Time of Eve (2008)

Eve no Jikan / イヴの時間

Vorstellung: Eve no Jikan [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Eve no Jikan
Ein Anime der Woche von stinkytoast.


Eve no Jikan (auch "Time of Eve" genannt) ist eine 2008 produzierte, 6-teilige Webserie, welche ein Originalwerk ist. Die Serie wurde auch als Film mit erweiterten Szenen einer Light Novel sowie einer Manga-Reihe adaptiert. Die Verwirklichung übernahm das Studio Rikka, welches bislang nur für Sakasama no Patema und einen Kurzfilm (Power Plant No. 33) bekannt war. Eve no Jikan ist Rikkas Erstlingswerk.
Beschreibung der Serie
In einer nicht allzuweit entfernten Zukunft, möglicherweise in Japan: Die Menschheit benutzt schon lange Roboter; erst seit kurzem gibt es allerdings auch Roboter, die den Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen, die sogenannten Androiden.
Um eine Unterscheidung zu echten Menschen zu gewährleisten, müssen alle Androiden einen über ihren Kopf projezierten Ring tragen. Dennoch passiert es immer wieder, dass die Androiden trotz der massiven Gegenpropaganda seitens der Ethikkommission vermenschlicht werden, anstatt lediglich als Haushaltsgegenstände zu dienen. Doch was passiert, wenn diese Maschinen ein eigenes Bewusstsein entwickeln und ihren Ring einfach ausschalten?

Als der Schüler Rikuo eines Morgens merkwürdige Einträge im Log seines Androiden Sammy feststellt, geht er dem nach und entdeckt das "Eve no Jikan", ein Café, an dessen Eingang explizit eine Diskriminierung zwischen Maschinen und Menschen verboten wird...

Die Robotergesetze im Detail- Ein Roboter darf die Menschheit nicht verletzen oder durch Passivität zulassen, dass die Menschheit zu Schaden kommt.
- Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen, außer er verstieße damit gegen das nullte Gesetz.
- Ein Roboter muss den Befehlen der Menschen gehorchen – es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum nullten oder ersten Gesetz.
- Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieses sein Handeln nicht dem nullten, ersten oder zweiten Gesetz widerspricht



Der Cast in Eve no Jikan ist klein und lässt sich an einer Hand abzählen. Dennoch ist - oder gerade wegen der Thematik - jeder Charakter trotz der Kürze gut geschrieben und wirkt nicht deplatziert.

  • 8933.jpg
  • Kousaka Rikuo ist der Hauptprotagonist und zugleich der Besitzer des Haushaltsroboters, welchen er privat Sammy nennt, aber in der Öffentlichkeit, wie es ihm als Kind beigebracht wurde, nur als "der Haushaltsroboter". Jedoch macht er sich viele Gedanken um Sammy und entdeckt durch ihr Handeln das "Eve no Jikan". Rikuo war einst ein talentierter Klavierspieler, musste dies jedoch aufgeben.

  • Masakazu Masaki ist Rikuos Mitschüler und zugleich sein bester Freund. Masakazu ist, im Gegensatz zu Kousaka, den Haushaltsrobotern gegenüber misstrauisch, da er durch seinen Vater, einem Vorstand im Ethikrat, sehr stark beeinflusst wurde. Auch durch Rikuos "Eve no Jikan"-Entdeckung war er zunächst abgeneigt, Vertrauen zu Robotern aufzubauen.
  • 5973.jpg

  • 6026.jpg
  • Sammy ist der Haushaltsroboter der Familie Kousaka und dementsprechend für alle Haushaltstätigkeiten zuständig. Vor allem der Kaffee, den sie braut, ist sehr bekannt und begehrt. Als Rikuo bei einer Routine-Kontrolle der Platine von Sammy eine Anomalie findet, also etwas, was nicht in ihrem System eingeschrieben sein sollte, findet Rikuo das "Eve no Jikan", welches Sammy anscheinend regelmäßig besucht hat.

musikundanimation2.jpg

Optisch ist Eve no Jikan, gerade des Alters wegen (2008 erschienen) sehr gut anzuschauen. Die CGI-generierten Hintergründe passen hervorragend zu den gezeichneten Charakteren, welche flüssig und mit sehr gelungener Mimik überzeugen. Hier erkennt man das Animationstalent des Studios.

