Sendeschluss bei Animax ‒ weiter geht es „On Demand“

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

Sendeschluss bei Animax ‒ weiter geht es „On Demand“

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
2007 startete Sony mit Animax den ersten reinen Anime-TV-Sender in Deutschland. Nach 9 Jahren im Pay-TV wird der Sender am kommenden Donnerstag (30. Juni) abgeschaltet und durch ein „On Demand“-Angebot ersetzt.

Zum Abschluss werden ab 18:10 Uhr noch mal die ersten 14 Episoden von Sailor Moon Crystal in deutscher Synchronisation gezeigt.


Ab 1. Juli geht es dann als On-Demand-Anbieter unter neuem Logo weiter. Jedoch nicht wie bei den britischen Kollegen überall und jederzeit, sondern vorerst nur in Verbindung mit einem Vodafone-Kabelanschluss, dem kostenpflichtigen Paket „Vielfalt HD Extra“ und einem passenden HD-Receiver. Zuschauer aus NRW, Hessen und Baden-Württemberg werden dadurch ebenso ausgeschlossen wie jene, die einen (V)DSL-Internetanschluss (oder gar Mobilfunk) nutzen.

Anders als bislang im Pay-TV kommen dafür die Animes auch in HD-Qualität auf den Fernseher und in vielen Fällen wahlweise auch im Originalton mit Untertiteln. Das Highlight zum Start des On-Demand-Angebots ist der Black Moon Arc von Sailor Moon Crystal noch vor DVD-Start, ansonsten zeigt der Trailer zahlreiche Szenen aus Titeln wie Sword Art Online, Digimon Tri und Steins Gate die schon länger Programmbestandteil sind.

Infos zur Bestellung und zum Empfang gibt es unter Animax-on-Demand.de.
Quelle: Animax
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Der Passus "Titelüberschrift" wirkt schockierender als er ist: "Ich befürchtete die Ankündigung zur Abschaltung des Senders." 

Da das Programmangebot lediglich über die Netzebene von Vodafone Kabel Deutschland abrufbar ist lässt dies auf die Mutmaßung konstatieren, dass Sky diesen Sender endgültig verworfen hat, denn ein Dorn im Auge ist er dieser Mediengruppe schon seit vor dem Jahr 2007 unter ehemaliger Namensgebung Premiere. 

Betrifft mich zwar nicht negativ, dennoch schaue ich seit Jahren sowieso bloß noch via Internet, überwiegend bei YouTube, ausgenommen von Fußballübertragungen. Die Bild- und Tonqualität des deutschen Fernsehens ist aufgrund der viel zu hohen Kompression ohnehin minderwertig, allein diejenige der Privatsender und der öffentlichrechtlichen Fernsehanstalten ist miserabel, allem voran die Plastizität des Tons (Phasenverschiebung, Phasentransformation) ist so grässlich wie aus einer Telefonleitung.
Beitrag wurde zuletzt am 28.06.2016 00:49 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#2
KnSNaruDer Passus "Titelüberschrift" wirkt schockierender als er ist: "Ich befürchtete die Ankündigung zur Abschaltung des Senders." 
Für viele Zuschauer macht das praktisch keinen Unterschied:
War der Sender bislang theoretisch in fast allen der 40 Mio Haushalte in Deutschland verfügbar (Internetanschluss oder SAT-Anschluss oder Kabelanschluss), sinkt die Reichweite auf nur noch rund 8 Mio Haushalte.

Die preislich mit Abstand attraktivste Empfangsmöglichkeit über Magine (2,99€ im Monat) fällt weg.
Über Vodafone gibt es nur ein umfangreiche Kombi-Angebot: 19,99€ pro Monat bei 1-2 Jahren Vertragsbindung - wohlgemerkt zusätzlich zum Basiskabelanschluss, der auch erst einmal verfügbar (und bezahlt) sein muss - und den Kosten für den Receiver.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BLUEANGEL X#3
Das wirkliche probleme warum Animax geflopt ist ganz einfach die ganzen stream seiten sind schult. Und die ganzen synchron hasser die immer sagen die deutschen synchros sind immer sch..sse. Und Animax ist selber schult hätten sie nicht immer die selben anime filme und seriens gezeigt sonder auch mal neue filme und seriens gezeigt. Dann hätte man den sender öffters angeschaut. ich werde Animax vermissen.
Beitrag wurde zuletzt am 28.06.2016 15:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yang Xing Ho#4
RocketsSnorlax
KnSNaruDer Passus "Titelüberschrift" wirkt schockierender als er ist: "Ich befürchtete die Ankündigung zur Abschaltung des Senders." 
Für viele Zuschauer macht das praktisch keinen Unterschied:
War der Sender bislang theoretisch in fast allen der 40 Mio Haushalte in Deutschland verfügbar (Internetanschluss oder SAT-Anschluss oder Kabelanschluss), sinkt die Reichweite auf nur noch rund 8 Mio Haushalte.

Es sind noch weniger die Animax jetzt empfangen können. Voraussetzung ist, dass bei Vodafone Select Video möglich ist. In etlichen Gebieten geht aber kein Select Video.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Kingdom-Judge#5
Da frage ich mich, woran das wohl liegt. An den Kosten sicherlich nicht. Ich habe den Sender zwar selber nie geschaut, jedoch finde ich es echt schade, dass er eingestellt wird. Dass es nun aber ausgerechnet Vodafone ist, die das oD-Format verbreiten, ist wirklich eine Schande. Ich habe in den letzten Jahren alle meine Verträge bei diesem Sauhaufen gekündigt, da weder Qualität noch Service gestimmt haben - vor allem beim TV! Mir tun jetzt schon all diejenigen leid, die theoretisch die Möglichkeit hätten, den Sender zu empfangen, es aber aufgrund des tollen Anbieters nicht können.
Beitrag wurde zuletzt am 28.06.2016 16:22 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#7
Inzwischen ist die neue Webseite online - und auch das "Programm" für diesen Monat:
http://www.animax-on-demand.de/programs

Mit nur 9 Einträgen fällt es ziemlich übersichtlich aus: Fate/zero, Guilty Crown, Rin, 2x Sailor Moon Crystal (bis Episode 20) und Samurai Girls.
Sword Art Online, Digimon Tri und Steins;Gate starten anscheinend erst in den nächsten Wochen

Andere Serien wie Romeo X Juliet und Samurai Kings sind anscheinend erst einmal gestrichen - die waren auch nicht im Trailer zu sehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
#8
Wie Animax on Demand heute angekündigte wird ab dem 4. August auch die Serie „Free!“ in deutscher Synchronfassung auf Abruf zur Verfügung stehen.

Die 24-teilige (1+2 Staffel) Anime-Serie stammt aus dem Hause Kyoto Animation und erscheint hierzulande bei peppermint anime auf DVD und Blu-ray.

Quelle: Animax on Demand
Beitrag wurde zuletzt am 01.07.2016 17:21 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten