Digimon (1999)

Digimon Adventure / デジモンアドベンチャー

Vorstellung: Digimon Adventure [Anime der Woche]

  •  
Avatar: クロキューThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Eine Zusammenarbeit von NatsukiMiwa, -Paddy- & klose91

Anime der Woche ist ein Forenprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem oder mehreren engagierten Mitgliedern vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblingscharaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!



Die Animeserie Digimon Adventure, ein Originalwerk, lief zwischen dem 07.03.1999 ‑ 26.03.2000 auf den Flimmerkisten Japans und hatte insgesamt 54 Folgen. Des Weiteren wurden der Serie zwei Filme spendiert. Der Kurzfilm, der vor der Serie lief, wurden zusammen mit dem zweiten Film und den Filmen der zweiten Staffel auf einer VHS in Deutschland veröffentlicht. Hier in Deutschland, sowie auch weltweit, erfreute sich dieses Franchise großer Beliebtheit, welches aus insgesamt 7 Staffeln besteht, zu denen es jeweils 1-2 Filme gibt. Für viele ist diese Serie mit ihren ersten Anfängen mit Animes verknüpft und damit auch Erinnerungen an die Kindheit vorm Fernseher. Die Ausstrahlung in Deutschland begann am 14.08.2000 auf dem Münchener Sender RTL II. Hier in Deutschland lief die Serie ungeschnitten und Dialoge wurde nicht abgeändert, wie es bspw. in der Hochburg des Zensierens und Verstümmelns, der USA passiert ist. Die einzige Änderung, die Lizenz bedingt von CTM Concept- TV & Merchandising, dem Münchener Lizenzgeber, war, aus Vermarktungsgründen, die Anglisierung der Namen. 2015 hat sich KSM für Deutschland Rechte für alle Digimon-Staffeln gesichert, darin enthalten ist die Veröffentlichung der Staffeln auf Scheibe. Die ersten 18 Folgen sollen ab dem 23.05.2016 auf DVD veröffentlicht werden.

Die Geschichte zu Digimon fängt mit einem Kurzfilm 1999 an, der auf das von Bandai veröffentliche Digimon Virtual Pet basierte, welches ähnlich wie die Tamagocchis waren, und ein paar Jahre vor dem ersten Digimon-Teil verfügbar war. Kurz nachdem das Storyboard des Kurzfilms, der den Titel "Digimon Adventure" trug, fertig war, wurden die Produzenten von Toei Animation darum gebeten, eine TV-Serie daraus zu machen, was dann bekannterweise auch geschah. Die Namen der Charaktere basieren auf Kanjis, die zum Zeichen für Glück eine Verbindung haben.

Zum 20. Jubiläum der Serie wurde 2015 eine neue Serie von Digimon Adventure angekündigt, die den Titel "Digimon Adventure tri." tragen sollte, wo man vorerst noch auf eine richtige TV-Serie spekuliert hatte, kam später die Ankündigung, dass die neue Digimon-Serie aus 6 Filmen bestehen soll. Von den 6 Filmen sind bisher 2 veröffentlicht, der dritte soll im Sep. diesen Jahres erscheinen.

Die Serie zeigt die uns bekannten Charaktere in ihrer Oberschulzeit. Das Charakterdesign wurde sehr geändert, die Musik fürs Opening blieb aber der Titel "Butter-Fly" von Wada Kouji, der auch die neue Version singt.

BeschreibungSieben Kinder, die sich in den Sommerferien in einem Zeltlager treffen, werden Zeuge von seltsamen Wettererscheinungen, welche in einer riesigen Flutwelle gipfeln. Kaum wieder zu sich gekommen, folgt jedem von ihnen ein kleines Wesen. Selbige stellen sich sogleich als „Digitale Monster“, kurz Digimon, vor. Noch bevor sie sich in der fremden Umgebung zurechtfinden können, werden sie auch schon von einem bösartigen Vertreter angegriffen …



