Welche Partei würdet ihr wählen?

Alle Themen rund ums aktuelle Weltgeschehen, Politik, Politiker und politisches Engagement.

Umfrage: Welche Partei würdet ihr wählen?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 129
  • CDU/CSU
  • 3,9% (5)
  • SPD
  • 7,8% (10)
  • Bündnis 90/Die Grünen
  • 13,9% (18)
  • Die Linke
  • 13,9% (18)
  • AfD
  • 20,9% (27)
  • FDP
  • 4,7% (6)
  • Piratenpartei
  • 3,1% (4)
  • Eine andere Partei
  • 9,3% (12)
  • Gar keine Partei, da keine ausreichend mit meinen Überzeugungen übereinstimmt
  • 18,6% (24)
  • Gar keine Partei, weil mich Politik nicht interessiert
  • 3,9% (5)
Avatar: ballet de la nuit#106
Kinder, euch ist schon klar, daß in Frankreich eine Newcomerpartei mal so eben das Parlament umgekrempelt hat? Und wem ists zu verdanken? Den WÄHLERN!
Demgegenüber haben Nichtwähler noch nie einen Politikwechsel bewirkt. Oh wait, sie wollen ja auch nicht konstruktiv etwas bewirken, sondern einfach nur rumheulen.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#107
Was heißt zu viel Aufwand für nichts, erstens kann man Briefwahl machen (was den Aufwand auf nahezu Null senkt) und zweitens ist ein politisches Statement setzen durchaus den wenigen Aufwand wert. Du kannst ja einfach nur ein Penis draufmalen oder so, nicht wählen ist einfach Schmarrn.

Quelle Der deutsche Nichtwähler ist ein merkwürdiges Wesen. Er ist mit der Demokratie im Großen und Ganzen zufrieden, hält das Recht zu Wählen für ein hohes Gut und ist sogar der Meinung, dass sich durch die Stimmabgabe etwas ändern lässt.
QuelleIn der amtlichen Wahlstatistik werden ungültige Stimmen explizit aufgeführt – mehr aber auch nicht.
Besser als gar nicht wählen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#108
Frankreich hat auch wieder ein ganz anderes Wahlsystem. Wobei es da durchaus "interessanter" - aber auch frustrierender - sein kann, zu wählen. Weil halt überall die Kandiaten gewinnen die ne Mehrheit haben und die übrigen gar nich und dadurch leichter absolute Mehrheiten möglich sind. So ähnlich wie in UK aber nicht so krass weil hier noch Stichwahlen vorgeschaltet sind. (Wenn ich mich recht erinnere. Hab letztens noch geguckt, da es hier jemand so krass fand,  dass in Frankreich so Mehrheiten möglich sind. Wobei das bei so nem Wahlsystem eher normal sein sollte.)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier#109
Tja, keine Ahnung was sich Mutti da gedacht hat, witziger finde ich, dass der Schulz erst jetzt entdeckt, dass er schon die ganze Zeit mit den Linken/Grünen ein paar Projekte durchdrücken könnte.
Die Legislatur ist eh zu Ende da ist ein Koalitionsbruch auch ohne Konsequenz.

Bin mal gespannt wie die AfD abschneidet, der deutsche Michel wurde ja von Mutti und der Presse mal wieder erfolgreich eingeschläfert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: 凹#110
Mann soll das wählen was das Chaos maximiert also in Deutschland AfD oder Linke aber eher AfD weil Chaos ist eine Leiter aus dem Neues entstehen kann!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#111
Ihr seid lustig... Was unterscheidet einen Nichtwähler von einen Wähler?
einfache Frage, oder? Nun, @ballet, @skyfief, haben diese Frage grandios mit ihren eigenen Wünschen beantwortet. 
Das stimmt das Ganze traurig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: nebeLwolF94#112
Ich bin mir nicht sicher was schlimmer ist, ein Nichtwähler oder ein AfD-Wähler?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier#113
Quelle Nichtwähler oder ein AfD-Wähler?
Der Nichtwähler hat sein demokratisches Recht eben nicht wahrgenommen, per se ist das nix schlimmes, er muss nur dann akzeptieren, dass die Politik eben auch ihn nicht erhört.

