Lucky Star (2007)

らき☆すた

Vorstellung: Lucky☆Star [Anime der Woche]

  •  
Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Lucky☆Star
Ein Anime der Woche von -Paddy-, NatsukiMiwa und Mou-Chan

evszvvck-0M96.gif

Lucky☆Star
ist die Anime-Umsetzung des gleichnamigen Slice-of-Life-Mangas des Autors und Illustrators Yoshimizu Kagami, die vom 08.04.2007 bis zum 17.09.2007 auf dem japanischen Fernsehsender Chiba TV ausgestrahlt wurde. Produziert wurde die 24-teilige Serie, die auch als Parodie auf die japanische Otaku-Subkultur zu verstehen ist, vom erfolgreichen Animationsstudio Kyoto Animation (kurz: KyoAni), die sich dank ihrer Animationsqualität großer Beliebtheit unter den Fans verdient hat, so kann man auch unter anderem Animes wie Suzumiya Haruhi no Yuuutsu, K-ON! und Ableger sowie den Musikanime Hibike! Euphonium aus deren Studio erfreuen.

Beschreibung

Lucky Star zeigt den Alltag der vier Oberschülerinnen Konata, Kagami, Tsukasa und Miyuki, sowie deren Freunde und Familie. In ihren Erlebnissen und Gesprächen über Gott und die Welt werden die diversen Kuriositäten der japanischen Kultur aufgezeigt. Besonders die Subkultur der Otakus wird hier beleuchtet, vertreten durch Konata, die an wenig Anderem interessiert ist und deren Schulleistungen unter ihrem exzessiven Anime- und Videospielkonsum leiden, was von Kagami laufend mit sarkastischen Sprüchen kommentiert wird.

Lucky Star bietet herrlich sinnentleerte humorvolle Gespräche über Themen, deren Unterhaltungswert wohl vorher niemand vermutet hätte. Gleichzeitig stellt es eine der gelungensten Parodien auf die japanische Otaku-Subkultur dar.



Wie aus der Beschreibung zu entnehmen ist, handelt es sich bei Lucky☆Star um einen Moe-Slice-of-Life-Anime mit einer großen Portion Humor und Parodien auf das Leben eines Otakus. So sind in dem Anime zahlreiche Anspielungen auf andere mehr oder wenige berühmte Animes zu finden, sei es Death Note, Dragonball, Gundam oder gar Vocaloid. Könnt ihr sie alle entdecken?

hw7lrzws-UC8X.gif

Die Hauptcharaktere


  • 294.jpg
  • IZUMI Konata, 100% Otaku, 100% flat-chested. KonaKona, wie sie auch genannt wird, wurde schon von klein auf zu diesem Lebensstil erzogen, da ihr Vater die gleichen Interessen wie sie teilt. Sie verbringt ihre Freizeit mit Animes, Mangas und Videospielen oder heckt wieder irgendwelchen Unsinn aus. Dass sie eine Pettanko ist, sieht sie als Statussymbol an und schämt sich keinesfalls dafür. Beim Erledigen ihrer Hausaufgaben wendet sie sich meistens an Kagami, die sie gerne in Verlegenheit bringt und in der sie ihre beste Freundin sieht.
  • TAKAHARA Miyuki geht in die gleiche Klasse wie Konata und Tsukasa. Sie ist eine Einserschülerin und benimmt sich reif und erwachsen für ihr Alter. Manchmal ist sie recht geistesabwesend, weshalb ihr öfter Missgeschicke passieren. Konata sieht darin allerdings in Miyuki einen großen Moe-Faktor, der die ganze Männerwelt zu Füßen liegen würde, wenn sie ihre Qualitäten bemerken würde. Bei Fragen wenden sich die Freundinnen immer an sie.
  • 598.jpg
  • 8.jpg
  • HIIRAGI Kagami ist Konatas beste Freundin und die Einzige aus der Gruppe, die in eine andere Klasse geht. Sie lässt es sich nicht anmerken, dass sie eigentlich gerne in die gleiche Klasse wie ihre beiden Freundinnen und ihre Zwillingsschwester gehen würde. Vom Charakter her ist sie fast schon das genaue Gegenteil von Konata, aber trotzdem ist sie ihre bevorzugte Gesprächspartnerin, wenn es um die Otakukultur geht. Sie liest gerne Light Novels und spielt gerne Shooter, verurteilt aber trotzdem Konatas Konsum von Animes, Mangas und Videospielen.
  • HIIRAGI Tsukasa ist die jüngere Zwillingsschwester von Kagami und geht in die gleiche Klasse wie Konata und Miyuki. Sie hängt sehr an ihrer Schwester und fühlt sich in ihrer Rolle als jüngere Schwester sehr wohl. Sie ist stets gut gelaunt und lebt ein sorgenfreies Leben und verbringt ihre Zeit lieber mit Schlafen, als für die Schule zu lernen. Sie ist in vielen Situationen hilflos und lässt sich gerne von ihrer Schwester helfen. Einzig und allein wenn es ums Kochen geht, ist sie ihrer großen Schwester überlegen.
  • 13.jpg