  • Yagami Taichi ist ein abenteuerlicher Kerl, der vor nichts zurückschreckt. Seine Schutzbrille ist sein Markenzeichen. Er verbringt seine Ferien im Sommercamp, wo er mit den anderen in die DigiWelt gelangt. Dort angekommen, versteht er nicht recht, was vor sich geht. Mit der Zeit akzeptiert er das Ganze so langsam und versucht die DigiWelt vor dem Bösen zu schützen, damit er und seine Freunde schnell wieder nach Hause können. Mit diesem Handeln nimmt er langsam die Position des Anführers ein. Taichi hat eine kleine Schwester namens Hikari, die wegen einer Krankheit zu Hause bleiben musste. Sein Digimonpartner Agumon hat sich Taichi schnell angepasst und versucht nicht nach Instinkt zu handeln. Taichi wird bei uns Tai genannt.

  • Takenouchi Sora geht mit Taichi in dieselbe Schule und spielt mit ihm gemeinsam Fußball. Sie ist ein liebenswertes Mädchen, welches ihre Gefühle nicht so recht zeigen möchte. Als sie in die DigiWelt kommt, versucht sie es allen recht zu machen und nimmt Piyomon, ihren Digimonpartner, nicht richtig wahr. Mit der Zeit holt sie ihre Vergangenheit ein und Sora läuft davor weg. Piyomon versucht sie zu überreden, nicht mehr davonzurennen und möchte, dass Sora sie unbedingt lieb hat.

  • Ishida Yamato ist ein typischer Coolguy. Seine Eltern haben sich scheiden lassen und er lebt bei seinem Vater. Er hat einen kleinen Bruder, Takeru, der bei seiner Mutter lebt. Yamato sorgt sich immer um seinen kleinen Bruder und übertreibt es mit seiner Fürsorge manchmal. Er gerät oft mit Taichi aneinander, weil er nicht immer derselben Meinung ist wie er. Yamato ist mehr der Denker, als der Impulsive. Sein Digimonpartner Gabumon versucht immer wieder ihn zu überreden, sich wieder mit den anderen, vor allem mit Taichi, zu vertragen. Yamato wird bei uns Matt genannt.

  • Tachikawa Mimi ist ein verzogenes und direktes Mädchen. Sie sagt immer das, was sie denkt. Als sie in die DigiWelt kommt, versteht sie ganz und gar nicht, was da vor sich geht und braucht sehr sehr lange, um die ganze Situation zu akzeptieren. Mimi möchte so schnell wie möglich nur noch nach Hause, der Rest ist ihr egal. Erst als ihr alles klar wurde, versucht sie die DigiWelt zu retten und ist ihrer Position als DigiRitter bewusst.
    Wie Mimi, ist auch ihr Digimonpartner Palmon ein großes Energiebündel.


  • Kido Jou ist der älteste von den anderen DigiRittern. Aus diesem Grund fühlt er sich verpflichtet, auf alle aufzupassen. Jou merkt mit der Zeit selber, dass er dieser Position nicht würdig ist, vor allem, weil er eben ein ziemlicher Angsthase und Pessimist ist. Mit den anderen ist er nie einer Meinung und geht ihnen einfach nach. Im Verlauf der Serie wird Jou etwas zuverlässiger. Sein Digimonpartner Gomamon ist im Gegensatz zu ihm etwas mutiger und optimistischer.

  • Izumi Koushirou ist das Genie der Gruppe. Er versteht sich mit Technik und Computer sehr gut, weswegen er sich auch schon mehrfach ins Netz der DigiWelt eingeloggt hat. Er nimmt die Reise in die Digiwelt recht gelassen. Koushirou interessiert sich mehr für die DigiWelt und Digimon, als für die ganze Situation der Gruppe. Sein Digimonpartner Tentamon ist genauso wie Koushirou der ruhige Typ und versteht nicht so recht, weshalb er die DigiWelt enträtseln will. Koushirou wird bei uns Izzy genannt.

