Welche Partei würdet ihr wählen?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Umfrage: Welche Partei würdet ihr wählen?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 129
  • CDU/CSU
  • 3,9% (5)
  • SPD
  • 7,8% (10)
  • Bündnis 90/Die Grünen
  • 13,9% (18)
  • Die Linke
  • 13,9% (18)
  • AfD
  • 20,9% (27)
  • FDP
  • 4,7% (6)
  • Piratenpartei
  • 3,1% (4)
  • Eine andere Partei
  • 9,3% (12)
  • Gar keine Partei, da keine ausreichend mit meinen Überzeugungen übereinstimmt
  • 18,6% (24)
  • Gar keine Partei, weil mich Politik nicht interessiert
  • 3,9% (5)
Avatar: AnimedetektivThemenstarter#1

Die Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Politik ist groß. Bei einer Nachfrage, was sich denn konkret ändern sollte und in welche Richtung sich Staat, Gesetz und Gesellschaft entwickeln sollen, gehen die Meinungen jedoch weit auseinander.

Wie sieht es bei euch aus, welcher Partei würdet ihr beim nächsten Votum vermutlich eure Stimme geben? Wollt euch aus bestimmten Gründen vielleicht stattdessen enthalten? Welche Gründe habt ihr für eure Entscheidung?

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleB#2
Wo ist die Partei?
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#3
Derzeit nur die Partei DIE PARTEI, bei den anderen ist schwer. Schön wäre aber, wenn es 2017 'ne Regierung mal von allen linken Parteien "SPD", Grüne und die LINKE geben würde, täte der SPD selbst vielleicht auch mal gut, um sich an ihren eigentlichen politischen Kern wieder zu erinnern und die Schwarzen Aßgeier wären weg und die faschistische AfD hat natürlich im BT nix zu suchen, um gleich mal 'n Wunsch von mir zu äußern, wie ich das gern hätte, gibt ja auch 'n Hinweis auf meine Einstellung. ^^
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#4
Hi,
CSU ja, CDU nein!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: sok#5
Ganz klar Die Partei fehlt aber leider bei der Abstimmung.

Die Verräter der SPD kann man nicht mehr Wählen. Die sollten sich lieber FDP nennen. Mit einem Vorsitzenden der mich als Pack Beschimpft. Sowas geht einfach nicht. Die Problem der Leute in Clausnitz nicht versteht(wohne einmal über den Berg von dort). Mir als IG Metall Mitglied in den Arsch tritt. Denn Streik der Lokführer nicht versteht. Claus Weselsky hat nicht nur für mehr Geld gekämpft. Sondern für besser Arbeitsbedingungen und so mehr Arbeitsplätze geschaffen. Mich als Bürger bei der Energiewende ausbremst. Um die Großen Firmen zu unterstützen. Meine Arbeit mit Flüchtlingen mehr behindert als Fördert. Ist nicht sozial. SPD war mal eine Arbeiter Partei. Hier habt mal für uns gekämpft. Aber das tut ihr schon lange nicht mehr. Also verpisst euch.

CDU wir kommen nicht überein mit unsern Meinungen.

Der Rest ist auch nicht besser.

Also dann doch Die Partie. Die sagen das sie nix für mich machen wollen. Und wer weiß wenn sie an die Macht kommen. Ob sie es nicht doch besser machen. Gibt ja gute bespiel wo es funktioniert hat. Komiker an die Macht zu lassen. Da denke ich nur an Island.

Das wichtigste ist über Haupt zu wählen. Als macht auch mal ein Kreuz.

Danke
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#6
Das wichtigste ist, dass alle Leute, die wahlberechtigt sind auch wählen gehen. Es gibt nicht die Ausrede, dass Wahlprogramme einem nicht zusagen. Demokratie bedeutet nicht, das beste zu wählen, sondern das am wenigsten schlechte. 
Es werden nämlich nicht nur Sachen debattiert wie die Leistung eines Staubsaugers, sondern auch wichtige Gesetze und Regeln, die unser Leben direkt beeinflussen. Von daher ist es schon wichtig dafür zu sorgen, dass wenigstens nicht die Parteien an die Regierung, die nur Mist bauen und auch langfristig denken und nicht auf irgendwelchen Trendwellen reiten, wie die Piraten mit dem Datenschutz und die AFD mit der Flüchtlingspolitik.

