Nana (2006)

ナナ

Vorstellung: Nana [Anime der Woche]

  •  
Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#1
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Nana ist die Anime-Adaption des gleichnamigen Manga von Ai Yazawa. Die Serie wurde im Jahr 2006 vom Studio Madhouse Inc. produziert und ist mit 47 Folgen abgeschlossen. Die Mangareihe wurde hierzulande von Egmont Manga veröffentlicht. Aber aufgrund einer Krankheit des Mangaka pausiert der Manga seit 2009 in Japan und es ist noch ungewiss, ob er fortgeführt wird. Zudem gibt es noch zwei Live-Action Filme aus dem Jahr 2005 und 2006.

Beschreibung Nana Komatsu fährt nach Tokio, um ihren Freund Shoji zu treffen. Im Zug passiert es, dass sie neben Nana Osaki sitzt, die auch nach Tokio will, um ihren Traum als Musikerin wahr werden zu lassen. Sie ist die Frontsängerin ihrer Punkband "Blast" und versucht in Japan erfolgreich zu werden, wo ihr Freund Ren als Gitarrist bei der Band "Trapnest" spielt. Beide haben den gleichen Namen und beide bauen schnell eine Freundschaft zueinander auf. Auf der Suche nach einer Wohnung in Tokio kreuzen sich ihre Wege erneut. Schließlich entscheiden sie sich zusammen zu wohnen, was das Band zwischen den beiden "Nanas", die jetzt zusammen durch ihre Lieben, Leben und Karrieren schreiten, stärkt.


Nana Oosaki stammt aus der Stadt Meguro, wo sie von ihrer Großmutter aufgezogen wurde. Aufgrund ihrer direkten Art war sie in ihrer Jugend eine Einzelgängerin, erst Nobuo Terashima konnte zu ihr durchdringen und sich mit ihr anfreunden. Später, als sie Teil der Band Black Stones“ war, gingen sie mit Ren Honjou aus und wohnten auch mit ihm zusammen. Ihr Leben änderte sich aber abrupt, als Ren die Band und Heimat verließ. Aufgrund ihrer eigenen Ambitionen und Träume weigerte sie sich aber, alles aufzugeben, um Ren zu folgen. Erst später zieht sie ebenfalls nach Tokio, um die Band mit den verbleibenden Mitgliedern wiederzubeleben und ihren eigenen Träumen nachzujagen. Im Zug auf den Weg nach Tokyo trifft sie dann auf Nana Komatsu und gibt dieser später auch den Spitznamen Hachiko aufgrund ihrer Anhänglichkeit und Naivität.

Nana Komatsu wird von allen Hachiko oder kurz Hachi genannt. Hachi lebte bis vor kurzem mit ihren Eltern und ihrer Schwestern auf dem Land. Als sie von ihrem derzeitiger Freund Shouji das "OK" bekommt, ihm nach Tokio zu folgen, zögerte sie keine Sekunde und machte sich auf den Weg. In Tokio angekommen merkt sie allerdrings, dass nicht alles so einfach war, wie sie es sich erhofft hatte. Die Jobsuche sowie die Wohnungssuche laufen nicht wie gehofft und es kommt zur ersten Krise mit ihrem Freund. Eines Tages findet sie eine nette Wohnung und wie das Schicksal es will, trifft sie dort erneut auf Nana Oozaki, die sie bereits im Zug getroffen hatte. Aus Kostengründen und da keiner der beiden die Wohnung aufgeben möchte, ziehen sie kurzerhand zusammen. Hachi ist begeistert von Nana und den Black Stones und kann nicht aufhören zu stauen.

Shouji Endou ist Kunststudent und wohnt seit einem Jahr in Tokyo. Als seine derzeitige Freundin Hachiko nachzieht und übergangsweise bei ihm wohnt, beginnen aber die Beziehungsprobleme. Er möchte, dass sie schnell einen Job und eine Wohnung findet und eigenständig wird, hat dabei aber nur wenig Verständnis für die Fehlversuche und Probleme von Hachi. Als er erfährt, dass Hachiko eine Wohnung gefunden hat, diese aber mit einer Fremden teilt, ist er ganz und gar nicht begeistert.



Ren Honjou wuchs zusammen mit Yasushi Takagi in einem Waisenhaus in Meguro auf und gründete zusammen mit Nobuo Terashima und Yasushi eine, zu dem Zeitpunkt noch namenlose, Punkband. Kurze Zeit später trat Nana der Band als Sängerin bei und gab ihr den Namen Black Stones, kurz BLAST. Nana und Ren fingen an auszugehen und zogen nach einiger Zeit zusammen. Aber es änderte sich alles, als er von der bekannten Band Trapnest das Angebot bekam Gitarrist und Songwriter zu werden.



