Erin (2009)

Kemono no Souja Erin / 獣の奏者 エリン

Vorstellung: Kemono no Souja Erin [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Diese Woche: Kemono no Souja Erin
Ein Anime der Woche von Noa.
Ein großes Dankeschön an Mou-Chan für die Banner.

qS6mTgW.png

Kemono Erin basiert genau wie Seirei no Moribito auf einem Roman der Autorin Uehashi Nahoko und wurde ebenfalls vom Studio Production IG umgesetzt. In Kooperation mit Trans Arts kümmerte man sich gemeinsam um die Animation.
Beaufsichtigt wurde das Projekt unter der Regie von Takayuki Hamana, welcher langjährig als Key-Animator tätig war und bei eher kleineren Projekten Regie führte. So war Erin sein erstes, großes Projekt und bedeutete ein Aufschwung in seiner Karriere, welches ihm erlaubte, in späteren Werken des Studio, Production IG, Toshokan Sensou: Kakumei no Tsubasa, Moshidora oder zum Teil Koukaku Kidoutai Arise: Ghost in the Shell Regie zu führen.
Der Roman erhielt außerdem eine Adaption als Manga und endete diesen Januar mit insgesamt 66 Kapitel in 11 Bänden. Die Illustrationen übernahm Takemoto Itoe, welche bereits die Cover für die Romane gestaltete.

BeschreibungDie 10-jährige Erin lebt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf, dessen Aufgabe es ist, drachenartige Reptilien namens Toudas zu züchten, die vom Militär zum Kämpfen eingesetzt werden. Ihre Mutter Soyon ist die Hauptverantwortliche für die Toudas, doch müssen sie und Erin damit leben, dass sie aufgrund der Abstammung von einem fremden Volk als Außenseiter betrachtet werden und man ihnen wenig vertraut. Erin will in die Fußstapfen ihrer Mutter treten, doch bricht ihr der mitunter brutale Umgang mit den Toudas das Herz und sie würde viel lieber versuchen, jene Wesen zu verstehen. Während sie noch über den Gegensatz zwischen ihren eigenen Wünschen und den Anforderungen als Touda-Züchter grübelt, kommt es jedoch eines Tages zu einer dramatischen Wende in ihrem Leben, die Erins Werdegang in eine völlig neue Bahn lenkt.

PgPWWbl.png

  • 17513.jpg
  • Erin ist die Protagonistin des Animes und zu Anfang noch 10 Jahre alt, während der Laufzeit wächst sie jedoch zu einer jungen Frau im Alter von 18 Jahren heran. Schon seit ihrer Kindheit hat sie eine besondere Begabung zur Auffassung der Natur und Tieren. Ebenso wie ihre Mutter möchte sie sich der Touda-Pflege hingeben und saugt vermitteltes Wissen wohl behütet auf. Das sehr fröhliche Mädchen entwickelt sich im Laufe der Zeit immer weiter und bleibt dabei stets überzeugend sie selbst.
    Ihre starke Abneigung gegen den Krieg zieht sie aus der bitteren Erfahrung, welche die Tougas auf sich ziehen müssen, da sie nur als effektive Waffe für den Krieg angesehen werden. Barmherzig setzt sie sich für die Tiere ein und bemüht sich, auch im eigenen Interesse, an der Schule für Ausbildung zu ein Beast-Lord Doktor.

  • Erins Mutter, Soyon, ist im Dorf Ake als Doktorin für die Pflege der Touda zuständig. Meinungen bildet sie sich nie zu voreilig und lehrt ihre Tochter im Umgang mit der Natur und den Tieren. Dabei verzichtet sie bewusst auf die Technik des abstammenden Nebelvolkes, welche gar verboten ist. Obwohl sie wegen ihrer herausragenden Künsten und ihrer Arbeit als Touda Ärztin respektiert wird, meiden viele sie wegen ihrer Abstammung oder diskriminieren sie sogar. Soyon scheint damit aber weniger Probleme zu haben, da sie sich wohl wissend von den anderen Dorfbewohnern fern hält. Einzig Erin gilt ihre Sorge, um sie auf den richtigen Weg zu bringen, obwohl diese auch ihr natürliches Talent für das Verständnis der Natur und ihrer Substanzen, welche sich auch Pflanzen und Tieren bedienen, versteht. Trotz allem sorgt sie sich als Mutter um das Schicksal ihrer Tochter ..

  • 17481.jpg
Selbstverständlich gibt es in diesem Anime noch viele weitere sympathische und auch wichtige Charaktere, welche die Handlung durch ihr Treiben in eine andere Richtung lenken, jedoch empfinde ich mich selbst als ein schwacher Schreiber, wenn es um Charaktere geht und da ich entweder alle oder keine Charaktere behandeln würde, entschied ich mich, nur was zu der Protagonistin und ihrer Mutter zu schreiben. Ich hoffe, dies sei mir an dieser Stelle verziehen *g*.

