Girls & Panzer (2012)

Girls und Panzer / ガールズ&パンツァー

Vorstellung: Girls und Panzer [Anime der Woche]

  •  
Avatar: saibot4444Themenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von Oh Dae-su & saibot4444

Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!


Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Girls und Panzer, allein dieser Name mutet bereits ein wenig seltsam an. Zum einen wird die Begeisterung für die deutsche Sprache, welche in Japan herrscht. deutlich, zum anderen erinnert diese ungewöhnliche Kombination an Titel wie Strike Witches oder KanColle. Schulmädchen, die Panzer fahren. Kann so etwas überhaupt funktionieren? In Japan zumindest schon, und wie. Völlig unerwartet entwickelte sich die Serie zum vollen Erfolg besonderen Ausmaßes, in Oarai, dem Ort der Handlung, besonders deutlich. Im Sturm gelang es, einen gewissen Kultstatus zu erlangen, so auch durch Zusammenarbeit mit dem populärem Online-Game World of Tanks. Und seien wir mal ehrlich, diese Serie besitzt alles, um zu überzeugen: Zuckersüße Mädchen, realistische Panzer, Spannung und viele Anspielungen auf Geschichte. Zwar ist der Anime bereits vor einiger Zeit ausgestrahlt worden, die Beliebtheit hält allerdings noch an. So ist neben zahlreichen Specials und OVAs auch erst unlängst der erste Ausflug unser Heldinnen in die Kinosäle gelaufen, ein enormer Erfolg. Das Kapitel Girls und Panzer ist noch nicht abgeschlossen, das steht fest.

aniSearch Beschreibung Trotz des martialischen Charakters, gilt Sensha-do, das Kämpfen mit Panzern, als eine Kampfkunst für Mädchen, die besonders dazu geeignet ist deren Tugenden hervorzukehren....mehr

Dieses positive Bild ändert allerdings nichts daran, dass Miho eine Abneigung gegen diesen Sport empfindet. Als sie jedoch auf die Oarai Girl's High School wechselt, wird sie dort gezwungen, gemeinsam mit einem Team anderer Mädchen an den Sensha-do Wettkämpfen teilzunehmen.

Hauptcharaktere

  • Miho wechselte aufgrund schlimmer Erfahrungen beim Panzer fahren auf die Oorai Mädchenschule, da diese Schule keinen Panzerkurs hat. Sie findet außerdem trotz ihrer schüchternen und tollpatschigen Art schnell in Saori und Hana Freundinnen. Jedoch hält der ruhige Schulalltag nicht lange an, denn Miho wird kurzerhand von der Schülerratspräsidentin in den wiedererweckten Panzerkurs gezwungen.

  • Saori ist ein aufgewecktes fröhliches Mädchen, das sich am Liebsten damit beschäftigt einen Freund zu finden und sich in verschiedenen, dafür nützlichen, Dingen zu üben. Sie tritt ebenfalls dem Panzerkurs bei, weil ihr gesagt wurde, dass sie dadurch beliebter wird und hofft dadurch endlich einen Freund zu finden.

  • Hana ist ein ruhiges und freundliches Mädchen, die der Familientradition Ikebana (Kunst des Blumenarrangements) nachgeht. Jedoch fühlt sie eine gewisse Leere in sich, weshalb sie zusammen mit Miho und Saori den Panzerkurs wählt. Sie stellt schnell fest, dass das genau das ist, was sie gesucht hat und geht mit Freuden ihrem neuen Hobby nach.

  • Yukari ist ein Panzerotaku, weshalb sie, laut ihrer Eltern, nie Freunde hatte. Als die Oorai Mädchenschule den Panzerkurs wiederbelebt, findet sie in Miho, Saori, Hana und Mako Freundinnen mit denen sie ihr Wissen über Panzer teilt. Außerdem hat sie meistens einen Rucksack dabei mit dem sie für alles gerüstet ist.

  • Mako ist eine totale Schlafmütze, die es nur dank ihrer hohen Intelligenz schafft nicht sitzen zu bleiben, da sie jeden Tag zu spät zum Unterricht erscheint und häufig auch mal den Unterricht schwänzt. Allerdings hat sie es dieses Jahr übertrieben, weshalb sie, aufgrund einer versprochenen Belohnung, ebenfalls am Panzerkurs teilnimmt, damit sie das Jahr nicht wiederholen muss.

Musik


Der Soundtrack ist sehr passend. Deutlich marschähnlich angehaucht, weiß er die gesamte Atmosphäre des Anime treffend zu verstärken. Wirklich ein sehr rundes Gesamtwerk. Das Opening ist typisch für einen Anime dieser Art: Fröhlich, motivierend und mit Ohrwurmpotenzial, zudem visuell gelungen. Das Ending steht diesem in keiner Hinsicht nach, zumal die Chibi-Versionen des Casts unfassbar knuffig sind. Desweiteren seien vielleicht noch die Version des russischen Lieds Katjuschas, häufig mit der Sowjetunion assoiziert, und der Anglerfish Dance genannt, welche beide eine gewisse Bekanntheit im Netz erlangt haben. Letzterer stammt aus einer der Special-Episoden des Anime.