Takumi Ichinose ist der Bassist und Bandleader der Band Trapnest und ein ziemlicher Frauenheld. Jedoch nimmt er seine Aufgabe als Bandleader sehr ernst. Takumi überprüft und plant alles haargenau, damit alles dem Image der Band passt. Er ist ein Perfektionist und war mit der Bandsängerin Reira eine Zeitlang liiert. Mit Yasushi und Reira war er auf derselben Schule, jedoch hat er mit Yasu kein sonderlich gutes Verhältnis. Takumi ist ein Mann der Worte, was er verspricht und sagt, dass hält er auch. Als er auf Hachiko trifft, findet er schnell einen Gefallen an ihr und lässt keine Gelegenheit verstreichen mit ihr zu flirten und nichts unversucht, sie ins Bett zu kriegen.

Im Anime gibt es noch viele weitere bedeutende Nebencharaktere, darunter Naoki, Shinichi, die anderen Bandmitglieder von Trapnest und den Black Stones sowie Hachis Freunde Junko und Kyousuke. Außerdem tauchen viele Charaktere aus dem Alltag von Nana und Hachi auf, die später eine besondere Rolle in der Serie haben.



Die Animation von Nana ist für 2006 typisch, dabei wurde hier aber mehr auf Details geachtet, als bei vergleichbaren Werken wie zum Beispiel Paradise Kiss. Besonders auffällig ist hierbei das die Farbgestaltung ebenso wie die Charakterdesigns präziser und feiner ausgearbeitet sind. Wenn man den Manga bereits gelesen hat, fällt dabei auf das man viel Wert auf die Vorlage gelegt hat.


Der Anime hat ganze drei Openings und 6 Endings. Das erste Opening „Rose“ wird dabei von Anna Tsuchiya gesungen und ist im Gegensatz zum Ending sehr kraftvoll. Ebenso wie die anderen beiden Openings „Wish“, das von Olivia gesungen wird, und „Lucy“, das wieder von Anna gesungen wurde.

Das erste Ending „A little pain“ ist ruhig und gefühlvoll, passend zur ersten Etappe des Anime das von dem Schmerz und Liebeskummer der Protagonisten handelt. Das Lied wird von Olivia gesungen, ebenso das zweite Ending „Starless Night“ und das fünfte Ending „Winter Sleep“. Ending drei und Ending sechs werden dann wieder von Anna Tsuchiya gesungen. Auch die Hintergrundmusik ist passend zur Stimmung des Ambientes und Gefühlen der Charaktere gewählt worden. Der Zuschauer bekommt dabei aber nicht nur in dem Geschmack der Openings und Endings, sondern auch von sehr vielen Insert Songs der Band Trapnest und Black Stones. Insgesamt bekommt man in Sachen Musik hier nicht zu kurz und hat eine breite Auswahl von J-Rock und J-Pop Songs.





Meinung:
Nana war mein zweiter Anime, den ich von Ai Yazawa gesehen hatte und einer der ersten Animes, wo ich den Manga von ihr noch nicht gelesen hatte. Ich weiß noch, wie ich eine Folge nach der anderen suchtete und mich hier und da aufgeregt habe. Ich finde es schade, dass der Manga bis heute nicht fortgeführt wurde, hoffe aber, dass dies noch folgen wird. Bei Nana hat es mir vor allem der Soundtrack angetan. Ich liebe die Lieder, alle davon und höre sie heute immer noch sehr gerne an ^^ Den Storyverlauf fand ich sehr gut durchdacht und kann den Anime an alle die einen guten Romance/Liebesdrama schauen möchten, empfehlen. Während des Adw hatte ich reichlich Mühe mit meiner Erinnerung, also wird der Anime danach gleich gerewatched. XD

Meinung:
Obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich Nana gesehen habe, konnte ich mich dennoch während des erstellen des AdW gut an viele Kleinigkeiten und Details erinnern. Nana hebt sich besonders durch seine nüchternen und facettenreichen Charakteren, sowie dem Setting von der Masse ab. Selbst Nebencharaktere entwickeln sich weiter und haben einen weitreichenden Einfluss auf den Storyverlauf. Die Geschichte um Nana und Hachiko hat mir insgesamt außerordentlich gut gefallen, da sie einen ernsten und nüchternen Weg verfolgt ohne dabei das Ziel, die Träume der beiden Hauptcharaktere, aus den Augen zu verlieren. Nana ist sicherlich für alle einen Blick wert, die nach einem ungewöhnlichen Liebesdrama suchen.