BCAFeR4.png
Die Visualisierung in Kemono no Souja Erin ist schon zu Anfang auf ein technisch hohem Niveau und besticht mit seinen Hintergründen. Diese wirken wie aus einem Guss und bilden schon zu Anfang eine starke Atmosphäre.
Zuständig für den eher abstrakten Zeichenstil, der wachsmalstiftartig erscheint, ist das Studio Trans Arts, dieser trennt die Sicht der Menschen in die der Touga. Wirkt diese Trennung zu Beginn noch leicht befremdlich, wenn sich das Design der harmonischen Darstellung verformt, doch man gewöhnt sich schnell daran. Auch gegenwärtige Szenerien wirken wie aus einem lebendigen Bilderbuch entsprungen.

Für die hohe Episoden-Anzahl geizt man sicherlich mit großem Detailreichtum in manchen Sektionen, kann dafür aber auf eine konstante und harmonische Animation und Zeichnung zurückblicken.

Musikalisch ist Kemono no Souja Erin leider etwas schwächer. Während mir beide Openings und Endings sehr zugesagt haben, insbesondere die ersten Openings und Endings, muss ich leider zugestehen, dass dem Anime manchmal die starke Untermalung fehlten, obwohl dem regulären Soundtrack viele gute Stücke innen wohnen. Man variiert von ruhiger Melodie zu sehr kräftigen Stücken, fröhlichen Songs und wiederum zu sehr einfühlsame Streicher. Rundum ein guter Soundtrack, welchem leider öfters die Chance genommen wurde, voll aufzublühen.

vG6qIft.png
  • 36626.jpg

    Noa


  • Souja Erin ist einer meiner persönlichen Favoriten, der am Anfang noch unscheinbar wirkt und sich langsam entwickelt. Mit der Zeit wird die Handlung doch um einiges dramatischer und die Spannung steigt. Erin ist eine wunderbare Protagonistin und macht ein großen Teil den von der Serie ausgehenden Charme aus. Das erste Opening zählt zu einem meiner engsten Favoriten und auch das erste Ending kann sich hören lassen. Rundum eine technisch, als auch inhaltsreiche Adaption eines Kinderromans, welcher jedoch noch über den Anime hinaus geht, da der Anime nur die ersten beiden der vier Romane umfasst, und dabei wenig Mangel hinterlässt.

6CyFoJY.png

Als Empfehlung kann ich folgende drei Anime befürworten, da alle in einigen Punkten große Ähnlichkeiten mit Erin aufweisen. Unter anderem spielen alle in einem Fantasy-Setting, in welchem sich eine starke Protagonistin behaupten muss (in die Ereignisse mit hineingezogen wird) und unter anderem eine sehr persönliche Bindungen zur Natur/Tieren haben. Jeder dieser Animes nimmt sich viel Zeit für die Entwicklung ihrer Protagonistin und betreibt stets in positiver Art ein World-building.

Interesse bekommen, zu erfahren, was der AdW ist? Schaut doch mal bei uns im Klub vorbei, und wenn es euch gefällt, werdet Mitglied und gestaltet den nächsten AdW mit.
Beitrag wurde zuletzt am 07.09.2017 13:49 geändert.
    • ×6
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#2

bin bei folge 13 und bis jetzt sagt es mir leider nicht zu, hoffe es ändert sich noch, ansonsten augen zu und durch XD

und schöner Adw :3 jedoch gibt es hier und da ein paar rechtschreibefehler ^^"

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#3
Kemono no Souja Erin hatte ich mir schon vor längerem als Lesezeichen gesetzt, bin aber, wie bei vielen Lesezeichen, bisher noch nicht dazu kommen ihn zu schauen. Aber nachdem AdW werde ich wohl die Gelegenheit nutzen und ihn Tage anfangen.^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#4
Mich hat es nach einer Folge vor einer Weile nicht für sich gewinnen können, werde wohl aber noch etwas weiter schauen müssen. Das lässt dein Eindruck auch vermuten, da du ja sagst, es wirke zu Beginn unscheinbar.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
Themenstarter#5
Man sollte auf jeden Fall am Ball bleiben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zashiki
V.I.P.
#6
Kemono no Souja Erin zählt zu meinen persönlichen Top 3 und ist ein überaus gelungener, wunderschöner Anime mit genau der richtigen Mischung von SoL- und Dramaelementen . Leider ist die deutsche Übersetzung des dazugehörigen Romans unvollständig und ich bezweifle ja, dass dazu noch eine Fortsetzung kommen wird :/
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#7
den thread endlich gefunden, wuhu xd

ich habe ihn schon seit längerem abgeschlossen gehabt und war ab folge 20 doch überrascht, dass er eine gute wendung genommen hat. ich fand ihn bis dahin nämlich nur durchschnitt. ab da wo lilan hinzukommt und sich erin weiterentwickelt und die ganze geschichte drum herum richtig ernst wird, ab da fand ich es klasse. nur der offene schluss fand ich zum kotzen XD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 15
  • 44
  • 124
  • 153
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.97 = 79%Toplist#440

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!