Anime-Roulette

➜ Erklärung

Anime Roulette - Was ist das?

  •  
Avatar: SunriseValley
Clubsupport
Themenstarter#1
Jeden Monat losen wir einen Anime aus, der von uns angesehen und bewertet wird. Das wird Folgendermaßen ablaufen:

1. Vorschläge sammeln.
Während der ersten 3 Wochen eines Monats dürft ihr Vorschläge für den nächsten Monat einreichen. Diese sollen im Unterforum "Roulette" unter dem darauffolgenden Monat gepostet werden. Natürlich soll so ein Vorschlag nicht nur den Namen des Animes enthalten, sondern auch einen Link in die aS Datenbank und ein kleines Motivationsschreiben, warum ihr diesen Anime auswählt.

2. Das Roulette
Die letzte Woche des Monats verwenden wir um den Anime auszulosen. Pünktlich zu monatsanfang wir im Unterforum "Vorstellung des Animes" der geloste Anime und das Motivationsschreiben des Users, dessen Vorschlag der Anime war, veröffentlicht (gilt nur für den Free-for-all-Anime, euren persönlichen Anime findet ihr im Spoiler des FfA-Posts)

3. Watchtime
Hier schaut ihr euch den Anime an, wer hätte es gedacht

4. Review
In der Vorstellung könnt ihr nun eine kleinen Kommentar mit eurer Meinung verfassen. Dieser muss nicht sonderlich lang sein, soll aber eure Meinung zum Ausdruck bringen.
Beitrag wurde zuletzt am 07.04.2016 09:59 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mijira
V.I.P. Clubsupport
#2
Natürlich brauchen wir einige Dinge, die beachtet werden müssen.

Es gibt 2 Verschiedene Varianten unsere Roulettes: (Die Namen sind natürlich einfach Schwachsinn, brauchte halt irgendeine Bezeichnung)

1. Roulette Classic

Hier werden alle Vorschläge in eine Kiste geworfen und Random an alle Teilnehmer verteilt. Natürlich muss dafür auch jeder Teilnehmer auch einen Anime vorschlagen, sonst ginge es nicht auf.

Ihr habt dann quasi einen Monat Zeit, den Anime zu schauen. Danach wird ein Thread für den Monat eröffnet, in dem ihr ein wenig über den Anime herziehen könnt und sagt, wie er euch gefallen hat.

Danach geht es wieder von vorne los ^^

2. Roulette Royale

Hier wird aus allen Vorschlägen per Zufall ein Anime des Monats ermittelt. Hier schauen also alle denselben Anime (natürlich auf freiwilliger Basis).

Genau wie bei der klassischen Version hat man hier genau einen Monat zeit, um sich den Anime anzusehen. Auch hierfür wird anschließend ein neuer Thread eröffnet. In diesem können wir uns dann alle über den gerade gesehenen Anime austauschen und über ihn diskutieren.

Zusammenfassung und ein Beispiel für April 2016:


Aber muss ich jetzt bei beiden Arten gleichzeitig teilnehmen?
Nein. Die teilnahme am Anime des Monats ist ohnehin freiwillig und wenn du einen Vorschlag machen willst, der nur für diesen gelten soll, dann schreibe einfach

Quelle [FfA]

Unter deinen Vorschlag im Thread.

Beispiel


Was ist, wenn ich den Anime, der mir zugewiesen wird, schon gesehen habe?
Melde dich bei Valley oder mir, und wir sorgen dafür, dass du einen Ersatz bekommst ^^

Was ist mit Anime, die zu viele Folgen haben?
Wenn ein Anime mehr als 24 Folgen hat, dann musst du nur die ersten 12 Episoden anschauen. Das reicht bereits, um die einen guten Eindruck zu verschaffen und wenn er dir gefällt, wirst du dir sicher ohnehin mehr ansehen ^^
Natürlich darf sich der Clubleiter vorbehalten, sich rauszusuchen, was er schauen will xD
Beitrag wurde zuletzt am 13.05.2016 12:18 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TripleB
Clubleiter
#3
Wie funktioniert das Roulette? (Stand Oktober 2018)