Das außergewöhnliche Setting sowie die eher erwachsenen und nüchternen Charaktere machen es nicht grade einfach eine klare Empfehlung zu geben. Naheliegende Empfehlungen wären dabei Paradise Kiss und Gokinjo Monogatari, da beide ebenfalls aus der Feder Ai Yazawa stammen und sich ebenfalls auf eine Kunstthematik beziehen. Wo das Augenmerk bei Nana auf Musik liegt, dreht es sich bei Paradise Kiss um Modedesign und bei Gokinjo Monogatari um Modedesign und Gesang. Auch wenn sich das Setting und die Charaktere oberflächlich unterscheiden, haben alle drei ähnliche Anreize.
Möchte man aber beim Thema Musik bleiben, sind Beck und Sakamichi no Apollon erwähnenswert. Nicht nur die Musik verbindet die Anime, sondern auch der eher nüchterne Ansatz in Sachen Drama und Romance, auch wenn diese Elemente bei Nana deutlich ausgeprägter sind. Des Weiteren, steht in allen drei Anime die Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Hauptcharakteren im Vordergrund.


  • '
  • Hey, Nana...
    people's feelings change easily...
    what you see is a house of cards...
    nothing's sure,
    and nothing lasts forever. - Ai Yazawa
  • '



Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Nana interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt
und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 06.10.2017 00:19 geändert.
    • ×6
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#2
Mich schreckt der Zeichenstil total ab.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwaThemenstarter#3
schau am besten einfach mal in folge 1 rein ^^ er ist besser als du glaubst und wenn er dir dann immer noch abschreckt, hast du es zumindest versuchst und weisst, dass der anime nichts für dich ist
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SerasV
V.I.P.
#4
Einer der wenigen anime bei dem ich "Außenstehende" dazu bekomme ihn mit SUB zu schauen...das sagt doch einiges oder? xD
@stinkytoast: Der Zeichenstil wirkt auf Standbildern recht unnatürlich, passt aber sehr gut zur Serie und kann sowohl düstere als auch heitere Situationen sehr schön darstellen.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#5
Schöner AdW.
Nana ist zweifellos empfehlenswert, auch Paradise Kiss hat mir persönlich sehr gefallen. Ai Yazawa versteht ihr Handwerk.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wolfy
Freischalter
#6
Ein sehr schöner AdW. :)
Ich wollt schon lange eine Vorstellung zu Nana sehen um die Meinungen anderer zu der Serie zu lesen. Daher hab ich auch immer eine Stimme Nana gegeben, wenn es zur Auswahl stand.
Nana ist auf jeden Fall eine Serie, die ich noch vor habe anzuschauen und wenn ich mir das hier so durchlese kann ich, denk ich, auch dabei bleiben. :) Ich bin gespannt wie die Serie ist, wenn ich sie mir demnächst anschaue. Mal schauen, ob ich dan die gleiche Meinung zu der Serie habe wie ihr. Der Zeichenstil und die Musik gefällt mir schonmal. Alles andere sehe ich dann.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: chihiroyin#7
Ihr habt ein richtig schönes Zitat rausgesucht! Meine Lieblingsitate sind folgende:

YasuYou laugh at love... but love will make you cry.
NanaThe flow of time cleanses the past and heals the wounds in people hearts. But there are some wounds you can't speak of. This room is just like it was then. Time has stopped.
YasuPeople can have lovers. They can have friends. They can be togetherbut when you think about it, you'll see originally we're alone.
NanaWeißt du Hachi, ich dachte immer, im Leben darf man nicht gegen den Strom schwimmen, egal wie stark er ist.. Aber vllt ist es gar nicht so dumm, sich von der Strömung tragen zu lassen. So kommt man voran.
HachiWarum sind die Erfüllung eines Traums und glücklich sein zwei verschiedene Dinge?
SachikoJe weiter weg etwas ist, desto besser ich kann ich es sehen. Aber je näher, desto mehr verliere ich es aus dem Blick

Ich könnte noch weiter machen xD... Die auf englisch, sind mir schon in dem Anime aufgefallen und hab sie mir gemerkt, die deutschen habe ich aus dem Manga^^.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RayParker#8
Ich habe seit Jahren hier nichts mehr geschrieben oder bewertet schon garnicht nach der Designänderung, aber bei so einem tollen Anime, möchte ich auch mal was dazu schreiben.