Die Nebencharaktere


Neben den 4 Mädchen gibt es in Lucky☆Star noch eine ganze Reihe andere Charaktere, die immer wieder auftreten.

Soujirou ist der Vater von Konata und ebenfalls ein Otaku. Seine großen Hobbys sind Animes und Videospiele. Er arbeitet als Autor und zieht seine Tochter nach dem Tod seiner Frau Kanata alleine auf.

Nanako ist die Lehrerin von Konata, Miyuki und Tsukasa und spielt in ihrer Freizeit ebenfalls das gleiche MMORPG wie Konata.

Yui ist die Cousine von Konata und arbeitet als Polizistin. Trotz ihres Berufs ist sie nicht sehr pflichtbewusst und trinkt gerne einen über den Durst. Ihr Mann ist oft auf Geschäftsreise, weshalb sie öfter bei Konata vorbeischaut und sich an ihren Mangas und Videospielen bedient.

Yutaka ist die kleine Schwester von Yui und ebenfalls die Cousine von Konata. Aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme zieht sie bei Konata und Soujirou ein.

Minami ist die Klassenkameradin von Yutaka und ihre beste Freundin. Sie ist sehr ruhig, emotionslos und wird dadurch öfter missverstanden.

Akira und Minoru moderieren den "Lucky☆Channel", den man am Ende jeder Episode zu sehen bekommt. In diesem wird jedes Mal über ein anderes Thema gesprochen. Selbst wenn die Sendung schon vorbei ist, sprechen die beiden weiter und Akira zeigt ihr wahres Ich, welches nicht so ein Sonnenschein ist, wie einem weiß gemacht wird.

Hiyori ist in der gleichen Klasse wie Yutaka und Minami. In ihrer Freizeit zeichnet sie Doujinshi-Mangas. Sie stellt sich Yutaka und Minami öfter als Yuripärchen vor, obwohl dies eigentlich nicht zutrifft.

Patricia, genannt "Patty", ist die Austauschschülerin aus den USA und geht in die gleiche Klasse wie Yutaka, Minami und Hiyori. Sie ist von der Otakukultur begeistert und hat etwas falsche Vorstellungen von der japanischen Kultur.

i9jydozz-N8AT.gif
Animation
Die Animation ist auf einem modernen Stand und recht bunt. Es ist hierbei nicht zu übersehen, dass es sich bei Lucky☆Star um eine Produktion von Kyoto Animation handelt. Die Mädchen sind lolihaft gezeichnet und warten mit Gemeinsamkeiten mit anderen Anime-Serien aus dem Hause auf, die nicht zu übersehen sind. Der Anime hat einen großen Umfang an Farben, ist aber nicht so variabel, wenn es um die Schauplätze geht. Die Mädchen sind entweder in der Schule, bei der jeweils anderen zu Hause, in der Karaokebar oder in einem Otakucafé. Lustig ist hierbei, dass die Serie viele ältere Anime-Serien parodiert, wie z.B. Da Capo oder KyoAnis Haruhi Suzumiya, weswegen Lucky☆Star nie langweilig wird. Wenn der Zuschauer viele Animes gesehen hat, wird er die Parodien auch verstehen und selbst wenn er sie nicht gesehen hat, sind sie einfach nur lustig.

