche Szenen durchaus passend, hat aber bildtechnisch nicht viel zu bieten, da man nur Canaan und Maria zu sehen bekommt.

Im Anime ist am Schluss noch ein schöner Insert Song zu hören, „Life“, welcher von Ayahi Takagaki gesungen wird. Es ist richtig schön und passt für den Schluss einfach perfekt. Ansonsten bietet der ganze OST von Canaan nicht sehr viel bzw. fällt nicht sonderlich auf, außer dass es andere Insert Songs gibt, die nicht wirklich zum Anime passen.

Synchronisation
Der Cast von Canaan dürfte vielen von euch bekannt vorkommen. Sawashiro Miyuki, die Seiyuu von Canaan, hatte Sprecherrollen in Pit Ten und No Game No Life. Vielen könnten ihre Stimme als Shinku aus dem Rozen Maiden-Franchise bekannt vorkommen. Sie ist auch als Sängerin tätig und hat für Animeserien wie Strike Witches und Bakemonogatari gesungen. Sakamoto Maaya dürften sehr viele kennen, da sie eine doch recht bekannte Sängerin ist, die bei alten Serien wie Tenkuu no Escaflowne, Lodoss Tou Senki und Card Captor Sakura gesungen hat. Auch bei neueren Serien wie Kobato. und Gakusen Toshi Asterisk ist ihr Gesang zu hören. Maaya hatte Sprecherrollen in Koukaku Kidoutai, Wolf’s Rain und in Kuroshitsuji, wo sie Ciel ihre Stimme leiht. Marias Synchronsprecherin, Nanjou Yoshino, kennt man durch Katekyo Hitman Reborn!, Baka to Test to Shoukanjuu und natürlich als Ayase Eri im Love Live! – Franchise. Ebenso ist sie wie die anderen beiden, als Sängerin tätig und hat bei Akuma no Riddle schon mitgesungen und natürlich bei Love Live. Ootsuka Akio, welcher Siam verkörpert, hat in dem Klassiker Fushigi no Umi no Nadja Captain Nemo gesprochen. Seine bekannteren Rollen sind jedoch Blackbeard aus One Piece, Black Jack aus dem gleichnamigen Franchise und als Skull Knight in der jetzigen Ausstrahlung von Berserk. Alle vier Synchronsprecher passen zu ihren Rollen und machen hier eine sehr gute Arbeit, vor allem Siam ist hierfür perfekt gewählt worden und leistet eine ordentliche Performance.

gI5gVJC.png
  • 22483.png

    Feidl


  • Das mir Canaan gefallen würde, hatte ich schon vor dem Schauen vermutet, denn Action mit Schusswaffen und Mädels als Hauptcharaktere, das ist genau mein Ding. Und da hat mich der Anime auch nicht enttäuscht. Die flotten super choreografischen Kämpfe zwischen Canaan und ihren Gegner, Verfolgungsjagden mit Auto oder zu Fuss über die Dächer von Shanghai, während im Hintergrund farbenfrohe Feste gefeiert werden, solche gut inszenierten Szenen lassen jedem Actionfan das Herz höher schlagen. Die Musik verstärkt die Spannung auch noch.
    Aber Canaan ist kein reines Actionfeuerwerk, denn er besitzt auch eine ungewöhnliche Tiefe, die mich sehr überrascht hat. Um alles zu verstehen, muss man ständig mitdenken, gerade bei den nicht wenigen Dia- und Monologen.
    Ebenso fand ich die Abwechslung klasse, in der ersten Hälfte hauptsächlich zwischen Action auf der einen Seite und Slice-of-Life, zum kennenlernen der Charaktere, auf der anderen. In der zweiten Hälfte wechselt die Action mit überraschenden und unglaublich emotionalen (und teils verstörenden) Dramaszenen ab. Das letztere nicht lächerlich wirken, sondern mich auch emotional erreicht haben, zeigt, dass Okada Mari ihre Finger im Spiel hatte. Aber es liegt auch an den individuellen, kaum stereotypischen Charaktere, deren Beweggründe ich gut nachvollziehen kann, auch die der Antagonisten. Wie wenig von mir verhasstes Klischee es in dem Anime gibt, erkennt man zum Beispiel am Hauptcharakter Canaan, die auch mal ohne mit der Wimper zu zucken, Kinder abknallt und daher nun wirklich keine klassische Heldin abgibt.