Und wenn man Protestwählen will, dann am besten Parteien, wo es sich zumindest ethisch lohnen würde, wie die Rentner für den Erhalt gefährdeter Tiere einheimischer Vorfahren (Name natürlich nur frei erfunden)
    • ×5
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (9)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#7
conalyHi,
CSU ja, CDU nein!
du bis doch a saubayer!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#8

Tja,

 

wenn ich wählen gehen dürfte, dann würde ich wahrscheinlich Grün wählen.

 

Eigentlich passen mir andere Parteien besser, die sind dann aber so klein, dass sie nix bewirken können.

 

Vielleicht darf ich aber demnächst auch in D. wählen, Voraussetzung ist aber, dass ich meine jetzige Staatsbürgerschaft behalten darf. Hierfür warte ich aber im Moment auf Antwort aus meinem Konsulat.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pazu
V.I.P.
#9
Es ist im Prinzip vollkommen egal, welche Partei gewählt wird, weil wir nicht vom Kapitalismus wegkommen werden. Die einzigen Parteien, die eine andere Wirtschaftspolitik vertreten, kann man aufgrund des Personals nicht wählen. Da der überwiegende Teil der Wähler nur durch Printmedien, Radio und Fernsehen informiert wird - welche von wenigen reichen Familien gesteuert werden - kann und wird sich durch eine Wahl nichts ändern. Macht haben in Deutschland lediglich die Institutionen oder Privatpersonen, die viel Geld besitzen... und nicht "das Volk".
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: drd00m#10
Aller Staatspropaganda und Diffamierungskampagnen der GEZ-Medien sowie Verlagshäuser an denen die großen Parteien zumindest Anteilseigner sind zum Trotz - denke ich dass die AFD eine echte Alternative ist.
Klar prangert mich ruhig an, aber mal ehrlich was sollen die denn Bitte noch schlimmer machen als die jetzigen Parteien?       Was haben wir jetzt?
1. Keine Rente / bzw. Altersarmut / Inflation>Zinsen Schleichende Verarmung aller die Kapital besitzen
2. Keine Interne Sicherheit / Kaputt-Gesparte Polizei / ich sag nur Aufklärungsquote bei Einbrüchen teilweise unter 10% / No-Go Areas in fast jeder Großstadt
3. Eine Katastrophale Flüchtlingspolitik / Kosten in Milliardenhöhe was insgesamt alle Probleme verstärken wird
4. Eine willfährige Außenpolitik / Demnächst (oder schon jetzt?) Weltpolizei unter den USA / Die Propaganda gegen Russland läuft bereits auch auf Hochtouren
5. Verrottende Brücken und Straßen - demnächst kommt die Maut für PKWs / Entschuldigung unter der CDU gibt's ja keine Maut - Es heißt Infrastrukturabgabe / Als wenn die dann tatsächlich sachbezogen eingesetzt wird, die wird genauso wie die Kraftstoffsteuer/Autosteuer/Umweltsteuern in den großen Pott fallen und darin versickern
6. "Maas"-lose Gedankenpolizei die u.a. Facebook auf Kommentare überwacht die nicht der mit der Systemmeinung konform sind. Brauchen mündige Bürger eine "Maas"-lose Bevormundung bei Ihrer Meinungsäußerung? (Ok - der Heiko Maas Wortwitz ist echt ausgeleiert)
7. Trotz den o.g. Punkten gibt es immer noch Steuerverschwendung satt - Seht euch mal auf Extra3 den Realen Irrsinn an - vom BER oder der Elbphilharmonie ganz zu schweigen
8. In Deutschland gibt's eine Wischi-Waschi Justiz / Jemand der ein Kind missbraucht bekommt 9 Monate auf Bewährung / Wenn jemand Steuern hinterzieht bekommt er direkt mehrere Jahre Gefängnis ausgenommen man heißt Uli Hoeneß / Wenn ein Einbrecher bei frischer Tat vom Zaun fällt und sich an einer scharfen Kante schneidet bekommt der Hauseigentümer noch eine Klage wegen Körperverletzung
9. Frühsexualisierung in Kitas und Kindergärten (Rot/Grün sei Dank) Diverse Broschüren zeigen anschaulich was bereits kleinen Kindern beigebracht werden soll... In der Schule wird den Kindern beigebracht das z.B. Homosexualität auch Normal ist. Also Lt. Wiki gibt's in Gesamtdeutschland unter 2% die sich zu Homosexualität bekennen - lass es von mir aus in Großstädten 10% sein. Ist dass dann Normal? Also wenn 1% sich von Schafen angezogen fühlen ist das dann auch normal? Versteht mich nicht falsch - ich toleriere fast alles ich sag leben und leben lassen. Und es ist auch gut das in Deutschland die Homosexualität legal ist - nur soll man Sie deswegen propagieren? Und nicht nur dass es fließen Millionenbeträge in "Regenbogen" Stiftungen und der ganze Aufklärungsmist ist ja auch nicht kostenlos.
10. Verdummungsfernsehen - Schon GEZahlt ?
11. Korrupte Politiker / Deutschland ist Platz 12 auf der Transparency-International Liste der Korruptesten Länder der Welt aber Hauptsache über Katar (Platz 26) oder Russland (Platz 136) schimpfen