  • Takaishi Takeru ist das jüngste Mitglied der Gruppe und der kleine Bruder von Yamato. Aufgrund der Scheidung seiner Eltern lebt er bei seiner Mutter. Als er in die DigiWelt kommt, bemühen sich alle auf ihn aufzupassen, was Takeru sehr schwer fällt. Er würde am liebsten selbstständig sein. Während ihrer Reise findet er Spaß an der DigiWelt und entwickelt sich zu einem selbstständigen Mitglied der Gruppe. Sein Digimonpartner Patamon ist ein aufgewecktes Kerlchen, der Takeru immer zur Hilfe eilt. Takeru wird bei uns TK gekannt.

  • Yagami Hikari ist Taichis kleine Schwester und im selben Alter wie Takeru. Sie ist ein liebenswürdiges Mädchen, welches keine Angst vor neuen Wesen hat. Aufgrund ihrer Krankheit konnte sie nicht mit den anderen ins Sommercamp. Aufgrund ihres schwachen Immunsystems war sie schon immer sehr anfällig für Krankheiten. Hikari liebt ihren großen Bruder über alles und findet es schade, dass sie nicht bei ihm sein kann. Sie hat als Kind schon mit Digimon zu tun gehabt und fürchtet sich deswegen nicht vor diesen. Im Verlauf der Serie spielt sie dann eine wichtige Rolle. Hikari wird bei uns Kari genannt.

In Digimon Adventure gibt es noch sehr viele Nebencharaktere, wie z.B die Eltern der Kinder, die Bösen und die Helfer der Digiritter.



Musik
Das Opening "Butter-Fly" wurde von Wada Kouji gesungen und zählt wahrscheinlich zu den bekanntesten Anime-Openings aller Zeiten. Wer dieses Opening nicht kennt, sollte es dringend nachholen und diesen Song hören. Die deutsche Version "Leb deinen Traum" von Frank Schindel ist eine perfekte Umsetzung dieses Songs, die auch an das Original herankommt. Arts of Toyco wussten echt, wie man Anime-Musik ins Deutsche überträgt.

Am 3. April 2016 ist der Sänger aller Digimon Openings, Wada Kouji, leider recht unerwartet am frühen Morgen im Alter von 42 Jahren an den Folgen seines Krebs verstorben.

Das erste Ending "I wish" ist von Maeda Ai (auch bekannt unter ihrem Künstlernamen AiM). Hierbei handelt es sich um den gleichen Song, den Mimi in Episode 24 singt, welche im Original auch von Maeda gesprochen wurde. Die deutsche Version "Mimis Song" wurde von Pat Moreno gesungen und leider nicht als Ending verwendet. Das zweite Ending "keep on" ist ebenfalls von Maeda Ai und im deutschen Raum, da es hiervon leider keine Umsetzung gab, eher unbekannt. Bei beiden Songs handelt es sich um typischen J-Pop aus den Neunzigern, welche leicht zu Ohrwürmern werden können.

Der Insert "brave heart" ist von Miyazaki Ayumi und wird in fast jeder Episode verwendet. Die deutsche Version "Wir werden siegen" ist von Frank Schindel.

Der Soundtrack wurde von Arisawa Takanori komponiert, der auch für seine Arbeit an Bishoujo Senshi Sailor Moon bekannt war. Er hatte auch für die drei nachfolgenden Staffeln Adventure 02, Tamers und Frontier die Musik komponiert und ist leider 2005 im Alter von 54 Jahren verstorben. Seine Musik war genau wie das Opening und die Endings ein wichtiger Bestandteil des Animes, da diese den Anime noch besser gemacht haben.

Die Musik von Digimon ist bis heute Kult und zählt mit zu der besten, die man im Animebereich finden kann.

Animation

Digimon Adventure wurde von Toei Animation animiert, welche u. a. auch für Dragon Ball, One Piece und Sailor Moon verantwortlich sind. Der Animationsstil ist für das Jahr 1999 sehr gut und hat auch heute noch seinen Charme nicht verloren. Leider hat die Animationsqualität von Toei in den letzten Jahren abgenommen und sieht nicht mehr so gut aus wie damals. Ihre alten Werke sind aber Klassiker, die man sich nicht entgehen lassen sollte.