  • 11282.jpg

    NatsukiMiwa


  • Canaan hat mich doch überrascht. Ich habe den Anime angefangen, weil er eben Ähnlichkeiten vom Design mit Tsukihime hatte und ich einfach neugierig war. Ich habe es nicht bereut, dass ich Canaan angefangen habe. Es hat mir so sehr gefallen, dass ich ihn innerhalb eines Tages fertiggeschaut habe. Es gab viele geile Actionszenen, allein das Opening und die erste Folge haben mich überzeugt. Wie die Geschichte weiter gegangen ist und welchen Tiefgang sie wirklich hatte, war einfach unglaublich. Dass die Serie in dieser Richtung gehen würde, habe ich nicht erwartet, auch der Schluss war für mich weder übertrieben noch gab er mir das Gefühl von Unzufriedenheit. Im Gegenteil: Ich war für dieses Ende froh und zufrieden. Canaan gehört zu meinen Favoriten was Action-Animes angeht und kann ihn nur jedem empfehlen. ^^ Der Anime ist emotionaler als man denkt und bietet durchaus mehr als nur gute Action. Lasst euch von den geringen Folgen nicht abschrecken und schaut es euch an ;D

rAEL2yx.png
Falls euch Canaan gefallen oder euer Interesse geweckt hat, dann können wir euch folgende Animes ans Herz legen: Noir und Black Lagoon sind zwei typische Actionanimes, die man gesehen haben muss. Viel Geballer und gute Unterhaltung durch die ganzen Folgen. Bakuretsu Tenshi und Ga-Rei: Zero haben ähnliche Charaktere wie Canaan und genauso viel Action und Spannung. Für diejenigen, die mehr in die Richtung der Animation gehen wollen, dem können wir Kara no Kyoukai ans Herz legen.

wo-R79N.png
Wir hoffen, wir konnten euer Interesse für den Anime wecken. Wenn ihr Lust bekommen habt, ihn sich anzuschauen, dann gibt es hier in Deutschland die Möglichkeit, die Gesamtbox oder die einzelnen Volumes der Serie von Universum Anime zu erwerben.

Canaan - Vol.4/4Canaan - Vol.3/4Canaan - Vol.2/4Canaan - Vol.1/4Canaan - Gesamtausgabe

Siam Bekämpfe niemals Hass mit Hass!

Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.

Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2017 10:57 geändert.
    • ×9
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#2
Auf den ersten Blick sieht der Anime aus wie jeder x-beliebige Action-Shooter-Serie mit halbwegs realistischen Setting. Mit an Biowaffen-Terrorismus und genitisch veränderten Mutanten, die versuchen etwas an ihrem gebrandmarktem Schicksal zu ändern, erinnert Canaan stark an Resident Evil. Die eigentliche Besonderheit und Genialität aber liegt in meinen Augen in dem total wahnsinnigen Konzept. Während alle anderen Figuren genau wissen, in was für einem überzogenen, fiktiven Schlock sie stecken, ist Canaan der einzige Charakter, der diese Tatsache komlett ignoriert und die Geschichte völlig ernst und straight durchzieht. Am meisten fällt dies bei der Antagonistin auf durch Aussagen wie "Es ist noch zu früh für dich zu sterben" oder die bloße Tatsache, dass sogut wie jeder Charakter zu fast jedem Zeitpunkt den Plot hätte auflösen können. Es ist faszinierend, wie sehr Canaan in einem Meisterwerk an Genre-Blindheit einfach nichts von alledem begreift, was uns seit 20-30 Jahren an Tropen und Plotpunkten eingetrichtert wird.
Zum Vergleich stelle man sich einen Horrorfilm vor in welchem der eine junge Frau einen dunklen Raum betritt, weil sie dort ein Geräusch gehört hat. Wir alle wissen wohl, was gleich passierern wird. Und nun stelle man sich weiter vor, dass auch die Charaktere in diesem Film sich dessen bewusst sind bis auf die eine junge Frau, die völlig ernst den dunklen Raum betritt. Das übertragen auf einen Action-Shooter-Anime und ihr habt Canaan.
Das witzigste dabei ist aber, dass ich noch nicht einmal sagen kann, ob dieses Konzept wirklich so von den Autoren geplant war, das diesen Anime fast schon zu einer Homage an vergangene Filme und Serien und deren Überbenutzung von Tropen gemacht hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespy#3
Cooler AdW, den wollte ich sowieso noch gucken.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 19
  • 128
  • 509
  • 1.002
  • 390
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.54 = 71%Toplist#1806

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!