Hätte ich diese Anime Empfehlung vor Jahren nicht mehrmals bekommen, hätte ich mir diesen Anime fatalerweise nie angesehen, da ich den Plot nur mal kurz durch gelesen hatte und dann auch nur das Cover gesehen hatte, irgendwie hatte ich dann das Hirngespinnst es würde sich um eine Lesbenserie handeln. War ja glücklicheweise nicht so.
Für mich war es nahezu völlig neu solch ein Anime zu sehen, da die Dramatik nicht bis zum Geht nicht mehr ausgereizt wird und somit überspitzt wirkt, dann kein nerviges "Liebes Gestehen"-Zeug und verkrampftes Angsthaben vor Küssen usw. (Sind ja nicht alle Japaner mit 18-20 noch mental im Kindergarten...) Daher kommt der Anime ziemlich realitätsnah rüber und ist somit meiner Meinung nach ein guter Anime für Erwachsene.
 
Wie gesagt hatte diesen tollen Anime dann doch einfach mal getestet, also mir die 47 Folgen von Freebooter Fansubs besorgt, Tüte Chips und eine Tasse Tee auf den Wohnzimmertisch bereit gelegt und los ging es. Nun was soll ich sagen - wie es mir gefallen hatte? - nun ich habe alle 47 Folgen an zwei Tagen durchgesehen (Tja, damals konnte ich sowas noch. Heutzutage machen meine Augen nach 6-7 Folgen am Stück schlapp)

Die Charaktere wurden realistich dargestellt, auch den ständigen Bockmist das Nana-Hachi da so machte. Der Humoranteil der Serie war im übrigen auch sehr gut und wurde nicht übertrieben, so das es eine sehr gute Ballance zwischen Humor und Dramatik gab.

Zu Nana-Hachi...

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber ich konnte Nana-Hachi absolut nicht ausstehen, diese Göre hatte weder Verantwortungsgefühl, Bescheidenheit noch war sie irgendwie mutiviert ihr Leben auf die Reihe zu bekomme, so dass sie wirklich selbstständig ist. Da diese Unreife Göre ihre Gefühle ja nicht deuten kann, hasste ich sie regelrecht das sie mit den Gefühlen anderer spielte, besonders mit den Männern, die Nana-Hachi gesamtes Hirnschmalz einnahmen. Musste mich des öfteren wirklich zwingen nicht weiter zu zappen, wenn sie wieder nur Mist von sich gab.
Das dämmlichste war das sie mit dieserm langhaarigen Affen zusammen ist, aber passt ja zu so einer Göre und Nabu hat eh was viel besseres verdient, wie jemand schon mal sagte ist er wirklich schon fast zu gut für diese Welt.
Vielleicht machte sie durch ihr verhalten die Serie erst so realistisch, den ich glaube es gibt tatsächlich Menschen die so ticken wie Nana-Hachi.

Genauso wenig konnte ich Takumi leiden, diesem langhaarigen unsympatischen Affen konnte ich echt nichts abgewinnen und wer will schon mit so jemannden eine Beziehung eingehen, der ist doch kaum da um an der Beziehung teilzunehmen und es ist ja nicht nur diese Tatsache, sondern auch seinen Charakter, wobei die scheinbar durch seine schlechten Erfahrungen in der Kindheit zurückzuführen sind.

Junko und Kyosuke fand ich richtig gut, die beiden passen super zusammen. Auch gut fand ich das Junko Nana-Hachi des öfteren mal den Kopf gewaschen hat, damit die kleine mal wieder auf den Boden der Tatsachen runter kam.

Yasu fand ich super, der arme fängt alle Sorgen seiner Freunde auf, aber kaum jemand kümmert sich um ihn, ...
... deshalb hätte ich mir echt erhofft das er auch jemanden finden würde, da es mit Nana ja wohl nichts wird, leider ist es so das ich Ren auch passend für Nana finde, die beiden ergänzen sich ganz gut, aber Nana hört hier wenigstens auf ihr Herz im Gegensatz zu ihrer dummen Freundin Nana-Hachi.

Nobu war ein Charakter der einfach wusste was er wollte, aber aufgrund seiner Gutmütigkeit manchmal an dem Fortschritt scheiterte. Er hört auf sein Herz und erreicht somit das was ihn ausmacht, natürlich gibt es auch Dinge die er nicht beeinflussen kann und bin froh, das er es nicht erzwingt...
...Bin deshalb froh das er es doch gelassen hat für Nana zu kämpfen, die hat diesen unkomplizierten und Herzensguten Jungen nicht verdient, dafür müsste sie um Welten erwachsener werden, aber wie es aussieht wird sie das nicht, wenn man die Zukunft der Truppe ansah. Ich hoffte ja das er jemanden finden würde, diese Miu schien ja ganz nett zu sein, obwohl sie nicht unkompliziert zu sein schien und erhebliche seelische Probleme hat, den anscheinend hat sie versucht sich umzubringen, typische Anzeichen dafür waren vorhanden, das Verstecken des Handgelenks (Pulsadern...) z.B.. Sie deutete aber schon an, das sie sich besser in Nobus Nähe fühlt, und meine Güte 7 Jahre sind doch heutzutage nichts.