Zu Beginn des Monats (manchmal auch später, wenn der für diesen Monat zuständige Clubleiter pennt) wird ein Thread aufgemacht in den jeder, der Interesse an der Teilnahme am Roulette hat, einen Titel und vielleicht einen Satz dazu, warum er den Anime für sehenswert hält, schreibt. Wenn ihr einen Anime mit mehreren Staffeln vorschlagt, so schlagt bitte die erste Staffel vor. Eine Liste mit bereits im Roulette verlosten Animes findet ihr hier.
Nachdem der Thread-Ersteller, der für diesen Monat zumeist auch die Auslosung übernehmen wird, die Teilnahme geschlossen hat, was zumeist einige Tage vor Ende des Monats ist (im Startpost sollte ein genauer Termin stehen), schreibt nun jeder der teilnimmt (also jeder der einen Titel vorgeschlagen hat), welche der Vorschläge ihm noch nicht bekannt sind.


Jeden Monat gibt es zwei verschiedene Auslosungen:

1. Einzelauslosung
Hier wird für alle Teilnehmer aus allen Vorschlägen, die sie noch nicht kennen, ein Anime für diesen Monat ausgelost.
Ihr habt nun einen Monat Zeit den Anime zu schauen (wenn ihr länger braucht, reißt euch auch niemand den Kopf ab). Im Laufe des Monats wird ein Feedback-Thread für den Einzelanime des jeweiligen Monats eröffnet, in dem ihr ein wenig über den Anime herziehen und sagen könnt, wie er euch gefallen hat. Wenn ihr bereits fertig seid, oder einfach ein paar Worte zum Anime loswerden müsst, aber es noch keinen entsprechenden Thread gibt, scheut euch nicht ihn selbst zu öffnen. Von der Benamung einmal abgesehen sind die Feedback-Threads vollkommen formlos.

2. Anime des Monats
Hier wird aus allen Vorschlägen per Zufall ein Anime des Monats ermittelt. Hier schauen also alle denselben Anime.
Ansonsten läuft alles wie bei den Einzelanimes ab. Irgendwann im Laufe des Monats öffnet jemand einen Feedback-Thread und in diesem kann man sich nun über den AdM austauschen und diskutieren.



Muss ich beide Animes sehen, wenn ich den AdM noch nicht kenne?
Nein. Du kannst natürlich gerne beide sehen, aber solltest du den AdM noch nicht kennen, so kannst du wählen, ob du lieber den AdM, oder den dir direkt zugelosten Anime sehen möchtest.

Was ist, wenn ich den Anime, der mir zugewiesen wird, schon gesehen habe?
Das sollte eigentlich nicht passieren, sofern deine Liste wirklich nur dir unbekannte Animes enthielt. Jedoch kann es natürlich immer zu Fehlern kommen, in diesem Fall weiche einfach auf den AdM aus, oder, so du den auch schon kennst, wende dich an die Person, die die Verlosung vorgenommen hat, um einen neuen Einzelanime zu erhalten.

Was ist mit Anime, die zu viele Folgen haben?
Wenn ein Anime mehr als 24 Folgen hat, dann musst du nur die ersten 12 Episoden anschauen. Das reicht bereits, um dir einen guten Eindruck zu verschaffen und wenn er dir gefällt, wirst du dir sicher ohnehin mehr ansehen.
Wenn du einen Anime abbrichst, wäre es nett, wenn du eine kurze Erklärung dazu abgibst, was dich am Anime gestört hat und bei sehr langen Animes, die in einem Monat nicht zu schaffen sind, würden wir uns sehr über ein Zwischenfazit freuen.

Falls es noch weitere Fragen gibt, schaue dir einfach an wie die vorhergegangen Auslosungen abliefen, oder frage einen der Veteranen, die bereits teilgenommen haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Mitglied werden

Forum

Neueste Clubmitglieder

Nur Clubmitglieder ab dem Rang „Club-Junior“ können den Inhalt einsehen.