Animation

Das verantwortliche Studio, Actas, zählt zwar zu den kleineren und unbedeutenderen Studios, dennoch ist gute Arbeit geleistet worden. Das ansprechende Character Design ist im Moe-Look gehalten, Hintergründe sind detailreich verziert und es wird auf eine breite Farbpalette zurückgegriffen. Wirklich zu brillieren weiß der Anime allerdings in den Gefechten, welche mit viel Liebe zum Detail inszeniert worden sind. Es gelingt extrem gut, ein möglichst realistisches Fahrverhalten nachzuahmen, angepasst an den jeweiligen Panzer. Auch hier wird deutlich, dass umfassende Recherche betrieben worden sein muss.

Eigener Eindruck

saibot4444; Mir persönlich hat der Anime sehr gut gefallen. Die Charaktere waren süß, ich habe viel über Panzer gelernt und durch diesen Anime sogar mit World of Tanks angefangen.^^ Ich persönlich kann den Anime nur weiterempfehlen, da er Action hat, ganz witzig ist und sogar in gewisser Weise lehrreich ist. Und die, die hier Ecchi vermuten, kann ich beruhigen. Es ist einfach nur eine tolle Actionkomödie, die auch ohne Ecchi zu unterhalten weiß und es meiner Meinung nach auch verdammt gut schafft.

Oh Dae-su; Girls und Panzer zählt zu den ersten Anime, welche ich abseits des altbekannten RTL 2-Programms gesehen habe. Er hat mir damals sehr gefallen, auch weil ich großes Interesse an Militärgeschichte zeige. Sicherlich ist es kein Meisterwerk, doch der liebenswerte, stets gut gelaunte Cast, die starke Musik und vor allem die spannend inszenierten Gefechte wissen zu überzeugen. Sofern denn nun keine Abneigung gegenüber Moe besteht, dürfte Unterhaltung garantiert sein.

Empfehlungen

  • Wem der Moe-Militär-Action Anime gefallen hat und nichts gegen Ecchi hat(offensichtlich gibt es in dieser Welt keine Hosen für Frauen), dem kann ich Strike Witches empfehlen(sprich Girls und Panzer in der Luft). Strike Witches spielt in einer Parallelwelt, in der Magie existiert und 1939 zum ersten mal Aliens, sogenannte Neuroi auftauchen und versuchen die Menschheit zu vernichten. Für die junge Yoshika MIYAFUJI beginnt somit ein spannendes Abenteuer...

  • Wer einen „etwas“ ernsteren Anime sucht, aber trotzdem settingmäßig gleich bleiben und neben Luft (Strike Witches) und Land (Girls und Panzer) auch Wasser dabeihaben will, dem kann ich Kantai Collection: KanColle nahelegen. KanColle ist in dem Sinne „ernster“, dass dort auch etwas Drama vorhanden ist, wenn auch nicht viel. Im Anime geht es darum, dass eines Tages bewaffnete, monsterartige Wesen, namens Abyssals, in den Meeren auftauchen und die Menschen aus den Meeren vertreiben. Doch es zeigt sich, dass es eine Waffe gibt und zwar die Geister von vergangenen Kriegsschiffen, die in Mädchen wiedergeboren wurden und die nötigen Mittel besitzen die Abyssals zu bekämpfen. Der Anime erzählt die Geschichte Fubuki´s und ihrer Kameradinnen im Kampf gegen die Monster.

Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Girls und Panzer interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 27.04.2016 16:26 geändert.
    • ×5
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#2
Ist es nur bei mir so oder sind bei euch auch die ganzen Bilder verzogen?

Edit: Sieht bei mir so aus
Beitrag wurde zuletzt am 25.04.2016 19:39 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: thorthespy#3
Super AdW! Der Anime war echt nice. Die Kämofe sind richtig gut umgesetzt und es kommt sogar teilweise echt Spannung rüber. Als World of Tanks Spieler auf jedenfall ein Muss!
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dreimal gedrittelter#4
Wegen euch hab ich jetzt einen "Katjuscha-Ohrwurm"
schämt euch
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: conaly
Moderator
#5
Hi,
dreimal gedrittelterWegen euch hab ich jetzt einen "Katjuscha-Ohrwurm"
schämt euch

Расцветали яблони и груши,
Поплыли туманы над рекой.
Выходила на берег Катюша,
На высокий берег на крутой.

So schön der Song auch ist... jedes mal wenn die Girls und Panzer Version höre zuck ich innerlich zusammen. Ne du, so vergewaltigt man doch kein russisches Kulturgut
    • ×0
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#6
Top Anime. Saibot darf sich gerne im WoT Club melden. Thor und ich suchen noch ne dritte Person mit ordentlich Bums. 

PANZER VOR

    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Star Soldier#7
Singende Russen Loli und Panzer

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 39
  • 83
  • 355
  • 758
  • 337
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.59 = 72%Toplist#1529

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!