  • Digimon Adventure gehört mit zu den Kindheitsklassikern, die man gesehen haben sollte. Als der Anime damals auf RTL II angekündigt wurde, hielten es viele für einen billigen Abklatsch von Pokémon, obwohl dieser Anime storytechnisch viel mehr zu bieten hat. Was viele gar nicht wissen ist, dass das Konzept sogar vor Pokémon entwickelt wurde, daher trifft diese Aussage nicht wirklich zu. Die Charakter sind zwar sehr stereotypisch und haben alle ihre Probleme, aber trotzdem sind diese sympathisch. Die Musik ist für mich der entschiedene Faktor, warum der Anime zu gut ist. Kaum ein anderer hat so legendäre Openings wie Digimon. Es ist sehr traurig, dass Wada Kouji uns verlassen hat. Seine Songs werden durch diesen Anime für immer weiterleben. Bezüglich des Animes bleibt Digimon Tamers meine Lieblingsstaffel. Adventure war zwar sehr gut, aber kommt an Tamers nicht heran.

  • Digimon gehört heute noch zu meinen absoluten Lieblingsanimes. Ich habe die Serie als Kind geliebt und tue es heute immer noch. Für mich gelten die ersten zwei Staffeln als die besten der Digimonreihe. Ich habe den Anime damals auf RTL 2 verfolgt und fand die Synchronisation einfach super. Ich mochte sowohl das deutsche Opening als auch den gesamten Soundtrack. ^^ Ich habe immer noch die CDs davon und höre mir die Songs hin und wieder an. Die Charaktere fand ich super, jeder hatte eine eigene Persönlichkeit, die manchmal hin und wieder zwar genervt hat, aber sie haben sich dadurch auch weiterentwickelt. Und genau das macht Digimon auch so besonders, finde ich. Es ist selten, dass sich mehrere Charaktere in einer Serie weiterentwickeln und über sich hinauswachsen, ebenso sich selbst zu akzeptieren. Die Digimon selbst fand ich super. :3 Kann mich heute immer noch nicht entscheiden, wer mein Liebling ist. ^^ Der Anime hatte coole Kämpfe und die Digitationen sorgten jedesmal für Gänsehaut. Am meisten fand ich den Bitchfight gegen Ladydevimon lustig. XD (wer die Serie gesehen hat, weiß, was ich meine ). Ich habe Digimon gute 5x rewatched und würde es immer wieder tun. Digimon tri. schaue ich mir momentan an und es ist einfach Nostalgie pur. :3 Bis jetzt mag ich es sehr. Den Anime lege ich allen ans Herz, die früher RTL 2 geschaut haben oder alte Animes nachholen wollen. ^^


  • Digimon gehörte zu meinen Kindheitserinnerungen und zu der guten alten RTL II-Zeit, die viele hier in Deutschland ja verbindet als Anfang in den Animebereich. Die Serie hat mich damals ziemlich gefesselt und ich freute mich immer wieder auf neue Folgen, denn es war wirklich spannend und gut, man hat richtig mitgefiebert. Selbst als ich das nach Jahren noch mal komplett gesehen habe, im Rahmen meines Wiedereinstiegs, war ich begeistert von der Serie, auch wenn sie ein paar Schwächen aufweisen mag. Die Musik im Anime hat mir sehr gefallen, hier wurde im Dub, der damals tatsächlich um einiges besser war als heutige "Dub-Produktionen", die übersetzten Fassungen der Lieder sind sehr schön umgesetzt und sorgen selbst heute noch für Ohrwürmer. Aber das japanische Original ist ebenfalls sehr schön, nur hängt die deutsche Fassung zu sehr in den Gehirnwindungen. ^^ Es ist sehr schade, dass der Sänger des OPs, Wada Kouji, uns so schnell verlassen musste. Der Dub im allgemeinen war sehr gut, es mag zwar die Nostalgie sein, aber ich fand's auch nach einem Rewatch noch gut, der japanische Dub gefällt aber auch. Die Charaktere waren mir auch recht sympathisch, auch wenn sie teils mit ihrem Verhalten dafür sorgen konnten, dass man angenervt war, wie sie sich angestellt haben, aber es war natürlich auch manchmal nachvollziehbar und man konnte auch ihre Weiterentwicklung miterleben, welche sehr schön gezeigt wurde. Die Digimon waren auch ganz coole Wesen, die auch mal 'n lockeren Spruch draufhaben konnten. Insgesamt war der Anime schon ein Knüller und dürfte es selbst heute noch sein. Die neue "Serie/Filmreihe" Digimon tri. hab ich zwar noch nicht gesehen, aber hier bin ich auch gespannt, wie das umgesetzt wurde und ob es dann genauso viel Spaß macht, wie mit der damaligen Serie, die damals schon eine gewisse Ernsthaftigkeit besaß, die nicht so typisch für andere Animes der Zeit war.