66932.jpg 174058.jpg 92343.jpg

Musik
Lucky☆Star hat ein umfangreiches Merchandise, der OST- und Charaktersong-Bereich muss sich da nicht verstecken, ganz im Gegenteil. Der Musikbereich hat genauso viel zu bieten, wie die andere Merchandiseprodukte. Das Opening zur Serie „Motekke! Sailor Fuku“, welches von Hirano Aya, Endou Aya, Katou Emiri und Fukuhara Kaori gesungen wird, macht richtig Laune und hört sich ein wenig nach Partystimmung an. Endings gibt es so viele, wie Folgen existieren. Die erste Hälfte der Endings spielen in einer Karaokebar, die von unseren vier Lieblings-Mädchen gesungen werden. Wie es nicht anders sein kann, sind diese Lieder bekannte Openings aus anderen Anime-Serien wie z.B das fünfte Ending zu Dragonball Z und das Elfte zu Doraemon. Konatas Stimme bricht hier natürlich Rekorde und man kann als Zuschauer nichts anderes tun, als zu lachen. SPARKYYY!! Für Unterhaltung ist hier gesorgt. Bei der zweiten Hälfte werden die Endings mit Bildern von Shiraishi Minoru, der selbst singt, oder von anderen Synchronsprechern und Landschaften gezeigt. Ist aber extrem gewöhnungsbedürftig und man vermisst sehr schnell die Karaokebar. Ansonsten hat Lucky☆Star wie oben schon erwähnt, mehrere OSTs und Charaktersongs. Die Hintergrundmusik fällt nicht sonderlich auf, da es kein breites Spektrum gibt. Die OSTs, wo alle Endings drauf sind, hingegen schon. Man kann sich die kompletten Lieder anhören, selbst die mit Konatas schiefer Stimme. Im Gegensatz dazu stehen die Charaktersongs. Diese sind alle schön gesungen, selbst von Konata und haben gute Lieder, welche man sich mehrmals anhören kann.

Synchronisation
Lucky☆Star weist einen großen und hervorragenden Cast auf. Wir hätten Endou Aya, die Miyuki spricht, deren Stimme viele aus Macross Frontier oder aus dem Toaru-Franchise bekannt sein dürfte. Kagami, welche von Katou Emiri gesprochen wird, konnte man schon in Kyou Kara Maou und Log Horizon hören. Ihre Tsundere-Rolle ist hierfür also perfekt. Fukuhara Kaori aka Tsukasa hatte noch nicht so viele Sprecherrollen, dennoch kennen sie viele aus Pandora Hearts oder Shinmai Maou no Testament. Last but not least unsere Konata, die von Hirano Aya gesprochen wird. Hirano war u.a bekannt für ihre Rolle als Suzumiya Haruhi aus dem gleichnamigen Anime und natürlich als Lucy Heartfilia aus dem allseits beliebten Fairy Tail-Franchise. Alle vier Sprecherinnen machen hier eine großartige Arbeit. Vor allem Hirano Aya beeindruckt hier sehr. Wer sie in anderen Rollen sprechen oder allgemein singen gehört hat, weiß, dass sie sehr gut darin ist. Deswegen überrascht sie alle in ihrer Rolle als Konata. Die Stimme so zu verzerren und mit Absicht schlecht singen zu müssen, ist ein echtes Talent, dass nicht jeder Seiyuu drauf hat.

yumbfi3y-VYTX.gif
  • 21227.jpg

    -Paddy-


  • Lucky Star ist wie viele Slice of Life Animes recht langweilig an einigen Stellen und bietet nicht viel Abwechslung, punktet aber durch seine guten Charaktere und seinen einzigartigen Zeichenstil. Es dauert eine Weile, bis man mit dem Anime warm wird, aber bei nur 24 Episoden kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Da die Mangavorlage ein 4-koma ist, sind die Episoden immer in mehrere, kürzere Geschichten unterteilt. Dies ist beim Gucken ganz angenehm und bietet dadurch die Möglichkeit, mehr Fokus auf die verschiedenen Charaktere zu legen. Leider kommen Charaktere wie Yutaka, Minami und Hiyori erst in der zweiten Hälfte hinzu. Ich finde, es wäre besser gewesen, diese von Anfang an zu haben. Lucky Star ist ein Anime, bei dem es nicht so schlimm ist, dass er nicht fortgesetzt wurde, weil er episodisch ist. Zudem ist der Manga immer noch nicht abgeschlossen. Die Lucky Star OVA ist auch ganz nett und bietet in ca. 40 Minuten Laufzeit mehrere Kurzgeschichten. Mir persönlich gefallen von den Charakteren Konata und Kagami am besten. Konata spiegelt unser Hobby herrlich wieder und ist fast schon ein Stereotyp von einem Otakumädchen, da wahrscheinlich keinen von uns dieses Hobby so extrem betreibt. Kagami gefällt mir, weil sie eine Tsundere ist und die Chemie zwischen ihr und Konata einfach stimmt. Die beiden unterscheiden sich in ihren Persönlichkeiten und Interessen stark voneinander, sind aber trotzdem beste Freundinnen. Kagami kümmert sich auch sehr süß um ihre kleine Schwester Tsukasa. Das Opening gefällt mir auch sehr, weshalb es sich auch in meiner Sammlung befindet. Da es keine zusammenhängende Story gibt, ist der Anime perfekt für zwischendurch. Ich habe Lucky 4/5 Sternen gegeben und in meine Favoriten aufgenommen. Den Anime sollte man auf jeden Fall gesehen haben.