Ich könnte mit Sicherheit noch mehr aufzählen aber ich muss noch die neue Folge Kabaneri schauen. Jeder der jetzt aus diesen Gründen wählt sollte sich vor Augen halt das man mit einer sonstigen Partei (wie z.b. die witzige DIE PARTEI) leider nichts erreicht, da diese an den 5 % Marken scheitern und letztendlich nur die großen Parteien stärken. Die AFD ist zurzeit die einzige echte Option allein auch weil einzige ECHTE Opposition (Mein Wunsch).
    • ×1
    • ×2
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Oh Reo#11
Was einige hier wieder von sich geben ... Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleB#12
drd00mKorrupte Politiker / Deutschland ist Platz 12 auf der Transparency-International Liste der Korruptesten Länder der Welt aber Hauptsache über Katar (Platz 26) oder Russland (Platz 136) schimpfen
Das hier gehört eigentlich konserviert, ich schmeiß mich gerade so unglaublich weg
    • ×2
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fragmaster
Freischalter
#13
drd00m
11. Korrupte Politiker / Deutschland ist Platz 12 auf der Transparency-International Liste der Korruptesten Länder der Welt aber Hauptsache über Katar (Platz 26) oder Russland (Platz 136) schimpfen


 

Dir ist schon klar, dass du die Liste falsch herum liest und somit selber durch den Kakao ziehst?

 

Platz 1 = wenig Korruption

Platz 174 = ohne Korruption geht nix


Mit der momentanen Politik bin ich selbstverständlich nicht glücklich, aber was die AfD-Politiker teilweise für Mist von sich abgeben

 

Ansonsten geh ich mal deinen Beitrag Punkt für Punkt durch: Achtung ist teilweise überspitzt formuliert!

1.) Gehört definitiv verbessert, allerdings ist in der Schweiz das Problem der Altersarmut ein genauso großes Problem

2.) Stimme ich dir absolut zu - Aber die Lösung der AfD

3.) Lösung der AfD - Schießt sie vor der Grenze ab

4.) Stimmt scho, allerdings sind die imperialistischen Staaten alle gleich Scheiße (ergo Russland nicht besser/schlechter als USA)

5.) Insgesamt ist die Qualität der Straßen bei weitem nicht so schlecht wie du sie darstellst, aber es sollte natürlich mehr investiert werden

6.) Wenn die Systemkritik konstruktiv ist (Teile ich auch oft aus), dann passiert gar nix. Nur wenn Fascho-Spacken Mord und Totschlag propagieren wird eingegriffen, sollte viel öfter gemacht werden. Konstruktive Kritik, gerne - Aufruf zum Mord (AfD + Schießen an Grenze), nein Danke

7.) Stimme dir zu 100% zu

8.) Jo, Missbrauch gehört definitiv härter Bestraft. Aber wen die AfD alles so Missbraucht tztz

9.) Naja besser unsere Kinder haben ein Sexualerziehung, anstatt sich von Flüchtlingen schwängern zu lassen, oder?