Jetzt seid ihr wieder an der Reihe. Hab ihr Interesse gewinnen können? Habt ihr die DigiRitter und ihre Digimon schon begleitet, gehörte es auch zu euren nostalgischen Kindheitserinnerungen? Wie war's für euch? Schreibt's unten in die Kommentare. Wenn ihr mehr sehen wollt, abonniert diesen Kanal und gebt einen Daumen hoch.
Beitrag wurde zuletzt am 13.09.2017 20:27 geändert.
    • ×6
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#2

Schöner AdW. Jedoch konnte ich als Kind nie die Serie mögen, geschweige denn jetzt noch Menschen ernst nehmen die dieses Stück "Anime-Geschichte" je feiern. Sei es aus Nostalgiegründen oder whatsoever.

 

edit: Spinn ich oder fehlt ein "Animations"-Part?

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#3
"Leb deinen Traum" ist wohl das Opening mit den stärksten Nostalgie-Gefühlen bei mir. Besonders die Piano-Version, damn. Habe ich vor nicht allzu langer Zeit rewatched und konnte ich mir noch gut geben. Folge 21 möchte ich besonders hervorheben, die ist sehr sehr gut!
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#4
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Rewatch angefangen gehabt, wobei vor allem die These anderer "kann auch für den erwachsenen Menschen noch interessante Inhalte bieten" mich dazu bewegt hat. Diese kann ich nach etwa 20 geschauten Folgen aber leider nicht unterschreiben. Man konnte es sich zwar noch ganz okay für den Nostalgie-Wert anschauen, wirklich "Interessantes" blieb aber zumindest bis dahin aus. Vielleicht werde ich den Rewatch irgendwann mal fortsetzen, aber vollends begeistern konnten mich die ersten Episoden nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#5
Pure Kindheitserinnerungen  

Edit: Sehr liebevoll gemachter Anime der Woche 
Beitrag wurde zuletzt am 10.04.2016 19:48 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ErupTi0n#6
Guter AdW. Ja, ich erinnere mich gerne zurück, von der Grundschule nach Hause zu eilen um die neue Folge nicht zu verpassen. War schön, dass jeden Tag eine neue Folge lief. Am nächsten Tag wurde dann immer schön darüber geredet, wie genial alles war. Achja... Ich habe mir auch vor einem Jahr einen Rewatch von Staffel 1 und 2 gegönnt um wieder auf den aktuellen Stand von Adventure zu kommen und für tri bereit zu sein. Auch Jahre später hat er mir sehr gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#7
Sehr schöner AdW.

Ich mag das gesamte Digimon-Universum sehr, da dort doch weitaus mehr hintersteckt, als es den Anschein haben mag. Die deutschen Versionen sind in der Tat gut, dennoch rate ich dazu, auch mal die originalen Fassungen anzusehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yuuuuuuuuuu#8
Endlich mal ein Insider-Tipp!
    • ×2
    • ×0
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 118
  • 478
  • 897
  • 1.073
  • 771
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.35 = 67%Toplist#2762

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!