AfD Wähler waren schon imer da, nur die Partei fehlte, bzw. die CDU hat sie aufgegeben für die neue Mitte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Leoknight#114

Wer auch nur für einen Moment denkt, dass die Wahl einer Partei etwas an den Gegebenheiten ändert, dem kann ich nicht helfen. Es ist immer umgekehrt, die Wahl an sich zeigt an welche Ansichten die Wähler vertreten, also das einheimische Volk. Es wird nie eine Partei wirklich regieren können, ohne die Zustimmung der Bevölkerung zu haben.

Wer AfD als Alternative sieht, bitte. Aber fragt man sich doch inwieweit sie ohne Rücksicht auf die EU, die Außenpolitik, die Geldwirtschaft etc. etc. wirklich das durchsetzen könnte, was sie will.
Das bedeutet ihr könnt noch so mit den Ansichten der AfD einverstanden sein, sie wird nur dann wirklich an die Macht kommen, und nicht nur vor sich hinregieren, wenn es wirklich an der Zeit dafür ist.
Was meint ihr warum die CDU immer so lange regiert? Weil sie nichts ändern will. Anscheinend ist das immer gern gesehen in Deutschland.

Und schlussendlich bleibt mir nur ein Zitat zu sagen:
"Es ist nicht wichtig, wie gewählt wird, sondern nur, wie ausgezählt wird."

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ballet de la nuit#115
Leoknight

"Es ist nicht wichtig, wie gewählt wird, sondern nur, wie ausgezählt wird."

Genau, denn die Echsenmenschen sind die wahren Strippenzieher.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: 凹#116
Echsenmenschen ist politisch nicht korrekt richtig heißt es Menschen mit reptiloidem Hintergrund.
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: ballet de la nuit#117
hiçIhr seid lustig... Was unterscheidet einen Nichtwähler von einen Wähler?
einfache Frage, oder? Nun, @ballet, @skyfief, haben diese Frage grandios mit ihren eigenen Wünschen beantwortet. 
Gehst du nun demonstrieren oder heulst du nur rum? Auf diese Frage habe ich immer noch keine Antwort erhalten. Ist sie dir vielleicht unangenehm?

LeoknightWer auch nur für einen Moment denkt, dass die Wahl einer Partei etwas an den Gegebenheiten ändert, dem kann ich nicht helfen.


Just sayin' ¯\_(ツ)_/¯
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#118
Leoknight

Wer AfD als Alternative sieht, bitte. Aber fragt man sich doch inwieweit sie ohne Rücksicht auf die EU, die Außenpolitik, die Geldwirtschaft etc. etc. wirklich das durchsetzen könnte, was sie will.
Das bedeutet ihr könnt noch so mit den Ansichten der AfD einverstanden sein, sie wird nur dann wirklich an die Macht kommen, und nicht nur vor sich hinregieren, wenn es wirklich an der Zeit dafür ist.

Die AfD sollte sicherlich nicht in Regierungsverantwortung, es würde aber schon reichen, wenn sie ähnlich wie die linke einfach nur ein paar unangenehme Fragen stellt und somit SPD/CDU zum Handeln zwingt. Mal angenommen dass sie das hinbekommen, was ich bezweifle.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#119

Trump ist an sich das beste Beispiel, das Wahlen doch funktionieren. ^^
Trumpy-boy hat in der kurzen Zeit viel kaputt gemacht, also da hat er schon viel geändert.

Wahlen können also Dinge ändern. Daher ist der Spruch "Wenn Wahlen was verändern würden, wären sie verboten." nicht so richtig.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (4)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Feidl
V.I.P.
#120
ballet de la nuit
Leoknight

"Es ist nicht wichtig, wie gewählt wird, sondern nur, wie ausgezählt wird."

Genau, denn die Echsenmenschen sind die wahren Strippenzieher.
Nein, irgendwelche Wahlhelfer.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare