The Devil Is a Part-Timer! (2013)

Hataraku Maou-sama! / はたらく魔王さま!

Vorstellung: Hataraku Maou-sama! [Anime der Woche]

  •  
Avatar: クロキューThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Eine Zusammenarbeit von MaDStaN & klose91

Anime der Woche ist ein Forenprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem oder mehreren engagierten Mitgliedern vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblingscharaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!



Hataraku Maou-sama! ist eine Animeadaption der gleichnamigen, seit 2011 erscheinenden Light Novel vom Autor WAGAHARA Satoshi. 2014 wurde der Anime auch für den deutschen Markt vom Publisher Anime House lizenziert und auf DVD/BD herausgebracht.

BeschreibungDer Dämonenkönig Satan ist kurz davor den Kampf gegen die Menschen in seiner Welt zu verlieren und beschließt daher sich durch ein Portal in eine andere Welt zurückzuziehen. Er findet sich gemeinsam mit seinem Vertrauten im Tokio der Gegenwart wieder, muss zu seinem Entsetzen aber feststellen, dass diese Welt nicht nur ganz anders ist als seine, sondern er auch fast alle seiner magischen Kräfte verloren hat. Um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist er gezwungen als Aushilfskraft in einem Fast-Food-Restaurant zu arbeiten. Seine Eroberungspläne formt er kurzerhand um und beschließt nun Japan zu erobern, wobei für ihn dafür der erste Schritt ist, dass er von einer Aushilfe zu einem fixen Angestellten aufsteigt. Währenddessen erreicht aber auch die Heldin Emilia unsere Welt und macht sich auf die Suche nach Satan, um ihn zu vernichten.



Satan (Auf der Erde: Maou Sadao), einst mächtigster und gefürchtetster Herrscher seiner Zeit, muss sich im Großen Krieg um Ente Isla geschlagen geben. Mit dem Rücken zur Wand gelingt es dem Dämonenkönig und seinem Diener, Alsiel, mit letzter Kraft ein Portal zu einer anderen Welt zu öffnen, welches beide auf die Erde nach Japan führt. In menschlicher Gestalt und seiner magischen Kräfte beraubt, versucht er Japan anfangs Schritt für Schritt unter Kontrolle zu bringen und muss dabei auf eigenartige Methoden zurückgreifen; er wird Mitarbeiter der Fast-Food-Kette MgRonald.

Alsiel (Auf der Erde: Shirou Ashiya), Dämonengeneral und gleichzeitig treuster Diener Satans, kümmert sich nach der Ankunft in Japan um die organisatorischen Angelegenheiten, wie z.B. Haushalt, die Verwaltung der "Schatzkammer", Einkauf und Küche. Dabei reagiert er allzu hysterisch, sobald zu viel Geld für unnötige Dinge ausgegeben wird.
Trotz dieser Eindrücke ist Alsiel jederzeit bereit, sein Leben für Satan zu opfern, was bereits zu Beginn der Story deutlich wird. Ebenso hysterisch wird Alsiel, sobald ein ungutes Wort über seinen Meister verloren wird.
Egal ob Dämonengeneral, Hausfrau oder Geschichtenerzähler, Alsiel ist jedenfalls immer für eine Überraschung gut!
Die legendäre Heldin aus Ente Isla, Justina Emilia (Auf der Erde: Yusa Emi) ist unter einfachsten Bedingungen auf einem Bauernhof in einem kleinen Dorf aufgewachsen und lebte dort, bis sie eines Tages als Kriegerin ausgebildet werden soll und ihren Vater verlassen musste.

In der finalen Schlacht schaffen es Emi und ihre Verbündeten, Satan und seinen Diener in die Enge zu treiben. Als es Satan und Alsiel gelingt im letzten Moment ein Portal in eine andere Welt zu öffnen, schafft es nur Emi den beiden zu folgen, wird dadurch aber auch von ihren anderen Mitstreitern getrennt. Angekommen in der neuen Welt, stellt sich auch ihr Leben aufm Kopf. Sie nimmt einen Job in einem Call Center an und lernt dort ihre erste Freundin kennen.
Trotz dieser Fassade verfolgt sie nur ein Ziel: sie möchte Satan und Alsiel finden, um ihnen endgültig den Garaus zu machen.


Sasaki Chiho ist Tochter eines Polizisten und Mitarbeiterin der gleichen MgRonald Filiale wie Maou. Sie schätzt Maou sehr bei der Arbeit, wo er stets pflichtbewusst und ehrgeizig seine Arbeit verrichtet und dabei immer freundlich ist. Sie verliebt sich in ihn, nichts ahnend, welche Gefahren sie sich dadurch aussetzt.


Hataraku Maou-sama! hat ein Opening sowie drei Endings.

Das Opening Zero!! von Kuribayashi Minami verfolgt die gesamte Staffel und strahlt dabei eine stets gute Stimmung aus.

Die Endings Gekka (月花), Star Chart (スターチャート) sowie Tsumabiku Hitori (ツマビクヒトリ) von nano.RIPE erzeugen ihren eigenen Charme und werden ein Synonym dafür, dass eine großartige Folge ihr Ende genommen hat.

Animationstechnisch reiht sich der Anime in einem Standarddesign ein, was aber nicht bedeutet, dass es schlecht ist. Die Animationen an sich sind sehr angenehm und gut umgesetzt worden ist.



Hataraku Maou-Sama ist eine perfekte Mischung zwischen ernster Story, Action und einer ganzen menge Humor. In meiner recht kurzen Animelaufbahn hab ich noch keinen Anime gesehen, wo der Übergang einer ernsten Themenbehandlung zu einer sagenhaften Anektdote so flüssig und passend rübergekommen ist. Alle teilnehmenden Charaktere übernehmen eine mehr oder weniger passenden Rolle, welches zusammengefasst eine unglaubliche Unterhaltung bietet. Eine Empfehlung für alle, die zum lachen nicht in den Keller gehen müssen.
16203.jpg
Die große Besonderheit war Hataraku Maou-sama! sicher nicht, dennoch wusste dieser Anime sehr gut zu unterhalten. Die Situation als solche war sehr erheiternd. Ein "fieser" Dämonenkönig, der bei McDoof arbeitet, um über die Runden zu kommen und eine Heldin, die in einem Call Center versauert. Man hat an beide Berufsgruppen ja andere Vorstellungen. Die Interaktion der Charaktere und die einzelnen Anspielungen darauf, dass sich beide nicht ihrer Tätigkeit entsprechend verhalten, machte vieles lustig. Die Charaktere waren daher auch sehr sympathisch. Ich würde mir für den Anime gern eine Fortsetzung wünschen, denn eine tolle Geschichte war es alle mal. ^^







Jetzt seid ihr wieder an der Reihe. Hab ihr Interesse gewinnen können? Habt ihr Maou schon auf seinem Abenteuer begleitet? Wie war's für euch? Schreibt's unten in die Kommentare. Wenn ihr mehr sehen wollt, abonniert diesen Kanal und gebt einen Daumen hoch.
Beitrag wurde zuletzt am 13.09.2017 20:34 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yuuuuuuuuuu#2
Ich liebe ihn. Die Absurdität, die Charaktere, der Humor. Bin kein großer Fan von  "Anime-Humor", aber zusammen mit Fumoffu der Anime, der mich so richtig zum Platzen gebracht hat.

Hat sich sogar zu ner alten Tradition entwickelt, dass ich den jedes Jahr an Weihnachtstagen rewatche.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#3
Hatte den Anime bisher gar nicht auf den Schirm und des öfteren viele positive Worte über die deutsche Synchro gehört. Evtl. werde ich den bei Zeiten mal auf clipfish oder so schauen. Danke für den AdW. :)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SkyFief
V.I.P.
#4
Bereits bei der Umfrage ist mir den Anime aufgefallen, aber wie klose erwähnte scheint er leider nichts Besonderes zu sein. Trotz dessen habe ich ihn mir mal vorgemerkt, seichte Unterhaltung kann auch mal ganz nett sein.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#5
War nett, jedoch ist er wie üblich immer an den interessantesten Momenten beendet worden.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#6
Als ich damals die erste Folge gesehen hab und die plötzlich zu ende war, habe ich nicht gedacht, dass schon 23min vorbei sind. Obwohl er nun nicht super spektakulär, hat er so tolle sympathische Charaktere und lustigen Humor, dass die Zeit schnell vergeht und einem nicht langweilig wird.

Und ja, in der deutschen Synchro hat man nochmal oderntlich eine Schippe oben drauf gepackt und den Anime noch unterhaltsamer gemacht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#7
Ich hab ein bisschen auf WatchBox gestöbert und dann spontan mit The Devil is a Part-Timer! angefangen. Die deutschen Sprecher sind jetzt nicht herausragend gut oder herausragend schlecht, aber die deutschen Dialoge sind echt zum schießen. Ich weiß nicht wie viel davon aus dem japanischen Original stammt, aber die Portierung ins deutsche ist echt super gelungen.
Vor alle die Akzenten. Meistens ist es fremdschämen pur wenn ein deutscher Akzent benutzt wird um einen japanischen Akzent zu portieren, aber hier wirkte das vollkommen natürlich. Und der Jobber im Konbini mit seiner Jugendsprach hat mich echt gekillt.
 
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 75
  • 639
  • 2.145
  • 971
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.82 = 76%Toplist#756

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!