156708.jpg 154158.jpg 161883.jpg

Musikalisch ist Eve no Jikan ganz in Ordnung, die Musikstücke passen zur Situation und sind futuristisch angehaucht. Jedoch gibt es keinerlei Opening und nur ein Ending, welches ganz am Ende zu hören ist.

eigenereindruckKopie.jpg

  • 37582.gif
  • Als ich über Eve no Jikan gestolpert bin, war ich zunächst der Optik sehr angetan, wodurch ich auch schnell die Serie begonnen habe. Wenn man trocken über die Serie schaut, bietet sie eigentlich absolut nichts Besonderes. Die Charaktere sind unauffällig gezeichnet (gar realistisch), musikalisch ist die Serie auch dezent unauffällig. Dennoch bietet Eve no Jikan ein wunderbares Drama, in dem man mitfiebert und sich nach dem Abspann begeistert fragt, wieso es nicht mehr davon gibt. Und so ist es auch mit mir geschehen. Ich will mehr von der Welt von Eve no Jikan, ich will mehr gelungene Dramatik, ich will mehr erwachsene Thematiken in solch einem Gewand! Für mich ist die Serie eine klare 4,5/5 und der Film eine 5/5 - der Unterschied ist allerdings nur, das sich der Film "entspannter" schauen lässt. Eve no Jikan kann man in seiner Art, wie ich finde, nicht beschreiben, jeder sollte die Serie selbst erleben. Übrigens, die auf Amazon erhältliche internationale Version bietet.
    Vielen Dank an Sieglinde, welche mir bei der Bannererstellung erheblich geholfen hat!

Empfehlungen2.jpg
Empfehlungen zu Eve no Jikan zu finden ist relativ schwierig. Auch wenn der Anime viele bekannte Elemente gelungen zusammenfügt, ist es aufgrund der Art, wie der Anime sich darstellt, eher schwierig, Gleichgesinnte zu finden. Jedoch, wenn es um ethnische Fragen geht, empfiehlt sich der Film Koukaku Kidoutai. Dieser spielt ebenfalls in einem "Sci-Fi"-Universum und wirf ebenso Fragen zur Koexistenz von Mensch und Maschine auf. Ebenfalls um Koexistenzen, wenn auch mit einem anderen Ton, geht es in Hal. Hier dreht es sich allerdings mehr um den Romance-Aspekt, als um die Hinterfragung des asimovschen Gesetzes. Eine weitere Empfehlung, welche sich ähnlich liest, wäre Hotori: Tada Saiwai o Koinegau.
Falls euch der AdW gefallen haben sollte, ihr den Anime schon gesehen habt oder weitere Empfehlungen aussprechen möchtet, schreibt's unten in die Kommentare, gebt einen Daumen hoch und abonniert diesen Kanal, um mehr zu sehen.
Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2017 10:59 geändert.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#2
hab den anime gesehen und fand ihn nicht schlecht. er hat etwas besonderes :3 mir gefällt das ganze ambiente in der serie, nur schade, dass er so kurz war :/
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#3
Schöner AdW. :) Den Anime direkt habe ich nicht gesehen, sondern lediglich den dazugehörigen Film. Dieser hat mir aber ziemlich gut gefallen und ist für alle sicherlich mal einen Blick wert, denn die Darstellung ist wirklich gelungen und stimmig. Bei Zeiten werde ich auch noch der Vollständigkeit halber den Anime nachholen.
Beitrag wurde zuletzt am 15.07.2016 16:21 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#4
Sehr schöner AdW stinky
Insbesondere die Animationen der Gestikulationen und die Interaktion zwischen Menschen und Roboter haben damals mächtig Eindruck hinterlassen. War mein erster Titel in dieser Richtung und bis heute einer der besten wie ich finde. 4/5 Sterne. Wer die Thematik in einem eher komödiantischen/ romanz Gewand sehen will, dem wäre vill.  Chobit zu empfehlen ?!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 17
  • 116
  • 460
  • 263
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.89 = 78%Toplist#588

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!