10.) Zahlen will ich auch nicht wirklich, aber das Verdummungsfersehen kommt hauptsächlich von den Programmen die AfD-Leute anschauen (RTL und co.)

- Moment die schauen ja gar kein Fernsehen ist, ja alles LÜGE.

 

 

Beitrag wurde zuletzt am 02.06.2016 22:28 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Yuuuuuuuuuu#14
drd00mAller Staatspropaganda und Diffamierungskampagnen der GEZ-Medien sowie Verlagshäuser an denen die großen Parteien zumindest Anteilseigner sind zum Trotz - denke ich dass die AFD eine echte Alternative ist.
Klar prangert mich ruhig an, aber mal ehrlich was sollen die denn Bitte noch schlimmer machen als die jetzigen Parteien?       Was haben wir jetzt?
1. Keine Rente / bzw. Altersarmut / Inflation>Zinsen Schleichende Verarmung aller die Kapital besitzen
2. Keine Interne Sicherheit / Kaputt-Gesparte Polizei / ich sag nur Aufklärungsquote bei Einbrüchen teilweise unter 10% / No-Go Areas in fast jeder Großstadt
3. Eine Katastrophale Flüchtlingspolitik / Kosten in Milliardenhöhe was insgesamt alle Probleme verstärken wird
4. Eine willfährige Außenpolitik / Demnächst (oder schon jetzt?) Weltpolizei unter den USA / Die Propaganda gegen Russland läuft bereits auch auf Hochtouren
5. Verrottende Brücken und Straßen - demnächst kommt die Maut für PKWs / Entschuldigung unter der CDU gibt's ja keine Maut - Es heißt Infrastrukturabgabe / Als wenn die dann tatsächlich sachbezogen eingesetzt wird, die wird genauso wie die Kraftstoffsteuer/Autosteuer/Umweltsteuern in den großen Pott fallen und darin versickern
6. "Maas"-lose Gedankenpolizei die u.a. Facebook auf Kommentare überwacht die nicht der mit der Systemmeinung konform sind. Brauchen mündige Bürger eine "Maas"-lose Bevormundung bei Ihrer Meinungsäußerung? (Ok - der Heiko Maas Wortwitz ist echt ausgeleiert)
7. Trotz den o.g. Punkten gibt es immer noch Steuerverschwendung satt - Seht euch mal auf Extra3 den Realen Irrsinn an - vom BER oder der Elbphilharmonie ganz zu schweigen
8. In Deutschland gibt's eine Wischi-Waschi Justiz / Jemand der ein Kind missbraucht bekommt 9 Monate auf Bewährung / Wenn jemand Steuern hinterzieht bekommt er direkt mehrere Jahre Gefängnis ausgenommen man heißt Uli Hoeneß / Wenn ein Einbrecher bei frischer Tat vom Zaun fällt und sich an einer scharfen Kante schneidet bekommt der Hauseigentümer noch eine Klage wegen Körperverletzung
9. Frühsexualisierung in Kitas und Kindergärten (Rot/Grün sei Dank) Diverse Broschüren zeigen anschaulich was bereits kleinen Kindern beigebracht werden soll... In der Schule wird den Kindern beigebracht das z.B. Homosexualität auch Normal ist. Also Lt. Wiki gibt's in Gesamtdeutschland unter 2% die sich zu Homosexualität bekennen - lass es von mir aus in Großstädten 10% sein. Ist dass dann Normal? Also wenn 1% sich von Schafen angezogen fühlen ist das dann auch normal? Versteht mich nicht falsch - ich toleriere fast alles ich sag leben und leben lassen. Und es ist auch gut das in Deutschland die Homosexualität legal ist - nur soll man Sie deswegen propagieren? Und nicht nur dass es fließen Millionenbeträge in "Regenbogen" Stiftungen und der ganze Aufklärungsmist ist ja auch nicht kostenlos.
10. Verdummungsfernsehen - Schon GEZahlt ?
11. Korrupte Politiker / Deutschland ist Platz 12 auf der Transparency-International Liste der Korruptesten Länder der Welt aber Hauptsache über Katar (Platz 26) oder Russland (Platz 136) schimpfen