  • 11282.jpg

    NatsukiMiwa


  • Ich fand Lucky Star super! Der Anime gehört bei mir definitiv zu meinen Favoriten und jeder Anime-Fan sollte sich die Serie ebenfalls mal reinziehen oder reingezogen haben. Da ich zu der Zeit relativ viel gesehen habe, konnte ich gewisse Gags schon verstehen und konnte manchmal nicht mehr vor Lachen. XD Vor allem diese banalen Gespräche, ob man ein Cornet Puff von hinten oder von vorne isst, fand ich richtig gut. Jedoch konnte nichts davon Konata toppen. Sie ist definitiv einer meiner Lieblings-Charaktere und sehe in ihr einige Gemeinsamkeiten: Lernfaul as hell, Anime/Manga/Game-Suchti, ärgere andere Leute sehr gerne, Gesangstalent gleich null und paukte auch nur, wenn ich im Gegenzug etwas dafür gekriegt habe. XD Ich finde sie einfach super. Obwohl ich die anderen Mädels ebenfalls mag, vor allem Kagami. Sie ist eine Tsundere, man MUSS sie einfach mögen!! Am meisten habe ich mich aber bei Konatas Gesang nicht mehr eingekriegt und dank dem einen Song habe ich sogar meinen Bruder dazu gekriegt, sich den Anime reinzuziehen. Auch wenn die Serie etwas älter ist, so kann man sich diese heute immer noch gut ansehen. Hat zwar nicht so viele Parodien drin wie Gintama, dafür aber eine lustige Sendung am Ende des Endings. Reinschauen lohnt sich allemal. ^^

  • 9813.png

    Mou-Chan


  • Jeder, der Animes schaut oder sich selbst Otaku nennt, kam mit Lucky Star schon mal in Berührung. Sei es mit der Serie selbst oder einfach nur mit Konata, der Hauptprotagonistin und der stereotypischen Verkörperung des Otaku-Seins, die im Netz ziemlich präsent war/ist. Manche mag das Moe-Design der Charaktere abschrecken oder einfach der episodische Ablauf der einzelnen Folgen, und ja, das kann abschreckend wirken, doch gebt Lucky Star eine Chance, wenn ihr Parodien und ungezwungene Komödien mögt. Denn wenn man erst mal warm geworden ist, ist Lucky Star herrlich witzig und nimmt sämtliche Otaku-Klischees gekonnt aufs Korn. Und sowieso ist Konata einer der sympathischsten, weiblichen Charaktere überhaupt. Sie ist faul, zockt den ganzen Tag und schaut Animes, na, erkennt ihr euch wenigstens ein bisschen wieder? Dann werdet ihr KonaKona sehr gerne mögen und euch vom Anime unterhalten fühlen. Manchmal braucht man anspruchslose Animes, die einfach zum Abschalten da sind, die einen stressfrei unterhalten können. Doch bleibt bis zum Ende einer jeden Episode dran, denn dann ist Karaoke von bekannten japanischen Endings und Soundtracks angesagt, wenn die kleine vierköpfige Gruppe um Konata fröhlich zur Musik losschmettern. Besonders bei Aya Hirano, die Seiyuu Konatas, kommt das einfach gut. Empfehlenswert!

zihq6toh-HDLE.gif


Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2017 10:57 geändert.
    • ×9
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#2
Schöner und wohl längster AdW. ;)

Mou-Chan Manche mag das Moe-Design der Charaktere abschrecken oder einfach der episodische Ablauf der einzelnen Folgen, [..]
Kann ich nur bestätigen, habe ihn deswegen bisher immer aufgeschoben, obwohl er eigentlich sonst ziemlich vielversprechend aussieht. Vllt. komme ich aber bei Zeiten dazu mal rein zu schauen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 83
  • 191
  • 404
  • 1.016
  • 1.193
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.81 = 76%Toplist#768

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!