Ren, war ja nicht so stark wie er es seinem Umfeld präsentierte, das machte seinen Charakter sehr glaubwürdig, wie ich finde. Ja, das machte ihn geradezu menschlich.
Das mti den Drogen ist natürlich nicht so gut, aber ich hoffe mit Hilfe von Nana, wird er das überwinden können, ich freute mich sehr über die beiden und deren Heiratspläne, mal sehen ob das auch was wird. Ich denke die beiden ergänzen sich sehr gut in dem sie sich gegenseitig Stärke geben. Wobei für beide Yosu noch sehr wichtig als Rettungsanker zu sein scheint.

Der Storybogen um Misato hätte noch sehr interessant werden können durch die Tatsache das sie...
... einen falschen Namen angab und auch ihren wirklichen Namen nicht verraten wollte.

Shin, war ja mal einer, meine Güte und das mit 15!
Fand aber seine Beziehung mti Reira klasse, aber ob die Zukunft hat?

Das Ende der Serie war natürlich so eine Sache für sich...

... auf eine Art war es gut das man hier nicht auf die schnelle eventuell ein alternatives Ende aus den Hut zauberte das die bis dahin im richtigen Tempo entwickelnde Story vielleicht kaputt gemacht hätte,doch auf der anderen Seite ist es natürlich übel das man auch hier gezwungen sein wird auf den Manga umzusteigen um zu erfahren wie es weitergeht, wenn der Manga nicht auch ohne ein Ende geendet wäre, die Jahre lange Pause scheint ja für immer zu gelten, was sehr bedauerlich ist, den schließlich will man wissen wie es jetzt um die Hochzeit von Ren und Nana steht,wie Hachiko auf das Abblasen der eigenen Hochzeit reagiert,wer das Rennen um dieb Plattenverkäufe am 31 Oktober macht und ob es eine Zukunft für Shin und Reira gibt.Klar man könnte auf die zweite Season warten,da aber die Autorin jetzt erst langsam auf den Weg der Besserung ist und der Manga noch nicht abgeschlossen wurde und es auch einige Zeit dauert bis dann die Produktion der Animefassung beginnen würde ist dies eine wohl doch zu lange Zeit,so das einen doch nur der Manga bleiben wird. Immerhin war das erneute Zusammentreffen der beiden Nanas ein guter Punkt um aufzuhören.Der Blick in die zukunft hingegen war echt mies,denn wie oben schon mal erwähnt machte er höchstens noch neugieriger statt diese zu stillen.

Ich war ja nach dem Anime so neugierig das ich mir gleich den Manga dazu besorgt hatte und als ich dann erfuhr das der Mangaka schwer erkrankt ist und der Manga auf unbestimmte Zeit pausiert, war ja dann alles aus, das ganze hatte dann auch noch einen Cliffhanger. Nun man hofft natürlich das es dem Mangaka bald wieder besser geht, man wünscht niemanden eine schwere Krankheit, wo die Heilung jahre braucht, bzw. sie in den Griff zu bekommen. Das ist jetzt schon sehr viele Jahre her und ich denke das der Manga niemals weitergehen wird, den der Mangaka war Jahrelang krank, aber mittlerweile auch schon ein paar Jahre wieder fit genug um weiterzumachen, allerdings kommt nichts, der japanische Publisher sagte damals ja noch, das sie mit freude den Manga wieder ins Programm nehmen würden, wenn Ai Yazawa wieder gesund genug wäre.

Die Musik fand ich überraschenderweise ziemlich gut und habe mir das Intro öfters mal angsehen, hatte mir sogar damals die "NANA Best" CD besorgt. Höre diese CD mehrmals pro Jahr, habe die CD mir sogar ins MP3 Format konvertiert und auf meinen MP3-Player gepackt. Finde auch das der Soundtrack die Serie gut einleitet und ausklingen lässt.

Was die anderen Werke von Ai Yazawa angeht, fand ich "Paradise Kiss" ganz nett, konnte sich aber mit NANA nicht messen.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 46
  • 64
  • 176
  • 611
  • 1.298
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.19 = 84%Toplist#107

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!