Ich könnte mit Sicherheit noch mehr aufzählen aber ich muss noch die neue Folge Kabaneri schauen. Jeder der jetzt aus diesen Gründen wählt sollte sich vor Augen halt das man mit einer sonstigen Partei (wie z.b. die witzige DIE PARTEI) leider nichts erreicht, da diese an den 5 % Marken scheitern und letztendlich nur die großen Parteien stärken. Die AFD ist zurzeit die einzige echte Option allein auch weil einzige ECHTE Opposition (Mein Wunsch).
Ich zitiere das nur, damit ihr euch alle das nochmal durchlesen könnt.

Großartig. Das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht
    • ×0
    • ×4
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AnimedetektivThemenstarter#15
Im Wesentlichen gebe ich drd00m sogar recht. Der Fehler bei Punkt 11 wurde schon angemerkt. Trotz allem ist der große Einfluss von Wirtschaft und Lobbyisten auf die deutschen Politiker nicht zu leugnen, sodass TTIP und Co. gegen die Mehrheit der Bevölkerung durchgeboxt wird. Punkt 3 kann ich bejahen, vermutlich aber aus anderen Gründen. Schließlich war die Flüchtlingskrise vorherzusehen, ja wurde durch deutsche Waffenexporte sogar mit befeuert, sodass schon weit früher Maßnahmen getroffen hätten können. Auch bürokratische Hürden, etwa ist es Asylbewerbern kaum möglich, zeitnah eine Arbeit aufzunehmen, laste ich der Regierung an. Punkt 4 entspricht mehr oder weniger der Wahrheit, jedoch wird man mit diesen Ansichten (außer in der Russlandfrage) bei der AfD nicht glücklich. Punkt 6 ist schlichtweg falsch, Facebook ist ein amerikanisches Privatunternehmen, auf dass Heiko Maas und der Staat keinen nennenswerten Einfluss hat. Eine allgemeine Tendenz zur politischen Korrektheit ist dagegen vorhanden und kann durchaus kritisch gesehen werden, etwas mehr Gelassenheit würde ich mir in vielen Fällen wünschen. Punkt 9 kann ich in kleinen Teilen zustimmen. Zwar lassen hier einige Aussagen auf mangelnde Toleranz schließen, aber dennoch erachte ich Gender-Mainstreaming und ähnliches als höchst problematisch. Gleichberechtigung ist wichtig und muss staatliche Unterstützung erfahren, nur leider ist vielen dieser Institute an  wirklicher Gleichberechtigung in Wahrheit nicht viel gelegen. Zu Punkt 10: Ich halte einen staatlichen Rundfunk für notwendig, da der Kapitalismus wichtige Programme sonst ersticken würde. Dennoch muss das System hier in zweierlei Hinsicht reformiert werden: Zum einen sollten Menschen, die kein Empfangsgerät besitzen, nicht zur Kasse gebeten werden, zum anderen muss das Programm entschlangt werden. Der deutsche ÖRR ist der reichte der Welt, mit einem Budget, dass weit über das des BBC hinausreicht. Gemessen daran sind die Produktionen ernüchternd. Auch Geld wird hier im hohen Maße verschleudert (ich kann dies aus erster Hand bezeugen).


Ob man mit dieser Einstellung nun die AfD wählen sollte, muss jeder für sich entscheiden. Die Partei vertritt unstrittig einige problematische Positionen. Aber man wählt eine Partei ja nicht unbedingt, weil man sie toll findet, sondern eventuell auch weil man sie schlicht als das geringste Übel erachtet oder einfach gegen die Regierung protestieren will. Zumindest sollte nicht vergessen werden, dass die AfD nicht nur für Rassisten ala Björn Höcke steht, sondern auch für Menschen wie zum Beispiel Alice Weidel, die sich für direkte Demokratie und Toleranz einsetzen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare