Papa Staat - Mehr Sozialstaat oder nicht?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Papa Staat - Mehr Sozialstaat oder nicht?

  •  
Avatar: クロキューThemenstarter#1
Hab gestern einen Artikel im Spiegel gelesen mit der Überschrift:
Umfrage: Die Deutschen wollen mehr Sozialstaat - aber kaum dafür zahlen

Da wurde eine Studie vom Friedrich-Ebert-Stiftung berichtet, die so 'n paar Fragen zu den Aufgaben des Staates haben, wie das mit Sozialstaat ist usw. usf. Laut der Studie kann man drauf schließen, dass die Deutschen (egal welcher Schicht sie angehören) soziale Ungleichheit sehen und mehr Gerechtigkeit und Unterstützung vom Staat haben wollen und einige andere Dinge haben wieder gezeigt, dass man dem Staat eigentlich gern sehr viel Verantwortung übergibt, und eigentlich ein "Mehr Staat" haben will~

Na ja, ich verlinkte mal den Spiegel-Artikel und Studie der FES
und würde mich interessieren, wie ihr das so sieht.

Spiegel-Artikel
Friedrich-Ebert-Stiftung Studie (PDF)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Muggy#2
Ach, die Kommentare unter dem Artikel vom Spiegel sind wieder herrlich. Jetzt weiß ich wieder, warum ich auf diesen Seiten sonst nie nach unten scrolle.

Komplexes Thema. Die Leute haben anscheinend den Wunsch nach mehr Sozialstaat. Aber ich finde gar nicht, dass man mehr Steuern eintreiben muss, um den Sozialstaat zu erweitern. Eigentlich müsste man es nur mal schaffen, vorhandene Gelder gescheit zu verwenden. Es gibt so viele riesige und unnötige Geldfresser z.B im Gesundheitssystem. Oder die großen Unternehmen, die ihre Steuern hier nicht zahlen wollen. Nötig wären Reformen, aber keine Steuererhöhungen und den ganzen Quatsch. Da wird der Normalbürger nur noch frustrierter. Wundert mich aber, dass die Menschen gegen eine Erhöhung der Erbschaftssteuer sind.

In der Studie wird ja auch auf die Einkommensungleichheit hingewiesen. Ungerechtigkeiten gibt es, das ist keine Frage. Das alleine ist schon ein Thema für sich. Viele Leute in meinem Umfeld merken auch gerade, dass man sich meistens nicht einfach "hocharbeiten" kann. Dann wird mit Frust auf die Reichen geschimpft.

Eine ganze andere Meinung habe ich zu den Lebensrisiken. Da haben wir eigentlich genug Absicherung in allen Bereichen durch Arbeitslosenversicherung usw. Ob ich einen Job bekomme oder nicht, ob ich mich gesund ernähre und so Krankheiten vorbeuge, da ist jeder für sich verantwortlich. Da kann man Aufklärung betreiben, aber umsetzen muss das der Bürger alleine. Aber egal was mir hier passiert, irgendein Sicherheitsnetz fängt mich in Deutschland immer auf. Ich weiß nicht, wo man hier einen Mangel sieht...? Habe die 36 Seiten jetzt aber auch nur überflogen und das Meiste aus dem Artikel.
Beitrag wurde zuletzt am 05.07.2016 18:02 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •